Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 413
  1. #381
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Klar, folgt, Elektronik einfach einer gewissen Logik, bzw. Physik, aber willst mir doch nicht sagen, du seist nicht kreativ.
    Naja, bei Technik muss man sich ja auch nicht grade viel ausdenken (außer bei logischen Rätseln wie in Portal 2 z. B.).

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Also ich nehme an, du meinst Lauchpad Midi Out -> Arduinoboy Midi In und Arduinoboy -> MIDI Out an Launchpad MIDI In, während der Gameport verbunden ist. ^^
    Naja, eigentlich zuerst ohne +5V- und Masse-Pin, da es ja eigentlich nur durchgehen sollte, aber da leider so nix durchging, da ja auch der Optokoppler des Arduinoboys Strom braucht und durch die Blockierung des Optokopplers des Launchpad Pros leider keinen Strom kriegt, hatte ich auch noch den +5V- und den Masse-Pin vom Arduinoboy mit dem +5V- und dem Masse-Pin vom Gameport-Anschluss verbunden, in der Hoffnung, dass wenigstens dadurch die Signale weitergeleitet werden, aber auch das ging leider nicht.
    Um das Signal des anderen Geräts zu erhalten, muss ja erst das Gerät selber dem Optokoppler Strom geben und darauf warten, dass das Signal des anderen Geräts diesen Strom durchlässt, damit er in den entsprechenden Pin (beim Gameport Pin 15) wieder zurückfließt. Hätte ich also lieber den Strom vom Gameport-Anschluss direkt in den Optokoppler vom Arduinoboy, dann in den MIDI-Ausgang vom Arduinoboy und dann in die Masse vom Gameport-Anschluss leiten sollen?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ich glaube damit das funktioniert, müsstest du am Gameport alle Anschlüsse anschliessen, Also Pin 8, Pin 15, Pin 5 und Pin 12 entsprechend dem Interface Schema. (Die Schaltung auf dem Arduinoboy, muss natürlich auch stimmen) Dieser benötigt offenbar noch einen Zusätzlichen +5V Anschluss. Zwischen dem Optokoppler und dem 470 Ohm Widerstand abgebildet, auf der Leitung die zu Gameport PIN 5 geht.
    Naja, ich glaube, dass leider auch das nix bringen wird, denn die Soundkarte ist ja nicht dazu da, um MIDI-Signale weiterzuleiten, da sie kein MIDI THRU hat. Außerdem, wie es auf dem Schaltplan aussieht, geht der Strom vom +5V-Pin ja immer durch die anderen Pins wieder in dasselbe Gerät zurück und bleibt nicht im anderen Gerät bzw. bekommt das Gerät nicht den Strom vom anderen Gerät für immer (wobei der Strom ja in Wirklichkeit andersrum fließt (von Minus zu Plus) ).


    Übrigens, ich glaube, dass das mit den zusätzlichen falschen Signalen wirklich an der Soundkarte selbst liegt, denn jetzt habe ich auch das Kabel, das du mir empfohlen hast, und das funktioniert auch super, aber auch dadurch wird's leider nicht besser.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal:

    Physisch sind die Anschlüsse nach klassischer Spezifikation als fünfpolige DIN-Buchsen (DIN 5/180° – früher Diodenbuchse/-stecker) realisiert. Die Pins 4 und 5 werden als Datenleitung benutzt, Pin 2 ist die Masseleitung. Dabei liegt gemäß der MIDI-Spezifikation Pin 4 über einen 220-Ohm-Widerstand an +5 V. Pin 5 kann über 220 Ohm mit 0 V verbunden werden. Ist am anderen Ende ein MIDI-In-Port angeschlossen (nochmals 220 Ohm in Reihe mit dem Optokoppler), fließt ein Strom über die Leitung, dieser Zustand ist als logische „0“ definiert. Wird Pin 5 nicht verbunden, fließt kein Strom, was als logische „1“ gilt und auch den Ruhezustand darstellt.


    Laut einer nachträglichen Erweiterung[5] der MIDI-Spezifikation sind nun auch MIDI-Ausgänge möglich, die auf einer 3,3 V-Versorgungsspannung beruhen. In diesem Fall werden Serienwiderstände von 33 Ohm und 10 Ohm an Pin 4 bzw. an Pin 5 eingesetzt.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Musica...ital_Interface


    Also demnach liegen an Pin 4 und Pin 5 +5V an, wenn alles verbunden ist. Ist Pin 5 am DIN Anschluss nicht verbunden, befindet sich das ganze im Ruhezustand und funktioniert also gar nix? Weder In noch Out?
    Hm...

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    K.A. ab wann Windows dann ein "richtiges" Betriebssystem wurde, aber einrichten konnte ich damals selber noch nichts. Spiele waren damals sicher eher noch DOS Spiele die einfach von der grafischen Benutzeroberfläche aus gestartet wurde.
    ???

