Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: USB-Hub und System spinnen
-
13.07.2008, 13:30 #1MrMister
USB-Hub und System spinnen
ich habe jetzt vor ca. drei Wochen Vista installiert und bisher lief es auch weitestgehend ohne größere Probleme, aber mittlerweile ist an vielen Stellen einfach der Wurm drin... Seit einigen Tagen scheinen meine USB-Anschlüsse nicht mehr korrekt zu funktionieren; wenn ich meinen HDD-MP3-Player oder meine externe Festplatte anschließe, dann findet er diese schlicht nicht, meinen PDA kann ich einmal anschließen und auch synchronisieren, ziehe ich ihn raus wird dies allerdings nicht mehr erkannt und er steht noch irgendwo im Arbeitsplatz als verbunden - ein erneutes Verbinden ist in dem Fall natürlich unmöglich. Habe gedacht ich versuchs einfach mal mit ner Systemwiederherstellung, aber die bleibt ca. eine halbe Stunde dabei stehen, sich vorzubereiten, um sich dann mit einem Timeout-error ins Land der Nutzlosigkeit zu befördern. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das wieder grade biegen kann, z.B. die Systemwiederherstellung direkt beim booten zu starten statt während des Betriebs etc.?
Liebe und hoffnungsvolle Grüße,
MrMister
*EDIT*
Kleines Update: Tastatur und Maus laufen auch über USB und funktionieren, allerdings nur, solange ich sie nicht rausziehe, beim erneuten Verbinden erkennt er beide Geräte schlicht nicht mehr...
-
-
13.07.2008, 13:54 #2Double M
AW: USB-Hub und System spinnen
Ok du kann auf Ausführen gehen und dort cmd eingeben. In diesen Fenster gibst du dann "chkdsk" ein dort checkt er die HDD. Wenn er dort berichtet das er Probleme festgestellt hat dann solltest du es mit dem Parameter F duchfüren also so: "chkdsk /f" dann meldet er logischerweise das die Festplatte gerade verwendet wird und fragt ob er das beim nächsten Systemstart ausführen soll- dort schreibst du dann ein "J" und drückst auf Enter. --> Das wars dann schon!
Ach ja nur so eine Nebeninformation in CMD nichts unter Aunführungzeichen stellen ich habe es nur zur Verdeutlichung benutzt.
Und wenn es dann auch nicht funktionieren sollte würde ich dir raten Windows neu aufzusetzen.
-
13.07.2008, 14:06 #3MrMister
AW: USB-Hub und System spinnen
Ok du kann auf Ausführen gehen und dort cmd eingeben. In diesen Fenster gibst du dann "chkdsk" ein dort checkt er die HDD. Wenn er dort berichtet das er Probleme festgestellt hat dann solltest du es mit dem Parameter F duchfüren also so: "chkdsk /f" dann meldet er logischerweise das die Festplatte gerade verwendet wird und fragt ob er das beim nächsten Systemstart ausführen soll- dort schreibst du dann ein "J" und drückst auf Enter. --> Das wars dann schon!
Und wenn es dann auch nicht funktionieren sollte würde ich dir raten Windows neu aufzusetzen.
-
13.07.2008, 14:36 #4Double M
AW: USB-Hub und System spinnen
Gehe auf den Start Button und gib unten in der Suche "cmd" bzw. "Eingabeaufforderung" ein. Dann rechte Maustaste und dort auf - mit Administratorrechte ausführen. Dann sollte es funktionieren.
Das sollte normalerweise auch nicht sein, aber es gibt so Ausnahmen wie zB. ein Treiber wird nicht komplett, falsch bzw schlecht installiert dann zerstört er möglicherweise auch ein paar andere Dinge usw.
-
13.07.2008, 16:50 #5MrMister
Also chkdsk funktioniert nicht, da passiert auch nach einer halben Stunde schlicht garnichts, gleiches gilt für die normale Fehlerüberprüfung in den Festplatteneigenschaften. Keine Ahnung warum aber es sieht so aus als sei irgendwas wichtiges zerschossen, denk mal da hilft nur ne Neuinstallation =/
Ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt: Es tritt offenbar nur auf, wenn ich den PDA verbunden habe und dann die Verbindung trenne. Im Klartext: Alles klappt wunderbar, bis ich das Kabel des PDA herausziehe, während dieser noch verbunden ist, Windows erkennt die Trennung nicht und alles andere geht den Bach runter, bis zu dem Zeitpunkt geht alles inklusive Systemwiederherstellung.
Hat irgendjemand eine Idee was ich da tun kann? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung des Geräts über den Explorer etc. zu beenden, die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe war, das KAbel zu ziehen, und das scheint ja eine schlechte Idee zu sein.
Liebe Grüße,
MrMister
-
13.07.2008, 18:32 #6Emil
AW: USB-Hub und System spinnen
hast Du auch bei Vista das Programm "Windows Mobile Gerätecenter" installiert? Für Deinen PDA benötigst Du dieses Programm unter Vista. Hier findest Du es http://www.microsoft.com/germany/win...icecenter.mspx Damit müsste das Problem bei Trennung der USB behoben sein.
Gruß
-
14.07.2008, 11:11 #7MrMister
AW: USB-Hub und System spinnen
Ja, ist installiert... Das Programm erkennt auch, dass die Verbindung unterbrochen wurde, nur neu verbinden will es nicht, meiner Vermutung nach weil nicht ordentlich erkannt wurde, dass die Verbindung nicht mehr besteht. Leider ist das nicht die Lösung
Dank und liebe Grüße,
MrMister
-
14.07.2008, 12:20 #8Double M
AW: USB-Hub und System spinnen
Hast du den PDA schon mal mit Windows "sicher entfernt"?
-
14.07.2008, 13:18 #9MrMister
AW: USB-Hub und System spinnen
Ja, dummerweise wird er dort schlicht nicht aufgeführt, da stehen nur mein NDAS-Controler und mein USB-Stik
-
14.07.2008, 18:27 #10Double M
AW: USB-Hub und System spinnen
Oh, das ist schlecht. Hast du es schon mal versucht den PDA zu formatieren?
-
16.07.2008, 13:41 #11MrMister
AW: USB-Hub und System spinnen
http://www.mrmister.net/bilder/usb.jpg
Dummerweise habe ich so viele Einträge für meine USB-Hubs, dass ich keine Ahnung habe welchen davon ich löschen/deinstallieren muss bzw. wie ich Windows am intelligentesten dazu zwingen kann, die Treiber neu zu installieren (evtl. von der DVD). Hat da jmd. einen Vorschlag für mich?
Dank und liebe Grüße,
MrMister
-
16.10.2009, 12:11 #12Angus MacGyver
AW: USB-Hub und System spinnen
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, grabe ich ihn wieder aus, um mich dranzuhängen - ich habe seit kurzem nämlich ein ähnliches Problem.
Seit ca. drei Monaten besitze ich folgendes PC-System (Daten entsprechen den offiziellen Angaben):
MEDION AKOYA P7330 D
Windows Vista® Home Premium x64 SP 1
Intel® Core™ i7 - 920 Prozessor mit 2.66 GHz, 4.8 GT/s FSB und 8MB Intel® Smart Cache
6 GB DDR3 RAM im Triple Channel Modus (PC3-8500, 1066 MHz) - 3 von 6 Bänken belegt
ATI Radeon™ HD4650 mit 1024 MB RAM, VGA-, DVI- und HDMI-Out
1 TB HDD (SATA, 16MB Cache und 7.200 U/Min.)
20x Super Multi DVD±RW Laufwerk (LG)
8 Kanal High Definition Audio (onboard)
10/100/1000 GBit LAN (onboard)
integriertes IEEE 1394 FireWire
integriertes 802.11 n/g/bWireless LAN
MEDION Datenhafen V2
Zusätzlich habe ich noch eine PCIe-Karte mit Firewire 800 verbaut. Ein externer LG-DVD-Brenner ist über USB angeschlossen. Er hat keine eigene Stromzufuhr.
