Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89
Ergebnis 161 bis 169 von 169
  1. #161
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Dragon Age: The Veilguard

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Man versucht die betroffenen Entwickler auf offene Stellen in anderen EA-Projekten zu verteilen.
    PR-Jargon für: Ein Haufen Mitarbeiter wurden gekündigt und suchen jetzt selbst einen neuen Job.

    Es hat wohl vor allem die Writer und Producer getroffen, die auf Social Media und Portalen wie LinkedIn jetzt auf sich aufmerksam machen.

    https://80.lv/articles/confirmed-dra...restructuring/


    Edit: Laut InsiderGaming sollen wohl "mindestens ein paar Dutzend" Mitarbeiter gekündigt worden sein und es könnten noch mehr werden.

    Die "Restrukturierung" ist wohl nichts anderes, als eine Kündigungswelle bei Bioware, die EA versucht, schön zu reden.

    https://www.reddit.com/r/GamingLeaks...=comment_embed

  2. Anzeige

    Dragon Age: The Veilguard

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Kickbox360 Kickbox360 ist offline
    Avatar von Kickbox360

    Dragon Age: The Veilguard

    War mir schon klar, dass sowas passiert wird übrigens auch nach AC Shadows passieren.

  4. #163
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Dragon Age: The Veilguard

    Jason Schreier: Bioware hat jetzt weniger als 100 Mitarbeiter.

    Vor zwei Jahren waren es noch über 200 Mitarbeiter. 2019 waren es noch 320.

    https://www.bloomberg.com/news/newsl...age-sales-miss

  5. #164
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Dragon Age: The Veilguard

    Der Ceo von Electronic Arts schiebt dem Misserfolg dem Fehlen von GAAS Aspekten zu :

    https://www.eurogamer.de/ist-dragon-...-das-zu-denken

    Kann man natürlich so sehen, nur sind ja fast alle großen GAAS im letzten Jahr gefloppt...Und hinzu kommt das vor 2 Jahren ein Baldurs Gate 3 halt brutal erfolgreich war, auch was Verkaufszahlen anbetrifft.

  6. #165
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Dragon Age: The Veilguard

    hahaha natürlich liegt der Misserfolg am fehlenden GAAS Im Gegenteil...das würde ich persönlich sogar noch als großen Plus Punkt sehen hier. Das Spiel krankt an ganz anderen Sachen und damit meine ich nicht mal dieser Gendern quatsch ect.

  7. #166
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Dragon Age: The Veilguard

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    hahaha natürlich liegt der Misserfolg am fehlenden GAAS Im Gegenteil...das würde ich persönlich sogar noch als großen Plus Punkt sehen hier. Das Spiel krankt an ganz anderen Sachen und damit meine ich nicht mal dieser Gendern quatsch ect.
    Ich glaube aber schon das diese besondere Themen alles andere als förderlich waren im Bezug auf Verkaufszahlen. Das dürfte dann doch viele Core Gamer abgeschreckt haben.
    Der direkte Vorgänger hat auch mal 12 Millionen Einheiten verkaufen können, während Veilguard das wohl eher nicht schaffen wird.

  8. #167
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Dragon Age: The Veilguard

    Naja, der generelle Look vorab hat ja auch schon viele abgeschreckt und es als "Fortnite Dragon Age" verschrien.

    Ich glaub, dass das Looks in Trailern vorab erstmal Leute schon stark abschrecken. Die Großzahl der Käufer sind ja nicht in der tiefen Gaming Bubble drin, so wie wir. Die bekommen nichts von diesen Diskussionen um Spiele bzgl. DEI und Co. mit oder ob das Spiel nun inhaltlich viel zu verwaschen ist. Das hab ich erst letztens wieder gemerkt, als ein älterer Kumpel Star Wars Outlaws nachgeholt hat und Spaß damit hatte und gar nicht verstanden hat, warum das so durchschnittlich bis nicht gut ankam - da musst ich ihn über gewisse Dinge erstmal aufklären, was er gar nicht wusste. Und dabei ist der schon "Gamer" aber nicht auf dem Niveau wie einige hier. Der sieht aber einen Trailer im TV/YT, eine Packung im Laden und holt dann das Spiel ... wir hingegen informieren uns vorher tot und kennen schon quasi das gesamte Spiel, bevor wir überhaupt das Spiel gekauft haben.

    Und am Ende war DA eben auch inhaltlich zu durchschnittlich und nicht so gut wie der Vorgänger, das zieht dann Enttäuschungen nach sich.

  9. #168
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Dragon Age: The Veilguard

    Das Problem sind nicht GAAS, das Problem sind auch nicht Singleplayer... Beides hat seine Daseinsberechtigung und beides kann Erfolg haben.


    Das Problem ist, dass an solchen Projekten 400-500 Leute verteilt auf mehrere interne und Outsourcing-Studios über 6-7 Jahre arbeiten, die am Ende 100-200 Mio. US-Dollar verblasen haben und von Leuten angeführt werden, die keine Ahnung mehr haben, was Spieler eigentlich wollen - oder schlimmer: Ohne Rücksicht auf Verluste irgendwelche "Ideale" verbreiten wollen oder längst bestehenden Trends hinterher jagen! Dann kündigt man diese Spiele auch relativ kurz vor Release an und merkt dann, Scheiße! Das Ding kommt so gar nicht gut an! Die Gründe für diese Missgunst können doch völlig egal sein... Stärkere Konkurrenz, verpasste Trends, das Writing kommt nicht gut an, der Artstyle gefällt niemanden, kein Bock auf irgendwelche Agendas, blablabla...

    JEDES Projekt in diesem Umfang und mit dieser Strategie ist nichts weiter als pures Glücksspiel... und die letzten paar Jahre haben gezeigt, dass dieses AAA-Kartenhaus langsam aber sicher zusammenbricht! EA hat nur Glück, weil sie noch die ganzen Sport-Lizenzen haben und das im Prinzip garantiertes Geld ist, weil die Leute wohl schon allein aus Gewohnheit die jährlichen Updates kaufen (Das soll aber auch gar keine Kritik an diesen Spielern sein! Wenn sie "glücklich" damit sind, ist das ja in Ordnung!).


    Die Sache, die CEOs aber nicht wahr haben wollen: Dass man wieder einen oder zwei Gänge zurückschalten sollte. Downsizing... aber nicht bei den Mitarbeitern, sondern bei den Projekten! Kleinere Projekte, die weniger kosten, schneller am Markt sind und deswegen auch ein bisschen experimentiertfreudiger sein können. Aber von den großen Publishern will man halt keine 200 Mio. Profit, verteilt über 10 kleinere Titel. Die wollen diese Profite auf einen Schlag, innerhalb von einem Geschäftsquartal nach Release. Und wenn das nicht klappt, werden irgendwelche Notbremsen gezogen und vor Investoren irgendwelche faulen Ausreden gesucht. Klar war Veilguard kein Erfolg, weil es kein GAAS war... sieht man ja an Anthem!

    Dieser ganze Bullshit von "hart umkämpfter Markt" völlig egal, ob bei Singleplayern oder GAAS... JA HERRGOTT.... Dann entwickelt halt wieder kleinere Titel, die Nischen auffüllen... aber denkt diese Nische zu Ende und setzt die Ideen mit hoher Qualität um. Baldur's Gate 3 ist hier das beste Beispiel! Auf seine Einzelteile zerlegt ist das Spiel ganz sicher kein Mainstream... Zum Mainstream wurde es, weil man das, was man mit dem Spiel machen wollte, auch hervorragend umgesetzt hat! Und Qualität - von der Art Direction bis zum Writing - ist einfach eine Grundvorraussetzung für Erfolg... und hier mangelt es halt vielen AAA-Titeln aktuell!