    Und naja, eigentlich ist ja Windows 95 das 1. Windows, das von sich aus startet. Da steht immer "Windows 95 wird gestartet...".
    Jedenfalls hab' ich noch nie "Windows für Workgroups wird gestartet..." bzw. "Starten von Windows für Workgroups..." gesehen. Wenn ich Windows für Workgroups benutzen will, steht ganz am Anfang immer "Starten von MS-DOS..." da.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmm, ob DOS Spiele auf Windows nur emuliert wurden könnte ich nicht mal mehr sagen. Aber man konnte ein DOS Basierendes Windows auch noch im DOS Modus starten, falls DOS Spiele nicht mehr auf Windows gelaufen sind. Da man bei Windows aber neuere Hardware nutzen konnte, haben die älteren DOS Spiele diese nicht immer erkannt.
    Ach ja, stimmt! Bei Windows 98SE gab's ja bei Beenden... (wie's ja damals im Startmenü hieß) bzw. Windows beenden (Name des Fensters) auch "Im MS-DOS-Modus neu starten" bzw. bei Windows 95 hieß es "Computer im MS-DOS-Modus starten", und manchmal, wenn irgendwie ein Fehler vom DOS-Programm von Windows gemeldet wurde, hatte es möglicherweise auch gefragt, ob man's stattdessen im MS-DOS-Modus starten will, da es laut Windows auf Windows möglicherweise nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann.
    Aber früher hatte ich dann immer leider kein MIDI-Gerät für die DOS-Spiele, die auch MIDI unterstützen.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Parallel gab es ja auch seit 1993 die NT Basis auf dem bis heute alle Windows basieren. Also Windows was ohne DOS auskommt. Dort lief glaube ich praktisch gar nichts mehr, was auf DOS basierte.
    Hm... Was ist NT denn eigentlich?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Genau!
    Ok, verstehe!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Edit:

    Noch ein kleines Update wegen dem Gamecontroller:

    Ich konnte den XBox 360 Controller mit dem Wireless Adapter an Windows XP installieren und habe damit auch schon MFS Porsche gespielt. Das funktioniert soweit ganz gut.

    Da macht es sich aber schon ganz gut bemerkbar dass die Sticks nicht ganz in die Mitte zurückgehen. Ich habe zwei 360 Controller und beim einen ist es deutlich schlimmer. Da zieht der Wagen dann auch merklich in eine Richtung wenn man den Stick loslässt. Also man muss selber ein wenig nachhelfen damit er in die Mitte geht.

    Beim zweiten Controller war es deutlich weniger schlimm, musste aber die Tote Zone, die man im Spiel zum Glück einstellen kann, etwas justieren und so fährt es sich auch relativ gut.
    Hm... Ok?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Vieleicht ist da auch zu viel Staub reingekommen und ich müsste die mal reinigen.
    Wegen Staub? Aber als ich mir den Controller mal gekauft hatte, war er noch neu. Da konnte kein Staub drin gewesen sein.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Der Xbox One Controller fühlt sich schon deutlich besser an und in den Eigenschaften (An Windows 10 funktionieren ja beide problemlos) sieht man keinen sehr grossen Unterschied zwischen beiden, aber ich konnte den in dem Spiel nicht direkt vergleichen, weil ich ihn auf Windows XP nicht installieren konnte. Vielleicht gibt es da ne Lösung, aber mit mit dem 360er auf dem XP PC eigentlich auch ganz zufrieden.
    Oh!

  2. Anzeige

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #382
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Naja, bei Technik muss man sich ja auch nicht grade viel ausdenken (außer bei logischen Rätseln wie in Portal 2 z. B.).
    Hmm, Portal 2 hab ich leider nie ganz zuende gespielt.


    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube, dass leider auch das nix bringen wird, denn die Soundkarte ist ja nicht dazu da, um MIDI-Signale weiterzuleiten, da sie kein MIDI THRU hat.
    Hmm, aber aus irgendeinem Grund ist ja TRHU auf der Interface Schaltung für den Gameport ja drauf, also muss der doch auch funktionieren. ^^ Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann geht das Signal von Midi In nach dem Optokoppler einerseits in die Soundkarte, aber zweigt vorher parallel noch ab zum THRU Port. Die Leitung die zum Gameport Pin 15 geht, ist ja mit dem MIDI THRU verbunden.

    Ja, der Strom fliesst physikalisch von Minus zu Plus!
    Pin 12 ist Masse (Signal Out), Pin 15 ist Plus (Signal In). Also kommt das Signal über DIN Pin 4 bei MIDI In an und geht in den Pin 15 vom Gameport, parallel aber auch zu DIN Pin 5 am THRU Anschluss.

    Die Nicht-Gatter würde ich auch nicht ausser Acht lassen. Du meintest dass die da keinen Sinn machen. Aber sie machen zumindest von der Einbaurichtung her Sinn. Aber ich bin da nicht so tief in der Elektronik drin, als dass ich wüsste wie die genau funktionieren, oder wofür die genau da sind.

    Laut Wiki können sie u.A. als Signalverstärker dienen.