Der Rechner hat zwei Front- und vier Rückseiten-USB-Anschlüsse. Am PC hängen zwei USB-Hubs ohne eigene zusätzliche Stromzufuhr an zwei der Rückanschlüsse. Und hier ist mein Problem:
Seit ein paar Tagen werden die Hubs beim Hochfahren nicht mehr korrekt erkannt und der externe Brenner wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Der vierte rückseitige USB-Anschluss wird von einer externen Harddisk belegt - sie funktioniert.
An einem der Hubs hängen Tastatur und Maus - das ist natürlich ein Problem. Da geht nicht mal das Anmelden in den Account. Wenn ich die beiden Geräte auf die Frontanschlüsse umstecke, dann funktionieren sie. Ist aber eine suboptimale Lösung.
Interessant: unter Windows werden die Treiberinstallationsprozesse gestartet, wenn die Hubs oder der externe Brenner ab- und wieder angesteckt werden. Allerdings kommt es zu Fehlermeldungen: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". Im Geräte-Manager wird das gefürchtete Rufzeichen neben den entsprechenden USB-Geräten angezeigt. Unter den Details finden sich Meldungen wie "Das Gerät konnte nicht gestartet werden" und "Treibersoftware konnte nicht geladen werden".
Wenn der Rechner aber einige Minuten läuft und ich es erneut versuche, klappt alles und die Hubs laufen wieder. Maus und Tastatur werden erkannt und können verwendet werden.
Was früher allerdings funktioniert hat und jetzt nicht mehr geht, sind folgende Dinge:
Wenn ich meinen USB-Stick anstecke - egal ob Hub oder Frontanschlüsse - kann ich keine Daten mehr draufkopieren. Der Prozess hängt sich auf und nur durch Abziehen des USB-Sticks bekomme ich wieder die Kontrolle über Windows. An den Rückanschlüssen funktioniert es aber. Das selbe Problem gibt es, wenn zwei USB-Festplatten (jeweils mit eigener Stromversorgung) angeschlossen sind. Das Kopieren geht nicht, da nach der Hälfte der Übertragung alles stoppt.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und meine Vermutung geht in Richtung "Probleme mit ausreichender Stromversorgung". Es hat den Anschein, als würden plötzich die Hubs zu wenig Strom bekommen, um korrekt betrieben werden zu können. Ihre LEDs leuchten aber - nur die USB-Funktion geht nicht. Der Brenner ohne externe Versorgung dürfte ebenfalls in diese Problematik haben. Warum allerdings die Frontanschlüsse bei der Datenübertragung spinnen (Maus und Tastatur laufen dort problemlos) ist mir nicht wirklich klar.
Kann es auch andere Ursachen geben? Bisher lief alles perfekt - wieso sollte ganz plötzlich die Energieversorgung nicht mehr ausreichen? Ich wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!
Ähnliche Themen
-
Igromania.ru Videos spinnen: Hallo, ich habe Probleme mit Videos, früher liefen sie alle obwohl es geruckelt hat, aber jetzt........ ich kann viele gar nicht mehr kucken z.... -
Webbrowser spinnen: Ich hab ein Problem mit so ziemlich jeden Webbrowser auf meinem PC. Mein Lieblingsbrowser Firefox stürzt neuerdings sehr oft in gleichen Situation... -
Surround System oder Heim Kino System: Hi Hi nach langer überlegung hab ich mich dazu endschlossen ein Surround System zu kaufen. Da bin ich dann auf folgendes problem gestoßen. ... -
Boxen/Mikro spinnen: Hi Leute, hab über SuFu kein solches Prob gefunden und daher gleich mal zur Sache.. Irgendwas stimmt nicht mit meinen boxen/headset oder was weiß... -
U-Bahn Controller - Die Japser spinnen: Gerade beim Rumstöbern im I-Net gefunden http://www.forumla.de/clear.gif LoL, die Japser haben doch einen an der Klatsche ... :p
Ich finde das sogar nostalgisch wenn an der Grafik nichts verändert wurde, idealerweise dann auf einem CRT wo Schwarz noch Schwarz ist :O
Welches PC Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?