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06.06.2016, 22:43 #1NebenChecker
ZSM - Der Zockerspiel- Manager
es wird wieder Zeit für eine neue Idee abseits des regulären Zockerspiels. Es hat nichts mit dem ZS zu tun, aber das ZS bildet die Grundlage für dieses Event. Ich weiß jetzt nicht, ob sich meine Idee mit der von @Poseidon schneidet (Fantasyfootball). Wenn ja, können wir auch gerne ein gemeinsames Projekt starten. Ich erkläre jedoch erstmal seperat was sich mein krankes Hirn, Abteilung Zockerspiel, mal wieder ausgedacht hat.
Jeder normale Fußballinteressierte und Internet-Nutzer hat wahrscheinlich schon an dem Kicker-Manager, Comunio oder sonstigen Online-Fußball-Kader-Manager teilgenommen. Es wird Zeit dieses System in das ZS zu implementieren.
Grundsätzliches: Ihr kauft euch vor der neu startenden ZS-Runde eine gewisse Anzahl an ZS-Spielern zusammen. Dafür bekommt ihr ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt. Nun müsst ihr hoffen, dass eure ausgewählten Spieler eine gute Saison spielen. Im Grunde genommen ist es ein wenig wie das ZS-Tippspiel, allerdings mit mehr Auswahl. Außerdem zählt jeder Punkt, den dein ausgewählter Spieler pro Auswertungswochenende erzielt. Maximal kann dir also ein einzelner Spieler 12 Punkte einbringen (wenn er seine 4 Liga-Spiele an einem Auswertungswochenende gewinnt). Man könnte auch den Pokal-Wettbewerb mit einbauen, weil dort auch alle ZS-Spieler antreten.
Hydro
Feuerkerk
Genau die Idee hatte ich auch. Vor der Saison ein festes Team auswählen und nach der 3. Woche besteht die Chance Transfers durchzuführen. Dann allerdings nur eine gewisse Anzahl an Spielern, die man tauschen darf.
Feuerkerk
Grundsätzlich richtig so. Aber es gibt natürlich auch Spieler, die in der Pokaltabelle sehr weit oben stehen, aber ihrer Form total hinterher laufen. Sollten sie dann wirklich so teuer sein?
Die ersten Kommentare zu meiner Idee waren positiv. Deshalb würde ich mit den Planungen intensiver beginnen. Es gilt einiges festzulegen.
Wie viele Spieler sollen und müssen verpflichtet werden?
Ich gehe weiterhin von 24 Teilnehmern aus. 11 Spieler, also quasi eine ganze Mannschaft, würde ich als zu viel empfinden. Mein aktuelles Bauchgefühl sagt 8 Spieler. Es sollte auch die vorgegebene Anzahl an Spielern verpflichtet werden müssen. Niemand kann sich nur die teuren und besten Spieler holen, hat dann aber insgesamt nur 6 Spieler.
Classic-Variante oder Interactive-Variante?
Kicker-Manager-Erfahrene werden wissen was das bedeutet. Bei der Classic-Variante kauft ihr einmal euer Team zusammen und spielt die gesamte Saison mit den selben Personen. Bei der Interactive-Variante könnt ihr Woche für Woche euer Team verändern. Meinetwegen entscheiden wir uns für 8 Spieler, die man kaufen soll. Es dürfen aber nur 6 Spieler davon aufgestellt werden. 2 Spieler bleiben draußen und gehen nicht in die Punktewertung. Nun könnt ihr Woche für Woche eure eigenen 6 Spieler aufstellen und variieren. Denn manchmal ist es vielleicht schon ersichtlich, dass ZS-Spieler XY in der folgenden ZS-Woche Tore sparen wird und keine Punkte holt. Den könnte man dann auf die Bank setzen und einen anderen Spieler dafür rein nehmen.
Transfer-Fenster einbauen?
Das fände ich persönlich ganz wichtig. Ideal und logisch wäre ein Transferfenster nach Abschluss der 3. ZS-Spielwoche. Sollte man sich grundsätzlich für 8 Spieler entscheiden, würde ich es gut finden, wenn man 2 Spieler austauschen darf. Natürlich darf man sich dann nur Spieler neu ins Team holen, die auch preislich mit den entlassenen Spielern einhergehen.
