Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    20 Jahre Zockerspiel | Nachbarschafts-Duell

    Servus

    Ich lade Euch zu einem kleinen Spiel abseits der WM ein. Die Idee habe ich tatsächlich schon ein wenig länger. Passend zum Jubiläum wollte ich es jetzt einfach mal probieren. Entweder ist alles nicht richtig zu Ende gedacht und failt komplett, oder es flext alles bisher dagewesene weg und wir wollen nix anderes mehr spielen.

    Kennt jemand das Brettspiel Risiko? Mit ein paar Einheiten versucht man Länder, Kontinente oder gar die Weltherrschaft an sich zu reissen.
    Hier spielen wir mit unseren Ländern auf unserer eigenen (quadratischen) Weltkarte und piesacken unsere Nachbarn.

    Ich suche im besten Fall 8 Teilnehmer mit ihren Ländern, die sie bei der ZS-WM vertreten. Schliesslich wollen wir eine schöne Landkarte. Werden es weniger Teilnehmer, muss ich mir dann nochmal ein neues Spielbrett überlegen.

    Ich habe ein Beispiel-Brett entworfen.



    Jedes Land, bzw. jeder Teilnehmer hat einen Startpunkt auf der "Karte" und demzufolge 2 Nachbarn.
    Jeder Spieler erhält 15 Einheiten/Punkte/Tore, wie auch immer.
    Mit diesen 15 Punkten wird bis Spielende gearbeitet.

    Ziel ist es so viele Länder-Felder wie möglich zu besitzen.
    Wie gewohnt schicken alle Spieler bis zu einer bestimmten Frist dem Spielleiter eine PN.
    Jeder Spieler hat dabei folgende Möglichkeiten:

    a) einen Nachbarn duellieren
    b) zwei Nachbarn gleichzeitig duellieren

    Okay, wie benutzen wir unsere 15 Einheiten/Punkte/Tore?

    In die PN schreibt ihr mir mit wie vielen Einheiten/Punkten/Toren ihr zu eurem Nachbarn reist und ihn duelliert. Ihr müsst am Ende mehr Einheiten/Punkte investiert haben, als euer Nachbar. Dann bekommt ihr dieses Nachbar-Feld. Ob ihr dieses Nachbar-Feld "erobert", hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Denn ihr habt auch die Möglichkeit eure 15 Punkte defensiv anzuwenden.

    Beispielsweise geht ihr zu euren Nachbarland mit 5 Einheiten/Punkten und lasst 10 in eurem Heimat-Feld zurück. Kommt ein anderer Nachbar mit 6 Einheiten/Punkten zu euch, habt ihr das Feld mit 10:6 verteidigt. Euer Nachbar, der euch mit 6 Einheiten versucht hat zu erobern, verliert diese 6 Einheiten. Ihr verliert ebenfalls 6 Einheiten. Weil ihr aber 10 Einheiten habt stehen lassen, bleiben euch noch 4 Einheiten und das Länder-Feld bleibt ebenfalls in eurem Besitz.

    Wie im richtigen ZS ist es anfangs schwer zu erahnen was euer Nachbar vielleicht investieren wird. Ihr müsst also ein wenig spekulieren und zocken, wo wir dann wieder beim Kern vom Zockerspiel wären. Erst im späteren Verlauf des Spiels, wenn sich die Punkte stark reduziert haben, erwarte ich mehr taktische Tiefe.

    Es gibt verschiedene Spielweisen. Ihr könnt mit euren gesamten 15 Einheiten/Punkten nach rechts/links/oben/unten gehen und euer Heimat-Feld gegenwehrlos zurücklassen. Oder ihr startet nach rechts und links und teilt eure 15 Punkte nach rechts mit 8 und nach links mit 7 auf. Oder ihr geht nach rechts mit 5, nach links mit 5 und lasst in eurem Heimat-Feld 5 zurück. Nur als Beispiel. Gibt da ganz viele Möglichkeiten.

    Um so länger das Spiel andauert, um so schwieriger wird es mit den Punkten. Man könnte demnach auch ab einer gewissen Runden-Anzahl Komma-Werte zulassen. Irgendwann spielen wir sicherlich sehr minimalistisch und es könnte Duelle mit Werten von 0,5 und 0,8 geben. Rundenunabhängig könnte man aber auch von Anfang an Komma-Werte zulassen.

    Was passiert, wenn man von seinem rechten und linken Nachbarn duelliert wird?
    Nehmen wir als Beispiel England.
    England wird von Schweden und Estland duelliert.
    England selbst ist mit 8 Punkten Richtung Schweden gezogen und hat demnach 7 Punkte im Heimat-Feld zurückgelassen.
    Schweden kommt mit 6 nach England, Estland kommt mit 8 nach England.
    Schweden verliert 6:7 und zieht erfolglos ab (und verliert seine 6 Einheiten). Estland kommt mit 8 und besiegt England. Estland übernimmt die Feld-Karte von England und steht nun selbst mit einer Zahl von 1 in diesem Feld.
    Kommt Schweden mit 9 und Estland weiterhin mit 8, während England nur 7 hat stehen lassen, dann ist England sofort neutralisiert. Jetzt kommt es automatisch zum Duell zwischen Schweden (9) und Estland (8), welches dann an Schweden gehen würde (9:8). Schweden erobert das Feld und bleibt dort mit einer Einheit stehen.

    Man sieht also, dass schon nach der 1. Auswertung die Zahlen sehr reduziert sein könnten. Dann mal schauen wie es weiter geht. Man muss das sicherlich einmal durchspielen, um vielleicht weitere kritische Punkte oder Balance-Schwierigkeiten zu entdecken.

    Ein weiteres Szenario ist der Komplett-Verlust aller Einheiten/Punkte. Ihr geht zum Beispiel mit 7 nach Rechts, verliert aber und verliert diese 7 Einheiten. Gleichzeitig wurdet ihr aber von eurem Nachbarn duelliert, der eure zurückgelassenen 8 Einheiten mit 9 besiegt hat. Dann seid ihr ausgelöscht und von der Karte verschwunden. Spiel-Ende für euch.

    Letzte Eventualität: Was passiert bei einem Unentschieden in einem Duell? Vorteil für den Verteidiger. Der Verteidiger hält das Feld mit einer Einheit. Der Angreifer verliert alles. Hier bin ich aber auf noch offen für andere Ideen.

    Joa, soweit erstmal. Ist ziemlich viel und vielleicht auch etwas unstrukturiert. Fragt oder gebt gleich Feedback/Verbesserungsvorschläge, wenn euch etwas auffällt, was nicht passen kann. Bin gespannt, ob ich bei einigen das Interesse wecken kann. Seht es als Zeitvertreib zwischen den spannenden WM-Auswertungen.

    ( @Jonny Knox @Manu87 @NebenChecker @I am hollywood @Hydro @SilverScore @Feuerkerk @Kickers2k16 @eMuler @SeriousSAM @Zidrago @RedSkorpion84 @Hoaroh @LS Eden @Halonat @Riri @DiPele @Max Farron @SBurns @David007 @dukenikos @Kimmel @Lem @Poseidon @ReneGOAT8796 @Rufflemuffin @Sao Filipe @Sleeping Dragon @SVEcki @Valen @Anarky @Alex9915 @bermudas86 )

  2. Anzeige

    20 Jahre Zockerspiel | Nachbarschafts-Duell

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    20 Jahre Zockerspiel | Nachbarschafts-Duell

    Also grundsätzlich: Count me in!
    Allein die Möglichkeit, vllt halbe Tore setzen zu können, lässt mein Höschen feucht werden.

Ähnliche Themen


  1. 20 Jahre Zockerspiel | Zockerspiel-Weltmeisterschaft 2024: https://i.imgur.com/5LF3302.png Teilnehmer ...

  2. 19 Jahre Zockerspiel: :wish: Es ist mal wieder so weit. Ein Jahr ist wieder vergangen. Am 2. September 2004 startete ich im Spielerboard die erste Runde vom...

  3. 18 Jahre Zockerspiel: :wish: Es ist mal wieder so weit. 1 Jahr ist wieder vergangen. Am 2. September 2004 startete ich im Spielerboard die erste Runde vom Zockerspiel....

  4. 12 Jahre Zockerspiel: http://fs5.directupload.net/images/160831/d2jonyzy.jpg Willkommen beim großen Jubiläum des Zockerspiels. Schon ein paar Stunden vor dem 2....

  5. 11 Jahre Zockerspiel: @Anarky Daniel04 Ebididi Disaster II Hydro Sturmgeweihter Feuerkerk Banx Halonat KoN Lem Schwarzer hai Kanye Gilligan Poke Freak gamefreake89...