Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Abstürze / Bluescreen
-
11.02.2011, 11:18 #1Samyra
Abstürze / Bluescreen
Mein System:
Windows 7 Home Premium Home Edition (64bit)
Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz
Radeon HD4870 1024MB 2xDVI/TV
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
(Läuft in der Zusammensetzung seit über 2 Jahren gut)
Wenn ihr noch mehr Daten benötigt, kann ich die nachreichen.
Den Speicher habe ich jedenfalls vor einiger Zeit erst überprüft und ich denke auch nicht, dass daran was dran ist. Spiele laufen bei mir problemlos, und der RAM müsste bei denen ja am meisten gefordert sein, oder? Alle Abstürze waren bisher direkt vom Desktop, also wahrscheinlich kommt es von Windows oder von irgendeinem Programm. Ich habe aber noch keines ausmachen können, das ich seitdem geändert habe und das beim Absturz läuft.
Sowas meldet Windows 7 jedenfalls hinterher in der Problembeschreibung:
Code:Problemsignatur: Problemereignisname: BlueScreen Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031 Zusatzinformationen zum Problem: BCCode: 3b BCP1: 00000000C0000005 BCP2: FFFFF960000F5B46 BCP3: FFFFF88008955110 BCP4: 0000000000000000 OS Version: 6_1_7600 Service Pack: 0_0 Product: 768_1 Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind: C:\Windows\Minidump\021111-17784-01.dmp C:\Users\xxxxxxxxxxxx\AppData\Local\Temp\WER-35708-0.sysdata.xml Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407 Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline: C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Hilfe.
-
-
11.02.2011, 12:09 #2reigN
AW: Abstürze / Bluescreen
Bin leider kein Bluescreen-Experte, aber etliche Einträge im Internet lassen darauf schließen, dass es an irgendwelchen Treibern liegt. Versuch mal die Hardware mit Updates zu versorgen, also Grafikkarte etc.
Kommt sonst irgendeine Fehlermeldung?
-
11.02.2011, 13:16 #3Samyra
AW: Abstürze / Bluescreen
Der Treiber von der Grafikkarte ist aktuell. Chipsatz, Bios und sowas wahrscheinlich nicht, aber warum sollte es daran liegen? Es lief doch die ganze Zeit auch damit. Und bevor ich jetzt noch zusätzlich Probleme bekomme, weil nach dem Update irgendwas nicht mehr zusammenpasst, belasse ich es lieber so.
Nein, leider nicht. Die Fehlerbeschreibungen im Wartungscenter sind alle genauso vage wie da oben.
Vielleicht würde es mir ja schon helfen, wenn ich diese beiden Dateien öffnen könnte?
-
11.02.2011, 14:01 #4reigN
AW: Abstürze / Bluescreen
Die .dmp-Datei solltest Du nach folgender Anleitung öffnen können: .dmp mit DUMPCHK.exe auslesen
Also ist nicht eine direkte Anleitung, aber eigentlich alles hilfreiche enthalten.
-
11.02.2011, 14:26 #5Samyra
AW: Abstürze / Bluescreen
Das Problem ist nur, dass es dumpchk in meinem cmd nicht gibt. ^^
-
11.02.2011, 20:53 #6reigN
AW: Abstürze / Bluescreen
Versuch mal das hier, das ist extra für Windows 7: Windows Debugging - Tool <== Achtung: ist in Englisch!
-
13.02.2011, 18:32 #7Samyra
AW: Abstürze / Bluescreen
Ich habe jetzt doch nochmal Memtest86 drüberlaufen lassen - und ein paar Fehler gefunden. Heißt das jetzt, mein Ram geht langsam dahin? Ich finde es nur komisch, dass dann die Spiele funktionieren, weil die Abstürze bisher immer nur vom Desktop waren.
-
13.02.2011, 18:35 #8*~TH!S_R0CKZ~*
AW: Abstürze / Bluescreen
bei vista und wind 7 gibt es so eine treiberdatei zum downloaden auf der windowsseite, die bluescreen fehler großräumig verhindert, also so ne art patch
müsstest einfach mal googeln, hab leider vergessen wie das heisst...
-
16.02.2011, 22:14 #9HardAndSoft
AW: Abstürze / Bluescreen
Hallo Samyra,
nach meinen Erfahrungen sind solch unregelmäßige Abstürze bei einem solchen System immer auf einen von zwei Fehlern zurückzuführen:
- Temperatur oder
- RAm kaputt.
Beides lässt sich einfach feststellen. Die CPU-Temperatur ermittelst Du mit einem Tool wie SpeedFan. Wenn diese im Leerlauf über 40 Grad liegt, dann solltest Du den PC erst Mal entstauben.
Beim RAM könntest Du mal versuchen, den Speicher im BIOS zu untertakten; also langsamer als möglich einzustellen. (Außerdem: Im BIOS die FAIL-SAFE DEFAULTS laden.) Defekter Speicher arbeitet nach meinen Erfahrungen oftmals bei niedrigeren Frequenzen noch gut. Wenn's mit dem untertakteten Speicher ein paar Wochen gut geht, dann ist der Speicher der Schuldige.
Viel Erfolg!
-
17.02.2011, 13:07 #10Samyra
AW: Abstürze / Bluescreen
Die Temperaturen sind in Ordnung, ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Abstürze waren bisher auch immer vom Desktop und nicht während Spielen, wo das System ja normal noch etwas wärmer wird.
Wahrscheinlich liegts wirklich am Ram, wenn der Test nun auch Fehler ausgespuckt hat. Ich schau mal wie sich die Absturzrate entwickelt, sonst tausche ich den irgendwann mal aus.
-
17.02.2011, 14:18 #11reigN
AW: Abstürze / Bluescreen
Wenn der RAM in Ordnung sein sollte, dann versuch mal das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Hast Du auch mal in der Ereignisanzeige von Windows geguckt ob da was informatives steht?? Müsste ja eigentlich auf Grund deiner Bluescreens.
-
17.02.2011, 19:49 #12*~TH!S_R0CKZ~*
AW: Abstürze / Bluescreen
Also der tatsächliche bluescreen war bei mir mein netzteil, lass das mal untersuchen, bei meim kumpel stürzt der pc auch wegen netzteil ab, hat er inzwischen diagnostizieren lassen
-
18.02.2011, 09:10 #13Samyra
-
18.03.2011, 17:55 #14Dark_Phalanx
AW: Abstürze / Bluescreen
Hi,
Ich nutze diesen Thread auch mal. Seit ein paar Stunden, stürtzt mein Rechner fast die ganze Zeit ab. Fast immer wenn ich ihn hochfahre und mich anmelde, erscheint entweder erstmal ein roter Bildschirm und kurz darauf ein blauer Birdschirm und danach stürtzt er komplett ab.
Es erscheint auch eine Meldung, dass Windows nicht korrekt am laufen sei, aber keine Problemlösung vorhanden derzeit ist. Ich bin jetzt gerade im abgesicherten Modus drinne, da läuft er einigermaßen. Gibt es irgendetwas was man tun kann?
edit: habe mal 2 Screenshots gemacht, von einem Programm, dass die Probleme anzeigt, die den Bluescreen verursacht haben
Edit 2: Habe gerade gesehen, dass ja die Datei hal.dll bei meinem Rechner Probleme bereitet. Habe sie gerade neu runtergeladen und wollte sie durch die alte ersetzen. Allerdings funktioniert das nicht, da immer folgende Meldung erscheint "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs". Da steht aber nicht wie ich die Berechtigung erhalte.
mfg
Dark_Phalanx
-
19.03.2011, 00:02 #15HardAndSoft
AW: Abstürze / Bluescreen
Eine Installation hat das System geschrottet. Das ist ein klassischer Fall für die Systemwiederherstellung.
Wie die geht, steht z.B. hier: Windows-7-Funktion - Systemwiederherstellung - Windows 7 - PC-WELT
Falls Du unbedingt die genannte Datei austauschen möchtest: Auf den Windows-Explorer unten in der Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken, und dann auf "Windows-Explorer" nochmals mit der rechten Taste klicken. Dann den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" wählen. Solche Dateien von Hand auszutauschen, ist allerdings meist der schnellste Weg zum völlig kaputten Windows. Deswegen hat der gute Steve Ballmer den Punkt auch so gut versteckt.
