Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
01.09.2016, 21:39 #1NebenChecker
12 Jahre Zockerspiel - Interviews
http://fs5.directupload.net/images/160831/f7vkf8z9.jpg
Drei besondere Interviews möchte ich euch in diesem Thread präsentieren. Vorrangig sollten hier die alten Hasen zu Wort kommen. Doch KoN hat aus Zeitgründen leider kein Interview gegeben. Dafür stellten sich aber Manu und SilverScore meinen Fragen. Als Ersatz für KoN habe ich Banx gewählt. Er hat es auch mal verdient die Fragen gestellt zu bekommen.
-
-
01.09.2016, 21:40 #2NebenChecker
AW: 12 Jahre Zockerspiel - Interviews
Banx
12 Jahre ZS. So viel hast du nicht erlebt. Dennoch hast du viel mit gemacht. Du warst auch immer jemand, der neben dem regulären ZS an jeder Aktion beteiligt war. Welcher Fun-Cup, welche Aktion oder welche sonstige Spielvariante gilt für dich als das Highlight abseits des Spielgeschehens?
Wenn ich es auf eine einzelne Aktion beschränken müsste, würde ich wohl den Fight Club wählen, da er einfach ein völlig neues Konzept im ZS ist.
Es macht spaß, bietet durchaus Taktik-Variationen und irgendwie sieht es geil aus, die eigene Karte zu sehen!
Fun Cups die mir auch noch gefallen haben wären mein Banxii-Cup, da ich da mal selber Leite und mir auch ein Konzept ausdenken darf, ist auch ne Abwechslung im Vorfeld zu wissen wer dann gewinnt oder wenn man schon weiß wie der Tabellenführer gesetzt hat und bei jeder weiteren PN weiß man mehr ob er den Platz noch behält
Und Halo's Cup Variante, die Aktionskarten sind auch etwas gewesen, dass einem eine neue Taktikvariante beschert hat, wobei es mir persönlich dann doch etwas zu unübersichtlich war^^'
Du gehörst zu den sehr aktiven Spielern. Fast wöchentlich analysierst du auch deine Ergebnisse öffentlich. Das machen nicht viele. Das macht einen auch immer angreifbar. Titel holen eher die ruhigen User. Trotzdem kein Grund für dich umzudenken?
Aufjedenfall werde ich versuchen weiterhin aktiv zu sein, da besteht keine Frage!
Wegen der angreifbarkeit habe ich durchaus schon überlegt weniger zu posten, doch wenn ich die Aktivität nutze um die Wahrnehmung meinerseits zu ändern, dann nutze ich diese.
So ist mir aufgefallen dass wenn ich nach ner schlechten Auswertung ein bisschen rumheule, die Gegentore in der nächsten Auswertung nicht so hoch ausfallen, nicht immer aber doch immer wieder.
Außerdem war der Grund für meine Anmeldung im ZS ein ganz bestimmter Thread, der eMuler vs. Nebenchecker-Thread.
Wo die ganze ZS Gemeinschaft mitgefiebert hat, wer denn von euch beiden zuerst aufsteigt, ich fand das damals richtig cool und hoffe so eine Aktion, die vlt. auch mal so große Aufmerksamkeit erregt kreiren zu können, doch dafür braucht es Aktivität!^^
Sportlich spielst du im Zockerspiel eher eine zweite Geige. Um so löblicher ist dein Ehrgeiz. Was motiviert dich trotz ausbleibender Titel am Ball zu bleiben? Würde ein Abstieg in die 2. Liga an deiner Motivation kratzen?
Ein Abstieg wäre sogar mal wieder angebracht! Ein bisschen Abwechslung!
Ich brauche nicht dringen Titel um mich über eine Saison zu freuen, mir reicht es auch oft, die Klasse zu halten, oder International vertreten zu sein, oder knappe Siege sind für mich auch eine tolle Motivation.
Zu einer aktuellen Thematik: Die Kritik an den Verbandswesen hat zugenommen. Aus Ex-SKRAT-Reihen, aber auch aus den eigenen BBAK-Reihen heisst es die Verbände haben durch die Zunahme anderer Verbände ihren Reiz verloren. Wie stehst du zu dieser Debatte?
