Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: vista performance problem
-
27.07.2007, 16:39 #1sddp
vista performance problem
ich hab seit einigen tagen vista (ultimate, x64) auf meinem system:
Hardware: athlon64, 3200 (auf 2,3 ghz) / 1 gig RAM / GF 6600GT AGP / Samsung SP2504 SATA / NForce 3
Treiber sind soweit alle aktuell, nur einen GART treiber konnte ich nicht finden.
Nun zu meinem problem: die CPU-auslastung steigt permanent stark an, ohne dass ich irgendetwas tue. schon beim einwahlvorgang ins internet springt sie meistens kurzzeitig auf 100%!?. das merkwürdige daran ist jedoch, dass die summe der angezeigten auslastungen im taskmanager praktisch nie über 20 liegt, und das auch wenn meine cpu auslastung zwischen 90 und 100% ist.
Auch die ladezeiten bei programmstarts sind wesentlich länger als in XP.
Beim test mit half-life 2 war es so, dass das spiel an sich sehr gut lief (geschätzte 60fps in 1280), aber trotzdem unspielbar ist, da alle 3 bis 5 sekunden ein "ladehänger" auftaucht.
Laut windows leistungsbewertung liegt der schlechteste wert bei 4,1 (CPU), mein system sollte demnach performant genug sein. die auslagerungsdatei habe ich versuchsweise auf 1024mb beschränkt, hat aber auch nichts genutzt.
Ich bin mir nun unklar, ob es ein treiberproblem ist, oder ob schlicht und ergreifend 1gig ram nicht ausreicht. die arbeitsspeicher-auslastung ist im ruhenden windows-betrieb bei ~60 %.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß
edit: das taskmanager problem hab ich lösen können, gibt unter vista offensichtlich eine neue funktion namens "prozesse allle benutzer anzeigen" ...
trotzdem finde ich keine erklärung für die anhaltende schlechte performance
-
-
31.07.2007, 16:01 #2Jwezel
AW: vista performance problem
Hab ziemlich das selbe Problem: Die CPU-Zeiten bei meinem absolut jungfräulichen Vista Ultimate x64 liegen bei >= 70 % bei einem AMD 3000+ Proz sowie 3 GB Arbeitsspeicher.
Interessanter Weise war mein erstes Vista ursprünglich wunderbar am laufen, doch seit eines ominösen Samstags, an dem ich versuchte, von 1 GB auf 3 GB RAM aufzurüsten, kam die CPU-Last nicht mehr runter. Zurück auf 1 GB blieb das Problem bestehen! Eine Neuinstallation auf einer frischen Festplatte und bei Ausbau der alten (um jegliche Eventualitäten einer Einflussnahme durch das alte Betriebssystem proaktiv zu verhindern) ergab das selbe Problem. Ein Treiber kann es eigentlich nicht sein, da ich beim frischen System noch nicht mal dieses gemacht habe. Trotzdem schon die 70-80% CPU-Grundauslastung.
Testweise mal Windows XP Pro 32bit draufgezogen: alles wunderbarst!! CPU-Last zwischen 0 und 1 %. Absolut okay!
Einfach irre, dieses Vista...
-
31.07.2007, 21:05 #3bastip07
AW: vista performance problem
hallo ihr 2,
also ich hab auch riesen probs mit vista home premium...
läuft alles langsam wie ne schnecke. größtes ärgernis: ich kann überhaupt keine videos mehr abspiele... egal mit welchen playern... fällt euch da was ein?
und: woher bekomm ich günstig/umsonst und legal WIN XP ?
danke
basti
-
01.08.2007, 17:06 #4Mire
AW: vista performance problem
Umsonst und legal XP gibts nicht, nur eins von beiden :p
Zum Rest:
Wenn Vista fuer eine Zeit idle ist, benutzt es CPU Ressourcen fuer Indexing. Wenn man das nicht moechte, kann man das entweder ausschalten oder die Optionen dafuer nach seinen Wuenschen anpassen.
Ich glaube die Videos laufen nicht, weil auf deinem neuinstallierten System noch keine Codecs installiert sind. Google mal nach k-lite codec pack und installier das.
Noch zu Vista performance: Der "Windows Defender" in default mode verbraucht sehr viele Ressourcen. Zwar kann ich (auch Athlon 3200) nicht bestaetigen, dass die CPU last damit immer bei 80% lag .. trotzdem hab ich, seit ich den ausgeschaltet habe einen sehr deutlichen Performancegewinn. 1gb Ram ist zwar ausreichend fuer allen Officekram, aber nicht wirklich optimal.
