Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
28.06.2008, 11:27 #1oso79de
Bill Gates' letzter Arbeitstag!
Es sollte zwar bereits hinlänglich bekannt sein, denn er hat es ja lange genug geplant, aber gestern war der offiziell letzte Arbeitstag von Microsoft-Gründer Bill Gates. Bereits im Jahr 2000 hat er den Chefsessel an Steve Ballmer abgegeben, doch gestern war nun nach über 30 Jahren an der Spitze des größten Softwareherstellers der Welt Schluss für William Henry Gates III. Er zieht sich aus dem aktuellen Tagesgeschäft zurück und möchte sich nun mehr seiner Stiftung widmen, die er gemeinsam mit seiner Frau gegründet hat. Wie bekannt wurde, behält er aber sein Büro und seine E-Mailadresse bei Microsoft und ebenso den größten Anteil der Aktie des Unternehmens.
Einen sehr gut geschriebenen Artikel mit vielen Informationen und Video könnt Ihr hier nachlesen: Bill Gates' letzter Arbeitstag - Golem.de
Viel Spaß beim Lesen! Natürlich lade ich hiermit auch zur offenen Diskussion rund um Bill Gates' Abschied ein. Wie wird es mit Microsoft weitergehen? Kann es ohne Bill bestehen? Wird Microsoft nun besser? Oder schlechter? Und überhaupt: Wird er sich wirklich ganz zurückziehen? Bin auf Eure Meinungen gespannt!
-
-
28.06.2008, 20:46 #2Emil
AW: Bill Gates' letzter Arbeitstag!
Hallo,
es ist schon eine Leistung, daß von ca. 1,8 Milliarden PC Weltweit 90 % ein Microsoft Betriebssystem haben. Hier bestätigt wieder, der richtige Mann am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt. Wohin die Firma Microsoft in Zukunft steuert, kann bestimmt niemand voraussagen. Fakt ist, daß in der Entwicklung Microsoft sehr schwerfällig geworden ist. Eine Entwicklungszeit von fünf Jahren wie für Vista, wird es in Zukunft nicht mehr geben, das trotzdem fast zum Flopp wurde. Jedoch einige Grundzüge bereits der Zukünftigen Richtung von Microsoft in sich birgt. Eine stärkere Vernetzung der einzelnen Komponenten durch Web 2.0, mit Handy, PC, Navy, Radio, TV, Haushalt und Arbeitsstelle. Wenn man sich die Grundzüge von Win 7 für 2009 und Win 8 für 2012 anschaut, kommt man zu diesem Ergebnis. Die Fa Microsoft muss aufpassen, daß nicht andere kleinere Firmen in dieser Entwicklung schneller und wendiger sind, siehe Apple iPhone.
Gruß
-
01.07.2008, 15:55 #3martin-josef
AW: Bill Gates' letzter Arbeitstag!
um die Zukunft von MS mach ich mir keine Sorgen. Leute wie Bill Gates gehen niemals so ganz. Er wird immer noch als "Schatten" bei MS vorhanden sein und die Fäden ziehen. Oder es wird ein Tochterunternehmen aus der Taufe gehoben und er wird plötzlich dort wieder auftauchen. Er verschwindet nur für die Öffentlichkeit. Oder plötzlich wird die Gesellschaftsform des Unternehmens gewandelt und es heißt der Mann an der Spitze ist...
Da spreche ich aus guter Erfahrung.
gruß
martin-josef
-
02.07.2008, 01:37 #4Shorty
AW: Bill Gates' letzter Arbeitstag!
Erinnert euch mal an die vielen Scherze, die es über Bill Gates und Microsoft gibt. Das ging ja schon bei Windows `95 los.
Siehe diesen kleinen Scherz:
Ich selbst habe mich oft über diverse Betriebssysteme von Microsoft geärgert. Zu teuer oder unausgereift oder auch mangelnde Kompatibilität.
Und ich meine nicht nur Vista sondern auch XP.
Erinnert sich noch jemand an die gute alte DOS-Zeit? Ein paar Befehle eintippen und schon lief alles. Später kam dann der Explorer Vorgänger "Dosshell" und es wurde nach und nach komplexer.
Viele von uns haben sich beschwert über die Fehler, die Microsoft beim Programmieren der BS gemacht hat. Und in Anbetracht dass man gutes Geld dafür ausgibt auch zu Recht. Mangelhafte Ware, die manchmal nur durch die Tatsache, dass sie neu oder optisch ansprechend ist, gekauft wurde.
Aber wenn wir uns die heutigen Möglichkeiten ansehen, die uns ein moderner PC bietet, kann man das schon verzeihen. Natürlich liegt dem eine Weiterentwicklung der Technik zu Grunde aber Programme wie der MediaPlayer oder auch Direct X10 bzw. 10.1 verdanken wir Microsoft und Bill Gates. Mal ehrlich. Wer von euch hat denn noch nie mit Word, Powerpoint oder Excel gearbeitet? Und sei es nur schulbedingt. Die meisten wage ich zu behaupten.
So viele Fehler auch in den Programmen stecken und so unverschämt teuer ein Office-Paket heute auch sein mag: Bill Gates bleibt für mich der Urvater des modernen PCs. Denn was wäre beispielsweise ein GHz-System vor 20 jahren gewesen, wenn man nichts damit anfangen hätte können. (ich weiss, dass es die damals noch nicht gab)
Durch Bill Gates' schöpfungen wurde ein Großteil der Menschheit an den Computer herangeführt. Bill Gates bleibt wahrscheinlich auf Jahrzehnte hinweg DIE Persönlichkeit im Software-Bereich. Nicht umsonst ist er einer der reichsten Männer der Welt.
Was Microsofts Zukunft angeht, bin ich mir nicht sicher. Gates' Ausscheiden wird das Unternehmen nicht wirklich schädigen. Vielleicht werden die Aktien ein paar Punkte fallen aber das wars dann auch schon.
Für die Zukunft aber muss sich das Unternehmen etwas Neues einfallen lassen und schnellere sowie qualitativ bessere Arbeit (Vista und der Ring of dead bei der Xbox 360 nur als Beispiel für schlechte Arbeit) abliefern und neue Märkte (vor allem im Internet-Segment) erschließen. Mit dem Kauf von Yahoo und dem Einführen der XBox vor einigen Jahren, hat man schon auf ein gutes Pferd gesetzt. Aber im Internet lässt sich noch am Meisten Geld machen.
Ich denke man darf auf so manche Idee eines jungen Verstandes gespannt sein.
Ähnliche Themen
-
Bill Gates - Ein Eugeniker?: Eugeniker Bill Gates: Impfungen zur Bevölkerungsreduktion 9. Juni 2010 von Gesundheitsapostel | 4 Kommentare | 1,997 mal gelesen Info erhalten... -
Bill Gates verlässt Microsoft: Bill Gates ist nicht nur IT-fanatisch, sondern hat auch eine soziale Ader. Heute verlässt der Microsoft-Visionär das Unternehmen, um sich – wie...
Ja gut, dann gibt es halt keinerlei rechtsextremistische Gruppierungen. Hab's verstanden. Alles nur Hirngespinste "des Staates", der gegen total...
Alternative für Deutschland