Aber vorsicht: Achte darauf, dass Du die zu Win7 passende hal.dll aufspielst; es schwirren im Netz meist Dateiversionen aus Win XP herum. Außerdem musst Du die richtige Bitversion (32/64 bit) besorgen.
Viel Glück!
-
19.03.2011, 10:51 #16Dark_Phalanx
AW: Abstürze / Bluescreen
Erstmal Danke Danke für dein Post
Bin das gerade mit der Systemwiederherstellung am machen. Habe das auch schon gestern versucht, allerdings wusste ich nicht, wie ich ein Wiederherstellungspunkt erstelle. Dies wird auf der von dir verlinkten Seite erklärt. Nur weiss ich nicht, was ich in das Feld rein schreiben soll, wo ich den Wiederherstellungspunkt haben will. Kann ich da einfach bspw. ein Programmname reinschreiben, oder muss das irgendwas bestimmtes sein? Da steht ja nur, dass ich eine Beschreibung zur Kennzeichnung des Wiederherstellungpunktes angeben soll und das Datum und Uhrzeit hinzugefügt wird. Ich will da nichts falsches rein schreiben, deswegen frag ich mal lieber ^.^
zweitens wollte ich mal gerne wissen, woraus du erkannt hast, dass dies durch eine Installation verursacht worden ist?
Edit: OK, ich hab mal kurz Google benutzt und diesen Link hier gefunden http://www.netzwerktotal.de/windows7...lungspunkt.htm
Da steht was man da rein schreiben kann. Allerdings wenn ich schreibe "Sicherung vor der Installation von...", weiss ich nicht vor welcher Installation ich den Punkt setzen soll.
mfg
Dark_Phalanx
-
19.03.2011, 11:24 #17HardAndSoft
AW: Abstürze / Bluescreen
Zunächst mal: Es nützt nichts, jetzt einen Wiederherstellungspunkt zu erzeugen. Entweder hast Du vor dem Absturz einen erzeugt, oder eine Systemwiederherstellung ist nicht machbar ..
Zur zweiten Frage: Windows nutzt im abgesicherten Modus nur die Windows-eigenen Treiber, also NICHTS was später von Dir nachinstalliert wurde. Wenn er im abgesicherten Modus läuft, dann ist fast immer eine Installation schuld an den Abstürzen.
Tja, ohne WIederherstellungspunkt hilft nur eine Neuinstallation. Viel Erfolg!
-
19.03.2011, 11:38 #18Dark_Phalanx
-
19.03.2011, 17:34 #19martin-josef
-
19.03.2011, 17:47 #20Dark_Phalanx
Ähnliche Themen
-
Computer (Proworx): Häufige Abstürze / Bluescreen: Ich habe mir einen neuen computer gekauft.(Proworx) Und zwar er stürtzt immer ab und es kommt eine blaue Seite wo steht error und irgendwas steht... -
Netgear WGR 614 und abstürze: Hallo, also ich haben oben genannten router und anbieter ist kabel deutschland. Lief eigentlich immer ganz gut nur in letzter zeit, vermute ich das... -
abstürze IE8: hallo zusammen. bei meinem pc stürzt der IE8 auf vista premium immer wieder ab. habe eine systemwiederherstellung gemacht und den ccleaner... -
LOTRO Abstürze: Hallo zusammen, habe mir Lord of the Rings Online zugelegt. Leider schmiert das Game bei mir nach spätestens 20 Min. ab. Habe in verschiedenen... -
Abstürze bei UT III: Hi Leutz! Also wenn ich UT III zocke (nur Online), stürzt die Ps3 mir des öfteren im Ladebildschirm ab...also bleibt hängen so das ich sie...
NSO hat wohl eines der spannendsten Angebote! Für jede, bis zum 1.12 abgeschlossene oder verlängertes Online Abo, bekommt ihr per Code dasselbe...
Nintendo Switch Online Dienst