Marktwerte und Budget
Die Marktwerte der ZS-Spieler richtet sich grundsätzlich nach den Erfolgen. Hierzu kann ganz einfach die Pokaltabelle als Hilfsmittel genommen werden, um die Spieler in ihrem Marktwert zu bestimmen. Es müsste allerdings noch etwas flexibel gestaltet werden. Als Beispiel: der aktuell drittbeste aktive Zocker ist Lem (Platz 5 in der Pokaltabelle). Allerdings ist er aktuell längst nicht so stark wie es sein Tabellenplatz in der Pokaltabelle erscheinen lässt. Da würde ich ein Hoaroh, der weiter hinten in der Tabelle steht, momentan teurer einstufen. Grundsätzlich könnte man wieder Marktwert-Blöcke erstellen (ähnlich wie beim FC mit den Karten).
0 bis 10 Punkte in der Pokaltabelle = 100.000€
11 bis 20 Punkte = 200.000€
21 bis 30 Punkte = 300.000€
31 bis 40 Punkte = 400.000€
41 bis 50 Punkte = 500.000€
51 bis 60 Punkte = 600.000€
61 bis 70 Punkte = 700.000€
71 bis 80 Punkte = 800.000€
81 bis 90 Punkte = 900.000€
91 bis 100 Punkte = 1.000.000€
101 bis 110 Punkte = 1.100.000€
Beim Großteil der Spieler kann man das sicher 1:1 so übernehmen. Nur bei einigen würde ich vielleicht Abstriche oder Zuschüsse machen (Beispiel Lem abstufen oder brainless höherstufen).
Wenn man 8 Spieler verpflichten soll, könnte ich mir momentan ein Budget von 2.000.000€ bis 2.500.000€ vorstellen.
Joa, soweit erstmal die ersten Ideen. :>
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06.06.2016, 23:01 #2Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ich würde es etwas anders gestalten:
Statt Budget würde ich eine Art Draft vorschlagen. Da wir aber zu wenig Spieler haben würde ich sagen, wenn jeder Spieler 5 mal vorkommt kann jeder 5 Spieler auswählen.
Jeder Spieler hat dann 5 Spieler im Kader und wählt pro Spieltag 4 Spieler aus.
Es gibt eine Eigene Liga mit jeder gegen Jeden.
Die Tore jedes Spielers werden gewertet und man bekommt Punkte dafür. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Transfers würde ich als 1-1 Tausch vorschlagen.
İch hoffe man kommt durxh meine Gedanken
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06.06.2016, 23:20 #3NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ich verstehe. Du möchtest also, dass die Spieler nicht in jeder Mannschaft sein können. Wenn also ein Poseidon schon fünfmal von anderen gewählt wurde, darf der sechste Mitspieler im ZSM keinen Poseidon im Team haben. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst, nach diesem Motto, ja?
Was meinst du mit 1:1-Tausch bei Transfers? Wenn ich einen 200.000-Spieler abgebe, darf ich mir nur einen 200.000-Spieler holen. Das wäre logisch, sofern wir nur einen Transfer zulassen. Sollten zwei Transfers möglich sein, sollte man auch variieren können. Gebe ich einen 500k und 200k Spieler ab, habe ich 700k Budget und könnte mir auch einen 300k und 400k Spieler holen. Hauptsache ich überschreite nicht die 700k.
Ich würde den klassischen Modus beibehalten (alle Spieler sammeln möglichst viele Punkte bis Saison-Ende ohne direkt gegeneinander anzutreten.
Allerdings könnte man nebenbei noch einen KO-Modus oder Pokal nach deinem Modus veranstalten.
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06.06.2016, 23:47 #4Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ja genau, und dann per los quasi eine Reiehnfolge finden und dann wählen lassen per Draft.
Und wenn man einen Spieler hat, dann kann man diesen nicht erneut wählen. BZW anders: man darf in seiner 4er Aufstellung nicht zweimal den gleichen Namen haben.
NebenChecker
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07.06.2016, 00:24 #5Feuerkerk
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Würde allem so zustimmen, wie du es vorschlägst, Checky.