Ich finde zwar auch dass die Rivalität und der Ehrgeiz dahinter abgenommen hat, für mich allerdings nicht wegen der Anzahl an Verbänden, die sind mir in erster Linie egal, nein am anfang bei der Gründung war die Brisanz mit "Skrat" einfach höher, da war es für mich deutlich wichtiger vor ihnen zu landen, mit der Zeit ist die Euphorie wohl abgeklungen, ich glaube aber nicht dass die anderen Verbände damit was zu tun haben, ich sehe sie eher als notwendig für deinen Verbandsthread, den ich sehr gern lese, ich mag statistiken halt
SKRAT ist tot. Die die neu formierten "From Muffins & Coffees" müssen sich erst beweisen. Wen siehst du aktuell als härteste Konkurrenz zu BBAK?
Für mich persönlich zählt nur @Halonat, ich werde seinem neuen Verbund zwar nicht denselben Hass wie Skrat entgegen werfen, doch freuen werde ich mich über ihre Erfolge nicht.
Müsste ich einen der bestehenden wählen, nehme ich Kandrobrain, so ein "alter" Verbund ohne Zickereien, austeigern usw. die machen uns ja nach!
Zum Schluss noch ein Spoiler, wobei es keine große Überraschung ist. Man darf dir schon gratulieren, dass du zu den besten Entertainern im Zockerspiel-Forum gehörst. Eine große Ehre. Denn es bedeutet, dass du sehr gerne gelesen wirst, deine Art und dein Witz gut an kommt. Bedeutet dir dies etwas?
Also ehrlich gesagt glaube ich, dass ich da eher gewählt wurde, weil ich dass ZS-Magazin fortgeführt habe als dass die ZS-Gemeinschaft meine normalen Beiträge so mag Ansonsten ist die Konkurenz aktuell auch nicht so groß, Sturmi und Hydro (Brainless würde ich auch noch erwähnen) wären so aktiv wie ich was die Anzahl an posts betrifft (glaub sogar aktiver) und der Rest der aktiven Gemeinschaft war auch schon aktiver, ich glaube aber wäre die komplette ZS-Gemeinschaft aktiver, würde ich meine zurückschrauben, denn wenn jeder immer wieder mal nen Post lässt (es würde reichen die eigenen Spieltage zu kommentieren) würde die Aktivität und vorallem die Attraktivität des ZS steigen.
Aber natürlich freut es mich wenn es die Gemeinschaft erfreut meine Beiträge zu lesen
-
01.09.2016, 21:42 #3NebenChecker
AW: 12 Jahre Zockerspiel - Interviews
SilverScore
Hinter Manu und KoN bist du aktuell der traditionsreichste Zocker, der seit seinem Einstieg durchweg dem ZS treu geblieben ist. Seit der 14. Runde spielst du mit. Kannst du dich noch an deine Anfänge im ZS erinnern? Was waren deine Empfindungen dieser Gemeinschaft beizutreten? Welche Erwartungen hattest du an das Spiel? Wieso bist du heute immer noch dabei?
Zu meinen Anfängen wusste ich noch nicht wirklich, wie viel ich wann setzen sollte. Entsprechend planlos waren die ersten Runden.
Mit der Zeit wurde es dann immer besser, vor allem dann, wenn man den Gegenüber schon häufiger gespielt hat und ihn besser einschätzen kann. Erst dann geht das Taktieren ja so richtig los. :>
Erwartungen hatte ich zur Anfangszeit eigentlich gar keine.
Aber mit dem Beginn des Hypes im SB, als wir eine zeitlang sogar 3 Ligen hatten und die Beteiligung im Thread enorm war, stieg auch mein Enthusiasmus am Spiel.
Die Meisterschaft als relativ unbekannter Zocker in Runde XXX bildete dann den vorläufigen Höhepunkt.
Wenige Runden danach habe ich für einige Runden die Statistiken angefertigt und ab dem Zeitpunkt war ein Ausstieg ziemlich ausgeschlossen.
Ein wesentlicher Punkt, warum ich immer noch dabei bin und es wohl auch bis zum bitteren Ende sein werde: der Tag der Auswertung.
Der Sonntag nervt, weil sich das Wochenende dem Ende neigt und der Montag vor der Tür steht. Da ist das ZS dann eine willkommene Abwechslung.
Im Forumla hattest du eine kleine Durststrecke. Teilweise wirkte es so, dass du bald das Handtuch wirfst. Erst jetzt kommst du langsam wieder zur alten Form. Dies zeigtest du jetzt immerhin durch die Vize-Europameisterschaft. Letzte Runde bist du dazu auch noch bis ins Pokal-Finale gekommen, mit einer sehr guten Taktik, die ich für gut befunden habe und gleich mal kopiert habe. Der Aufstieg ist dir auch gelungen. Ich würde behaupten, dass du du während der Durstsrecke nicht 100% bei der Sache warst. Jetzt investierst du wieder mehr Zeit, kann das sein?
Grundsätzlich merke ich schon, dass je mehr Zeit ich in meine Setzung investiere, desto erfolgreicher wird die Auswertung.
Das sehe ich schon allein daran, dass wenn vieles im Reallife anliegt (und deshalb weniger Zeit für das ZS bleibt), mein Abschneiden davon unmittelbar betroffen ist. ^^
Unabhängig davon war gerade nach meinem Abstieg kurz nach dem Start hier im Formula meine Motivation, viel Zeit zu investieren, total im Keller.
Da genügte schon eine Saison mit viel zu vielen Gegentoren, um in der nächsten nicht mehr Zeit aufzubringen.
Trotz allem kam ein Karriereende für mich nicht in Frage.
Mittlerweile bin ich über 10 Jahre mit an Bord und habe die Hochphase im SB, Checkers Ausstieg als Auswerter, den Nahtod des ZS, den Untergang des SB sowie das Comeback hier im Formular miterlebt und werde so lange bleiben, bis es eines Tages untergeht.
Im Vergleich zu anderen Zockern, die nicht so lange dabei sind, hinkst du in Sachen Titel-Anzahl etwas hinterher. Bei fast 70 gespielten Runden befindest du dich momentan "nur" auf dem 12. Platz der Pokaltabelle. Bist du trotzdem zufrieden mit deiner Sammlung oder bist du eher enttäuscht über die Ausbeute? Welcher Titel war bisher dein wichtigster Erfolg? Welche Ziele verfolgst du noch?
Auf die Pokaltabelle habe ich noch nie großen Wert gelegt. Wenn ich weiter oben stünde, sähe das wahrscheinlich anders aus.
Ich fand zB den 2. und 3. Platz in Liga 1 schon immer ein wenig überbewertet in dieser Tabelle (Vize zählt so viel wie UEFA-Pokal zB).
Aber um ehrlich zu sein, bin ich aber was die Anzahl der Meisterschaften angeht schon etwas enttäuscht. Der Meistertitel ist in meinen Augen immer noch der prestigeträchtigste und wichtigste. Der Rest passt schon...
Vielleicht gelingt es mir ja, mich etwas herauszureden mit der 5-Runden-Wertung, die es damals gab.
In der Tabelle wollte ich immer möglichst weit oben stehen und bei den Pokal-Wettbewerben hat man in Relation zu einem Halbfinal-Aus deutlich mehr Punkte für eine Finalniederlage bekommen.
Dementsprechend war damals lange Zeit mein Ziel, einfach ins Finale zu kommen und dann nur noch auf das Beste zu hoffen.
Inzwischen setze ich in Pokal-Wettbewerben eigentlich immer so, dass ich eine realistische Chance auf den Gesamtsieg habe.
Ein Thema von Interesse für dich schon seit längerer Zeit die Verbände. Ein unschlagbares Angebot einem großartigen Verbund beizutreten, hast du ausgeschlagen. Du wolltest im Falle wenn, selber einen Verbund gründen. Wie sehen deine Planungen diesbezüglich aus? Welche Verbund ist in deinen Augen der mit dem meisten Prestige? Was inspirierte dich an der ganzen Geschichte, dass du sogar selbst einen Verbund gründen wolltest?
Ich bleibe trotz der bisherigen Angebote stiller Beobachter des Games.
Damit sich das ändert, müsste schon alles passen... Und viele kommen ja nicht mehr in Frage. Also abwarten...
Heute gibt es einige langjährige Feindschaften. Feuerkerk/Sturmgeweihter, Banx/Halonat, Kanye/Anarky oder auch meine mit eMuler damals. Gibt es oder gab es bei dir einen Zocker, gegen den du etwas mehr Emotion empfindest? Bisher scheintest du eher Rivalitäten aus dem Weg zu gehen.
Früher habe ich grundsätzlich Zockern die Hütte vollgehauen und Gegenwind gegeben, die kaum Gegentore kassiert haben in der aktuellen Runde.
Heutzutage versuche ich das möglichst zu vermeiden, auch wenn ich manchmal nicht anders kann. ^^"
Bestes Beispiel ist meine Abstiegssaison im Formula.
Statt meinem Abstiegskonkurrenten Feuerkerk die Bude vollzuhauen, habe ich KoN 8 AT in der 5. Woche eingeschenkt, weil er bis dahin ziemlich verschont wurde. Wenn ich die lange Zeit in Liga 2 betrachte, die ich benötigt habe, um wieder erstklassig zu spielen, war die 8AT-Entscheidung ziemlich zweitklassig.
Was ich aber grundsätzlich lame finde, sind Rivalitäten, die auf ein 8:8 hinauslaufen. Das hat nichts mehr Taktik oder Eiern zu tun.
Eigentlich ist das sogar die pussyhafteste Möglichkeit, weil man sich so in jedem Fall einer möglichen Schmach des Rivalen entzieht.
Im Forumla verhälst du dich sehr ruhig. Nur die alten Zocker kennen dich noch aktiver und kennen ein wenig deine Persönlichkeit. Für die neuen Forumla-Zocker bist du eher ein Phänomen. Lass uns doch wenigstens die Gründe für deinen Nickwechsel von Jalg auf SilverScore wissen. Wieso der namentliche Neustart?
Als ich mich 2004 in meinem kindlich-jugendlichen Leitsinn im SB angemeldet habe, bin ich auf den grausigen Namen Jalg gekommen.
Den Nick habe ich jedoch nur dort genutzt. Im Internet bin ich ansonsten fast nur unter dem Namen SilverScore unterwegs.
Deshalb habe ich bei der Forumla-Anmeldung darauf zurückgegriffen. Da steckt sonst aber nichts weiter hinter.
-
01.09.2016, 21:44 #4NebenChecker
AW: 12 Jahre Zockerspiel - Interviews
12 Jahre Zockerspiel ... neben meiner Wenigkeit bist du der einzige Zocker, der die gesamten 12 Jahre erlebt hat. Bei mir entspricht das ein Drittel meines ganzen Lebens. Deute ich die "87" in deinem Nick richtig, begleitet dich das ZS auch schon über ein Drittel deines Lebens. Wieso bist du noch immer dabei? Was bedeutet das ZS für dich? Welche Spuren hinterlassen die 12 Jahre bei dir? Erzähl doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Ich kann kaum glauben, daß seit der ersten Saison schon zwölf Jahre vergangen sind. Wer hätte das für möglich gehalten, als Du damals im Spielerboard versucht hast, uns für Deine Idee zu begeistern? Gerade weil ich nun als der Dinosaurier des Zockerspiels gelte, fällt es mir schwer, dem Wettbewerb den Rücken zu kehren. Das wöchentliche Tüfteln, Taktieren und Toresetzen ist zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden.
Nicht zuletzt handelt es sich beim Zockerspiel um das letzte Überbleibsel des Spielerboards, das uns beiden und einigen anderen Mitspielern für viele Jahre bis zu seiner unerwarteten Abschaltung einen wichtigen Bezugspunkt in den Weiten des Internets geboten hat. Auch deswegen möchte ich die Verbindung zum Zockerspiel nicht abreißen lassen.
Für viele bist du inzwischen ziemlich unnahbar geworden. Man kann schon fast von einem Phantom-Zocker sprechen. Doch jeder kennt und respektiert dich. Irgendwie bist du da, aber auch irgendwie nicht. Du suchst dir aus, wann du etwas schreibst. Egal wie viele Nennungen du hier im Forumla erhälst. Wie intensiv bist du wirklich noch im ZS dabei? Zweimal die Woche (setzen und Ergebnisse angucken)? Oder doch öfterer? Bekommst du noch etwas von den Aktionen rundherum mit (Fight Club, ZS-Manager, Fun-Cups, Verbund-Statistiken)? Liest du noch aufmerksam die ZS-Threads?
Ich konzentriere mich in der Tat auf das Wesentliche. Mir fehlt schlicht die Zeit, um mich mit Diskussionen und Wettbewerben außerhalb des Hauptthemas zu beschäftigen.
Ein Zocker, der dich als sein Nemesis bezeichnet, Sturmgeweihter, verzweifelte hier in der jungen Forumla-Geschichte mehrfach an dir. Nimmst du sowas noch zur Kenntnis? Hat dein Verhalten, dass du so gar nicht darauf eingehst, einen bestimmten Grund? Möchtest du dem verzweifelten Kerl hier ein paar Worte mitgeben?
Natürlich ist mir das nicht entgangen. Als wir in den letzten Runden aufeinandergetroffen sind, habe ich seine Rachegelüste stets in meine taktischen Überlegungen einbezogen. In der Erwartung vieler Gegentore habe ich in diesen Partien oft nichts gesetzt. Ausgezahlt hat sich das zuletzt im Trophy Cup: Er durfte sich über zwei Auftaktsiege gegen mich freuen, ich habe am Ende den Titel gewonnen.
Aber ich gehöre nicht zu den Spielern, die Wert darauf legen, daß sich solche Auseinandersetzungen hochschaukeln. Für mich zählt in erster Linie, meine eigene Saison möglichst erfolgreich zu gestalten. Deswegen habe ich mich dazu im Forum nicht weiter geäußert.
Du bist mittlerweile als bester Zocker der Geschichte etabliert. KoN hatte dir lange einen erbitteren Kampf geliefert, aber zuletzt warst du in so aussergewöhnlich starker Form, dass du dir einen kleinen Vorsprung erarbeiten konntest. Im Forumla hast du schon mehrfach bewiesen, dass du der Beste bist. Wie gefällt dir dieser Ruf?
Ich würde das nicht überbewerten. Meine Spitzenposition verdanke ich vor allem dem Umstand, daß ich von Anfang an dabei war und bis heute keine Saison verpaßt habe. Wenn wir ehrlich sind, ist KoNs Leistung höher einzuschätzen, weil er dafür weniger Spielzeiten als ich benötigt hat. Und wenn man die separate Forumlawertung heranzieht, darf sich ohnehin Hoaroh als aktuell bester Zocker bezeichnen.
Wie bewertest du die Verbund-Geschichte, die sich hier im Forumla entwickelt hat? Als einer von wenigen Zockern gehörst du noch zum neutralen Volk. Dennoch hast du ja vielleicht davon einiges mitbekommen.
Ich stehe diesem Wettbewerb positiv gegenüber. Es verschafft dem Zockerspiel einen zusätzlichen Reiz, wenn Teams sich miteinander messen können. Wenn mir jemand ein attraktives Angebot unterbreitet, würde ich mich vielleicht einem Verbund anschließen ...
Du hast unzählige Titel in den 12 Jahren gesammelt. 4x Meister, 4x CL-Sieger, 4x Pokal-Sieger, 4x UEFA-Cup-Sieger, 2x Ligapokal-Sieger, 1x Trophy-Sieger. Gibt es in den 12 Jahren immer noch einen Titel, an den du dich heute besonders erinnerst? Welche Ziele verfolgst du eigentlich noch im ZS?
Die Mehrzahl dieser Titel habe ich vor mehreren Jahren errungen, weshalb ich mich verständlicherweise nicht mehr an Einzelheiten hierzu erinnern kann. Ich denke, ich sollte auch keinen davon besonders herausheben. Alle habe ich mir erkämpft und mich sicherlich über alle gefreut.
Meine Zielsetzung für die nächsten Spielzeiten ist klar: Die erste Meisterschaft im Forumla muß endlich her.
Ein kurzer Rückblick auf die EM. Du warst Teil der Todesgruppe B mit KoN und mir (respektive natürlich auch Sturmi genannt). Mit KoN und mir, sowie deiner Person, bestand diese Gruppe aus den so ziemlich größten Zockern, die das ZS aktuell noch zu bieten hat. Löste das noch etwas in dir aus oder bist du da eher gelassen ran gegangen? Ärgerte dich das Aus in der Gruppenphase?
Bei dieser Konstellation mußte ich damit rechnen, daß bereits in der Gruppenphase für mich Endstation ist. Bereits meine früheren Teilnahmen an den Nationalmannschaftsturnieren verliefen nicht sonderlich erfolgreich. In zwei Jahren greife ich wieder an.
Eine Frage, die ich persönlich ungern stelle, aber die journalistische Pflicht und die Neugierde der Massen verlangt es: Wie lange wirst du dem ZS noch treu bleiben?
Ich plane nicht, vor Dir aus dem Zockerspiel auszusteigen.
-
02.09.2016, 08:11 #5Hydro
-
02.09.2016, 16:15 #6Halonat
AW: 12 Jahre Zockerspiel - Interviews
Sehr schöne Interviews!
Auch wenn es mich kurz gereizt hat, Manu eine Anfrage zu senden, so bin ich doch überzeugt, dass @Rufflemuffin und ich das perfekte Team sind.
Wie sagt man so schön: Wir sehen uns im Team-Cup, ihr Loser!
-
02.09.2016, 21:29 #7NebenChecker
AW: 12 Jahre Zockerspiel - Interviews
Und hier dachte ich nur, wie alle völlig durchdrehen und die PN-Einladungen los schicken. Aber es scheint sich ja in Grenzen zu halten. ^^
Danke an alle drei nochmal für die Beantwortung meiner Fragen. :>
-
03.09.2016, 11:58 #8Sturmgeweihter
Also generell würde mich ein Remake natürlich freuen, Oblivion war nach Morrowind mein 2. TES. Aber auf die Oblivion Tore mit den Deadra Ebenen hab...
Microsoft übernimmt Zenimax und Bethesda Softworks