Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
01.02.2008, 08:58 #1hanni.hanni
Miniaturansichten im Firmennetzwerk
habe ein Problem auf meinem Vista (Premium)-Firmenrechner. Ich arbeite viel mit Fotos, und benötige die Miniatur-Fotoansicht im Explorer (Ansicht=> große Symbole). Seit zwei Wochen werden nur noch die Bilder angezeigt, welche auf meinen lokalen Festplatten abgelegt sind. Die Bilder, welche auf dem Server liegen (also verschieden Netzwerk-Laufwerke), werden nur mit dem Photoshop-Logo angezeigt, also keine Bilder-Vorschau mehr. Mein Systemadmin hat mir versichert, nichts geändert zu haben.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte (die einschlägigen Patches habe ich schon alle getestet; lokal geht es ja auch)?
Vielen Dank
Übrigens: das SR1 RC-Pack habe ich mal downgeloaded, es ließ sich aber nicht installieren. ??? Wie schade.
-
-
02.02.2008, 21:51 #2Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
wenn Du den Ordner öffnest, wo die Bilder hinterlegt sind, blende die Menüleiste des Ordners ein, indem Du die Taste "Alt" drückst. Gehe dann auf den Menüpunkt Extras und den Befehl Ordneroptionen. In der Registerkarte Allgemein gehst Du auf die Schaltfläche Wiederherstellen, kannst Du alle früheren Einstellungen (da sie ja vorher da waren)wieder zurückholen. Es ist möglich, dass Du zu diesen Einstellungen Adminrechte brauchst.
Gruß
-
04.02.2008, 10:10 #3hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Vielen Dank für den Tip, aber es liegt irgend ein anderes Problem vor. Dein Vorschlag hat keine Wirkung gezeigt.
Sorry
-
04.02.2008, 12:40 #4Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn der Ordner geöffnet ist, gehst Du mit der Maus auf eine Freie Fläche im Ordner, dann rechtsklick, dann öffnet sich eine Registerkarte, hier kannst Du Einstellungen übernehmen über die Darstellung im Ordner. Ich hoffe, daß es diesmal funktioniert.
Gruß
-
04.02.2008, 14:38 #5hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo EMIL;
leider kein Erfolg.
Ich habe den Verdacht, dass es ein Netzwerk-Problem ist. Wenn ich neue Fotos von der Digicam ins Fotoarchiv (im Firmennetzwerk) kopiere, werden sie in der Miniaturansicht zunächst mal angezeigt, wie gewünscht. Beim Nächsten Öffnen des Ordners: nur noch Photoshop-Logos. Das sieht so aus, als ob irgend eine Netzwerk-Freigabe nicht richtig arbeitet. Aber was? Ich steh vor einem Rätsel.
-
04.02.2008, 18:22 #6Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
da kann ich Dir leider auch nicht witerhelfen,denn ich kann Dir leider nicht sagen,wie Euer Netzwerk konfiguriert ist, und außerdem brauchst Du zum ändern Adminrechte.
Habe nochmals darüber nachgelesen, was man machen könnte. Öffne im Startmenü über alle Programme/Zubehör/Systemprogramme die Datenträgerbereinigung. Wähle das Laufwerk aus, auf dem sich die Dateien befinden, aus und klicke auf OK. Nachdem der freizugebende Speicherplatz berechnet wurde, wähle aus der Liste nur das Häckchen bei Miniaturansichten, alle anderen Häckchen musst Du deaktivieren. Nachdem Du die Datenträgerbereinigung durchgeführt hast, drückst Du die Windowstaste und R gleichzeitig und gibst den Befehl regsvr32 thumbcache.dll ausführen. Daraufhin sollten die Vorschaubilder wieder richtig dargestellt werden.
Gruß
-
07.02.2008, 08:57 #7hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo, vielen Dank für die Mühe. Habe das an unseren Admin weitergegeben. Er will das nächste Woche mal durchführen. Merkwürdig ist nur: auf allen anderen Rechnern im Netzwerk werden die Miniaturansichten prima dargestellt (alle anderen arbeiten allerdings noch mit XP, bin der Beta-Tester mit Vista). Muss also doch an meiner Rechnereinstellung liegen. Ich werde weitere versuche machen, und bei erfolg hier posten. Vielen Dank einstweilen mal. Wenn jemand noch eine schlagkräftige Idee hat: immer her damit. Ich werde alles ausprobieren.
Gruß,
Johannes
-
07.02.2008, 21:38 #8Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
leider kann ich Dir momentan nicht groß weiterhelfen mit der Miniaturansicht. Gebe Dir aber noch folgenden Tip für Deine Netzwerkumgebung. Bei XP ist die Netzwerkumgebung als Symbol auf dem Desktop als Verknüpfung vorhanden. Bei Vista gibt es sie nicht mehr. Man kann sie aber einfach herstellen. Für die Netzwerkverbindung ist die .cpl-Datei ncpa.cpl zuständig. Klicke hier mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wähle im Kontextmenü der rechten Maustaste "Neu/Verknüpfung" aus und navigiere über die Durchsuchen-Schaltfläche in den Windows\system32-Ordner, wo die Datei ncpa.cpl zu finden ist. Per Klick auf die Weiter Schaltfläche kommst Du zum nächsten Dialog - dort trägst Du einen aussagekräftigen Namen für die erstellte Verknüpfung ein. Somit kannst Du per Desktopsymbol Deine Netzwerkumgebung aufrufen.
Gruß
-
29.02.2008, 19:46 #9Unregistriert
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
hey
ich habe fast das gleiche problem ...ich sehe halt keine vorschau meiner bilder ...nur so bildchen von vista (ändert sich mit dateientyp)
-
20.03.2008, 07:37 #10hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Es liegt an einem bestimmten Dienst, der nicht gestartet werden kann:
Der "Netzwerklistendienst". Dieser Dienst lässt sich nicht (auch nicht manuell) starten. Er ist abhängig von:
- RPC-Dienst (ist gestartet)
- NLA-Dienst (ist gestartet)
- SL-BenutzerSchnittstellen-Benachrichtigungsdienst (kann nicht starten!)
Der Netzwerklistendienst und der SL-BenutzerSchnittstellen- Benachrichtigungsdienst stehen in einer Abhängigkeit zueinander, beide starten nicht. Wenn ich den Netzwerklistendienst über den Netzwerkdialog von Vista zum Start aufrufe, geht dieser Dienst in den Modus "wird gestertet" und verharrt so. Dann sind die Miniaturansichten der Netzwerklaufwerke da, bis zum nächsten Systemstart.
Jemand noch 'ne Idee, wie man diese Dienste repariert kriegt? ??? netprofm.dll ersetzen?
Gruß,
Johannes
-
25.03.2008, 08:22 #11Tafkadasom2k5
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hey hanni.hanni.
Das klingt nach nem deaktivierten REG-Eintrag. Emil hat schon weitaus mehr gepostet, als ich wusste
Meine Vermutung lag erst an einem Programm, dass sich die Bild-Encodierung an sich gerissen hat, und diese vermurkst. Vista ruft die dementsprechende Third-Party DLL auf, und diese schmiert ab.
Aber da du das mit dem Dienst herausgefunden hast, nehme ich eher an, dass du einen REG-Cleaner oder ähnliches ausgeführt hast. Der/Die Dienste werden in einer falschen Reihenfolge gestartet, oder irgendjemand hat in der MSConfig irgendwelche Dienste abgeschaltet.
Das klingt alles irgendwie sehr verschachtelt, und ne Ferndiagnose ist echt schwer. Was ich probieren würde ist unter Umständen mal ne Systemwiederherstellung. Sofern du noch ungefähr weißt, wann die Vorschauen das letzte mal funktionierten.
Ich werd mich aber mal versuchen schlauzumachen.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Edit:
Unter Umständen wird vielleicht auch der Zwischenspeicher nicht richtig aktualisiert?