    Nicht-Gatter können als Signalverstärker (Puffer) verwendet werden. Eine integrierte Schaltung mit sechs Invertierern ist zum Beispiel der 74HC04 in Highspeed-CMOS-Technologie. Mit Invertierern als Grundbausteine lassen sich auch Kipposzillatoren realisieren
    Insbesondere Invertierer mit einer Schmitt-Trigger-Eigenschaft können Eingängen von Mikrocontrollern vorgeschaltet sein, um aus gestörten oder sich stetig ändernden Signalen eindeutige Logiksignale zu erzeugen. Ein Beispiel ist der 6fach Inverter-Schaltkreis 40106.
    NAND-Gatter und NOR-Gatter sind gängige Logikbausteine, die an jedem ihrer Eingänge eine Negation vornehmen, also dort Invertierer enthalten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Gatter



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich glaube, dass das mit den zusätzlichen falschen Signalen wirklich an der Soundkarte selbst liegt, denn jetzt habe ich auch das Kabel, das du mir empfohlen hast, und das funktioniert auch super, aber auch dadurch wird's leider nicht besser.
    Hmm, wenn ein Teil, was eigentlich dafür vorgesehen sein sollte auch nicht richtig funktioniert, kann es schon an der Soundkarte oder am Treiber oder so liegen. :/



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Und naja, eigentlich ist ja Windows 95 das 1. Windows, das von sich aus startet. Da steht immer "Windows 95 wird gestartet...".
    Jedenfalls hab' ich noch nie "Windows für Workgroups wird gestartet..." bzw. "Starten von Windows für Workgroups..." gesehen. Wenn ich Windows für Workgroups benutzen will, steht ganz am Anfang immer "Starten von MS-DOS..." da.
    Ehrlich gesagt hab ich nie so ganz den Unterschied gecheckt zwischen "Windows for Workgroups" und ganz normalem Windows. Von Windows 3.1 oder 3.11 gibt es jeweils auch "Windows für Workgroups" Versionen. Also da wurde explizit unterschieden. K.A. vielleicht hatte das mit der Konnektivität irgendwie zu tun, also dass man bei den Workgroup Versionen erweiterte Netzwerk Funktionen ectr. hat, ähnlich wie bei der Unterschied von Home zu Professional z.B.

    Ja, möglicherweise startete erst Windows 95 quasie als eigenes Windows, aber das weiss ich nicht mehr so genau. Vielleicht war das auch schon bei 3.0 oder 3.1 der Fall. Ich mag mich nicht daran erinnern, dass ich Windows jemals manuell aus DOS heraus starten musste. Aber vielleicht hatte auch mein Vater das irgendwie so automatisiert.


    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Hm... Was ist NT denn eigentlich?
    Na "Neues Testament" ist doch klar.

    Naja, vielleicht nicht ganz. ^^ NT ist ein anderer Kernel, also quasie der Basis Code auf dem die Betriebssysteme aufbauen. NT ist das Kürzel für den einfallsreichen Namen "New Technology". Ja, es ist natürlich auch deutlich neuer als DOS, aber kam auch schon 1993 parallel mit Windows 3.1 auf den Markt. Also nebst dem DOS basierendem 3.1 gab es auch das NT basierende 3.1. Es war zwar sicherer und stabiler, aber stellte auch höhere Anforderungen an die Hardware. NT konnte sich lange nicht durchsetzen und wurde erst mit Windows 2000 einigermassen populär.



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Wegen Staub? Aber als ich mir den Controller mal gekauft hatte, war er noch neu. Da konnte kein Staub drin gewesen sein.

    Ich meine ja meinen Controller. Der eine ist ja deutlich mehr daneben wie der andere. Die Dinger liegen bei mir schon ne ganze Weile herum. Allerdings waren die meistens inner Schachtel. Aber ja, ich denke 100% präzise waren die nie. ^^

  4. #383
    Riley

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Ich habe das Gefühl die 360-Contoller sind allgemein etwas anfälliger bei den Sticks. Mein einer zog irgendwann auch oft zur Seite und ging nicht mehr richtig mittig, das war dann der Zeitpunkt um auf One zu wechseln. Der andere funktioniert noch, mal sehen wie lange noch.^^

  5. #384
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmm, Portal 2 hab ich leider nie ganz zuende gespielt.
    Ach du hast auch Portal 2? Wollen wir das mal zusammen spielen?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmm, aber aus irgendeinem Grund ist ja TRHU auf der Interface Schaltung für den Gameport ja drauf, also muss der doch auch funktionieren. ^^
    Für den Gameport? MIDI THRU ist doch nur dazu da, um ein eingehendes MIDI-Signal an ein anderes MIDI-Gerät weiterzuleiten. Also nutzt es wohl eher nur den +5V-Pol und die Masse vom Gameport-Anschluss aus, statt für den Gameport drauf zu sein.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann geht das Signal von Midi In nach dem Optokoppler einerseits in die Soundkarte, aber zweigt vorher parallel noch ab zum THRU Port. Die Leitung die zum Gameport Pin 15 geht, ist ja mit dem MIDI THRU verbunden.
    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Pin 12 ist Masse (Signal Out), Pin 15 ist Plus (Signal In). Also kommt das Signal über DIN Pin 4 bei MIDI In an und geht in den Pin 15 vom Gameport, parallel aber auch zu DIN Pin 5 am THRU Anschluss.
    Aber der Arduinoboy hat leider keine MIDI THRU-Buchse. Hauptsächlich wurde er dafür gebaut, um MIDI-Signale an den bzw. vom Gameboy weiterzuleiten.

