Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Windows Vista UND Linux
-
24.03.2008, 13:03 #1Shadowgamer
Windows Vista UND Linux
Ich würde gerne Linux und Windows Vista auf meinem Laptop installieren.
Nun erstmal die Frage, kann ich Linux auch NACH Vista installieren ?
Hab gehört da gibt es Probleme beim Hochfahren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS. Meinen Laptop wollte ich eh schonmal neumachen! Wäre also kein Problem Linux zuerst zu installieren und dann Vista.
Mit freundlichen Grüßen
Shadowgamer
-
-
24.03.2008, 13:41 #2oso79de
AW: Windows Vista UND Linux
Habe gerade auch mein System neu aufgesetzt und wollte auch Linux testen. Ich habe zuerst Vista installiert und danach Ubuntu auf einer Extra-Partition. Der Linux-Bootloader Grub schaltet sich zwar dazwischen, aber erkennt Vista als zweites Betriebssystem auf der Platte. Weiß nicht, ob das andersrum auch funktioniert?!
-
24.03.2008, 17:18 #3Emil
AW: Windows Vista UND Linux
Hallo
funktioniert auch andersherum. Wenn Linux mit auf einer zweiten Partition ist, ist es nur ratsam, das Tool Easybcd vorher mitzuinstallieren, damit Grub eventuell keine BCD Dateien von Vista zerstören kann. Es hat dann auch den Vorteil, daß Vista und Linux vom selben Boot aus starten können da man Grub ins Tool Easybcd einbinden kann.
Gruß
-
25.03.2008, 12:41 #4Shadowgamer
AW: Windows Vista UND Linux
Okay, also dan mach ich das mal auch so wie "oso79de".
Jetzt nurnoch eine Frage:
Es gibt ja irgendwie mehrere versionen von diesem Linux.
Welche Version könnt ihr empfehlen ???
Nich das ich mir son riesen ding runterladen, und dan is es das falsche ^^
Wer vill. nen Link hat, wäre auch ganz nett :-)
(Hab vorher noch nie mit Linux gearbeited, also vill eine Version die leicht zu kapieren ist^^)
Könnte mir des noch mal einer n bischen genauer erklären wie das mit dem Tool "Tool Easybcd" geht ? Und was "Grub" ist ???
Sorry, aber das is für mich alles Neuland ^^
Mit freundlichen Grüßen
Shadowgamer
Aso, wieviel Platz sollte ich für Linux reservieren ????
-
25.03.2008, 13:09 #5oso79de
AW: Windows Vista UND Linux
Für mich ist das zwar auch noch alles Neuland, aber ich kann trotzdem ja mal versuchen, ein paar deiner Fragen zu beantworten...
Hmm, welche Version die richtige ist? Ich habe zuerst Ubuntu getestet, jetzt ist Mandriva gerade dran. Zu kapieren sind eigentlich beide gut, da sie Windows ähnlich sind. Bei beiden kannst du erstmal ein ISO-Image runterladen, brennen und dann als sogenannte Live-CD erstmal das System testen, ohne dass du was installieren musst. Wenn du dich dann dazu entschließt, kannst du das System direkt aus der Live-CD installieren. Ich habe für die Linux-Partition 6 GB eingerichtet, und mir sagte jemand, das ist mehr als ausreichend.
Grub ist der Bootloader von Linux. Der schaltet sich zwischen den von Windows Vista und du kannst dann auswählen, welches Betriebssystem er starten soll.
So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt, ansonsten möge mich der ein oder andere Linux-Fuchs bitte korrigieren
-
25.03.2008, 20:49 #6Emil
AW: Windows Vista UND Linux
Hallo,
sehr gut erklärt. Als Linux Anfänger ist Ubuntu, Kubuntu und Mandrina sehr gut begreiflich.
Wenn Du dann schon fortgeschrittener bist, ist die amerikanische Variante Fedora oder Debian recht interessant. Am besten gefällt mir bis jetzt Suse 10.3. Dies ist die Deutsche Version von Linux. Kommt aber Windows sehr nahe. Wenn Du eine reine Live CD oder DVD ausprobieren willst, gibts auf deutsch eine von Knoppix. Diese Version kannst Du nicht installieren. Wird oft auch zur Datenrettung bei Windows nach sehr starken Systemabstürzen verwndet.
Nun zu Easybcd, das ich oben bereits erwähnt habe: BCD nennt sich die Bootdateien bei Vista. Grub sind die Bootdateien bei Linux. Damit sich beide Bootdateien gegenseitig nicht stören, und damit man nachher beim Löschen von Linux sich leichter tut, Bootet man das Tool Easybcd nach Vistainstallation auf den Rechner. Ist bei pcwelt.de ein sehr guter Artikel darüber erschienen. Kannst es dort auch kostenlos herunterladen.
Gruß
-
09.04.2008, 19:06 #7Shadowgamer
AW: Windows Vista UND Linux
Wenn ich aber die Ubuntu CD einlege und Neustarte, wähle ich die installation.
Dann bleibt der aber immer mit so einem weisen kleinen blinkenden Balken oben Links ausen stehen. Komm einfach nicht weiter!
Kann mir vill. einer einen downloadlink geben?
Nur zur Info, ich hab einen 64Bit Prozessor.
Bedanke mich schonmal im Vorraus.
-
09.04.2008, 19:22 #8Emil
AW: Windows Vista UND Linux
Hallo,
bei einem 64 Bit Prozesseor benötigst Du das Ubuntu 7.10. Die Vorhergehenden Versionen kannst Du auf einem 64Bit nicht installieren. Schau am besten auf folgende Seite Forum - ubuntuusers Downloadlinks findest Du bestimmt in diesem Forum.
Gruß
Ähnliche Themen
-
Windows Vista durch Windows 7 ersetzen (komplette Formatierung) + C Partition erweitern: Hi Leute, ich kenne mich nicht sehr gut mir Computern aus aber ich würde gerne meinen PC mit Windows 7 formatieren. Zur Zeit habe Vista auf meinem... -
Windows Vista Problem!! > Booting 'Windows Vista': Hallo! Letztens als ich am Pc saß stürzte mein Pc aus heiterem Himmel ab... Ich versuchte ihn am nächsten Tag erneut zu starten, doch es kam... -
Linux Linux vs Windows
Linux vs Windows: Guten Morgen, Was setzt Ihr lieber ein? Linux oder Windows und warum? -
Windows Vista startet nicht mehr: Windows Error Recovery: Hallo, brauche mal dringend Hilfe. Habe mir heute zwei DDR2 RAM Bausteine gekauft (2x 2 GB) diese habe ich mit meinen 2 alten Bausteinen 2x 512... -
Linux/Windows für die PSP: Hallo Leute,und zwar habe ich hier Linux für meine PSP,aber das Problem ist,dass ich nicht weiß,in welchen Ordner das muss.Weiß das eventuell...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022