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Thema: Dragon Age: The Veilguard
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10.11.2024, 01:28 #141Sn@keEater
Dragon Age: The Veilguard
Übrigens hört euch mal die Szene auf Deutsch an hier ein auschnitt aus der PC Games:
https://www.youtube.com/watch?v=L7S0SzLXF4M&t=323s
Rly da baut man so ein Thema ein und schafft es wirklich das die Szene eher triggert als das ich dafür nur im Ansatz mitfühlen kann. Das ist einfach Käse hoch 10 und schadet das Thema eher als das man da Hilft bzw richtig aufklärt.
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10.11.2024, 19:01 #142Dragonfire
Dragon Age: The Veilguard
Auch interessant und weiteres Futter für die Diskussion um die Glaubwürdigkeit der Reviews...
IGN hat heute einen ausführlichen Artikel veröffentlicht, der scheinbar deutlich kritischer mit dem Spiel ist, als das Review, das am Ende eine 9/10 stehen hatte. Im Artikel wird sogar deutlich formuliert, dass das Spiel nicht an die "goldenen Zeiten" von Bioware erinnert und sich an vielen Stellen selbst im Weg steht. Dem steht das Review entgegen, in dem IGN das Spiel wortwörtlich in den RPG-Olymp gelobt hat (steht tatsächlich so im Fazit!)...
Man muss natürlich dazu sagen, dass Review und Artikel nicht von der gleichen Person kommen.
https://www.ign.com/articles/dragon-...ar-with-itself
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12.11.2024, 09:42 #143Dragonfire
Dragon Age: The Veilguard
UK: Release-Verkaufszahlen etwa gleichauf mit Dragon's Dogma 2 und Final Fantasy VII: Rebirth, hinter Star Wars Outlaws.
Die Zahlen sind von beiden Märkten, Digital und Retail.
https://open.spotify.com/episode/2SPfAkP8lTfazeo32mItQB
https://x.com/Chris_Dring/status/1856014280249757799
UK ist natürlich nur ein einziger Markt, aber basierend auf diesen Zahlen scheint sich Dragon Age wohl besser auf Konsole geschlagen zu haben, als auf dem PC. Auf PC/Steam (weltweit) hatte DD2 im Release-Zeitraum mehr als das Doppelte an Spielern.
Und ohne zu wissen, was die Erwartungshaltung von EA ist, lässt sich diese Info nur schwer beurteilen. Dragon's Dogma 2 war für Capcom ein Erfolg. FFVII:R und STO waren dagegen Enttäuschungen, die sowohl bei Square Enix, als auch bei Ubisoft unternehmensweite "Panikreaktionen" ausgelöst haben.
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19.11.2024, 14:51 #144daywalker2609
Dragon Age: The Veilguard
Das Spiel das von westlichen Medien zum Game des Jahres geschrieben wurde, hat es geschafft bei den Game Awards, grade mal eine Nominierung zu erhalten.
Diese betrifft die eher unwichtige Kategorie "Innovation in Acessibility".
https://www.play3.de/2024/11/18/game...er-uebersicht/
Es ist weder als GOTY nominiert noch in der Kategorie des besten Rollenspiels.
Wahrscheinlich war es EA zu teuer die ganzen Leute bei den Game Awards zu kaufen.
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20.11.2024, 00:44 #145s.dizioli
Dragon Age: The Veilguard
Aber das ausschlaggebende, weshalb ich es mir nicht hole, sind echt die Dialoge. Die Gender Politik mal dahingestellt,... finde es zwar etwas seltsam, wenn Worte in den Mund genommen werden, die in einem alternativen Mittelalterlichen Universum, wohl kaum existieren dürften,... aber ok, das macht wohl nur einen kleinen Teil des gesamten Spiel aus und könnte man durchstehen.
Aber wenn DAS so stellvertretend für das Nivau ist, auf dem sich die Charaktere so unterhalten, ja, nein Danke...
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20.11.2024, 16:58 #146Mentalyzer
Dragon Age: The Veilguard
Die sehr mäßigen Spielerzahlen sprechen eine recht deutliche Sprache. Auch bislang noch keinerlei Meldung von EA, dass das Spiel sich mindestens eine Million mal verkauft hat.
Das Spiel dürfte eine finanzielle Vollkatastophe für EA werden und ich würde aktuell nicht darauf wetten, dass Bioware als Studio wirklich noch lange genug existiert, um das nächste Mass Effect zu veröffentlichen (was bei mir seltsamerweise zu sehr gemischten Gefühlen, nämlich einerseits Traurigkeit und andererseits Erleichterung, führt).
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20.11.2024, 18:51 #147Dragonfire
Dragon Age: The Veilguard
Europa: Veilguard Verkaufszahlen sind 18% hinter Dragon's Dogma 2 und 21% hinter FFVII:Rebirth (jeweils erste Woche nach Release).
In den Oktober-Charts hat es Platz 7 erreicht. Release war jedoch erst der 31. Oktober.
https://x.com/Chris_Dring/status/1859244821950464071
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21.11.2024, 00:15 #148Kickbox360
Dragon Age: The Veilguard
Und Bioware hatte eigentlich noch Glück, denn ohne diese unehrlichen Tests hätte sich das Spiel noch viel schlechter verkauft, für mich war es von vornerein klar, auch das Starwars Outlaws floppen würde, auch wird AC Shadows nicht der Mega Erfolg werden, vielleicht nich so ein Flop wie Dragon Age, aber nicht das was sich Ubisoft erfofft.
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13.12.2024, 22:55 #149Dragonfire
Dragon Age: The Veilguard
Auf dem PC kostet das Spiel damit weniger als 40 Euro. Das Angebot gilt auf Steam, oder direkt in der EA App.
Auf der Playstation ist nur die Deluxe Edition reduziert, aber die ist 10 Euro günstiger, als die Standard Edition.
Damit ist wohl auch geklärt, ob EA mit den Verkaufszahlen zufrieden ist.
Auf die Steam-Spielerzahlen hatte das Angebot bisher keine Auswirkungen. Die Spielerzahlen sind pro Tag auf unter 10.000 Spieler maximal gerutscht. The Witcher 3 geht auf den 10. Geburtstag zu und hat stabil über das Doppelte an Spielern!
Nur um das mal ins rechte Licht zu rücken. Das war CD Projekts E3 2004-Stand. Ein Schreibtisch in einer dunklen Ecke bei Bioware (das erste The Witcher lief damals auf Biowares Aurora Engine)!
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14.12.2024, 07:23 #150daywalker2609
Dragon Age: The Veilguard
Es ist doch klar das EA/Bioware mit den Spielerzahlen nicht zufrieden ist.
Die ganzen knappen Interviews wo die Verantwortlichen dieser Frage immer ausgewichen sind, zeigen das einfach zu gut.
Ich frage mich halt auch was man da erwartet hat? Das Gameplay sah ganz gut aus, aber halt nicht bewegend. Und wenn ich mir da so einige Design Entscheidung überlege, verwundert es mich nicht dass das Spiel halt nicht der Verkaufsschlager geworden ist. Dragon Age begann als wirklich düsteres Rollenspiel mit Entscheidungen. Jetzt hat man ein knallbuntes Rpg bekommen, wo man keine Entscheidung in Richtung der bösen Seite treffen kann...
Dann folgt natürlich das schwierige Thema der Inklusion. Diese ist leider sehr schlecht implementiert worden, seien es solch wundervolle Dialoge die mit "ich bin nicht binär" anfangen oder das Charaktere, Liegestütze machen weil sie das falsche Pronomen verwendeten.
Das solche Momente wenig Begeisterung bei den Core Gamern hervorrufen dürfte logisch sein.
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