Ergebnis 21 bis 40 von 48
-
07.06.2016, 22:34 #21LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Stell dir vor: Deutschland würde Torhüter draften.
Der erste Verein nimmt Manuel Neuer.
Der zweite Verein nimmt ter Stegen.
Nun ist der Wert von Neuer einfach als 'First Pick' bestimmt, der von ter Stegen als 'Second Pick'- der subjektive Marktwert, zumindest vom ersten Verein.
Der zweite Verein hätte möglicherweise auch Manuel Neuer gewollt - oder aber wollte subjektiv ohnehin als Erstes ter Stegen haben und kann sich glücklich schätzen.
Keiner der beiden hat einen konkreten Marktwert, aber man erkennt doch die Wertigkeit der Spieler daran, wie schnell sie gedraftet werden.
Analog könnte man natürlich mit den fertigen Draft-Listen eine Art Marktwert erstellen - der dann allerdings keinen Einfluss mehr hätte und lediglich als kollektives und subjektives Ranking der ZS-Gemeinschaft von der ZS-Gemeinschaft darstellt.
-
-
07.06.2016, 22:51 #22NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ok, das ergibt Sinn. Bevor du die Erklärung geschrieben hattest, hatte ich schon versucht Marktwerte zu bestimmen. Das kann man ja trotzdem erstmal im Hinterkopf behalten. Wie viele Spieler sollte jeder Manager in seine Prioritäten-Liste aufnehmen, um letztendlich am Ende auch die 6 Stamm-Spieler zu haben (wenn ich nur 8 aufschreibe, aber ich vier davon nicht bekomme, muss ich ja nochmal welche nachdraften)? Wie viele "Ersatzspieler" werden eventuell benötigt, wenn man seine Wunschspieler nicht bekommt? Oder sollte einfach jeder Manager alle 24 ZS-Spieler in eine Reihenfolge packen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen?
Und wie bestimmen wir schnell und einfach die Draft-Reihenfolge?
Wie oben schon beschrieben, habe ich mal versucht die Marktwerte zu bestimmen. Meine Aufteilung 0-10 Punkte = 10$, 11-20 = 20$ usw. ist sinnlos, da sich 80% aller aktiven Spieler in den Bereichen 0 bis maximal 40 Punkte befinden (in der Pokaltabelle). In den hohen Punkte-Kategorien sind gerade mal ca. 20% der aktiven Spieler. Deswegen versuche ich jetzt ein gesundes Mittelmaß zwischen Erfolgen "All Time" und Erfolgen "Forumla", sowie aktuelle Form zu finden. Mal gucken was dabei raus kommt.
ZSM - Marktwerte
10$
Poseidon
Pazu
Rufflemuffin
20$
David007
Esposito
Anarky
30$
I am hollywood
Halonat
LS Eden
40$
Lem
Feuerkerk
Hydro
50$
Sturmgeweihter
NebenChecker
Banx
60$
brainless
Kanye
SilverScore
70$
Hoaroh
Ebididi
80$
KoN
Daniel04
90$
Schwarzer hai
Squall Leonhart
100$
Manu87
-
07.06.2016, 23:47 #23brainless
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
klingt alles sehr interessant...
Beim Drafting würde ich auch eine Prioritäten-Liste bevorzugen, damit das Draften nicht zu lange dauert.
Zum Thema Kaufen vs. Drafting: Drafting finde ich eigentlich das interessantere Konzept... allerdings würde dann jeder nur die besten Spieler versuchen zu draften und dadurch alle Mannschaften ziemlich ausgeglichen werden. Beim Kaufen wäre der Vorteil durch das fixe Budget, dass man unterschiedliche Strategien verfolgen kann: (ähnlich wie beim Fight Club) könnte man einen sehr teuren Spieler kaufen und der Rest dann mittelmäßig oder nur eher ausgeglichene Spieler. Das Budget würde also noch eine taktische Komponente hinzufügen.
-
07.06.2016, 23:49 #24Feuerkerk
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Angenommen, ich bin total heiß auf Manu und KoN, weil die in der Pokaltabelle so weit vorne liegen, und Squall, weil er Meister geworden ist. Weil ich aber ein bisschen dumm bin, lande ich bei der Vorentscheidung, wer beim Draft als erster dran ist, auf dem letzten Platz. Wenn ein Spieler zweimal zur Verfügung steht und wenn am ZSM noch sechs Leute teilnehmen (und momentan sieht's nach mehr aus), die ähnlich drauf sind wie ich, dann werde ich weder Manu noch KoN noch Squall bekommen und muss mich stattdessen mit meiner vierten Wahl begnügen - an erster Stelle meines Teams wohlgemerkt.
