Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
22.07.2010, 15:32 #1TheQuitte
Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Meine Freundin hat Probleme mit ihrem TARGA (fertig *murks*) PC den sie vor ca 2 Jahren gekauft hat. Er lief lange lange einwandfrei aber seid einigerzeit spinnt er rum, und terrorisiert sie buchstäblich mit Bluescreens:
(der "erste" : (0x000000D1) (0xE1E17352, 0x00000002, 0x00000008, 0xE1E17352)
(der "zweite": (0x0000000A) (0xB0B3FE3A, 0x00000002, 0x00000001, 0x81FA4E89)
Bei beiden Stand noch der nette Satz: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Mit den Informationen begab ich mich in die weiten des WWW und suchte nach Lösungsansätzen, wie z.B. Memtest, DriverDetectiv, etc etc. Habe bereits die RAM-Riegel ziemlich gründlich kontrolliert, aber all diese Vorschläge haben keine weitere Information gebracht. Das einzige was ich weiss, das die Treiber nicht alle die neuesten sind, diese allerdings zu updaten gestaltet sich irgendwie als ziemlich schwierig. Und da kommen wir dann auch direkt zu dem System, welches wie folgt aussieht:
-Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit
-Motherboard: Motherboard ID> 02/04/2008-690G-SB600-M2A-VM_H-00
(Name: Unbekannt)
-Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro
-Prozessor/Chipsatz: Processor 5400+ 2,80 GH2 AMD Athlon 64 X2 Dual Core
-RAM: 2x 1024 Mb DDR Riegel (Jedoch ist einer wegen Testzwecken draussen)
ALso ich bin zwar kein absoluter Dau, aber ein Spezialist bin ich auch nicht, und ich bin mit MEINEM Latein am ende. Vorallem, verwirren mich die Googleergebnisse und hoffe nun, das IHR mir helfen könnt. Wenn ihr weitere Information braucht, werde ich wenn möglich eben diese nachreichen.
Greez
Quitte
PS: Neuinstallation hat auch keine Wirkung gezeigt, Temperatur ist auch gut, und Wärmeleitpaste wurde anner CPU erneuert, aber Bluescreens kommen dennoch*
-
Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.07.2010, 16:13 #2HardAndSoft
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Hallo TheQuitte,
erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.
Vista hat schon so manchen an den Rand des Wahnsinns gebracht, aber es liegt nicht immer nur an Vista.
Du hast schon mal die erste Prüfung durchgeführt, die ich Dir auch sonst empfohlen hätte; nämlich einfach mal schauen, ob das System mit nur einem Speicherriegel stabil läuft.
Ursache für die geschilderten Bluescreens können aber auch fehlerhafte Treiber sein. Kandidaten hierfür sind normalerweise Chipsatz, Grafik und Soundtreiber.
Den Chipsatztreiber bekommst Du beim PC-Hersteller. Grafik- und Soundtreiber bei AMD bzw. Realtek.
Manchmal wirkt es auch Wunder, Vista Service PAck 2 aufzuspielen (welches ist momentan drauf?).
Wenn Du Schwierigkeiten mit der Treiberaktualisierung hast, dann schreib Mal, wie sich diese äußern. Wär doch gelacht, wenn man Dir nicht helfen könnte.
-
22.07.2010, 16:27 #3TheQuitte
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Servus HardAndSoft, ich bin wirklich froh und dankbar das du dich meiner annimmst.
Service Pack 2 (autsch *vor den kopfklatsch*) daran hätte ich eigentlich selber denken müssen. Es ist nämlich keines installiert. Naja, allerdings lief der Kasten ja bis vor kurzem einwandfrei.
Wegen den Treibern gibt es das problem, das ich entweder zu blöd bin passende Download seiten zu finden, oder mir vielleicht die passenden nformationen fehlen
Naja ich schau nun erstmal nach dem SP2, und danke dir auf diesem weg direkt nocheinmal =)
Greez
Quitte
-
23.07.2010, 11:42 #4seeber
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
hatte sowas auch, das Netzteil war schuld, allerdings XP nicht Vista. Man sollte im Gerätemanager und dxdiag nachschauen, ob es Fehler gibt. Wenn nicht, liegt es nicht an Treibern, sprich Hardwareproblem Windows-Probleme: So beseitigen Sie Bluescreens bei Windows - PC-WELT
-
23.07.2010, 15:51 #5TheQuitte
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Servus, miteinander ich bin jetzt allmälig am verzweifeln...
Hab gestern Abend noch SP2 installiert und gehofft, das damit dem Bluescreen Problem der gar ausgemacht wird...Pustekuchen....zwar lief der oben genannte PC bis gerade (15:43 Uhr) Bluescreenlos, bis er dann doch mit folgendem Code erneut die blaue Fahne hisste:
(0x0000000A) (0x7A3454EC*, 0x00000002, 0x00000000, 0x81C6FA1E)
*= Bin mir nicht sicher ob das "C" nich doch nen "L" war (hab mich beim aufschreiben beeilen müssen)
Nunja, ich werde zwar noch via "dxdiag" schauen, aber falls das auch nicht funktioniert, weiss ich echt nicht wielange ich mich beherschen kann bevor ich die Kiste eigenhändig aus dem Fenster schmeisse.
Danke schonmal an dich Seeber.
PS: dxdiag spuckt nichts aus: "Keine Probleme gefunden"
Greez
Quitte
-
23.07.2010, 16:50 #6seeber
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
dann bleibt der Gerätemanager Treiberprobleme im Geräte-Manager analysieren
-
23.07.2010, 17:52 #7TheQuitte
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Greez
TheQuitte
-
23.07.2010, 19:44 #8seeber
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Die Hardware wurde vor Bluescreens nicht ausgetauscht bzw. gab es Softwareveränderungen sprich Updates, Neuinstallationen? Sollte vor dem Blue Screen die Hardware getauscht worden sein, so ist die getauschte Hardware testweise wieder umzutauschen und zu schauen, ob es dann immer noch zum BSoD kommt. Ist dies nicht der Fall, so kann man getrost davon ausgehen, dass man sich kaputte Hardware andrehen hat lassen.
Sollte es vor dem Blue Screen irgendwelche Softwareveränderungen wie Windows Updates, Treiberupdates, Softwareneuinstallation/-deinstallation gegeben haben, so sollte man das rückgängig machen und es testen. Bei Grafikkarten ggf. einmal ältere Treiber ausprobieren, dasselbe gilt für Soundkarten (egal, ob onboard oder PCI).
Wenn das alles nicht zutritt, würde ich sagen dass irgendwelche Hardware defekt ist, das kann z. B. Grafikkarte oder Arbeitsspeicher sein.
-
23.07.2010, 23:15 #9HardAndSoft
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Also, der Fehlercode wiord zumeist von einem defekten Treiber ausgelöst. Wenn alle Treiber schon ausgetauscht wurden, dann kann ich nur noch folgende Vorgehensweise empfehlen:
a) Linux
Eine Linux-CD mal booten (z.B. Ubuntu) und ein paar Stunden damit "rumspielen", um zu sehen, ob dann auch Abstürze auftreten. Falls nicht, ist die Hardware schon mal in Ordnung.
b) Neuinstallation
Wenn Linux sauber durchläuft, dann dürfte eine Neuinstallation (nach Datensicherung) der schnellste Weg zur Systemstabilität sein.
Viel Erfolg!
-
23.07.2010, 23:59 #10TheQuitte
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Also ersteinmal ein dickes Danke dafür, das ihr mich in dieser Misäre so kraftvoll unterstützt, das weiss ich sehr zu schätzen.
So, also es wurden soweit keine Hardware ausgetauscht, geschweige denn Software Installiert. Wir haben besagten PC, wie (hoffentlich) schon erwähnt, komplett neuinstalliert und den PC sozusagen neu zum Leben erwecken lassen. Leider war auch dies nicht die Lösung allen Übels und so führte sich diese Schmach wie eine rote Linie durch die TARGA-Fertig-PC Geschichte weiter. Nach Updates für die neusten Treiber habe ich ausschau gehalten, und nunja wie bereits erwähnt gab bzw. gibt es einige Schwierigkeiten diese zu komplementieren.
Ich habe bisher diverse Test´s durchführen lassen (unteranderem durch Everst, dxdiag, etc) und es gab naja keine Anzeichen für einen offensichtlichen fehler.
Es wurden also ums kurz zu sagen keine Änderungen vorgenommen (in jeglicher Art).
Den Vorschlag mit Linux werde ich mir zu Gemüte führen (allerdings- und ich hoffe ihr verzeiht mir dies ) nicht mehr heute, da es ein Pokerspiel zu gewinnen gilt und es warscheinlich nicht mehr dazu kommen wird, das ich Zeit, Lust und Kraft aufbringen kann die Qualen zu erleiden, die dieser (ich drücke es freundlic aus) Fertig-PC meinem Gemüt zuführt.
Abermals ein Dank an alle die sich meinem Problem annehmen und sich nicht unterkriegen lassen.
Grüße
TheQuitte, der Anti - TARGA Freund ^^
-
26.07.2010, 18:14 #11Cristiano
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Hey Leute
Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen und habe ein ähnliches Problem wie der Herr Kollege hier.
Und zwar stürzt mein Notebook mit Vista neuerdings auch immer öfters ab und es erscheint eine Blue Screen Fehlermeldung.
Es wäre ja alles nicht so problematisch und ich könnte ihn zur Reperatur schicken, allerdings brauche ich ihn jetzt ab nächste Woche um eine wichtige Hausarbeit zu schreiben.
Ihr seid wirklich meine letzte Hilfe, wenn es nicht klappt, werd ich mir wohl ein neues Gerät zulegen müssen, weil ich die Zeit einfach nicht hab, um ihn einzuschicken.
Ich habe die Fehlermeldung mal abfotografiert:
http://img822.imageshack.us/img822/7015/foto092.jpg
Danke schonmal im Voraus!!
Edit: Hab grad noch das hier im Geräte Manager entdeckt, vielleicht ist das hilfreich...
http://img808.imageshack.us/img808/7157/aufzeichnenp.jpg
-
26.07.2010, 22:16 #12HardAndSoft
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Sag mal,
hast Du einen Core2Duo im Einsatz?
Bei denen soll es helfen, im BIOS den "C1E Support" auf DISABLED zu stellen.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich mal probeweise abwechselnd einen der beiden RAM-Bausteine rausnehmen. Auch die Aktualisierung der Grafiktreiber könnte helfen.
Viel Erfolg!
-
26.07.2010, 22:29 #13Cristiano
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Ja, den hab ich.
Aber leider hab ich sonst nicht wirklich viel Ahnung von Computern und bei einem Laptop den Arbeitsspeicher rauszunehmen überfordert mich maßlos.
Kannst du mir vielleicht bitte nochmal diesen Satz für Laien erklären?
"Bei denen soll es helfen, im BIOS den "C1E Support" auf DISABLED zu stellen."
Danke
-
26.07.2010, 22:33 #14sprinttom
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Ich glaube aber nicht, dass dieser bei aktuellen Notebooks noch relevant ist...
Hast Du den RAM mal mit Memtest überprüft? Welches Notebook ist das denn (Hersteller/Typ)?
-
26.07.2010, 22:43 #15Cristiano
AW: Vista Bluescreens (RAM schon kontrolliert)
Ein Acer Aspire 7530G.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man sowas macht.
Ich habe jetzt die Dinger auf dem zweiten Screenshot mit diesem Ausrufezeichnen einfach mal deaktiviert.
Zu mehr bin ich ohne haarkleine Anleitung auch nicht fähig. Sorry.
Ähnliche Themen
-
Vista 64 Ultimate OEM schon mit IE8?: Hallo! Habe einen neuen PC mit einer OEM Version gekauft. Habe neu installiert weil ich ein Raid eingerichtet habe. Bei Installation habe ich... -
PS3 kontrolliert alle meine angeschlossenen Geräte :(: Ich abe ein Riesenproblem:ich spielte heute warhawk und plötzlich peispste die konsole aber nicht wie immer sondern extrem laut dreimal und dann puuf... -
Vista Bluescreens etc. brauche hilfe: Hallo zusammen, wie der Titel sagt habe ich so ziemliche Probleme mit Vista: Problemsignatur: Problemereignisname: BlueScreen ... -
Bluescreens beim Installieren von Win XP (vorher Vista): so hallo erstma =) Ich hab jez seit 2 wochen Vista Home premium, und ehrlich gesagt, kotzt es mich an (entschuldigung). Also hab ich versucht zu...
Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Ecke, wo man mit der Technik des Forumla herumspielen kann? Ich würde gerne Formatierungen testen, bspw. mit...
Zockerspiel CXXXVII