    Lets Talk! Forumlas PC Community StammtischLets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Die Nicht-Gatter würde ich auch nicht ausser Acht lassen. Du meintest dass die da keinen Sinn machen. Aber sie machen zumindest von der Einbaurichtung her Sinn. Aber ich bin da nicht so tief in der Elektronik drin, als dass ich wüsste wie die genau funktionieren, oder wofür die genau da sind.
    Naja, eigentlich drehen die das Signal nur um. Die 0 wird zur 1 und die 1 wird zur 0.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Laut Wiki können sie u.A. als Signalverstärker dienen.
    Ach so? Das wusste ich ja noch gar nicht.
    Aber wenn man dafür auch noch eine Verstärkung braucht, wieso nimmt man denn dann nicht gleich die Widerstände weg oder nimmt Kleinere?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Nicht-Gatter können als Signalverstärker (Puffer) verwendet werden. Eine integrierte Schaltung mit sechs Invertierern ist zum Beispiel der 74HC04 in Highspeed-CMOS-Technologie. Mit Invertierern als Grundbausteine lassen sich auch Kipposzillatoren realisieren
    Insbesondere Invertierer mit einer Schmitt-Trigger-Eigenschaft können Eingängen von Mikrocontrollern vorgeschaltet sein, um aus gestörten oder sich stetig ändernden Signalen eindeutige Logiksignale zu erzeugen. Ein Beispiel ist der 6fach Inverter-Schaltkreis 40106.
    NAND-Gatter und NOR-Gatter sind gängige Logikbausteine, die an jedem ihrer Eingänge eine Negation vornehmen, also dort Invertierer enthalten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Gatter
    Schmitt-Trigger?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ein Teil, was eigentlich dafür vorgesehen sein sollte auch nicht richtig funktioniert, kann es schon an der Soundkarte oder am Treiber oder so liegen. :/
    Hm... Oder könnte es vielleicht auch sein, dass der Computer zu schnell ist und manchmal die Zeit nicht abwarten kann, bis er ein Signal erhält, dass das MIDI-Signal abgeschickt wurde, und gleich nochmal die gleichen Bytes losschickt? MIDI-Signale kann man nämlich auch ohne das 1. Byte verschicken, wenn mehrere MIDI-Signale hintereinander die gleiche Art sein sollen.
    Aber dann müssten die Fehler ja eher bei weniger MIDI-Signalen passieren, aber sie passieren ja eher bei mehr MIDI-Signalen.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hab ich nie so ganz den Unterschied gecheckt zwischen "Windows for Workgroups" und ganz normalem Windows. Von Windows 3.1 oder 3.11 gibt es jeweils auch "Windows für Workgroups" Versionen. Also da wurde explizit unterschieden. K.A. vielleicht hatte das mit der Konnektivität irgendwie zu tun, also dass man bei den Workgroup Versionen erweiterte Netzwerk Funktionen ectr. hat, ähnlich wie bei der Unterschied von Home zu Professional z.B.
    Was? Ich dachte immer, dass Windows 3, Windows 3.1 und Windows 3.11 an sich "Windows für Workgroups" heißen.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ja, möglicherweise startete erst Windows 95 quasie als eigenes Windows, aber das weiss ich nicht mehr so genau. Vielleicht war das auch schon bei 3.0 oder 3.1 der Fall. Ich mag mich nicht daran erinnern, dass ich Windows jemals manuell aus DOS heraus starten musste.
    Aber ich! Außerdem hatte ich vorgestern auch extra nochmal die beiden PCs, die grade hier am Schreibtisch stehen, eingeschalten und überall nachgeschaut, was dort wie geschrieben wird, um hier ja nix falsch hinzuschreiben. Also?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hatte auch mein Vater das irgendwie so automatisiert.
    Na dann hat er das wohl wie gesagt bei AUTOEXEC.BAT so reingeschrieben.
    Wenn du dich damals noch nicht so damit ausgekannt hast, kennst du dich denn jetzt damit gut aus?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Na "Neues Testament" ist doch klar.
    Alles klar!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht nicht ganz. ^^ NT ist ein anderer Kernel, also quasie der Basis Code auf dem die Betriebssysteme aufbauen. NT ist das Kürzel für den einfallsreichen Namen "New Technology". Ja, es ist natürlich auch deutlich neuer als DOS, aber kam auch schon 1993 parallel mit Windows 3.1 auf den Markt. Also nebst dem DOS basierendem 3.1 gab es auch das NT basierende 3.1. Es war zwar sicherer und stabiler, aber stellte auch höhere Anforderungen an die Hardware. NT konnte sich lange nicht durchsetzen und wurde erst mit Windows 2000 einigermassen populär.
    Hm... Dann ist es wohl ungefähr 1 1/4 bis 2 1/4 Jahre jünger als ich.
    Und wenn auf dem jetzigen Windows keine DOS-Programme mehr laufen, sind denn dann auch schon auf dem NT-basierenden Windows für Workgroups keine DOS-Programme mehr gelaufen, oder doch noch? Oder anders gesagt: Waren denn auch schon Windows 95, Windows 98, Windows 98SE, Windows ME usw. NT-basierende Windowse (oder wie auch immer die Mehrzahl von "Windows" heißt )?

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Ich meine ja meinen Controller. Der eine ist ja deutlich mehr daneben wie der andere. Die Dinger liegen bei mir schon ne ganze Weile herum. Allerdings waren die meistens inner Schachtel. Aber ja, ich denke 100% präzise waren die nie. ^^
    Ach so, ok!

  6. #385
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Ach du hast auch Portal 2? Wollen wir das mal zusammen spielen?
    Hmm, ich spiele i.d.R. lieber alleine, aber will es mal nicht komplett ausschliessen, dass wir es irgendwann mal zusammen spielen könnten. ^^


    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Aber der Arduinoboy hat leider keine MIDI THRU-Buchse. Hauptsächlich wurde er dafür gebaut, um MIDI-Signale an den bzw. vom Gameboy weiterzuleiten.

    K.A. da MIDI THRU das Signal eigentlich nur durchschläust, müsste es auch ohne funktionieren. Aber vielleicht ist da das ein oder andere entscheidende Detail auf dem Arduinoboy anders als es für den Gameport benötigt wird.


    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Hm... Oder könnte es vielleicht auch sein, dass der Computer zu schnell ist und manchmal die Zeit nicht abwarten kann, bis er ein Signal erhält, dass das MIDI-Signal abgeschickt wurde, und gleich nochmal die gleichen Bytes losschickt?
    K.A. ob ein Rechner für sowas auch zu schnell sein kann. Manche Programme laufen einfach schneller ab, wenn ein Rechner schneller ist. Aber wenn man einzelne Signale quasie Byte für Byte ausgibt? :/



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Was? Ich dachte immer, dass Windows 3, Windows 3.1 und Windows 3.11 an sich "Windows für Workgroups" heißen.
    Für mich hiess halt alles einfach Windows. Naja, man lernt ja nie aus. ^^



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Aber ich! Außerdem hatte ich vorgestern auch extra nochmal die beiden PCs, die grade hier am Schreibtisch stehen, eingeschalten und überall nachgeschaut, was dort wie geschrieben wird, um hier ja nix falsch hinzuschreiben. Also?
    Hmm, naja, ich hab halt hier nur meinen aktuellen Rechner, nen XP Rechner und einen Win 98 Rechner, der aber nur so halb funktioniert. :/ Wir haben innem Keller noch ältere Rechner und auch Bildschirme. Lustigerweise mussten wir dort kürzlich auch etwas umräumen und da kam noch ein 386er zum Vorschein. Aber k.A. da hatte ich nie was damit zu tun. Naja, hab hier leider keinen Platz um alles aufzustellen, aber vielleicht eröffne ich irgendwann einmal ein Museum oder so.



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Wenn du dich damals noch nicht so damit ausgekannt hast, kennst du dich denn jetzt damit gut aus?
    Nöö.



    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Und wenn auf dem jetzigen Windows keine DOS-Programme mehr laufen, sind denn dann auch schon auf dem NT-basierenden Windows für Workgroups keine DOS-Programme mehr gelaufen, oder doch noch?
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass DOS Programme nicht auf NT basierenden Windows laufen. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber das war schon immer ein Problem, weil bei NT die ganze Speicheranbindung und solche Sachen anders sind.

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt: Waren denn auch schon Windows 95, Windows 98, Windows 98SE, Windows ME usw. NT-basierende Windowse (oder wie auch immer die Mehrzahl von "Windows" heißt )?
    Die DOS und NT Basis existierten lange Zeit parallel. Windows 95, 98 (SE) und ME waren noch DOS basierend. Wobei ME (Millenium Edition) zeitgleich mit Windows 2000 erschien, welches dann auf NT basierte.

  7. #386
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Let's Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Spielt hier wer "Escape from Tarkov"? Ich brauch wieder ein Nervenkitzel Spiel und habe das Spiel schon länger im Auge. Aber es ist schwer zu sagen ob es sein Preis wert ist + wie es am Ende wirklich ist. Kann hier jemand was dazu sagen?

  8. #387
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch


  9. #388
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Moin Leute,

    ich habe einen neun Laptop bekommen, mit dem ich ab sofort schneller und effektiver Arbeiten und Videos schneiden kann.
    Aber in wie weit der Leistungsstark ist, da müsst ihr mir Mal auf die Sprünge helfen. Mir ist zwar bewusst das es schon ein Gerät mit hoher Leistung ist, jedoch habe ich in Sachen Grafikkarte wenig Ahnung. Mich würde interessieren, wie es Spieletechnisch mit dem Gerät aussieht. Ob ich das überhaupt machen will, weiß ich bis dato nicht einmal.

    Es ist ein MIFCOM X-Series Notebook mit folgenden Werten
    - Barebone: XG7 RTX 3070, 17,3" FHD 300 Hz (X170KM-G)
    - Grafikkarte: RTX 3070 8GB für X170KM-G
    - Display: XG7 17,3" FHD IPS G-SYNC 300Hz (X170KM-G), DE
    - Prozessor: Intel Core i9-11900K, 8 x 3.50 GHz, 16MB L3 Cache
    - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2666 SO DIMM CL 18, Corsair Vengeance Bulk (2 x 16GB = 32GB)
    - SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe 3.0
    - WLC: 2.40 Gbit/s Intel Wireless-AC Wi-Fi 6 AX200 + Bluetooth 5.0, M.2


    Was ich vorher auch noch nicht gesehen habe. Der Laptop hat 2 Netzteile. Jemand eine Ahnung warum?
    Außerdem eine Frage. Das Gerät hat sowohl eine beleuchtete Tastatur als auch Leuchten hinten am Gerät. Die Tastatur leuchtet nur dann, wenn man drauf drückt, was nicht stört da ich eine extrene verwende. Aber hinten leuchtet das Gerät durchweg wie Autoscooter beim Kirmes. Wie bekomme ich das aus?

  10. #389
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Also spielemäßig dürfte sich auch mit einer mobilen RTX3070 auf FHD mal eine Weile alles sehr gut ausgehen. Auch wenn nVidia pro nomineller RTX3070 ja unterschiedlichste Konfigurationen zulässt.

    Beleuchtung lässt sich vllt übers BIOS ausschalten? Ansonsten irgendeine spezielle Software für den Kram drauf?

  11. #390
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Das ist definitiv ein sehr schneller Laptop. Es ist wohlgemerkt kein "Workstation" Laptop, sondern ein High End Gaming Laptop. Lässt sich aber problemlos für Videoschnitt, Cuda Rendering usw. verwenden.

    Zur Orientierung: Die 3070 ist momentan eine der schnellsten Consumer Karten von nVidia am Markt, drüber gibt es noch die 3080, die 3080Ti (Glaube von der 3070 gibt es mittlerweile auch schon ne Ti) und die 3090. AMD hat auch 2, 3 schnelle Modelle am Markt, die da, je nach Anwendung, mithalten, aber die haben eine schlechtere Raytracing Leistung, (Also echtzeit Strahlenverfolgung für Spiegelungen und Beleuchtung).

    Ich habe jetzt keinen Test von deinem Laptop gelesen oder so, aber ich denke du wirst in Sachen Gaming gerade mit dem FullHD Display momentan kaum ein Spiel finden, was rein von der Leistung her ein Problem darstellen wird. Auch 4K Gaming mit einem externen Display ist grundsätzlich kein Problem, auch wenn es da je nach Spiel schon draufan kommt auf welchen Einstellungen du das Spielen willst. (Und wenn du viel Videoschnitt usw. machst, solltest du vielleicht ein 21:9 Display in Betracht ziehen)

    Ob die Leistung gleichauf ist zu den Desktop Versionen ist kann ich nicht sagen, tendentiell sind die Chips die in Mobile Geräten zum Einsatz kommen von der Leistung her etwas reduziert. Aber bei deinem Modell scheint eine recht amtliche Kühlung zum Einsatz zu kommen und die zwei Netzteile werden wegen dem enormen Stromverbrauch auch benötigt. Ein Netzeil hat laut Mifcom 280W und das ist unter Vollast definitiv zu wenig! Warum nicht ein fettes NT zum Einsatz kommt, könnte daher kommen dass sie dasselbe Netzteil für verschiedene Schleppis mitliefern, aber auch aus Sicherheitsgrünen, oder auch wegen dem Stromstecker.

    Mobil wird gerade der Gaming Spass ein sehr kurzes Vergnügen sein. Laut Mifcom hält der 97Wh Akku unter Last 30Min - 1,5h. ^^ Die CPU ist auch sehr schnell, leider auch ein bisschen Strom hungrig, hat aber einen integrierten Grafikchip, der wird vermtulich zum Einsatz kommen, wenn das Gerät weniger stark ausgelastet wird.

  12. #391
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Danke euch.
    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    (Und wenn du viel Videschnitt usw. machst, solltest du vielleicht ein 21:9 Display in Betracht ziehen)
    Warum würdest du es?
    Ich nutze zwei externe Bildschirme zusätzlich für die Software Entwicklung und Video Bearbeitung, komme da aber ganz gut mit klar.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Mobil wird gerade der Gaming Spass ein sehr kurzes Vergnügen sein. Laut Mifcom hält der 97Wh Akku unter Last 30Min - 1,5h.
    Das stört mich zum Glück nicht.
    Ich brauche es nur in so weit Mobil, dass ich den Laptop mit zur Firma oder in den Urlaub nehmen kann, um dort was zu präsentieren oder anzupassen.

  13. #392
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Warum würdest du es?
    Ich nutze zwei externe Bildschirme zusätzlich für die Software Entwicklung und Video Bearbeitung, komme da aber ganz gut mit klar.
    Ein breiteres Display Verhältnis bietet mehr Übersicht in der Timeline und man kann mehr Fenster nebeneinander anordnen, was gerade bei Video und Audioschnitt, aber auch anderen Anwendungen von Vorteil sein kann. Aber wenn du soweit schon ausgerüstet bist und damit gut zurechtkommst, dann ist das ja auch ok.

    Wäre vielleicht ein Gedanke, wenn du wegen der Mehrleistung einen Bildschirm mit höherer Auflösung haben wollen würdest und den Laptop primär zum Arbeiten nutzen willst.

  14. #393
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Bei mobilen Grafikkarten lässt sich grundsätzlich kein generelles Urteil fällen wie bei Desktop-Grafikkarten, da es immer auf das Laptop-Design und die Kühlung ankommt. In manchen Laptops wäre eine 3060 leistungsstärker als eine 3070, obwohl am Desktop die 3070 in jeder Situation überlegen wäre. Das hängt auch mit der Energieeffizienz zusammen. Eine 3070 muss evtl. aufgrund höherem Energieverbrauch und mehr Abwärme mehr runtertakten als bspw. eine 3060. Aber: Bei FullHD also 1080p ist das eh pillepalle, da ist jede halbwegs moderne Grafikkarte heutzutage eh "overkill". Würde mir was Zocken angeht keine Sorgen machen bei dem Laptop, da wird alles gut laufen drauf.

  15. #394
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Intel Core i9-11900K verbaut mit einer 'sparsamen' 3070.


    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Der Laptop hat 2 Netzteile.
    Sind das 2 gleiche Netzteile ? Vielleicht eins für stationären Betrieb im Büro und eins für unterwegs ?

  16. #395
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Ja, laut offizieller Angabe sind das zwei 280W Netzteile. Müsste sogar ne Halterung dabei sein, damit die nicht lose in der gegend herum fliegen.

    Es werden auf jeden Fall beide gleichzeitig benötigt, wenn die Hardware auch nur ansatzweise richtig genutzt wird. ^^


    Ich nehme mal an das ist son Laptop hier? https://www.mifcom.ch/high-end-lapto...0-17-3-id15221

    Ich finde auf der Mifcom Seite allerdings keinen mit dem 11900k und der 3070. Der mit der 3070 hat den 11700K drin. Aber die Prozzis lassen sich da auch tauschen, da es normale Desktop Sockel sind.


    Wenn ich nach dem Modell "X170KM-G" google, lande ich allerdings bei Clevo. Das Modell sieht dann nahezu baugleich aus, wie der von Mifcom, (Wird vermutlich im gleichen Werk zusammengeschräubelt) hat auch ne 3080, soll aber ein UHD Display haben. https://clevo-computer.com/ch/laptop...vidia-rtx-3080





    Mifcom wirbt bei diesen Laptops zumindest damit, dass die Leistung auf Desktop Niveau sein soll:

    Unsere High-End-Laptops halten, was der Name verspricht - kompromisslose Leistung auf Desktop-Niveau. Unsere High-End-Laptops richten sich mit einem Gewicht von 4kg und 4,5cm Höhe an Nutzer, die ein Desktop-Replacement suchen und den Laptop stationär verwenden wollen oder die auf tragbares Gerät mit maximaler Leistung angewiesen sind.
    Muss natürlich nicht heissen, dass die die gleiche Dauerleistung durchalten muss, wie die Desktop Variante und gerade bei der 3080 würde es von den TDP Werten schon nicht hinkommen. In den Laptops darf sich die 3080 angeblich nur 150W genehmigen, was weniger als die Hälfte ist, wie eine Desktop 3080.
    Aber in der Theorie würden die 560Watt die die zwei Netzteile in die Kiste pumpen können, ausreichen um ein System mit ner 3070 (220W) und dem 11900K (125W) auf Desktop Niveau zu betreiben und da wären meiner Ansicht nach noch genug Reserven da.

  17. #396
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Aber in der Theorie würden die 560Watt die die zwei Netzteile in die Kiste pumpen können, ausreichen um ein System mit ner 3070 (220W) und dem 11900K (125W) auf Desktop Niveau zu betreiben und da wären meiner Ansicht nach noch genug Reserven da.
    Ich kenn die Innereien des Laptop nicht, aber ich seh mangelnde Reserven allein schon in der Kühlung. ~350 Watt, geschweige denn über 500 Watt müssen erstmal weggekühlt werden.

    Auf dem Desktop-Markt sind fette Dual-Tower-Kühler mit zwei großen Lüftern in der Regel "nur" für ~250 Watt ausgelegt. Ich red von solchen Monstern, wie dem be quiet! Dark Rock Pro 4...


    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Screenshot-Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=05xBclYW0jc

  18. #397
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Die Notebook RTX 3080 hat mit der Desktop RTX 3080 bis auf den Name und die Architektur nicht viel gemeinsam.

    Das fängt schon bei den physikalischen Eigenschaften von dem Chip an: 17,4 Mrd. Transistoren (Mobile) gegenüber 28,3 Mrd. (Desktop), also 10,9 Mrd. mehr. Dann verwendet die mobile Version auch GDDR6, während die Desktopversion GDDR6X verwendet. Zusammen mit dem breiteren Interface (320 Bit gegenüber 256) ist die Bandbreite mit 760,3 GB/s gut doppelt so hoch wie die 448 GB/s der mobilen Version.

    Mobile Variante (links) gegenüber der Desktop-Variante (rechts):



    Die 3080 Mobile landet je nach Konfiguration (gibt 90 Watt, 115 Watt, 150 Watt etc.; 8 GB oder 16 GB GDDR6) irgendwo zwischen einer Desktop 3060 Ti und 3070.

    Die Namensgebung ist also reines Marketing. Bis auf die RTX 2000 Serie waren Notebook GPUs aber meistens recht weit von den Desktop-Namensvettern entfernt.

    Die RTX 3070 Mobile ist näher an der 3070 Desktop im Vergleich zur 3080 Mobile vs. Desktop. Die Speicherkonfiguration ist mit 8 GB GDDR6 bei 448 GB/s bspw. identisch.

    RTX 3070 Mobile (links), RTX 3080 Mobile (Mitte) und RTX 3070 Desktop (rechts):



    Die RTX 3080 Mobile ist also eher eine hochgezüchtete RTX 3070 Mobile und hat mit der RTX 3080 Desktop wenig gemeinsam.

    Die mobilen GPUs sind natürlich trotzdem sehr schnelle GPUs, aber irgendwo ist es ja auch logisch, dass die Desktop-Karten mit > 300 Watt Verbrauch eine ganze Ecke schneller sind. 300 Watt + was auch immer für CPU & Co. an Abwärme bekommt man auch aus einem 5kg Notebook nicht so einfach raus.

    Quellen:

    https://www.techpowerup.com/gpu-spec...rtx-3070.c3674
    https://www.techpowerup.com/gpu-spec...0-mobile.c3712
    https://www.techpowerup.com/gpu-spec...rtx-3080.c3621
    https://www.techpowerup.com/gpu-spec...0-mobile.c3684
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch   Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch   Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch   Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch  


  19. #398
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Vielen Dank für deine Aufklärung. Das erklärt auch, warum man das Modell irgendwie nurnoch mit ner "3080" findet. Klingt wohl besser als "aufgebohrte 3070".


    Ich habe hier auch noch nen Test gefunden, zu sonem Schleppi.


    Scheint wieder ein baugleiches Modell zu sein mit ner "3080".

    https://www.notebookcheck.com/Schenk....529923.0.html

    Ich bin jetzt nicht der Benchmark, oder Analyseheini und hab den Beitrag daher nur überflogen, aber hier wurde wirklich ein Haufen Zeug gemessen. ^^
    Der Schleppi von Schenker soll übrigens 9000€ kosten, also ca. das Doppelte von einem Mifcom, obwohl die Baugleich sind? Wow...



    Da sieht man auch Bilder u.A. von der Heatpipekonstruktion, was schon recht ordentlich aussieht. Die Luft wird von der Seite angesaugt und wie es aussieht ohne Umwege direkt hinten raus befördert.

    Die Grafik-Punktezahl in TimeSpy beträgt hier 13144. (Mein PC mit ner 3080 hat in Time Spy hier locker die 17000 Punkte geknackt und das ist nichtmal ein besonders guter Wert glaub ich.)


    Hier noch was zu der Mobilen 3070 Version, ohne spezifisches Laptop Modell.

    https://www.mifcom.de/high-end-gaming-laptops-cid60


    Time Spy Max etwas über 11000 Punkte.

  20. #399
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Was ich vorher auch noch nicht gesehen habe. Der Laptop hat 2 Netzteile. Jemand eine Ahnung warum?
    Ich kenne das nur so, dass ein Netzteil weniger und eins mehr Watt liefert. Daheim kannst du dann beide anschließen um das Gerät mit 100% Leistung benutzen zu können. Für unterwegs kannst du dann alleine das kleine Netzteil bspw. im Zug oder Flugzeug verwenden - die Steckdosen da haben oft ein Limit (bspw. 90 Watt, 150 Watt). So kannst du das Gerät zwar nicht mit 100% Leistung nutzen, aber immerhin benutzen und (langsam) aufladen.

    Hier sind es 2x 280 Watt Netzteile - denke das ist für viele Steckdosen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu viel; deswegen denke ich hier eher, dass das irgendein Standardnetzteil ist bzw. eine Standardverbindung, die für mehr als 280 Watt nicht ausgelegt ist und deswegen bei Geräten, die mehr verbrauchen (können), einfach zwei Netzteile beiliegen (mit zwei Buchsen am Gerät).

  21. #400
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Scheint wieder ein baugleiches Modell zu sein mit ner "3080".

    https://www.notebookcheck.com/Schenk....529923.0.html

    Ich bin jetzt nicht der Benchmark, oder Analyseheini und hab den Beitrag daher nur überflogen, aber hier wurde wirklich ein Haufen Zeug gemessen. ^^
    Der Schleppi von Schenker soll übrigens 9000€ kosten, also ca. das Doppelte von einem Mifcom, obwohl die Baugleich sind? Wow...
    Hat aber die vierfach Menge an RAM. Den Test hätte ich auch gefunden, ist aber eine andere Konfiguration.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Forumlas Kino- und TV-Stammtisch: Mir ist aufgefallen das sowas hier wohl noch fehlt. Ein unding meiner Meinung nach. :D Hier kann man allg. Diskussionen rund um das Thema Film und...

  2. Lets Talk: GoG das bessere Steam?: Hey eingefleischte PC Spieler :) "Fast" jeder der am PC Aktiv Spiel kennt und nutzt Steam. Schließlich ist Steam DIE PC Spieleplattform wenn es um...

  3. [WWDC2014] Lets talk about Apple Keynote 2014: Hey, dachte mir ich mach mal nen Thread zu der Keynote von eben auf um ein wenig zu diskutieren. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Für mich...