Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Vista-Auslastungs Peaks
-
07.03.2008, 15:52 #1luke1234
Vista-Auslastungs Peaks
Ich hatte andauernd (so alle 10-15 sekunden) freezes auf dem Desktop und als ich diesem naeher auf den Grund gehen wollte entdeckte ich im Task-Manager das jedesmal wenn dies auftritt die Datentraegerauslastung enorm ansteigt und sofort wieder faellt. Die CPU und RAM auslastung dagegen bleibt eigentlich ziehmlich konstant.
Man merkt das auch sehr extrem beim Musik hoeren (foobar2k). Sie bleibt einfach haengen und "rattert" kurz.. dann laeuft es weiter.
Ein Freund meinte das es an der Datei Indizierung liegen koennte...
Das ganze ist extrem nervig.. Bitte helft mir .
-
-
07.03.2008, 17:48 #2warlaan
AW: Vista-Auslastungs Peaks
Die Diagnosefunktionen von Vista sind zum Glück umfangreicher als bei XP, deswegen gibt es einiges, was Du mal machen kannst:
(Alles, was ich in Anführungszeichen geschrieben habe, sind Stichworte, die im Startmenü eingegeben das entsprechende Programm aufrufen.)
- Über die Funktion "Problemberichte und -lösungen" bekommt man unter Vista im Gegensatz zur entsprechenden Funktion von XP sogar tatsächlich gute Ratschläge, allerdings hilft die wohl nur bei echten Abstürzen. Dennoch würde ich mal schauen, ob die was zu sagen hat.
- In der "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" gibt es eine Übersicht über die Resourcen. Dort gibt es eine Anzeige über die Seitenfehler pro Sekunde. Wenn dieser Wert oft hochgeht, kann das ein Zeichen für nicht ausreichenden Arbeitsspeicher sein (genauer gesagt gibt der Wert an, wie oft die gesuchten Daten nicht im Arbeitsspeicher gefunden werden, beispielsweise also dann, wenn sie aus der Auslagerungsdatei geladen werden müssen).
Die Dateiindizierung lässt sich natürlich auch ausschalten. Einfach die "Indizierungsoptionen" aufrufen, auf Ändern und auf Alle Orte anzeigen klicken und schon lassen sich die zu indizierenden Orte entfernen. Es geht auch glaube ich noch etwas einfacher, aber das habe ich gerade nicht parat.
-
07.03.2008, 18:40 #3luke1234
AW: Vista-Auslastungs Peaks
Also hier finde Ich nur einen Fehler den er zeigt mit dem Windows Defender.
Seitenfehler pro Sekunde ist eig. immer 0 (bei den Lags auch).. Es sollte auch ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein.
Ich hab noch einen Tip von meinem Vater bekommen, der meinte das solche Datentraeger Probleme oft auch mit einem veralteten Sata Treiber Zusammenhaengen. Das werde ich jetzt mal testen.
edit: Also der Sata Treiber ist aktuell.
-
07.03.2008, 19:06 #4warlaan
AW: Vista-Auslastungs Peaks
Interessant wäre bei den Problemberichten und -lösungen nicht, welche Fehler er anzeigt, sondern ob er Lösungen dafür vorschlägt. Aber wenn Du die Fehler gefunden hast, dann wird er keine Lösungen haben, sonst hättest Du die gleich gesehen.
Ich würde einfach mal ein paar Tage warten und dann gegebenenfalls nochmal posten. Vista sammelt anfangs noch Daten über die Installation (zB mit der Indizierung) und versucht, damit zu optimieren. In einer Zeitschrift hieß es mal als Tipp, man solle den Rechner einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen. Das fände ich aber dann doch ziemliche Stromverschwendung.
-
07.03.2008, 19:48 #5luke1234
AW: Vista-Auslastungs Peaks
Dann werde ich ihm mal ein bisschen Zeit lassen und es evtl in ein paar Tagen nochma versuchen und das bis dahin noch weiter beobachten.
Vielleicht findet sich der Fehler ja auch ganz von selbst.
(Den Pc eine Nacht durchlaufen zu lassen waere auch mit dem WLan relativ ungesund, wenn man im gleichen Zimmer schlaeft :/)
Nachtrag:
Juhu, ich hab die Loesung gefunden und Sie is unglaublich banal.
Da eine sehr große Entfernung in der Wohnung zwischen dem Router und meinem PC liegt gab es bei der Internetverbindung mit dem alten Rechner nur eine Loesung und zwar DLan. (Kabel war unpraktisch, weil quer durch die Wohnung und WLan nicht moeglich weil die Verbindung sehr schlecht war.) Jetzt benutze ich jedoch WLan bei dem Neuen und hatte aber beim Aufbauen des Rechners den Adapter schon eingesteckt. Nun gab es dafuer keine Software und er hat die ganze Zeit versucht eine LAN-Verbindung aufzubauen und wurde wieder getrennt. :/
Ich hab das ganze erst bemerkt als ich in die, aus XP altbekannten, Systemprotokolle geschaut habe... da gab es alle 10 Sekunedn ne Warnung, dass die Netzwerkverbindung der Netzwerkkarte, die eigentlich garnicht in Betrieb sein sollte, getrennt wurde^^.
Naja, egal.. jetzt gehts. Danke für deine Bemühungen :P.
Ähnliche Themen
-
Serie Twin Peaks
Twin Peaks: Twin Peaks ist/war eine Serie, welche zwischen 1990 und 1991 lief, und von David Lynch ins Leben gerufen wurde. Twin Peaks, eine Serie welche Krimi,... -
Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ... -
Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat... -
Twin Peaks - die Serie: Twin Peaks - Season 2.2 http://www.forumla.de/bilder/2006/12/82.jpg Titel: Twin Peaks - Season 2.2 -
Vista Ultimate auf Raid0 Installiert, aber startet nur mit Vista DVD: Guten Tag, Ich habe da ein kleiner Problem, welches ich nicht alleine beheben kann: und zwar folgendes: Habe 5 hdd (40 (IDE), 4x250 (sata))...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022