Ergebnis 341 bis 360 von 653
Thema: Zockerspiel LXXIV
-
27.07.2015, 14:23 #341Banx
AW: Zockerspiel LXXIV
damit gewinnt man jede Diskussion!
-
-
27.07.2015, 14:47 #342
-
27.07.2015, 14:53 #343Sturmgeweihter
-
27.07.2015, 17:19 #344Feuerkerk
AW: Zockerspiel LXXIV
Das wird sich nächste Saison erweisen. :p
-
27.07.2015, 17:52 #345
-
27.07.2015, 18:25 #346Halonat
AW: Zockerspiel LXXIV
Ihr seid einfach lächerlich! Alle wie ihr dasteht!
Wittmund-Buddy, lass uns diese Versager einfach ignorieren!
-
27.07.2015, 18:34 #347Sturmgeweihter
-
27.07.2015, 20:18 #348Schwarzer hai
-
27.07.2015, 20:20 #349NebenChecker
-
27.07.2015, 21:07 #350Daniel04
-
27.07.2015, 21:53 #351Schwarzer hai
-
27.07.2015, 23:56 #352NebenChecker
AW: Zockerspiel LXXIV
Hiermit kündige ich an wie in der nächsten Saison der Pokal ausgetragen wird.
Hab hin und her überlegt welchen Modus wir nehmen. Da nicht wirklich eine Debatte entstand, ob Elfmeterschiessen, FAT, Gruppe oder neuer Modus (mal abgesehen von KoN, dessen Modus aber noch erbrobt werden muss), habe ich mich für den Modus entschieden, der meiner Meinung nach das meiste taktische Können abverlangt. Es werden nicht alle damit glücklich sein (also von den alten ZS-Hasen), aber zum Start hier würde ich den FAT-Modus bevorzugen und durchführen. (dies wäre im übrigen ein guter Vorlauf, wenn man sich später für den Modus von KoN entscheiden würde).
Zur Erklärung für die Neuen (und Auffrischung für die alten ZS'ler):
Ihr startet mit einem Torkonto, das sich in drei Kategorien aufteilt. Fitness, Abwehr, Torgefährlichkeit (F-A-T). Die Bedeutung der Kategorien ist unerheblich. Ihr müsst lediglich eure Punkte der verschiedenen Kategorien geschickt aufteilen (wie eure Heim- und Auswärtstorkonten in der Liga). Allerdings kommen im Pokal in einem Spiel alle drei Torkonten gleichzeitig zum Einsatz.
Teilnehmen werden 24 Zocker. Es sollen immer möglichst alle Zocker am Pokal teilnehmen. Da wir aber derzeit mit 25 Zockern spielen, muss einer draußen bleiben. Im Idealfall werdet ihr 5 Spiele austragen müssen. 1. Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Wer verliert, fliegt raus. Ausnahme bildet die 1. Runde. Es wird vier lucky loser geben, die dann das 16 Mann starke Teilnehmerfeld im Achtelfinale komplettieren. Zur Ermittlung der lucky loser später mehr.
Wie wird gesetzt?
Jeder startet mit einem Torkonto von T45 A45 F45 (könnte sich noch bis zum Start ändern).
Team A spielt gegen Team B.
Das Setzen geschieht wie gewohnt geheim per PN.
Team A setzt: F10 A01 T08
Team B setzt: F13 A00 T05
Die Kategorien werden jetzt direkt miteinander verglichen: Team A (F10 A01 T08) - Team B (F13 A00 T05) = 2:1
Team A gewinnt nach Kategorien 2:1 und zieht ins Achtelfinale ein.
Für den weiteren Verlauf des Turniers bleibt Team A ein Torkonto von F35 A44 T37.
Team B ist aus dem Pokal ausgeschieden
So muss euer Punktekonto also bis zum Finale reichen. Auch hier ist es also schwierig den Spagat zwischen "viel setzen = sicher weiter kommen = weniger Chancen in der nächsten Runde" und "weniger setzen = Risiko rauszufliegen = bei einem Weiterkommen bessere Chancen" zu finden. Zudem ist es echt spannend das Setzverhalten ändern zu müssen, wenn ihr das Torkonto eures nächsten Gegners seht (schliesslich gibt es, anders als in der Liga, kein Entkommen).
(Das meine ich mit mehr taktischen Können. Beim Elfmeterschiessen-System haut man ja meist völlig wahllos und interessenlos links, rechts und mitte in die Tasten.)
Die 1. Runde wird, wie es sich für den Pokal gehört, ligenunabhängig ausgelost. 12 Spiele mit 24 Teilnehmern = 12 Sieger. Für die nächste Runde, das Achtelfinale, werden aber 16 Zocker benötigt. Also gibt es vier lucky loser. Diese werden aus den Zockern ermittelt, die verloren haben und von allen 12 Verlierern am meisten gesetzt haben. Dazu werden alle gesetzten Punkte der einzelnen Kategorien zusammen gezählt. Im Fall von oben genannten Verlierer-Team B würde somit eine Summe von 18 Punkten heraus kommen. Ob das reichen würde, ist jetzt reine Spekulation. Die lucky loser ziehen dann mit ihrem Torkonto in das Achtelfinale ein (Team B in diesem Fall mit einem Konto von (F32 A45 T40).
Zu der lucky-loser-Chance könnte ich mir noch vorstellen, wenn gewünscht, ein Punkte-Abzug für die nächste Runde einzubauen. Also alle lucky loser könnten bspw. F-4 A-4 T-4 abgezogen bekommen. Einfach aus dem Grund um Missbrauch dieser lucky-loser-Regelung zu unterbinden. Mehr setzen hätte quasi zwei Vorteile: a) wenn ich viel setze, komme ich bestimmt weiter oder b) wenn nicht weiter, dann bin ich bestimmt lucky loser, weil ich viel gesetzt habe. Mit dem Abziehen der Punkte, könnte also verhindert werden, dass extra viel gesetzt wird, um unbedingt weiter zu kommen. Denn ich denke es hat keiner daran Interesse noch Punkte abgezogen zu bekommen, wenn man auch schon viel investiert hat. Aber wiegesagt, erstmal nur ein Vorschlag. Kann noch diskutiert werden.
Das Achtelfinale wird ebenfalls nochmal ausgelost. Aber ab dem Achtelfinale wisst ihr auf welchen Gegner ihr treffen würdet, wenn ihr weiter kommt. Dementsprechend könnt ihr also euer Setzverhalten anpassen und euch schon im Achtelfinale auf den Gegner im Viertelfinale vorbereiten.
Soweit meine Erklärungen. Fragen/Anregungen?
-
28.07.2015, 01:06 #353Anarky
AW: Zockerspiel LXXIV
Wie wars denn dieses Jahr? Hab da nicht durchgeblickt
-
28.07.2015, 03:18 #354
-
28.07.2015, 07:36 #355Hydro
AW: Zockerspiel LXXIV
Guter Modus. Bin gespannt ob ich da was reißen kann, war eigentlich nie so mein Wettbewerb.
-
28.07.2015, 08:09 #356Sturmgeweihter
-
28.07.2015, 09:07 #357Hydro
-
28.07.2015, 09:12 #358Sturmgeweihter
AW: Zockerspiel LXXIV
Du weißt, wie egal mir sportliche Erfolge sind... Du kannst also damit rechnen, dass wir dann ins Elfmeterschießen müssten. Falls es das gibt?
@NebenChecker, wie ist denn das, wenn FAT gleich sind? Gibt's dann noch Elfmeterschießen? Habe ich das überlesen?
-
28.07.2015, 09:13 #359
-
28.07.2015, 09:26 #360
Das spiel sieht wie ein altes spiel aus. Das aber ist nicht schlimm, denn die geschichte ist sehr gut und passt zu redwall. Playthrough:
Lost Legends of Redwall