Worauf ich hinaus will: Sollte die von LS Eden angesprochene kollektive Preisfindung einigermaßen zutreffend das Saisonergebnis vorhersagen (d.h. Manu, KoN und Squall räumen tatsächlich ab), sind schon direkt beim Start des ZSM Mitspieler benachteiligt.
Ich sehe nicht ganz, warum man das in Kauf nehmen sollte, wenn man doch die Möglichkeit festgesetzter Preise hat. Hier mag man über den Mechanismus der Preisbestimmung streiten (dass ich weniger kosten soll als Sturmgeweihter ist definitiv nicht ok! http://www.worldofugly.de/ugly/058.gif), aber es gilt zumindest gleiches Recht für alle und damit Chancengleichheit im ZSM, um den es ja eigentlich geht.
-
08.06.2016, 02:34 #25Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Nein!
Nach der Setzrunde entscheidet lediglich wen du möchtest und ob dieser noch verfügbar ist. Deine Liste gibst du vor der Setzrunde ab und nach der Setzrunde wird ausgewertet welches Team du bekommst. Es würde kein Budget geben, lediglich ein Ranking bei dem man aber dann selber entscheiden müsste ob dieses Ranking für einen persönlich zutrifft oder nicht. Dann kann man 1-1 Transfers eingehen.
-
08.06.2016, 08:01 #26Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Also... die Marktwerte finde ich völlig in Ordnung. Ich bin teurer als @Feuerkerk und @Hydro. :> Das ist völlig berechtigt und der Rest ist uninteressant.
Nein, ernsthaft. Ich bin eher für Marktwerte und dann auch dafür, dass man eine Ersatzbank hat. Da bin ich bei der Meinung von @brainless, was die taktische Komponente angeht.
Beim Draft weiß ich bis nach dem Draft ja gar nicht genau, wen ich überhaupt kriege, weil mir das alles auch etwas zufällig vorkommt. Wie viele Leute wollen meinen Spieler, wer hat ihn höher priorisiert als ich und schnappt ihn mir dadurch weg? Am Ende habe ich eine Top 10 Liste und kriege davon Platz 6 - 10 während jemand anderes seine Top 1 - 4 oder so kriegt. Das ist irgendwie uncool. Stimme hier also auch @Feuerkerk zu (schon wieder! Wie kann das sein, dass ich ihm in letzter Zeit so oft zustimmen muss!? :<).
Beim Kaufsystem hat jeder gleiche Chancen sich sein Dreamteam zusammenzustellen. Ich wäre auch dafür, dass man sich bspw. 8 Spieler kaufen kann, aber nur 6 spielen können.
Aus folgendem Grund: Angenommen ich kaufe mir für teuer Geld Manu. Der hat jetzt aber so viel Angst vor Wittmund bekommen, dass er das ZS einfach hinschmeißt. Das wäre zwar verständlich, da Wittmund eine Macht ist, aber für mich als ZS-Manager auch heftig, wenn ich 6 Spieler hätte und 6 spielen müssen. Das Geld würde zum Fenster raus gehen. Bei 8 Spielern und 6, die gewertet werden, kann ich Manu dann einfach auf die Bank schieben und für irgendeinen Ersatzspieler austauschen.
Somit kann ich trotzdem noch Punkte holen, obwohl Manu nicht mehr spielt. Das Verlustgeschäft wäre geringer.
Es wäre für die Auswerter zwar etwas mehr Aufwand, aber man kann ja einfach eine Excel-Liste mit den aktuellen Aufstellungen erstellen. Anfangs gibt jeder seine Startformation bekannt und nach den Auswertungen kann man jeweils wechseln. Das teilt man den Auswertern mit und diese ändern ihre Excel-Tabelle. Nach der Auswertung darf dann nur einmal gewechselt werden. Damit man nicht am Montag wechselt, der Auswerter ändert die Tabelle, dann kommt am Dienstag eine PN, dass man doch anders aufstellen möchte etc.
Das heißt, wenn man Montag wechselt und Dienstag sagt ein Spieler, den man hat, dass er aussteigt, dann ist das eben Pech. Irgendwo müssen ja auch Grenzen sein.
