Ergebnis 1 bis 20 von 32
Thema: Ist Vista vergesslich?
-
16.02.2009, 12:38 #1Vistafeind Nr.1
Ist Vista vergesslich?
Und zwar kommt es mir vor als ob Vista sich nie etwas merkt oder wenn dann nur kurzfristig! Als hätte es Alzheimer Hier zwei Beispiele:
1. Wenn man bei Ausführen den Befehl "msconfig" eingibt, kann man die Dienste verwalten... also aktivieren/deaktivieren. Wenn ich dort nach meinen Wünschen Sachen deaktiviere, die ich überhauptnicht brauche und die somit meinen Laptop einfach nur unötig belasten, ist er schneller. Allerdings nur max. einen Tag! Einen Tag später hat Vista wieder alles vergessen und aktiviert alle Dienste und mein Laptop ist wieder total langsam! Ich schätze ca. 40 % Leistungsverlust!!! Dann muss ich wieder alles wiederholen usw...
2. Ich sage Vista immer, dass er in einem bestimmten Ordner (in diesem Fall den Ordner "Dokumente" in "Persönliche Dateien") die Sachen nach Typ gruppiert in detail Ansicht anzeigen soll, ermal speichert er diese Einstellung, aber auch hier alle 2 Tage oder so ist diese Einstellung wieder weg!
Währe echt super wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat! Denn das geht mir tierisch auf den Sack
-
-
16.02.2009, 19:45 #2Worry
AW: Ist Vista vergesslich?
Hi,
eigentlich sollte das Problem nicht auftreten, sondern die Einstellungen so bleiben. Ich kann mir nur vorstellen, daß bei den Diensten was deaktiviert wurde, was unbedingt gebraucht wird und daß Vista es sich beim Start selber wieder lädt um zu funktionieren. Was hast Du denn aus den Diensten genommen? Und hast Du nach den Änderungen Deinen Rechner immer schön neu gestartet?
Hast Du die Ordneransichten gespeichert mit "Übernehmen".
Sorry, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Probleme verursachen.
Oder Dein Vista merkt, daß Du es nicht liebhast und versagt seinen Dienst...
-
16.02.2009, 22:55 #3Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Ich habe folgende Dienste deaktiviert:
>>ReadyBoost
>>Intel(R) Matrix Storage Event Monitor
>>Windows CardSpace
>>Windows-Firewall (weil durch Norton Internet Security ausgeschaltet und somit unnötig)
>>Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
>>RAS-Verbindungsverwaltung
>>Routing und RAS
>>Remoteregistrierung
>>Tablet PC-Eingabedienst
>>Telefonie
>>Windows-Defender
>>Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)
>>Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
>>Jugendschutz
und ja ich habe immer schön neu gestartet
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Vista mir dann immer noch anzeigt, dass diese Dienste deaktiviert sind, jedoch sind sie aktiviert. Das merke ich an der Bootgeschwindigkeit. Sobald ich dann wieder manuell alles aktiviert habe - neugestartet - wieder die oben genannten Dienste deaktiviert hebe - wieder neugestartet habe funktioniert das wieder ca. einen Tag... und das ist seit dem ich das hier schon gepostete Problem hatte
Altes Problem: Vista fährt auf einmal total langsam hoch!
Und nun zu dem Problem mit der Ordneransicht, kann ich eigentlich eine eigene desktop.ini generieren und die dann schreibgeschützt speichern, damit Vista es nicht mehr vergessen kann?? Wenn ja wie ??
-
16.02.2009, 23:40 #4martin-josef
AW: Ist Vista vergesslich?
Hallo
ich kenne dieses syntom nur in zusammenhang mit dem ein oder anderen win update. da kann es schon mal passieren das einzelne einstelluing/deaktivierungen z.B. in der symbolleiste verloren geht. deaktiviere diese startprogramme mal einzeln. musst Du halt die damit verbunden neustarts in kauf nehmen. so kannst Du aber prüfen ob vista die entsprechenden einstellungen "hält". oder welche deaktivierungen vista autm. wieder einschaltet. ist zwar etwas aufwändig aber eine schritt für schritt vorgangsweise klärt in der regel immer besser probleme.
gruß
martin-josef
-
16.02.2009, 23:45 #5naruto-kun
AW: Ist Vista vergesslich?
soll ich dir mal was sagen^^
lösch vista es wir dir nur probelme bereiten das schwör ist ich dir, mein bruder und coseng hatten vista beide auf notebook haben jetzt xp pro^^ mach xp pro drauf ist tausendmall besser , oder auch win 7, doch gibs bis jetzt nur als beta version^^
ich habe xp auf mein pc und hatte nie probleme^^
-
17.02.2009, 00:24 #6Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Also zu martin-josef:
Gute aber wie du auch schon sagtest sehr aufwändige Idee. Aber wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich es mal versuchen
und zu naruto-kun:
also wenn es nach mir ginge, würde ich schon LANGE kein Vista mehr haben... Nur LEIDER gibt es für meinen Lapi nur Vista Treiber... habe nicht nur das gesamte I-Net abgeklappert sondern es auch direkt beim Support von Fujitsu Siemens probiert... nix zu machen
und zum thema windows 7 möchte ich mich am besten garnicht erst äußern... obwohl, ich glaube es reicht wenn ich schon den neuen Windows Live Messenger anspreche OMG Danke aber momentan ist alles was von Microsoft kommt irgendwie ......
-
17.02.2009, 10:14 #7Tafkadasom2k5
AW: Ist Vista vergesslich?
Soll ich dir mal was sagen?
Solche völlig unqualifizierte Aussagen nerven. Und alter, ich schwöa dir auf deine Rechtschreibung, ich nutze Vista auf nem Single Core, jeden Tag (Programmierung, Debugging, etc), seit 1.5 Jahren. Und es läuft. Und es läuft gut!
Egal, die Stabilität eines Rechners verhält sich antiproportional zum IQ des Nutzers. Und jetzt geh woanders spielen.
@Topic:
Verstehe ich das richtig, dass nach der Konfiguration der Dienste und einem Neustart alles so funktioniert, wie du es möchtest, und 24h später ist wieder "alles beim Alten"?
Das klingt ehrlich gesagt sehr seltsam- ich tippe auf die Treiber vom FSC, oder irgendwelche vermeindlichen Tuningprogramme. Oftmals sorgen Hintergrundprogramme oder Treiber von Fremdherstellern für Konfigurationsänderungen. Naja, und das FSC nicht die besten Treiber schreibt (beziehungsweise die "neuesten" herausgibt) ist ja leider bekannt.
Bist du dir denn sicher, dass die Dienste wieder laufen?
Konfigurier mal bitte die Dienste so, wie du es möchtest, und nach einem Neustart, gebe bitte folgendes in die Konsole ein:
NET STOP READYBOOST
Sofern da steht, das ReadyBoost nicht gestartet sei, so war die Konfiguration anscheinend erfolgreich. Ab dem Moment, an dem du wieder das Gefühl hast, dass sich alles wieder "zum Alten" verkehrt hat, versuch es nochmal mit dem Konsolenbefehl. Nur so können wir erstmal Sicherheit haben, dass es wirklich an den Diensten liegt.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
17.02.2009, 11:45 #8Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Ja du verstehst richtig, ich kapiere das auch nicht!! Nur das es nicht genau 24 h sind aber immer so (ca.) 1 - 2 Tage. Und das alles kam ja erst durch meinen Systemabsturz den ich erlitten hatte >>Vista fährt auf einmal total langsam hoch!<<, davor war alles bestens.
Und im Moment ist es jez schon 3 Tage nicht mehr passiert. Vielleicht habe ich ja Glück, das Vista es jez gecheckt hat
Ansonsten werde ich es mal mit deinem Befehl in der Konsle probieren den du Angesprochen hattest. Anschließend melde ich mich wieder!
Übrigens habe ich den im "Funktionierenden Zustand" mal probiert und das Ergebnis war, das es nicht gestartet ist, mal sehen obs so bleibt!!
-
17.02.2009, 16:52 #9Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Toll, starte gerade meinen Lapi und muss wieder einmal feststellen, dass Vista wieder ewigkeiten zum starten braucht... sprich, die dienste sind wieder alle aktiviert... habe daraufhin deinen Tipp mit dem Befehl NET STOP READYBOOST probiert und muss entsetzt feststellen, das es nicht gestartet wurde!
Also Vista ist definitiev nix für mich! Total unlogisch... weil wenn ich jez wieder alle aktiviere (weil sie alle noch als deaktiviert angezeit werden) und neustarte und dann alle genannten deaktiviere und wieder neustarte ist für 1 - 2 tage wieder alles ok...
wenn jemand noch eine idee hat, teilt sie mir bitte schnellst möglich mich, ich halte das nicht mehr aus
-
17.02.2009, 17:01 #10Tafkadasom2k5
AW: Ist Vista vergesslich?
Die Dienste sind nicht Schuld Weil sie nicht aktiv sind! Warum ist Vista denn jetzt unlogisch?
Du wälzt gerade anscheinend eine Problematik auf die Dienste ab, obwohl sie garnicht aktiviert sind Sehr geil.
Also muss der Fehler entweder
- am Indexdienst (sofern du den nicht auch schon deaktiviert hast)
- an anderen Programmen, die du installiert hast
- an Treibern von Fremdherstellern
Tut mir Leid, aber ich musste gerade herzlich lachen, auch wenn du das warscheinlich weniger lustig findest. Aber ich liebe diese Argumentation "Aber Vista MUSS doch Schuld sein! Oder seine bereits deaktivierten Dienste!"
-
17.02.2009, 17:07 #11Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Ich glaube du hasst da etwas missachtet... es können nur die Dienste sein... den jez wo ich gerade das gemacht habe wie vorhin beschrieben startet der wieder wie ne Rakete... ich vermute das Vista die Dienste startet aber dann wieder beendet... anders kann ich es mir nicht erklären...
oder wie erklärst du dir, das sobald ich die dienste wieder deaktiviert habe mein lapi wieder mega schnell ist??
-
17.02.2009, 17:17 #12Tafkadasom2k5
AW: Ist Vista vergesslich?
Naja, ich habe nicht behauptet, dass es "kein Dienst" ist. Aber warscheinlich nicht die, die du deaktiviert hast.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er ein Dienst von einem Fremdhersteller ist. Und wenn du was an den Einstellungen veränderst, dass der Servicehost aus irgendeinem Grunde einen Reset veranlasst, der deinen Quälgeist lahmlegt.
Du solltest nochmal genauer schauen, welcher von den Diensten es sein könnte. Manchmal hilft es auch, ihn ein paar Male einfach "im Leerlauf" rödeln zu lassen. Der braucht Indizierungsdienst in so manchen Fällen ein bisschen mehr Rechenkapazität.
Probier mal
Description of Windows Search 4.0 and the Multilingual User Interface Pack for Windows Search 4.0
Sofern du das Service Pack1 bereits installiert hast. Das kann durchaus Abhilfe schaffen- wenn es denn der Suchindex ist, der spinnt.
-
17.02.2009, 17:25 #13Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Sorry aber momentan habe ich keine Ahnung was du da genau meinst! Habe zwar so bisschen Ahnung von Computern und Windows und so, aber ich glaube das ist ein bisschen zu hoch für mich... Währest du vielleicht so freundlich mir das ein bisschen genauer zu schildern ??
Danke !!
PS: Ja SP1 habe ich installiert
-
17.02.2009, 17:36 #14Tafkadasom2k5
AW: Ist Vista vergesslich?
Installiere bitte ersteinmal den Patch, der dir auf der von mir verlinkten Seite angeboten wird. (Sofern du den Indexdienst eingeschaltet hast).
Dann fährst du den Rechner hoch, und lässt ihn ein paar Stunden im Leerlauf. Mal sehen, ob es dann besser wird.
---
Meines Erachtens kommen 2 Möglichkeiten in Frage:
Der Dienst, der dich quält ist noch garnicht von dir deaktiviert. Sobald du nun die Konfiguration veränderst, sendet der jeweilige SVCHOST (Servicehost) an seine angehängten Dienste ein Signal, die diese neustarten lässt- unter Umständen werden auch so gut wie alle Dienste neugestartet.
Manche Dienste geben dann als Antwort zurück "Alles klar, aber dafür brauch ich nen Neustart des Systems."
Nun kann es sein, dass nach dieser Neukonfiguration, genau der Dienst lahmgelegt wurde, der dich quält- bis zum Neustart.
---------
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Quälgeist der "Search-Indexer" ist. Mithilfe dieses Updates könnte sich alles zum Guten wenden.
-----
Oder es ist irgendein Programm, welches garnichts mit Vista zu tun hat?
-
17.02.2009, 17:44 #15Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Ok jetzt habe ich verstanden, danke, akso ich persönlich tendiere zur 1. Möglichkeit aber mal schauen, melde mich, sobald ich erste Ergebnisse erreicht habe
-
21.02.2009, 16:03 #16ButterZ
AW: Ist Vista vergesslich?
Also falls ich was schriebe was schon geschrieben wurde,
dann tut es mir leid. Ich habe den Thread mal überflogen,
und bin mir ziemlich sicher woraus das resultiert.
Wenn du die Dienste über "msconfig" beendest, dann BEENDEST du sie auch nur. (Ich weiß das dort deaktivieren steht, es ist aber nicht so ^^) Um den von dir gewünscheten Effekt zu erzielen, wäre es sinnvoll die Dienste nicht nur zu beenden (Wenn du sie nur beendest, starten sie beim Neustart auch wieder mit), sondern auch zu deaktivieren.
Wie du das genau machst?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung (Klassische Ansicht) ->
Verwaltung -> Dienste
Dort kannst du jeden Dienst über das Eigenschaften Menü deaktivieren und beenden.
MfG Freddy
Grün = Anmerkung
-
21.02.2009, 16:29 #17Vistafeind Nr.1
AW: Ist Vista vergesslich?
Danke für den Tipp, werde es sofort ausprobieren... aber noch eine kleine zwischen Frage, bei Starttyp bedeuten die auswahlpunkte doch...
automatisch - beim start von windows
manuell - wenn ein programm danach fragt
deaktiviert - ganz aus
oder sehe ich das falsch? wenn ja bitte ich um korrektur
-
21.02.2009, 16:48 #18ButterZ
AW: Ist Vista vergesslich?
Genau so sieht es aus.
Und wenn du sie über "msconfig" beendest,
dann bleiben sie aber auf "Automatisch" eingestellt.
Also alle die weg sollen an dieser Stelle "Deaktiviert" eintragen.
MfG Freddy
-
22.02.2009, 10:59 #19Vistafeind Nr.1
Ergebnisse folgen...!!!
FEHLER NICHT BEHOBEN!!! Fahre gerade meinen Lapi hoch und siehe da, es hat nichts gebracht!
-
22.02.2009, 11:34 #20Kelshan
AW: Ist Vista vergesslich?
Okay, nur um noch mal sicher zu gehen: Du deaktivierst diverse Dienste und wenn du den PC neu startest ist er sehr schnell. Jedoch wird er nach kurzer Zeit wieder langsam, die Dienste sind jedoch - auch laut Anzeige unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste immer noch deaktiviert? Und wenn du sie dann wieder aktivierst und danach deaktivierst, ist er wieder für kurze Zeit schnell?
Wenn die Dienste auf "Deaktiviert" stehen und daneben beim Status auch nicht "Gestartet", dann sind sie auch deaktiviert und laufen auch nicht, falls es wirklich ein Problem ist, würde ich da eher an anderer Stelle schauen.
Über welche Zeitunterschiede reden wir hier eigentlich? Wie viel schneller ist er nach Umschaltung hochgefahren? Du benutzt auch nicht im Normalfall den Energiesparmodus (Ruhezustand), sondern schaltest den PC richtig aus? Ansonsten kann es nämlich auch sein, dass der PC nach dem Umschalten eben "richtig" neu startet (geht vergleichsweise schnell zu starten), du ihn dann später aber per Hand wieder (z.B. über den Schalter im Startmenü) in den Energiesparmodus schickst (braucht sehr lange zum Starten, wenn er erstmal in den Ruhemodus übergegangen ist).
Der Ruhemodus braucht meiner Erfahrung nach bei Vista ewig und ist in dieser Hinsicht irgendwie ein "epic fail" finde ich.
Ist aber nur so eine Vermutung. Ansonsten kann ich mir diese Unterschiede bzw. das Problem an sich nämlich auch nicht so richtig vorstellen.
Ähnliche Themen
-
Vista Business: Wo sind Vista-eigenen Spiele?: Nach einer Vista Business Installation mit einigen Klippen wollte ich mich ein wenig entspannen.... Pustekuchen! Der Spieleexplorer ist leer! Sind in... -
Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ... -
Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat... -
Vorhandenes Vista mit Vista von Installations CD überschreiben?: Hallo, kann man das auf dem Computer vorhandene Vista von der mitgelieferten Vista Recovery Disc überspielen? Ich habe bei meinen PC ,Vista Home... -
Vista Ultimate auf Raid0 Installiert, aber startet nur mit Vista DVD: Guten Tag, Ich habe da ein kleiner Problem, welches ich nicht alleine beheben kann: und zwar folgendes: Habe 5 hdd (40 (IDE), 4x250 (sata))...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022