Start -> Alle Programme -> Zubehör > Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung
Dort wählst du "nur eigene Dateien" an, und danach machst du ein Häkchen bei "Miniaturansichten". Die musst du löschen lassen.
-
02.04.2008, 08:56 #12hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hi, das mit dem deaktivierten Reg-Eintrag könnte hinkommen. Möglicherweise war ein registry-cleaner zu fleißig... Systemwiederherstellung ist nicht möglich, da der Vorgang schon zu lange her ist. Wie aber finde ich den Registry-Eintrag, und wie kann ich ihn manuell wieder herstellen? das mit dem Zwischenspeicher kommt nicht in Betracht (ist schon gecheckt). Ich muß es irgendwie schaffen, diesen Dienst zu aktivieren (Netzwerklistendienst). Wenn ich den Dienst in der MSconfig starte, bricht er ebenfalls wieder ab.
Vielen dank für weitere Hilfe,
Hanni.hanni
-
02.04.2008, 21:14 #13Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
den Netzwerklistendienst kannst Du mit folgendem Eintrag in der Registry verändern. Gehe in die Registry und gehe zum folgenden Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}
unter Kontextmenü Berechtigungen, den Benutzer "Lokaler Dienst" hinzufügen und diesen die Berechtigung zum Lesen erteilen.
Bin mir allerdings nicht sicher, obs hilft.
Gruß
-
03.04.2008, 07:28 #14hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hi,
hatte ich schon eingetragen. Ohne Erfolg.
-
04.04.2008, 23:56 #15martin-josef
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo
Ich lese viel hier nur nicht das der zust.Netzwerkadmin.. sich das Problem einmal vor Ort angesehen hat. Das heisst an Deinem FirmenPC. Meine Vermutung Du hast gar nicht die Rechte welche Du als Nutzer für Dein Problem benötigts. Darfs Du denn Fotos etc. auf den Firmenrechner laden??
mal dumm gefragt.
gruß
martin-josef
-
06.04.2008, 18:48 #16Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
möchte Tafkadasom2k5 nicht gern ins Handwerk pfuschen, da er sehr viel weiß. Aber habe versucht mich auch nochmal mit dieser Geschichte zu befassen.
Der SL-Benutzerschnittstellendienst kann nicht gestartet werden, weil er vom Netzwerklistendienst, der auch nicht gestartet wird, abhängt. Dieser wiederum hängt von anderen Diensten ab. Bei Dr.Vista Vista Dienste Übersicht - drvista.de findest Du eine Liste aller Dienste und ihrer Abhängigkeiten. Z.B. für den Netzwerkdienst:
Dienstname: Netzwerkdienst
Kurzname: netprofm
Default-Starttyp: automatisch
Empfohlener Starttyp: automatisch
Abhängig von: NLA (Network Location Awarness), RPC
Abhängige Dienste: SL-Benutzerschnittstellen-Benachrichtigungsdienst
Jetzt musst Du nur noch kontrollieren, ob die beiden Dienste von denen der Netzwerkdienst abhängig ist gestartet sind, eventuell sind die wieder von einem anderen Dienst abhängig.... Mit etwas Suche dürfte der Schuldige bald gefunden sein.
Gruß
-
07.04.2008, 07:54 #17hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo zusammen
zuerst mal Martin-Josef: Das ist mein Job, Fotos von der Digicam auf den Rechner zu laden. Ich arbeite als technischer Autor und mache Dokumentationen für Industrieanlagen, die wir bauen. Da bin ich viel mit der DigiCam unterwegs, und später werden die Bilder auf den Server übertragen und von mir weiterbearbeitet. Desswegen brauche ich auch die Miniaturansichten, damit ich nicht ständig einen zusätzlichen Viewer einsetzten muss. Unser Netzwerkadmin konnte mir leider nicht weiterhelfen (vielleicht sollten wir den mal tauschen?).
Hallo Emil,
die Abhängigkeiten habe ich schon alle durchgesehen. Es sind also der SL-Benutzer-Schnittstellendienst und der Netzwerklistendienst, die übrig bleiben, und die voneinander abhängig sind. Übrigens: Das Netzwerksymbol unten rechts auf dem Bildschirm ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen, ebenso die Netzlaufwerke im Explorer, obwohl alle Netzlaufwerke funktionieren. Das der Netzwerklistendienst fehlt, bedeutet (soviel habe ich herausbekommen): mein Rechner ist für alle anderen Netzwerkteilnehmer (incl. Server) nicht vorhanden, ich kann aber auf alle Netzwerkressourcen zugreifen.
Was ich jetzt bräuchte wäre ein kleiner Bill Gates, der mir genau sagen kann, welche Dateien ich in der Registry verschlimmbessern kann, um die Dienste wieder normal einzubinden. Würde es evtl. Sinn machen, die Netzwerktreiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren? Wenn ja, welche?
Gruß, Hanni.hanni
-
07.04.2008, 09:39 #18Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
Du benötigst keinen kleinen Bill Gates, ich glaube, daß wir der Lösung schon sehr nahe sind. Was mir jetzt komisch vorkommt, ist daß das Netzlaufwerksymbol durch ein rotes Kreuz gestrichen ist. Muss mich darüber noch schlaumachen und melde mich später nochmals.
Nachdem Dein PC der einzige Vista Rechner im Betrieb ist, und die anderen noch mit XP arbeiten, habt ihr auch das LLTD installiert? Windows Vista benötigt das Link-Layer-Topology-Discovery zur Verbindungsschicht-Topologieerkennung, diese Installation, da es sonst keine XP-Rechner erkennt oder umgekehrt. Nehme an, daß auch dadurch Dein Netzwerksymbol durchgestrichen ist. Diese Erweiterung bekommst Du von http://microsoft.com unter KB922120 bitte herunterladen und installieren. Anschließend nochmals das Netzwerk genau kontrollieren und richtig konfigurieren. Das Netzwerksymbol muss frei sein. Auch alle anderen Netzwerkteilnehmer sollten Deinen Rechner sehen können.
Gruß
-
10.04.2008, 13:50 #19hanni.hanni
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
das LLTD ist aber doch ein Patch für das XP-Betriebssystem (so ist es auf der Microsoft-Webseite spezifiziert). Bräuchte ich das nicht für Vista, wenn ich das auf meinen Rechner spielen soll?
Momentan mache ich morgens folgendes, wenn ich den Rechner gestartet habe:
Zunächst ist das Netzwerksymbol nicht gesperrt, und die Miniaturansichten sind nicht verfügbar.
Auch die Netzwerk-Laufwerks-Symbole sind zunächst nicht durchgestrichen.
Dann Öffne ich das Netzwerk- und Freigabecenter, und sehe alle Dienste auf "An" stehen, auch den Netzwerklistendienst.
Sobald ich das Menü aufklappe, sodaß die einzelnen Details sichtbar sind, geht der Netzwerklistendienst auf "Aus", und die Netzwerkverbindungen sind durchgestrichen (aber nach wie vor verfügbar).
Jetzt schalte ich den Netzwerklistendienst auf "An". Er springt sofort wieder auf aus.
Nach einigen Sekunden kommt eine Meldung: "Hostprozess für Windows-Dienste wurde beendet und geschlossen"
Ab diesem Zeitpunkt sind die Miniaturansichten verfügbar. Aber weiterhin sind die Netzwerksymbole durchgestrichen, und der Dienst steht auf AUS.
Das ist dann der Zustand, mit dem ich arbeiten kann...
-
10.04.2008, 17:08 #20Emil
AW: Miniaturansichten im Firmennetzwerk
Hallo,
das LLTD ist ein Patch für die XP-Rechner, da Vista dies schon integriert hat. Habe mich darin vieleicht schlecht ausgedrückt. Wichtig ist, daß Du Deine Miniaturansichten wieder zur Verfügung hast.
Gruß
Jeder weiss das du es bist Super Z Krieger!
Spielerboard