-
08.06.2016, 08:52 #27Banx
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
30$ Halonat
50$ Banx
-
08.06.2016, 09:01 #28LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Wie ich, der seit 25 Runden nicht gespielt hat, nie einen Blumentopf gewonnen (außer einmal CL) genausoviel wert ist wie @Halonat.
-
08.06.2016, 09:06 #29Halonat
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
-
08.06.2016, 09:09 #30Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
-
08.06.2016, 09:11 #31
-
08.06.2016, 10:02 #32Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Da jeder Spieler mehrfach vorhanden ist, wird nicht eine Person seine 1-4 bekommen während ein anderer nur 6-10 bekommt
Meistens st es so dass man dann "nur" 2-4 bekommt und dann noch auffüllen muss. Während der, der seinen top pick hat, meistensi auf die niedrigen Picks zurückgreifen muss.
Das alles macht den Draft ja so interessant
-
08.06.2016, 10:13 #33NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Wir könnten ja beim ersten versuch beide versionen spielen. Also einmal mit kaufen und einmal draften. Dann kann sich jeder beide systeme in ruhe anschauen. Nach der 1. Saison gucken wir dann was der mehrheit besser gefällt.
-
08.06.2016, 10:17 #34Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Das ist mir alles irgendwie dann doch zu viel Zufall. Der Manager zeichnet sich doch dadurch aus, dass man sich im Rahmen der Preise das holen kann, was man wirklich möchte.
Beim Draft kann man gefühlt auch eine Top 10 erstellen und daraus per Los oder Würfel sein Team bestimmen. Wenn ich was zusammenkaufe und es ist großer Mist, dann bin ich selber Schuld.
Wenn ich durch den Draft nur bedingt das kriege, was ich an Top gesetzt habe, dann ist das irgendwie uncool.
Bspw. ist mein Top-Draft Manu. Der holt in dieser Saison einfach alle Titel und bringt die mit Abstand meistens Punkte.
ABER: Durch das Draft-System habe ich ihn nicht bekommen, weil irgendwer schneller war / anders priorisiert hat / Glück hatte.
Stattdessen habe ich einen Sturmi bekommen, der überall verkackt und nur ein untergeordneter Pick war.
Nach Kaufsystem hätte ich meinen Manu gehabt. Es kann natürlich sein, dass sich jeder den Manu kauft.
Aber das ist dann halt so. Immerhin kann man da eine Taktik verfolgen. Beim Draft kann ich mir noch so viel vorher überlegen, aber ich weiß nie sicher, was ich kriege, bis der Draft durch ist.
Kann dann auch sein, dass der Draft gar nicht zu meiner vorher überlegten Taktik passt.
Nichts gegen das Draft-System. Das mag ganz cool sein. Aber normal wird der Draft doch bei Team-Ergänzungen durchgeführt, oder?
Hier ergänze ich mein Team ja nicht, ich baue es komplett neu auf. Evtl. wäre eine Mischung aus Draft und Kaufen sinnvoller.
Aber da wären wir wieder beim Aufwand.
Ist jetzt frei heraus meine Meinung. Vielleicht kann man ja abstimmen?
-
08.06.2016, 10:33 #35Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Im Fantasy Football basiert alles auf dem Draft: Aber ich hatte mir ein Punktesystem ausgedacht, welches nur aus Ligaspielen besteht.
BSP:
Jeder Manager bekommt folgende Punkte seiner Startaufstellung:
+#Tore Spieler A + Bonuspunkte (2 für S, 1 für U, 0 für N)
+#Tore Spieler B + Bonuspunkte (....)
...
+#Tore Spieler N + Bonuspunkte (....)
Somit wäre eine Chancengleichheit und man muss bei seiner Startaufstellung nicht nur den Namen im Kopf haben sondern auch die Torkonten beobachten.
-
08.06.2016, 10:45 #36Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Das wird dann ja noch komplizierter.
-
08.06.2016, 10:56 #37Banx
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Also ich finde die Grundidee klasse, steige aber langsam nicht mehr durch und warte mal ab!
-
08.06.2016, 12:16 #38Poseidon
-
08.06.2016, 13:36 #39NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ich leite die classic variante. Hier sind ja die Rahmenbedingungen weitesgehend geklärt. 6 spieler,davon 5 in die wertung,bis dienstag aufstellung mittwoch aufstellung abgeben,transfers nach woche 3,2 transfers möglich,marktwerte soweit ok und einverstanden (bis auf heulonat). Ist nur noch das budget zu klären.
(Smartphone)
-
08.06.2016, 14:14 #40Banx
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ich würde dann auch beide testen^-^
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI