Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 81 bis 87 von 87
  1. #81
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 Pro

    Die Unboxings sind da... und Digital Foundry ist eiskalt.


  2. Anzeige

    Playstation 5 Pro

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Playstation 5 Pro

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Die Unboxings sind da... und Digital Foundry ist eiskalt.

    Ich hasse und liebe es zugleich.

  4. #83
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 Pro

    Launch-Day! Gestern wurden auch die ersten Reviews veröffentlicht.



    Digital Foundry hatte noch nicht viel Zeit mit der Konsole und wird in zukünftigen Videos mehr ins Detail gehen, aber ein paar frühe Punkte.

    • Das Upscaling-Feature für PS4-Spiele funktioniert zum großen Teil gut, ist aber natürlich kein Game-Changer, da es im Prinzip ein Post-Processing-Filter ist. Bei 3D-Inhalten kommt die Effektivität auf das Spiel an. Bei 2D-Inhalten (UI, Texte, etc.) soll der Upscaler dagegen sehr gut funktionieren.
    • Der Game-Boost für PS5-Spiele ohne Pro-Patch nutzt die Mehrleistung der PS5 Pro. Das heißt, auch Spiele ohne Pro-Patch laufen auf der Pro spürbar besser, wenn sie GPU-limitiert sind. Die Framerate im Quality Mode von z.B. Elden Ring ist etwa 30-35% besser. Das reicht zwar in Elden Ring noch nicht für perfekte 60FPS, aber es ist ein großes Plus vor allem für Leute mit VRR-Display.
    • Raytracing profitiert nicht vom Game-Boost. RT-Spiele wie zum Beispiel Control laufen ebenfalls nur mit diesen 30-35% schnelleren Framerates. Hier wird nur die nackte Rohleistung der PS5 Pro genutzt. Die verbesserten RT-Fähigkeiten der PS5 Pro müssen also wohl in der Entwicklung berücksichtigt werden.
    • Auch CPU-limitierte Spiele profitieren vom Game-Boost, aber deutlich weniger, als Spiele im GPU-Limit. Hier sind es etwa 5-10% bessere Performance.

    Ich fasse jetzt mal nur die Punkte zusammen, die Spiele ohne spezielle Pro-Patches betreffen. Ich denke, bei den Pro-Patches sollte man jeden Fall einzeln betrachten, weil Entwickler ja doch in unterschiedliche Richtungen gehen können, wie sie die Mehrleistung nutzen.


    Zur PS5 Pro selber:

    • Laut Digital Foundry zeigen sich bei der Lautstärke und bei der Wärme keine Auffälligkeiten. Das ist im Rahmen der anderen PS5-Modelle.
    • Was überraschend in den erstens Test von DF ist (vielleicht durch die "Silikon-Lotterie" begründet): Der Stromverbrauch der PS5 Pro ist kaum höher, als im Base-Modell. Es könnte aber auch darauf hinweisen, dass der Chip mit einem moderneren Fertigungsverfahren produziert wird.

  5. #84
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Playstation 5 Pro

    Elden Ring ist aber eher mieß Optimiert. Selbst gute PC Systeme haben da manchmal ihre Probleme gut/stabile FPS zu halten.

    Ansonsten:
    Keine schlechte Hardware aber der Preis passt einfach nicht. Wenn man ein Laufwerk haben will oder braucht darf man 120€ drauf packen und...ui^^

  6. #85
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 Pro

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Elden Ring ist aber eher mieß Optimiert. Selbst gute PC Systeme haben da manchmal ihre Probleme gut/stabile FPS zu halten.
    Und ich würde mal behaupten, deswegen ist es ein perfektes Beispiel, um die "Baseline" der PS5 Pro zu zeigen... Mit roher Power schafft die Pro 30-35% mehr in einem Spiel (im GPU-Limit), das nicht gut optimiert ist, schon gar nicht für die neuen Features. Ab da kann es also nur noch besser werden!

    Ob man damit den 80% Aufpreis gegenüber der Standard-PS5 (Digital) rechtfertigen kann, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

  7. #86
    Silent Bob Silent Bob ist offline
    Avatar von Silent Bob

    Playstation 5 Pro

    Kennst sich vielleicht einer da aus. Ich hab in meiner ps5 zwei Festplatten drin, wenn ich jetzt die eine rausbaue und in die pro einbau, bleiben die Spiele drauf, oder muss die dann wieder formatiert werden von der Konsole?

  8. #87
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Playstation 5 Pro

    Zitat Silent Bob Beitrag anzeigen
    Kennst sich vielleicht einer da aus. Ich hab in meiner ps5 zwei Festplatten drin, wenn ich jetzt die eine rausbaue und in die pro einbau, bleiben die Spiele drauf, oder muss die dann wieder formatiert werden von der Konsole?
    Das spricht Digital Foundry im Video an (bei 1:10:05)

    Wenn du die alte SSD einbaust, dann werden die Spiele die darauf installiert sind, problemlos erkannt. Das sollte aber deine erste Aktion sein. Wenn du du die Pro startest, irgendwelche Download startest, die Konsole dann wieder ausmachst und erst dann die SSD einbaust, dann werden Sachen gelöscht.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Ähnliche Themen


  1. PlayStation [Rewards] - Treueprogramm für PlayStation-Gamer: Treueprogramm für PlayStation-Gamer im Anmarsch Sony enthüllte ein neues Treueprogramm für PlayStation-Fans, mit dem die Fans einen exklusiven...

  2. Playstation store tests und playstation eye spiele: Hi Leute! Könnt ihr mir verraten wo ich sämtliche spieletests zu playstation network titeln(Calling all cars,rub a duck. usw) finde und...

  3. Playstation 2 Slimline oder Original PlayStation 2: Hallo Leutz, vorweg erstmal, ich habe die Suchfunktion genuzt, doch leider nichts dazu gefunden. Könnt ihr mir helfen? Ich bin kurz vor dem...

  4. Playstation 2 kann Spiele von Playstation 1nicht speichern: Ich habe eine Playstation 2 gekauft. Ich kann leider die Spiele von der Playstation 1 nicht auf meiner Memory Card abspeichern. Wer kann mir da...

  5. Playstation 3 aus China / Asien und Playstation 2 Spiele: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier einigen Experten, die in Sachen einer asiatischen Playstation 9 Erfahrungen haben oder die besser noch ein...