Ergebnis 181 bis 200 von 323
Thema: Kleine Feedback-Runde
-
24.09.2016, 17:34 #181Sturmgeweihter
AW: Kleine Feedback-Runde
Ebenso kann man halt auch argumentieren, dass der Gegner wenig setzt, gerade weil er denkt, dass der Spieler sparen muss.
Das ist halt ein nicht zu beeinflussender, aber dennoch extrem schwerwiegender Faktor im Spiel. Und so soll das ja auch sein, dafür ist das ZS ja bekannt.
Ich will hier auch nichts rausreden, nur damit ich mal in einem Pokal dabei sein kann. Ich habe es immerhin trotz vieler Gegentore auch geschafft, am UEFA Cup teilzunehmen und den zu gewinnen.
Nur manchmal denke ich mir einfach, dass es schon verdient wäre, wenn ein Spieler, der einfach 70, 80, 90 Gegentore kriegt, trotzdem die Chance hätte, mal was zu gewinnen.
Auch jemand wie @Banx kriegt gerne mal viel eingeschenkt.
Wie gesagt, das ist kein Vorwurf oder Jammerei, denn so ist das ZS. In meinem Falle ist es bspw. auch sehr motivierend, da es auch eine Form Anerkennung ist.
Nur ich kann mir schon vorstellen, dass das andere durchaus mal frustrieren kann, gerade wenn es öfter vorkommt. Daher wäre ich für so einen Loser-Cup.
Ich kann auch mit dem Trophy Cup so leben, wie er ist. Da hätte ich auch kein Problem mit. Nur um das nochmal klarzustellen.
-
-
24.09.2016, 17:39 #182brainless
-
24.09.2016, 17:42 #183Sturmgeweihter
-
09.10.2016, 21:02 #184NebenChecker
AW: Kleine Feedback-Runde
brainless
Ich sehe das weiterhin kritisch. Ich bin immer noch dabei, dass die Gegentor-Dynamik sich auch auf Grund der Torkonten von selbst entwickelt und es zum Teilen auch einfach Pech ist auf den falschen Gegner zur falschen Zeit zu treffen.
Dann habe ich mir mal an hand von @Banx seiner Saison mit -43 Toren seine Spiele angeschaut. Wie entsteht so eine -43? Da hätte ich einige ausgewählte Spiele:
3:6 gegen Lübeck (A)
0:6 gegen Bazi (H)
1:5 gegen FCK (A)
0:5 gegen ZFC (A)
0:5 gegen Deling (A)
2:6 gegen Quahog (H)
4:6 gegen Coffee (H)
0:6 gegen Springfield (A)
0:6 gegen Liverpool (H)
0:4 gegen Zürich (A)
0:8 gegen Lübeck (H)
2:8 gegen Lautern (H)
1:3 gegen Liverpool (H)
0:1 gegen Quahog (A)
Das sind die 14 Niederlagen von Banx. Richtig weh tun davon eigentlich nur die fett gedruckten. Ansonsten hat Banx immer den richtigen Riecher gehabt. Die Minus 43 entsteht also auch deshalb, weil Banx bei diesen Niederlagen häufig 0 gesetzt hat. Hätte er hier und da mehr entgegen gesetzt, hätte er nicht so eine negative Bilanz. Hier wäre für mich kein Grund gegeben Banx einen Platz vorzustellen, weil er eine schlechtere TD hat, als sein punktgleicher Gegner vor ihm.
-
09.10.2016, 21:30 #185brainless
AW: Kleine Feedback-Runde
Und genau das sollte meiner Meinung nach belohnt werden. Er hat trotz vieler Gegentore, taktisch besser gespielt, da er erkannt hatte, wann er setzen muss und wann nicht. Ich schätze die Leistung von jemanden der mit viel mehr Gegentoren ein bestimmte Punktzahl erreicht als deutlich höher ein als jemand der mit viel weniger Gegentoren die selbe Punktzahl erreicht.
Denn hätten die Gegner weniger Tore gesetzt (siehe deine Liste), dann hätte man evtl. viel mehr Spiele gewinnen können.
Hätte er hier und da mehr entgegen gesetzt, dann hätte er weniger Tore für andere Spiele gehabt und wahrscheinlich noch weniger Punkte bekommen. Von den aufgelisteten Spielen sehe ich gerade mal 4 Spiele die er hätte gewinnen können, wenn er Tore anders investiert hätte.
Oder mal anders gefragt: Warum hat ein punktgleicher Gegner vor ihm (welcher eine bessere Tordifferenz hat) eine bessere Platzierung verdient?
Ich gehe bei dieser Argumentation davon aus, dass die Tordifferenz stärker durch Gegentore als durch eigene Bonustore beeinflusst wird. Natürlich sehe ich ein, dass eine bessere Tordifferenz aufgrund von mehr erspielten Bonustoren, eine bessere Platzierung gerechtfertigt.
