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02.10.2024, 19:58 #921Sn@keEater
Der Ultimative Steam Sammelthread
Das liegt daran das im Steam Account selber Herkunftsland Gespeichert ist. Hat man da Deutschland eingetragen kann man egal ob man VPN an hat nicht mehr einfach so auf Spiele zugreifen die in DE nicht erlaubt sind. Und so das Herkunftsland kann man leider nicht eben mal ändern. (Valve hat die Jahre zugelehrnt um VPN einzugränzen)
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02.10.2024, 20:05 #922Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
Soweit ich weiß, war das schon damals bei den Erotikspielen das Problem.
Steam müsste eine anständige Altersverifikation einführen (z.B. PostIdent), dann könnte man als Erwachsener auch alles (was nicht beschlagnahmt ist) kaufen. Es reicht dem deutschen Jugendschutz halt leider nicht aus, dass man irgendein zufälliges Datum im Dropdown-Menü auswählt, um sein Alter zu bestätigen. Ich geh auch langsam auf die 40 zu, aber ich hab noch nie mein richtiges Alter auf Steam eingegeben!
Und das Thema VPN ist auch nicht so einfach, wie @Sn@keEater schon schreibt. Das Problem für uns Deutsche ist, dass die restliche Welt VPN für günstige Preise "missbraucht". Und das ist Valve halt ein Dorn im Auge.
Und Keyseller sind in diesem Fall auch nicht hilfreich, da von den betroffenen Spiele halt meist keine Keys angeboten werden. Es sind halt Nischentitel.
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02.10.2024, 20:13 #923Eisuke261990
Der Ultimative Steam Sammelthread
Ist jetzt erstmal kein wirklicher "Aufschrei" - es wird nur jetzt eh schon in Deutschland existierendes Recht auch mal auf der deutschen Variante von Steam angewendet. Über das betreffende Recht selbst kann man sich natürlich weiterhin ausgiebig streiten.
(Allerdings ist es generell erstmal lobenswert, dass geltende Gesetzesgrundlagen auch mal mehr im Netz mehr ausgebreitet werden. Da war man lange ja sehr Blind auf beiden Augen, was gewisse Gesetze angeht.)
Irgendwie amüsant, dass der Markt nicht das Problem hätte, würde er weiter auf Discs setzen. Ich kann ja gewünschte Spiele z.B. für die Konsole weiterhin übers Ausland erwerben und zusenden lassen (vorausgesetzt die Konsolen haben kein Region Lock). Vielleicht ein nicht so uninteressantes Argument für die Zukunft, wenn es um "Digitale" Versionen" vs. "Hardcopy" Versionen geht.
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02.10.2024, 20:37 #924Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
99,99% der Spiele die von dieser Änderung betroffen sind, hätten auf keiner Plattform einen Disc-Release und würden auch nie einen haben... Sie würden nicht mal existieren, wenn Discs für den Release Vorraussetzung wären.
Es geht hier ja nicht um irgendwelche indizierte Spiele von großen Publishern, oder ambitionierte Indie-Projekte, die auch auf Konsole erscheinen. Es geht hier einfach um Spiele die, aus welchen Gründen auch immer, keine Alterskontrolle durchlaufen haben. Zum Beispiel experimentelle Titel, von einem einzigen Entwickler, etc...
Und ich will nicht mal ausschließen, dass >90% dieser Spiele, die jetzt im November aus dem deutschen Store verschwinden, irgendwelche Asset-Flips oder sonstige Scams sind.
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02.10.2024, 22:53 #925Riri
Der Ultimative Steam Sammelthread
Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn auf der Steamseite des Spiels keine Age-Rating-Box zu sehen ist, dieses Spiel dann in diese Kategorie fällt?
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03.10.2024, 16:07 #926Kimmel
Der Ultimative Steam Sammelthread
Ist es möglich zu sehen, welche Spiele Stand heute betroffen sind?
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03.10.2024, 17:23 #927Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
Vermutlich auf der Shopseite, wie es schon @Riri vermutet.
Soweit ich das sehe, gibt es für Entwickler zwei Möglichkeiten.
Entweder der ganz offizielle Weg über die USK, dann inkl. dem offiziellen Logo.
Oder basierend auf einem "Fragenkatalog" von Steam selbst, den Entwickler ausfüllen müssen.
Wahrscheinlich sind alle Titel betroffen, die weder das eine, noch das andere haben. Da steht dann einfach gar nichts, wo sonst die Altersfreigabe stehen würde.
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03.10.2024, 17:41 #928Riri
Der Ultimative Steam Sammelthread
Ich hatte mal meine Wunschliste überflogen und das sind echt nicht wenige Spiele. Vor allem meine armen Visual Novels trifft das hart. Aber auch so einige, innerhalb der Indieszene sehr populäre Spiele sind dabei. Teilweise haben sie sogar ein USK-Rating, dieses wurde jedoch noch nicht auf Steam aktualisiert. Na das kann ja wild starten, wenn es wirklich so kommt
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03.10.2024, 18:10 #929Kimmel
Der Ultimative Steam Sammelthread
Uff, bei mir sind es auch einige Spiele vor allem kleinere Indie-Spiele. Ich warte noch bis Ende Oktober/Anfang November ab. Vielleicht ändert sich die Situation bis dahin. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig die Spiele vorher zu kaufen.
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03.10.2024, 18:59 #930Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
Die Frage ist wohl, wie sehr macht Steam die Entwickler darauf aufmerksam, dass sie für Deutschland künftig eine Altersfreigabe zwingend benötigen? Gerade bei Indie-Entwicklern denke ich mir halt: Woher sollen die das wissen? Die "Schonfrist" läuft ja jetzt schon seit Anfang des Jahres.
Der international gültige Fragebogen der IARC, ist wohl innerhalb von Minuten ausgefüllt und Entwickler haben sofort ein Ergebnis. Das sollte für niemanden ein zu großes Hindernis sein, der es ernst meint, mit seinem Spiel.
Steam setzt aber scheinbar nicht auf IARC, sondern macht ein eigenes Ding.
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11.10.2024, 16:23 #931Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
Ab sofort macht Steam schon im Warenkorb darauf aufmerksam, dass man kein Produkt, sondern eine Lizenz für ein Produkt kauft.
Dieser weltweite Schritt wurde wohl von einem neuen Gesetz aus Kalifornien angestoßen. Ab 2025 wird es dort zur Pflicht für digitale Plattformen, dass Nutzer ganz klar und deutlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass man kein Produkt mit uneingeschränkter Nutzung kauft, sondern lediglich eine Lizenz, die im schlimmsten Fall auch auslaufen kann.
Angeheizt wurde der Gesetzentwurf z.B. von Ubisoft (wer auch sonst?), die das Spiel "The Crew" nach der Stilllegung der Spieleserver ungefragt aus der digitalen Bibliothek der Nutzer entfernt haben.
https://nordic.ign.com/news/88033/st...nue-to-payment
Für den Nutzer ändert sich deswegen nichts. Es war schon immer so, nur dass sowas bisher nur in langen Nutzungsbedingungen steht, die kaum jemand ließt.
Wer dauerhaften Zugriff auf Spieledaten will, muss - wenn überhaupt möglich - auf die Disc-Version ausweichen... oder noch zukunftssicherer auf gog.com, die DRM-freie Offline-Installer für alle gekaufen Spiele (inkl. Patches und DLC) bieten, die man sich beliebig oft herunterladen und auf eigene Weise sichern kann. Ob auf Festplatten, USB-Sticks, in der eigenen Cloud oder klassisch auf Disc gebrannt.
Aber selbst die Disc und unzählige Sicherungskopien verhindern nicht, dass z.B. bei Online-Games irgendwann die Server offline gehen.
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13.10.2024, 01:27 #932Dragonfire
Der Ultimative Steam Sammelthread
Und sie lassen sich einen kleinen Spaß nicht nehmen!
https://x.com/GOGcom/status/1844752098145038435
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18.11.2024, 21:37 #933Kimmel
Der Ultimative Steam Sammelthread
Kurz vorm Stichtag bin ich durch alle meine Wunschliste-Spiele gegangen und alle hatten einen Rating. Musste also nichts vorher kaufen
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20.11.2024, 09:07 #934Riri
Der Ultimative Steam Sammelthread
Quelle: SteamDB
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Heute, 10:30 #935Riri
Der Ultimative Steam Sammelthread
Jetzt sind es "nur" noch ca. 28.000 delistete Einträge vom Armageddon Day. Ich hab's grob überschlagen, kann daher auch ein Tausender mehr oder weniger sein. Die Nummer wird man wahrscheinlich nie ganz runterbekommen. Ein Tag nachdem der Knopf gedrückt wurde, sind ca. 1.500 Spiele neu gesperrt worden und geblieben, das meiste davon aber natürlich pornographisches und indiziertes Material. Das muss man klar sagen. Es erscheinen täglich etliche Schmuddelspiele, die wir nie zu Gesicht bekommen. Sowas wie "Cum Hotel" oder "Hitler's BDSM Lounge" braucht aber auch kein Mensch
Darunter eben aber auch "echte" Spiele. Vor allem die wahren unabhängigen, winzigen Indiespiele verpassen die Altersfreigabe. Wissen nicht drum oder wollen sich noch nicht drum kümmern. Aber es gibt täglich exorbitant mehr Spiele, die eine Altersfreigabe (nachträglich) erhalten. Der Trend geht also klar zum Positiven. Die meisten populären Spielen sollten jetzt auch eine haben. Wenn nicht, kann man jedenfalls schön erkennen, wo der Community Support nicht unbedingt an erster Stelle steht ahaha. Die FNAF-Serie z. B. bleibt weiterhin auf Steam gesperrt
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