Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Vista kriecht vor sich hin
-
30.08.2008, 00:30 #1h0nKi
Vista kriecht vor sich hin
Mit diesem Problem bin ich wohl nicht der Einzige. Allerdings bin ich im Bereich Vista überhaupt nicht fit, was Optimierung und Performanceverbesserung angeht.
Folgende Situation: Auf Grund defekter Bauteile war ich gezwungen mir am Donnerstag neue Teile für meinen PC zu besorgen. Darunter war auch ein Quadcore (9400), ein Mainbord von Gigabyte EP45-DS3, eine Radeon 4870HD mit 510 MB von Sapphire, 2GB DDR2-Ram (PC-800), ein 550 Watt Netzteil und zu guter letzt eine S-ATA2 500GB Festplatte von Samsung. Bestehen aus meiner alten Konfiguration blieb noch eine S-ATA 250 GB Festplatte von Samsung.
Da ich nun also einen Quadcore besaß, musste ich notgedrungen auf Vista umsteigen, damit alle vier Kerne unterstützt werden. Um auch da keine halben Sachen zu machen, hab ich mir direkt die Ultimate besorgt.
Nun sitze ich schon seit 3 Tagen dran und versuche neben Spielen auch den Rechner richtig zum Laufen zu bekommen. Ich hab immer wieder Performanceeinbrüche, selbst auf dem Desktop, während ich nichts mach. Wenn ich mit dem Windoof Mediaplayer Musik höre, hab ich alle paar Sekunden einen kurzen hänger. Spiele ruckeln vor sich hin und im Prinzip verzweifel ich gerade.
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind: woran liegt das und wie kann ich das ändern?!
Hier ein paar Theorien meinerseits: Ich benutzte eine SATA2 und eine SATA Festplatte zusammen. Können die sich in die Quere kommen? Bei normalem Idlen auf der Windowsoberfläche ist mein physikalischer Speicher zu 70% (????) ausgenutzt. Woher kommt das? Es passiert doch garnichts! Meine Festplatte läuft im Ressourcenmonitor unentwegt auf 100%. Was rechnet der da eignetlich?! Ziemlich oft taucht dabei der Searchindexer auf.
Es wäre klasse, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, ich weiß mittlerweile auch nicht mehr was tun...
-
-
30.08.2008, 08:12 #2sprinttom
AW: Vista kriecht vor sich hin
Hast Du die entsprechenden Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?
Der Indexer benötigt eine Weile, bis er alle Dateien indiziert hat.
Vista SP1 installiert?
-
30.08.2008, 08:47 #3h0nKi
AW: Vista kriecht vor sich hin
Hallso Sprinttom.
Hab sowohl die Chipsatz-Treiber von der Gigabyte-Homepage geupdatet, als auch alle Updates soweit installiert inkl. natürlich SP1.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Treiber auch zuerst über die Windows Updatefunktion gezogen hab, is das zu empfehlen? Normalerweise verzichte ich auf sowas und installier manuell.
EDIT: Ach ja, hab die Dateiindizierung für die Festplatte ausgeschalten. Hab ich damals auch mit XP-Antispy immer gemacht.
-
30.08.2008, 09:04 #4sprinttom
AW: Vista kriecht vor sich hin
Start > msconfig.exe (in die Suchzeile eingeben) > Enter > Lasche Start > Erweiteret Optionen > Bei Prozessoranzahl Haken setzen und 4 einstellen > Alles mit OK bestätigen.
Nun benutzt Vista beim booten alle verfügbaren CPU-Kerne.
PS.: Tools, wie XP-Antispy, emfpehle ich grundsätzlich nicht. Damit kann man sich schön das System "verhunzen"...
-
30.08.2008, 09:31 #5h0nKi
Hm, heißt das, jetzt nur beim Booten? Weil generell hatte ich schon den Eindruck, dass sich der PC aller vier Kerne bemächtigt. Der Bootvorgang selbst dauert ja nicht lange.
Ich werde mal nen Perfomancecheck bei Crysis machen gehen.
Zu XP-Antispy: Es ist pure Faulheit, manche Fuktionen per Hand dann in den Systemeinstellungen zu deaktivieren ^^. Das Programm bietet da mehr Komfort.
Nachdem ich jetzt den Benchmark drüber laufen lassen habe, ist mir wieder mal Folgendes aufgefallen: Der Crysisbenchmark läuft looped 4 mal ab. Beim ersten Mal ruckelt es sich echt nen Affen, beim zweiten Mal läufts schon flüssiger mit gleichen Einstellungen. Es sieht fast so aus, als müssten erst alle Informationen geladen werden, aber das merkt man sehr deutlich!
Es ist halt momentan für mich die Frage, ob das Problem eher beim CPU, Ram (memtest ergab keine Error), Festplatte oder Grafikkarte liegt.
-
30.08.2008, 09:44 #6sprinttom
AW: Vista kriecht vor sich hin
Hast Du eventuell SuperFetch abgeschaltet? Dann dauert das Laden des Programms deutlich länger...
Wenn alle Treiber aktuell sind, kann es an den Festplatten liegen.
Hast Du im Gerätemanager IDE-Kanal Einträge? (Ist bei mir so...). Ist jeweils der Haken gesetzt bei DMA aktivieren.
-
30.08.2008, 18:19 #7h0nKi
-
30.08.2008, 18:57 #8sprinttom
AW: Vista kriecht vor sich hin
Dort findest Du den Dienst "Superfetch". Sollte auf gestartet und automatisch stehen.
-
30.08.2008, 19:08 #9h0nKi
AW: Vista kriecht vor sich hin
war schon eingestellt gewesen....
Ähnliche Themen
-
Vista hängt sich auf!: Hallo ich habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und installiert! Im grunde läuft das auch alles voll gut! Aber manchmal hängt sich der ganze... -
Vista Starthilfe drängt sich vor: Hallo, Vista bringt ja neben dem abgesicherten Modus die Starthilfe mit, um Systemprobleme zu reparieren. Mein Problem ist nun, dass Vista bei... -
Lohnt sich Windows Vista?: ich wollte mal fragen ob es sich lohnt? ob es einfach zu bedienen ist? ob übersichtlich ist etc. könnt ihr mir mal helfen? -
lohnt sich vista: hi kauf mir ein neuen pc mit 5 ghz und 5 gb ram lohnt sich xp noch oder soll ich auf vista umstellen finde vista schon geil wegen den neuen aussehen... -
Vista hängt sich bei der Installation auf.: Guten Tach, Ich hab folgendes Problem: Ich hab mir die Windows Vista Ultimate 64bit Version gekauft. Ich hab bereits Windows XP mit SP2 auf...
Aber was ein fieser Cliffhanger, gut das die sich nur ne Woche Zeit lassen
Arcane