Ich müsste mal nachrechnen wie viele Bonustore jeder Spieler in der Saison erspielt hat und dies mit den Tordifferenzen vergleichen.
Edit: Evlt. macht es auch sinn, statt die Tordifferenz nur die Gegentore zu betrachten...
-
09.10.2016, 21:39 #186Feuerkerk
AW: Kleine Feedback-Runde
Das ist nicht richtig. Banx hat all seine zur Verfügung stehenden Tore gesetzt; ob er sie nun in seinen Niederlagen entgegen gesetzt oder für höhere Siege verwendet hat, spielt für seine Tordifferenz keine Rolle. Im Gegenteil ist es doch wohl sinnvoller, mehr zu setzen, wenn man wenig Gegenwehr erwartet als gegen jemanden, der einem wahrscheinlich 8 reinballert.
Ich habe mir über die Thematik letztens schon mal Gedanken gemacht. Der Grund, warum im realen Vorbild eine möglichst positive Tordifferenz belohnt wird, ist bekanntlich der, dass viele Tore und wenig Gegentore für einen guten Sturm, eine gute Abwehr und eventuell einige ärgerliche 0:1-Niederlagen o. Ä. sprechen, also dafür, dass man es prinzipiell mit einer ganz guten Mannschaft zu tun hat. Im ZS sprechen viele Tore dafür, dass man oft Spiele hoch gewonnen und dadurch viele Bonustore bekommen hat, und wenig Gegentore sprechen dafür, dass andere wenig gegen einen gesetzt haben. Ich sehe hierin auf jeden Fall eine wesentlich weniger 'positive' Leistung als im echten Fußball.
Vielleicht ist es tatsächlich irgendwie eine Leistung, Gegner so einzuschüchtern, dass sie nichts mehr gegen einen setzen, aber vielleicht hatte man auch einfach nur Glück mit dem Spielplan. Und wenn du gleichzeitig sagst, Leute mit vielen Gegentoren haben teilweise einfach Pech mit den Gegnern, dann finde ich die Frage schon berechtigt, ob denn wirklich noch Glück belohnt und Pech bestraft werden sollte.
Einzig folgendes Szenario spricht aus meiner Sicht dagegen, geringere Tordifferenzen zu belohnen: Team A und Team B sind vor der letzten Spielwoche punktgleich, haben ähnliche Tordifferenzen und spielen in der letzten Woche u. a. gegeneinander. Team A setzt hier viel, Team B wenig. Team A gewinnt. Aufgrund ihrer anderen Spiele sind sie aber auch am Ende noch punktgleich, nur dass jetzt Team A aufgrund des direkten Aufeinandertreffens die bessere Tordifferenz hat. Ich bin nicht sicher, ob es erstrebenswert ist, in dieser Situation Team A zu bestrafen, indem man es auf den niedrigeren Platz setzt... andererseits würde das eine neue taktische Note reinbringen. Von daher bin ich im Moment insgesamt eher auf brainless' Seite.
-
09.10.2016, 21:55 #187NebenChecker
AW: Kleine Feedback-Runde
Ich verstehe eure Argumente und habe dem auch nicht viel entgegen zu setzen.
Ich bleibe trotzdem bei meinem Standpunkt, dass ich Banx nicht unbedingt für das zurückhaltende Setzen belohnen muss. Diese Niederlagen sind ja nicht nur am Ende der Saison aufgetreten (wo man die Torkonten besser lesen kann). Man könnte wieder den Spieß umdrehen und von Glück reden, dass er nix gesetzt hat. Das ist alles Auslegungssache und eine Sicht der Perspektive. Aber selbstverständlich bin ich immer offen für Neues und lasse mich auch gerne von der Mehrheit überzeugen, dass dies geändert werden sollte. Allerdings würde ich diesen Schritt nach 12 Jahren als ziemlich bedeutend empfinden, weshalb ich eine Umfrage mit ausreichend Teilnehmern wünschenswert finden würde.
-
09.10.2016, 22:18 #188Kanye
AW: Kleine Feedback-Runde
Es ist natürlich Pech, wenn man viele Gegentore bekommt, aber es gibt auch Strategien, wie man dem einigermaßen begegnen kann. Wenn man früh in der Saison viele Gegentore bekommt, kann man versuchen, seine Tore möglichst zu sparen und vielleicht in einzelnen Partien zu setzen, wo nicht mit so vielen Gegentoren zu rechnen ist. Wenn man Tore gespart hat, kann man später in der Saison dann immer noch Spiele gewinnen und ein prall gefülltes Torkonto kann zu diesem Zeitpunkt dann sehr abschreckend wirken.
Außerdem kann man natürlich auch einfach noch mehr setzen, als der Gegner und somit ein paar gute Lehren erteilen. Das nützt einem vielleicht nichts in der laufenden Saison, aber in der nächsten Saison überlegt es sich derjenige vielleicht zweimal, ob er das Risiko nochmal eingeht.
Es würde das ganze Spiel verändern, wenn man das Torverhältnis anders gewichtet. Angenommen, ich habe 3 Punkte weniger als mein Gegner und liege auf einem Abstiegsplatz. Ich habe mir die Tore für das direkte Duell gespart und knalle ihm am letzten Spieltag 8 Tore rein, um ihn zu überholen. Da wir punktgleich sind, entscheidet das Torverhältnis. Er setzt keine Tore gegen mich, so dass ich das bessere Torverhältnis habe, trotzdem steige ich dank der neuen Regel ab. Das wäre auch nicht im Sinne des Spiels.
-
09.10.2016, 23:42 #189Feuerkerk
AW: Kleine Feedback-Runde
-
10.10.2016, 01:35 #190Kanye
-
10.10.2016, 07:17 #191Sturmgeweihter
AW: Kleine Feedback-Runde
Ein schwieriges Thema. Prinzipiell wäre ich auf der Seite derer, die sagen, dass bei gleicher Punktzahl derjenige mit schlechterer TD vor jemandem mit besserer TD stehen sollte. Als Paradebeispiel dafür fällt mir immer wieder @brainless ein, der wirklich sehr oft viele Gegentore bekommt, aber trotzdem damit gut Punkte sammeln kann. Er verpasst dadurch aber auch gerne mal bessere Platzierungen, einfach weil man bei vielen Gegentoren irgendwann auch nicht mehr viel ausrichten kann.
Im Beispiel von @NebenChecker würde ich auch sagen, dass @Banx dafür belohnt werden müsste, dass er den hohen Gegentorzahlen aus dem Weg gegangen ist. Wenn einem jemand die Bude vollhaut, dann ist es schwierig, sich da irgendwie zu wehren. Ich habe das letzte Saison auch erfahren müssen. Checky nannte ja auch die Tordynamik als Faktor, aber sowas hat halt trotzdem viel mit Glück zu tun. Gerade bei den Extremen (jemand ist sehr offensiv und haut nur raus die ersten Auswertungen oder jemand ist extrem defensiv und haut die ersten Auswertungen gar nichts raus) gibt es immer dieses zweischneidige Schwert. Jemand hat die ersten beiden Auswertungen viel rausgehauen... setze ich dann im Spiel gegen ihn viel, weil ich damit rechne, dass er weiter alles raushaut... oder setze ich wenig, weil ich damit rechne, dass er irgendwann sparen muss? Wenn viele den ersten Weg gehen, dann hat man auf einmal einen Haufen Gegentore, hat aber selber nichts gesetzt, was die TD ordentlich in den Keller zieht.
Also, ich bin der Meinung, dass diese Dynamik auch mit Glück und Pech verbunden ist. Manchmal fliegt man ja auch einfach unter dem Radar. In meiner Meistersaison hatte ich nach 3 Auswertungen 9 Gegentore. Obwohl ich so aktiv und vorlaut wie vorher war. Die Faktoren sind einfach nicht zu beeinflussen und mit nur 9 Gegentoren nach 3 Auswertungen ist es schon echt schwer, nicht Meister zu werden.
ABER: Letztendlich hat das ZS neben der Taktik einfach auch viel mit Glück zu tun. Finde ich, aber ich bin auch kein Star-Spieler wie bspw. @Manu87. Und es gibt ebenso viele Pro- wie Kontra-Punkte, was eine Neusortierung nach TD angeht. Ich wäre auch für eine Abstimmung, würde aber dafür stimmen, alles beim Alten zu belassen. Ich meine, das ist seit 11 (?) Jahren so. Mir gehen schon die ganzen Reformen im richtigen Fußball auf den Keks. Lasst doch das ZS einfach so, wie es ist...
-
10.10.2016, 13:04 #192David007
AW: Kleine Feedback-Runde
Ich würde in der Hinsicht auch keine Reform begrüßen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man viele Gegentore bekommt und am Ende nur deswegen seine Ziele nicht erreicht, da spielt dann aber auch das Glück ein bisschen eine Rolle. Das gehört zum ZS einfach dazu. Mal bekommst du mehr Tore und dann halt mal wieder eine Saison weniger.
Ich finde aber auch, dass man durch seine eigene Setzweise die Gegentore durchaus beeinflussen kann. Bei Gegnern die zu Beginn der Saison immer voll auf Angriff spielen, setzt man dann auch selbst einfach weniger Tore. So kommt es dann auch zu Stande, dass manche Spieler durch die ersten 2-3 Wochen kommen, ohne das sie die Hütte voll bekommen. Das ist auch einfach ein Stück weit Taktik.
-
10.10.2016, 18:18 #193brainless
AW: Kleine Feedback-Runde
Hier wird von einer großen Reform gesprochen. Aber wie häufig kommt es denn vor, dass 2 Spieler am Ende der Saison die selbe Punktzahl haben und dann die Tordifferenz entscheidend ist? Ich denke mal, dass es jetzt nicht ein so wichtiger Faktor im ZS ist, egal wie die Entscheidung ausgehen würde.
-
11.10.2016, 14:44 #194TheEastHools
AW: Kleine Feedback-Runde
Servus in die Runde !!!
Habe mich jetzt hier ein bisschen eingelesen in das Thema und habe zu früheren Zeiten im SB schon einmal am ZS teilgenommen habe mich nun versucht wieder reinzufuchsen
Bloß ist mir das ganze ein wenig zu unübersichtlich oder villt stelle ich mich zu blöd an zu verstehen ob momentan ein ZS läuft oder nicht
Das war mein eigentliches anliegen zu fragen ob zurzeit ein ZS läuft oder man noch irgendwo teilnehmen kann !!
Sorry für die umständliche Schreibweise
-
11.10.2016, 14:46 #195Sturmgeweihter
AW: Kleine Feedback-Runde
Die aktuelle Runde ist am Sonntag gestartet worden.
Zockerspiel LXXXIII
Du kannst dich bei @NebenChecker aber sicher für die nächste Runde anmelden.
Die ist aber dann halt erst in sechs Wochen.
-
11.10.2016, 14:49 #196TheEastHools
-
19.03.2017, 13:57 #197NebenChecker
Kleine Feedback-Runde
Gerne können wir hier auch noch weiter über die 8-Tore-Problematik sprechen, wenn es noch Bedarf gibt.
ich allerdings hatte schon in Woche 4/5 eine Überlegung, die ich hier ansprechen wollte.
In der 2. Liga kann schnell graue Tristess herrschen, wenn man den Anfang versaut und Pech hat. Ich habe nach Woche 3 gemerkt, dass es nix mehr wird und verfiel in eine Egal-Mentalität und investierte wenig Zeit in meine Tore-Überlegungen. Zu weit weg war die Chance auf den Aufstieg. Auch die Qualifikationsplätze für den UEFA-Cup waren kaum erreichbar. Was ich in Woche 3 schon sah, bestätigt mein Endergebnis heute - vorletzter Platz. So wie mir ergeht meist mehreren Zockern der 2. Liga. Das setzt dann eine Dynamik in Gang. Viele setzen einfach so, ohne große Überlegung und es entstehen Ergebnisse, die wenig Sinn ergeben. Deshalb überlege ich den UEFA-Cup zu erweiteren und weitere 4 Startplätze zu vergeben.
Ich finde den Modus des UC's sehr gut, aber 3x2 Spiele in der Gruppe zu setzen ist irgendwie etwas fad. Ich fände mehr Spiele interessanter. Fehler könnten auch nochmal ausgebügelt werden. Deshalb würde ich zwei 6er-Gruppen vorschlagen (die jeweiligen Top2 qualifizieren sich für das gewohnte Halbfinale/Finale).
Die zusätzlichen Qualifikations-Plätze für den UEFA-Cup würde ich der 2. Liga zu kommen lassen.
Aktuell qualifizieren sich Platz 4 bis 7 der 1. Liga und Platz 3 bis 6 der 2. Liga für den UC.
Ich würde einen weiteren Startplatz der 1. Liga geben und 3 Plätze der 2. Liga.
So würde man sich in der 2. Liga ab Platz 9 für den UC qualifizieren können. Das würde mich persönlich deutlich mehr motivieren in einer aussichtlosen Lage weiterhin volle Kraft zu investieren.
-
19.03.2017, 14:11 #198Hydro
Kleine Feedback-Runde
Acht Tore würde ich beibehalten. Gerade weil einige Zocker mit den Bonustoren rechnen.
Uefa Cup kann man gerne so machen. Habe ich kein Problem mit.
-
19.03.2017, 15:47 #199Kickers2k16
Kleine Feedback-Runde
-
21.03.2017, 19:41 #200NebenChecker
Kleine Feedback-Runde
Gibt es zur Erweiterung des UEFA-Cups noch Meinungen?
Ich könnte mir auch vorstellen schon nächste Runde einen größeren UEFA-Cup auszuspielen und somit noch nachträglich Zocker aus der 85. Runde mit einer Qualifikation zu belohnen.
Joa, der SPD würde ein Mitregieren wieder sehr schaden, wie schon die anderen male in der GroKo. Frage ist auch - mit wem geht die SPD in den...
Bundestagswahlen 2025