Bezüglich des Marktwerts hast du Recht, nicht allein die Pokaltabelle sollte entscheiden. Vielleicht kann man zwei verschiedene Preislisten anhand der Pokaltabelle erstellen und eine weitere Preistabelle anhand der Punktzahl, die der betreffende Spieler in der vergangenen Saison gebracht hätte (gibts beim Kicker ja auch). Dann führt man die beiden Preislisten im Verhältnis 50/50 (oder in einem anderen Verhältnis, je nachdem wie stark man die Pokaltabelle gewichten will) zusammen.
Beispiel:
Lem würde dann laut Pokaltabelle 70 kosten, wenn man sich seine Leistung letzte Saison anschaut vielleicht nur 30 oder so (willkürliche Zahl). Gesamtpreis 0,5*70 + 0,5*30 = 50
Eine weitere Anmerkung: 100000, 200000, 300000 € etc. mögen als Preise ja realistischer anmuten, aber ich denke, es würde der Les- und Eintippbarkeit gut tun und nichts an den Verhältnissen ändern, wenn man die von dir vorgeschlagenen Preise alle durch 100000 teilt, d.h. sie wären dann 10, 20, 30, ..., 110.
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07.06.2016, 01:46 #6
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07.06.2016, 09:30 #7LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Das fände ich eine gute Idee. Ein kurzer Cup (Eine Setzphase) mit allen Beteiligten, daraus ergibt sich am Ende die Draft-Reihenfolge.
Wenn wir das Draft-System wählen, dann umgehen wir direkt das Problem, dass wir Spielern künstlich 'Wertigkeiten' geben müssen - so setzt jeder eher nach der gefühlten Stärke sein Team zusammen, d.h. wirklich beschweren kann sich auch niemand und wir umgehen ein zweifelhaftes Wertungssystem.
Das Budget würde ich auf möglichst geringe Zahlen runterschrauben. Macht das ganze angenehmer zu lesen.
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07.06.2016, 09:32 #8Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Pro Draft, pro ZSM, pro Wechselperiode nach 3. Auswertung.
Pro @Halonat, pro @KoN, pro @Rufflemuffin.
Contra @Feuerkerk, contra @Hydro.
Die Contras wiegen hier zwar besonders schwer, aber die Pros überwiegen. Ich bin dabei. :>
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07.06.2016, 09:39 #9NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Kann mir jemand genau beschreiben wie das Draften ablaufen sollte? Darin bin ich nicht geübt.
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07.06.2016, 09:48 #10LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Spieler im Pot: A, B, C, D, E, F
Jeder Spieler ist zweimal im Pot, d.h.
A x2; B x2; C x2 ; D x2; E x2; F x2
Man darf sich nicht selbst draften.
Kurzer Cup, Setzphase, es ergibt sich folgende Tabelle:
1. A
2. B
etc.
1.
Spieler [A] darf sich als erster einen Spieler für seinen Kader nehmen. Er Wählt [B]
Kader von A: B
Noch im Pot: A x2; B x1; C x2 ; D x2; E x2; F x2
2.
Spieler [B] ist als zweiter dran. Er draftet A.
Kader von A: B
Kader von B: A
Noch im Pot: A x1; B x1; C x2 ; D x2; E x2; F x2
3.
Spieler [C] ist als dritter dran. Er draftet B.
Kader von A: B
Kader von B: A
Kader von C: B
Noch im Pot: A x1; B x0; C x2 ; D x2; E x2; F x2
Nun darf sich Spieler [D] nicht mehr Spieler B nehmen, da er nicht mehr im Pot ist - wurde ja schon zweimal gedraftet.
etc.etc.
Nachdem der letzte Spieler, Spieler F, gedraftet hat gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Entweder es darf wieder Spieler [A] wählen - oder es darf Spieler [E] wählen (wie in Siedler von Catan).
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07.06.2016, 11:13 #11NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ok, verstehe. Das könnte aber ziemlich langatmig werden. Nicht alle schauen mehrmals täglich rein, um ihren ersten, zweiten, dritten Draft zu setzen. Könnte man ein System finden, wo man einmal draftet? Beispielsweise eine Reihenfolge festlegen/ermitteln und dann schickt jeder Spieler seine Wunsch-Spieler dem Draftleiter zu. Dieser muss dann gucken welche Mitspieler in der Draftliste das Vorrecht haben.
Manager A entscheidet sich in der PN für Spieler X.
Gleichzeitig tut das auch Manager B, C und D.
Jetzt muss der Draftleiter nur schauen welche beiden Manager auf den Draftlisten an 1. und 2. Stelle stehen und vergibt dort hin die Spieler.
Die Manager müssten dann in ihren Draft-PNs schreiben:
1. Draft: Spieler X (wenn nicht verfügbar, dann Spieler Y)
2. Draft: Spieler T (wenn nicht verfügbar, dann Spieler D)
usw. ...
Mein Wunsch wäre es das Mannschaft zusammen stellen recht kurz zu halten. Sicherlich ist das immer das Interessanteste, aber hier im Forum könnte es sehr langatmig werden. Da geht die ZS-Saison schon los, ehe alle ihre Mannschaften haben.
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07.06.2016, 11:41 #12LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Halt ich so für am sinnvollsten ja. Jeder Spieler gibt eine persönliche Ranking-Liste ab, und dann wird einfach nach und nach durchgegangen und immer der oberste Spieler der jeweiligen Prioritäten-Liste genommen.
Wenn ich eine Liste habe, die so aussieht ...
1. Manu
2. Pazu
3. Feuerkerk
4. KoN
... ich allerdings in der Setzphase so schlecht war, dass alle 5x verfügbaren Manus schon vergeben sind, dann kriege ich eben Pazu. Wenn ich das nächste Mal dran bin ist Feuerkerk auch schon weg, dann kriege ich KoN in meinen 2. Slot.
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07.06.2016, 12:11 #13Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
ich könnte so ein Ranking erstellen.
Ansonsten einen Termin ausmachen, bei dem alle anwesend sind... für einen Abend oder so. Dann ist das relativ schnell durch
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07.06.2016, 12:20 #14Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
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07.06.2016, 12:41 #15LS Eden
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Denke auch, dass es schwer sein wird, das als Live-Event rasch über die Bühne zu bringen. Wenn jeder einfach eine Liste schreibt und dann der Draft von einem Leiter fix durchgeführt wird, wär's wohl das einfachste.
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07.06.2016, 12:48 #16Banx
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Das kann ich so unterschreiben, dabei waren wir 4 damals sehr aktiv, sprich oft on!
Wie viele Spieler sollen und müssen verpflichtet werden?
Ich gehe weiterhin von 24 Teilnehmern aus. 11 Spieler, also quasi eine ganze Mannschaft, würde ich als zu viel empfinden. Mein aktuelles Bauchgefühl sagt 8 Spieler. Es sollte auch die vorgegebene Anzahl an Spielern verpflichtet werden müssen. Niemand kann sich nur die teuren und besten Spieler holen, hat dann aber insgesamt nur 6 Spieler.
Mit 6 wär ich wohl auch einverstanden^^
Classic-Variante oder Interactive-Variante?
Kicker-Manager-Erfahrene werden wissen was das bedeutet. Bei der Classic-Variante kauft ihr einmal euer Team zusammen und spielt die gesamte Saison mit den selben Personen. Bei der Interactive-Variante könnt ihr Woche für Woche euer Team verändern. Meinetwegen entscheiden wir uns für 8 Spieler, die man kaufen soll. Es dürfen aber nur 6 Spieler davon aufgestellt werden. 2 Spieler bleiben draußen und gehen nicht in die Punktewertung. Nun könnt ihr Woche für Woche eure eigenen 6 Spieler aufstellen und variieren. Denn manchmal ist es vielleicht schon ersichtlich, dass ZS-Spieler XY in der folgenden ZS-Woche Tore sparen wird und keine Punkte holt. Den könnte man dann auf die Bank setzen und einen anderen Spieler dafür rein nehmen.
Transfer-Fenster einbauen?
