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  1. #141
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

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    Ich muss gestehen ganz vergessen das es Platinum Games noch gibt. Der letzte großer Hit liegt ja wirklich schon lange zurück oder?^^

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    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
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    Eigentlich gings sogar - die Spiele waren zum Großteil weiterhin solide. Babylon's Fall von 2022 war zwar eine Vollkatastrophe, aber davor und danach kamen eigentlich weiterhin solide Spiele.
    Nur verkauft haben die sich wahrscheinlich nicht immer alle. Hab z.B. nie was von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon aus 2023 mitbekommen - daher wird sich das z.B. kaum verkauft haben.

  4. #143
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

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    GDC-Entwicklerumfrage 2024.

    Wie jedes Jahr veröffentlicht die Game Developers Conference ihre Umfrage-Ergebnisse von über 3.000 befragten Spiele-Entwicklern. Die Befragten kommen aus 86 Ländern weltweit. 58% der Befragten kommen aus den USA. UK, Kanada und Australien machen zusammen weitere 16% aus.

    Kündigungen und Arbeitsverhältnis:

    • 41% der Studios waren 2024 von Kündigungen betroffen. Das sind 6% mehr, als im Vorjahr.
    • 29% der Befragten waren in Abteilungen beschäftigt, die von Kündigungen betroffen waren.
    • 10% der Befragten Entwickler waren selbst von einer Kündigung betroffen.
    • Als Gründe für die Kündigungen wurden Restrukturierungen wegen Umsatz-Rückgängen und Marktänderungen genannt.
    • Weitere Gründe sind der übertriebene Wachstum während des "Corona-Hochs", steigende Kosten, sinkendes Spieler-Interesse, unrealistische Erwartungen und schlechtes Management.
    • 57% der Entwickler arbeiten unter 40 Stunden in der Woche.
    • 13% arbeiten über 51 Stunden die Woche. Etwa zwei Drittel davon aus eigenem Antrieb.
    • 15% der Befragten arbeiten in AAA-Studios, über die Hälfte davon in Studios mit über 250 Mitarbeitern.
    • Über die Hälfte der Entwickler arbeiten in Studios mit weniger als 20 Mitarbeitern.

    Plattformen:

    • 80% der Entwickler arbeiten an Projekten für den PC, der damit die mit Abstand größte Plattform ist.
    • 37% der Entwickler arbeiten an Projekten für die PS5, 33% für die Xbox Series, 21% für die Switch 1.
    • 8% der Entwickler arbeiten aktuell an Projekten für die Nintendo Switch 2. 20% wollen die Switch 2 für ihr nächstes Projekt.
    • 13% der Projekte zielen auf Xbox Game Pass, 9% auf Playstation Plus.
    • 29% der Entwickler arbeiten an Projekten für iOS/Android.
    • 16% der Entwickler arbeiten an Browserspielen.
    • Unter den befragten Entwicklern nannten über die Hälfte das Steam Deck als die interessanteste Plattform, obwohl das Steam Deck in der Umfrage nicht als eigenständige Plattform geführt wurde.

    Live-Service-Spiele/GAAS:

    • 33% der AAA-Entwicklerstudios und 16% der Befragten Entwickler arbeiten an GAAS.
    • 13% der Entwickler wollen als nächstes Spiel ein GAAS entwickeln, während 42% der Befragten es ablehnen.
    • Die Meinungen sind sehr gemischt. Manche Entwickler sehen finanzielle Vorteile und die Spieler- und Community-Erfahrung, während andere das sinkende Spieler-Interesse, kreativen Stillstand, bösartige Finanzierungsmethoden und die Gefahr von Entwickler-Burnout sehen.
    • Viele Entwickler sorgen sich darum, wie schwierig es ist, im hart umkämpften Live-Service-Bereich den Durchbruch zu schaffen und eine stabile Community aufzubauen.


    https://www.gamesindustry.biz/gdc-su...ayoffs-in-2024
    https://www.pcgamer.com/gaming-indus...service-games/
    https://mynintendonews.com/2025/01/2...witch-2-games/

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