    Und Baldur's Gate 3 war auch garantiert kein Überraschungserfolg aus dem Nichts... das Ding war drei Jahre im Early Access!!! Ich will nicht sagen, dass das jetzt jeder machen soll... aber irgendwas muss sich in der AAA-Industrie ändern, sonst werden diese riesigen Publisher einer nach dem anderen Pleite gehen... zum Beispiel Ubisoft könnte schon dieses Jahr den Start machen... Die Gamingsparte von Warner Bros. steht wahrscheinlich nur kurz dahinter.... Die haben mit praktisch jedem Titel exakt die selben Probleme, die auch Veilguard hat... Nur haben die keine Fußball-Lizenzen als Auffangnetz!



    Diese lächerlich faule Ausrede von "hart umkämpfter Markt" kommt nur, wenn man ganz bewusst Spiele veröffentlicht, wo ausnahmslos jedem klar ist, dass es bessere Konkurrenz gibt. Aber was soll das für eine Entschuldigung sein? "Gamer könnten für uns ja mal ein Auge zudrücken und trotzdem 80 Euro für unseren Mist bezahlen!" NEIN, IHR ÜBERBEZAHLTEN CEO-AFFEN! Hört auf neunstellige Beträge in halbgare Releases zu stecken, die sich 5 Mio. mal verkaufen müssen, nur um überhaupt mal die Profitzone zu erreichen. Und wenn sie das nicht tun, wird erstmal die Existenzsicherung dutzender Entwickler durch den Fleischwolf gedreht und das ganze Spiel geht von vorne los. Mit Teams die noch weniger Erfahrung haben, noch ausbeutungsanfälliger sind und noch weniger wissen, was die Fans wollen!


    Der einzige Grund, warum Bioware noch offen ist doch, weil schon ein Haufen Geld ins nächste Mass Effect investiert wurde, das jetzt auch schon wieder vier-fünf Jahre in Entwicklung ist. Man hat jetzt aber für dieses Projekt "überflüssige" Stellen abgeschafft und Bioware wird auch kein zweites Projekt anfangen. Und sobald sich andeutet, dass Mass Effect kein Mega-Erfolg wird, wird EA noch vor Release die Weichen auf Studioschließung stellen!

  10. #169
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Dragon Age: The Veilguard

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    und von Leuten angeführt werden, die keine Ahnung mehr haben, was Spieler eigentlich wollen
    This. Man darf nicht vergessen, wie dieses Studio gemanagt wurde. Dass sie ein Sequel zu einem der erfolgreichsten Spiele 2014 entwickelten, und dann aber EA kam und sagte: "Halt, ich will Multiplayer..." Und durch diese Entscheidungen hatten ja schon vor Jahren Leute das Studio verlassen. Dadurch bekamen wir Eternal Strands. Aber dadurch sieht man ja jetzt in vielerei Hinsicht, dass das Spiel im Grunde auf dem Skelett eines Multiplayers steht

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89

Ähnliche Themen


  1. Dragon Bal Zl im TV: Boahh für mich als riesen Fan ist heute ein Traum in erfüllung gegangen :) heute um 2 uhr nachts bis 4 uhr lief: Dragon Ball Z Der film ohne werbung...
  2. Spiele Dragon Age 2

    Dragon Age 2: Gern: RPG Entwichler: Bioware Publisher: EA System: wahrschienlich PC, PS3 und Xbox 360 Erscheinungsdatum: 1 Quartal 2011 Rollenspiel-Hit...
  3. Spiele Dragon Age 3

    Dragon Age 3: 'Es gibt immer Ideen' quelle: eurogamer.de

  4. Dragon Age 2: BioWare-Mitarbeiter bestätigt zweiten Teil quelle: gameswelt.de

  5. Dragon Age für Ps3?: Auf der E3 wurden Trailer von Dragon Age, einem neuen Spiel von Bioware, veröffentlicht. Dragon Age soll der Nachfolger von Baldurs Gate werden. ...