Das fände ich persönlich ganz wichtig. Ideal und logisch wäre ein Transferfenster nach Abschluss der 3. ZS-Spielwoche. Sollte man sich grundsätzlich für 8 Spieler entscheiden, würde ich es gut finden, wenn man 2 Spieler austauschen darf. Natürlich darf man sich dann nur Spieler neu ins Team holen, die auch preislich mit den entlassenen Spielern einhergehen.
Marktwerte und Budget
Die Marktwerte der ZS-Spieler richtet sich grundsätzlich nach den Erfolgen. Hierzu kann ganz einfach die Pokaltabelle als Hilfsmittel genommen werden, um die Spieler in ihrem Marktwert zu bestimmen. Es müsste allerdings noch etwas flexibel gestaltet werden. Als Beispiel: der aktuell drittbeste aktive Zocker ist Lem (Platz 5 in der Pokaltabelle). Allerdings ist er aktuell längst nicht so stark wie es sein Tabellenplatz in der Pokaltabelle erscheinen lässt. Da würde ich ein Hoaroh, der weiter hinten in der Tabelle steht, momentan teurer einstufen. Grundsätzlich könnte man wieder Marktwert-Blöcke erstellen (ähnlich wie beim FC mit den Karten).
Ansonsten bin ich stark dafür mal bald ne Runde zu machen und feinheiten zu verbessern :>
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07.06.2016, 15:11 #17Poseidon
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Ich finde die Idee von @LS Eden ziemlich gut mit dem Ranking.
Wenn es dann auch eine enizgiartige Setzrunde gibt, dann gibt es nicht nur eine Möglichkeit eine Ziehreihenfolge zu bestimmen, sondern gleichzeitig auch den Spielern Punkte zu geben.
ZB nehmen 12 Spieler Teil.
1. bekommt 12 Punkte
2. bekommt 11 und so weiter
12. bekommt 1 Punkt
Dann hat man eine Liste von dem Spieler, der sich Spieler auswählen möchte, und der Auswerter macht sich ans Werk.
Wenn keiner mehr auf der Liste steht, den der Spieler haben möchte, wird der nächst beste (Punkt-Ranking) ins Team eingefügt.
Würde auch diese Art Auswertung machen.
Kommt man da durch?
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07.06.2016, 15:22 #18Sturmgeweihter
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Bin vielleicht doch eher fürs Kaufen. Das wird hier ja kompliziert...
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07.06.2016, 22:12 #19Rufflemuffin
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
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07.06.2016, 22:25 #20NebenChecker
AW: ZSM - Der Zockerspiel- Manager
Sturmi hat Recht, es wirkt jetzt für Draft-Neuling etwas kompliziert. Ich möchte mich dem Draft-Modus nicht ganz verschliessen, aber es sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Deshalb würde ich, wie LS Eden schon geschrieben hat, die Prioritäten-Liste per PN gut finden. Jeder schickt einfach die Reihenfolge wie er seine Spieler haben möchte. Der Draft-Leiter nimmt das dann auseinander und teilt die Spieler zu. Das Letzte von Poseidon habe ich jetzt nicht ganz gerafft. ^^
Meine Frage wäre jetzt noch: Würde der Marktwert im Draft-Modus überhaupt eine Rolle spielen? Ich plane jetzt meine 6 Wunschkandidaten, die das angenommene Budget von 200 voll ausfüllen. Jetzt bekomme ich von diesen Wunschspielern ein oder zwei nicht. Die nachfolgenden Spieler überschreiten dann das Budget von 200. Was passiert dann? Oder wird der Draftmodus ohne Marktwerte durchgeführt? Weil dann kann ja jeder einfach die Top6 in seine Liste eintragen, ohne groß auf Geld zu achten.
Achja, eine allgemeine Regel sollte noch sein, egal ob Drafting oder klassisch kaufen, sich selbst kann man nicht kaufen. Irgendwie fände ich das spooky sich selbst aufzustellen.
Ansonsten fände ich die Gegenvorschläge von Banx auch in Ordnung. Insgesamt jeder 6 Spieler (alle 6 Spieler gehen in die Wertung). Transferfenster nach 3 Wochen. 1 bis 2 Spieler austauschen. Ich bin für 2 Tranfers.
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI