Ergebnis 4.161 bis 4.165 von 4165
-
Heute, 11:00 #4161Spike Spiegel
News [National und International]
Und selbstverständlich ist mein Beitrag besser als der von ausländerfeindlichen deutschen, da er die fehlende entmenschlichende pauschalisierende Debatte hervorhebt, welche Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Diskurs jederzeit ertragen müssen
Kann sein, dass das deine Beobachtungen sind. Aber ob das meinen Beitrag inhaltlich falsch macht? Mein Bruder ist selbst Schiedsrichter im Profibereich und hat dadurch tiefere Einblicke. Er beobachtet immer wieder weiße Personen, die dort für Ärger und Unruhe sorgen. Sehr selten Nicht-weiße. Ich frage mich, warum die AfD oder die CDU nicht ebenso bemüht sind, die Herausgabe der Vornamen der Verdächtigen zu beantragen, wie sie es in den Silvesterkrawallen taten?
Sicher kann man sich denken, dass unter den tausenden Ultras in Dresden, die der Polizei regelmäßig das Leben schwer machen, eine beträchtliche Anzahl Nicht-weißer Personen zu finden ist *ironie off*.
-
-
Heute, 11:29 #4162David007
News [National und International]
Nein, weil es zu keiner sinnvollen Diskussion beiträgt und absolut keinen Mehrwert für das Forum darstellt. Du provozierst damit offensichtlich eine Reaktion, die du aber nicht nur bei denen auslöst, die tatsächlich ideologische Debatten anstoßen, sondern eben auch bei anderen Personen, die dies nicht tun. Das führt einfach zu keiner sachlichen Reaktion und auch wenn ich hier kein Moderator mehr bin, würde ich mir wünschen, dass man das in Zukunft einfach lässt. Zumal im Forum ja schon sehr darauf geachtet wird, dass eben keine Minderheiten oder Kulturen pauschal verurteilt werden (z.B. im AfD-Thread).
Auch hier gilt es zu differenzieren. Natürlich wirst du in Dresden oder Rostock weniger ausländische Ultras oder Hooligans vorfinden. In anderen Szenen und Gruppen ist dies aber eben deutlich anders und ich verfolge das Thema wirklich intensiv und kann dir definitiv versichern, dass es nicht nur die weißen Deutschen sind.
Die Diskussion über Fußballfans ist bisher sowieso sehr unsachlich. Es werden auch hier Hausdurchsuchungen durchgeführt und einige Personen zu unrecht vorverurteilt. Deswegen gibt es auch diverese Fanprojekte und Fanhilfen, um Fußballfans zu schützen. Ich bin mir aber auch durchaus bewusst, dass es in diesem Bereich genug schwarze Schafe gibt, die man bisher noch nicht ermittelt hat. Trotz dessen ist die Berichterstattung insbesondere über Ultras sehr negativ und gerade zu Hochzeiten, wenn z.B. mal wieder über Pyrotechnik debattiert wird, werden alle Fußballfans und vor allen Dingen die Ultras, über einen Kamm geschert. Dabei leisten sie auch sehr viel ehrenamtlich und für soziale Projekte.
Aber nochmal, deswegen machen Pauschalisierungen in diesem Kontext einfach keinen Sinn. Es ist von Stadt zu Stadt und von Gruppe zu Gruppe extrem unterschiedlich. Sowohl was die Struktur der Gruppe angeht, als auch deren Gewaltpotenzial und Einsatz im Sozialen. Aber den Punkt, dass es nur Weiße sind und diese ja überhaupt nicht strafverfolgt und ohne Konsequenzen tun können, was sie wollen, kann ich so nicht stehen lassen.
-
Heute, 13:59 #4163Spike Spiegel
News [National und International]
Wenn du es als Provokation empfindest darauf hinzuweisen, dass bei regelmäßigen Krawallen durch Biodeutsche keine pauschalisierende Grundsatzdebatte über deren Kultur und Religion geführt wird, aber bei Menschen mit Migrationshintergrund schon, ist das deine Sache. Es ist aber Fakt, dass diese Debatten im öffentlichen Diskurs einseitig geführt werden. Ich halte es für legitim darauf hinzuweisen.
Nicht nur weiße, aber überwiegend weiße anhand von Beobachtungen, wie ich schon oben geschrieben habe. Wäre halt hilfreich, wenn die AfD die Herausgabe der Vornamen der Verdächtigen beantragt. Dann hätten wir wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wieso das wohl nicht geschieht? Bestimmt weil der Großteil der Verdächtigen mit Vornamen Mohammed und Ahmed heißen und die AfD pauschalisierende Debatten über Kultur und Herkunft vermeiden will *ironie off*
-
Heute, 14:17 #4164Anarky
News [National und International]
Vielleicht nicht in dem konkreten Fall, aber David stellt sich doch schon häufiger entschieden gegen die User hier im Forum, die gerne mal pauschalisieren oder fremdenfeindliche Aussagen tätigen.
Ich stimme dir insoweit zu, als dass in der öffentlichen Debatte mit zweierlei Maß gemessen wird und Pauschalisierung zu einem Löwenanteil Menschen mit Migrationshintergrund trifft. Die Gegenreaktion darauf darf aber niemals die Pauschalisierung von anderen Menschengruppen sein. Mir ist schon klar, dass du auf den bestehenden Missstand hinweisen möchtest, aber das muss auch ohne solche Aussagen
gehen.
-
Heute, 14:44 #4165David007
News [National und International]
Ich bin inhaltlich auch bei dir und sehe ebenfalls in gewissen Fällen eine einseitige Tendenz im öffentlichen Diskurs. Dies aber nun auf das ursprüngliche Thema zu projizieren, halte ich für falsch und nicht zielführend. Wie @Anarky schrieb, sollte eine Gegenreaktion nie mit der Pauschalisierung von anderen Menschengruppen stattfinden. Die inhaltlich in meinen Augen sogar noch nicht mal unbedingt passend war, aber da haben wir unterschiedliche Meinungen. Es ging in der ursprünglichen News-Meldung darum, dass die Bundesligavereine zukünftig bei Risikospielen für zusätzliche Polizeikosten aufkommen müssen. Das ist das Thema und eben nicht, ob derjenige, der die Toilette im Zug zerstört hat, nun Hans-Peter oder Achmed heißt. Du hast das Thema aber für deine Gegenreaktion gegenüber anderen ideologischen Pauschalisierungen zweckentfremdet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin inhaltlich nicht gegen dich, fand aber die Schärfe deines Beitrags und auch den Kontext nicht passend. Dies habe ich in meinen Beiträgen zum Ausdruck gepackt. Da es aber grundsätzlich ein wichtiges Thema ist, mache ich dir den Vorschlag, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem wir und das Forum gerne über Pauschalisierungen und Benachteiligungen von Gruppen sprechen können. Dafür sollte es in jedem Fall in einem Diskussionsforum eine Plattform geben.
Es soweit: Die elektronische Patientenakte ist mit dem heutigen Tage für gesetzlich Versicherte gestartet. Ihre Einführung begann in Franken, Hamburg...
Die elektronische Patientenakte | ePA