Performancehaenger in HL2 wundern mich nicht, mit nur 1gb ram und aktuell immernoch nicht optimalen GraKa Treibern. Alle paar Sek ein Haenger bedeutet meist Pagefaults weil zuwenig Speicher, darum muss auf langsame Platte zugegriffen werden. Zwar finde ich Programmstarts und Officeanwendungen unter Vista deutlich schneller und effektiver. Aber dx9 Spiele, Vista und wenig Ram passen irgendwie noch nicht gut zusammen. Evtl kannst du vernuenftig HL2 spielen nach einem frischen Neustart (ohne Windows Defender) und ohne 3049 uberfluessige Programme im Hintergrund.
Zusammenfassung: 1gb lahmer Speicher reichen fuer dx9 Spiele unter Vista kaum. Windows Defender ausschalten. Indexing anpassen. XP gibts nicht umsonst und legal :p
Gruß,
-M.
-
03.08.2007, 07:53 #5Schaeferreiner
AW: vista performance problem
Empfehlen kann ich noch die Anschaffung eines 2 oder 4 GB großen USB-Stick, den du als Ready-Boost-Stick einrichtest (musst du dann im PC lassen, nicht mehr abziehen). Er wird quasi als zusätzlicher Arbeitsspeicher zur weiteren Systembeschleunigung eingesetzt. Da die Sticks schneller sind asl Festplatten, werden Daten, die sonst in die Auslagerungsdatei gelangen, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, auf den Stick geschrieben und können schneller abgerufen werden. Wenn du einen neuen Stick einsteckst, wirst du in Vista gefragt, ob du ihn für Ready-Boost nutzen willst. Bitte dann nicht als Massenspeicher verwenden, sonst provozierst du Abstürze. Für so was einen Extra-Stick benutzen. Mein Vista ist seit diesen Maßnahmen (insbesondere das Abschalten der zwei Dienste) superschnell...schneller als XP.
Achtung: Nach einigen Updates von Vista schalten sich die Dienste wieder ein, dann muss man sie erneut deaktivieren.
-
11.09.2007, 12:04 #6Snackhater
AW: vista performance problem
Komisch mein VIsta Home Basic funzt mit 40bis 60% Auslastung und ich hab 1 gb Arbeitsspeicher und noch mal 1gb mit ready boost also mit nem USB STick eine 1.86 Ghz Pentium cpu und 256 mb pentium graka und laüft wie mein altes win xp das mit 0 oder 1 % lief vollkommen flüssig...
-
23.09.2007, 12:33 #7Unregistriert
AW: vista performance problem
Vielen Dank.Ich habe die 2 genannten Dienste abgeschaltet und meine Kiste "rennt" wieder.Der Sart geht jetzt superschnell!Danke.
-
09.02.2008, 17:45 #8Hermelin
AW: vista performance problem
Kann ich denn den Defender ganz ohne Bedenken abschalten oder brauche ich dann nicht eine Alternative gegen Spyware etc?
Danke im Voraus.
-
11.02.2008, 11:14 #9Kelshan
AW: vista performance problem
Wenn nicht, dann kannst du es auch einfach abschalten.
-
16.02.2008, 11:44 #10Hermelin
AW: vista performance problem
Ok.
Noch ne Frage: Ich habe jetzt ein paar der Autostartpramme geblockt. Kann ich irgendwo einstellen, dass mir vista nicht andauernd in der Taskleiste einblendet, dass diese geblockt sind? Ist auf dauer nervig und ich weiß ja, dass ich sie geblockt habe.
Danke
Herm
PS Habe gerade für 45 EUR von 1 auf 3gb ram aufgerüstet und jetzt läuft vista genial, sogar mit dem ganzen Vista Spielkram, rauf und runterfahren ist auch gut.
Ähnliche Themen
-
vista problem: wenn ich frontlines starten will sag er mir SecuROM™ hat festgestellt, dass Sie versuchen, die Anwendung mit einer 'Game Jackal'... -
Vista und Xp Problem: Hallo erstmal^^ Ich wollte neben Vista noch XP auf meinem Notebook installieren (Vista ZUERST) Und bin auf diese Anleitung gestoßen (Beitrag... -
Vista auf Performance Optimieren: Hallo zusammen... Oft wird in Forn gesprochen dass man den PC vor dem Zumüllen auch ohne z.B. Tuneup Utilities machen kann...also von Hand...... -
Spiderman3 Performance Problem: Hallo Leute! Erst einmal muss ich sagen, dass ihr ja hier ein schönes, umfangreiches Forum habt! Wirklich schick! Als zweites möchte ich Euch... -
Performance und Compatibility Pack für Vista verfügbar: Microsoft hat die beiden großen Updates ?Vista Performance and Reliability Pack? und ?Vista Compatibility and Reliability Pack? für Windows Vista...
Bei dem verwirrten Unfug, den der vermutliche Täter im Netz von sich gegeben hat, würde es mich nicht wundern, wenn er erstmal eine Zeit lang seine...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg