Ergebnis 761 bis 780 von 799
Thema: Windows 10 - News & Gerüchte
-
29.09.2021, 16:36 #761Jonny Knox
Windows 10 - News & Gerüchte
-
-
29.09.2021, 17:37 #762medeman
Windows 10 - News & Gerüchte
Ich denke ich werde Windows 11 relativ zeitnah am Release installieren. Vorabversionen muss ich mir nicht unbedingt geben, aber die "finalen" Versionen von den Windows 10 Upgrades liefen bei mir in letzter Zeit immer gut zu Release. Windows 11 ist ja nicht groß was anderes. Mein PC (Ryzen 5900X mit fTPM 2.0) und Notebook (i7-8565U mit "echtem" TPM 2.0) werden offiziell unterstützt, warum also nicht? Trotzdem ist es schon schade (und ungewohnt), dass ältere Prozessoren/Systeme nicht mehr unterstützt werden. Klar, vielleicht sind irgendwelche Celerons aus 2013 langsam Mist (aber die sind wahrscheinlich auch schon immer Mist gewesen), aber so CPUs wie der i7-5960X beispielsweise (mit 8 Kernen/16 Threads) hätten wahrscheinlich überhaupt keine Probleme mit Windows 11. Sogar Zen 1 fliegt raus, ich behaupte aber der Ryzen 1800X ist für die allermeisten Aufgaben immer noch mehr als ausreichend. Selbst die aktuell noch im Handel erhältliche Neuauflage von Zen 1 in 12nm (bspw. Ryzen 1200 in 12nm) wird nicht offiziell unterstützt.
Der offizielle Cutoff-Punkt ist eben bis auf wenige Ausnahmen irgendwo Ende 2017/Anfang 2018. Wer also genau 2018 einen Computer gekauft hat, hat jetzt gut 3 Jahre Software-Support bekommen und das war's (ich weiß, Windows 10 wird noch einige Jahre mit Updates versorgt, aber was Feature-Releases angeht 3 Jahre). Da werden Smartphones ja teilweise länger unterstützt (das iPhone 6S aus 2015 hat bspw. das vor ein paar Tagen erschienene iOS 15 bekommen). Der Vergleich ist nicht 100% fair, da Windows 11 trotzdem auf älterer Hardware installiert werden kann, allerdings habe ich eher schlechte Erfahrungen mit nicht unterstützten CPUs unter Windows gemacht. Ich hatte meinen Ryzen 1700X damals auch mal mit Windows 8.1 am laufen, das war eine Bluescreen-Fiesta (YMMV).
Die Voraussetzung von UEFI, Secure Boot und TPM kann ich irgendwo nachvollziehen - der Bootvorgang und die Systemintegrität soll entsprechend abgesichert werden. In die Richtung ist Apple mit macOS schon vor einigen Jahren gegangen bzw. Smartphones (Android und iOS) schon vor langer Zeit). Nur blöd, dass selbst bei eigentlich unterstützten Systemen fTPM standardmäßig abgeschaltet ist (ich schätze mal bei fast jedem aktuellen nicht-Business Mainboard) - für dich und mich kein Problem es zu aktivieren, doch Leute, die sich einfach einen PC geholt haben und den einfach nur benutzen, die werden die Einstellung wohl kaum finden bzw. überhaupt wissen, dass sie aktiviert werden muss. Die bekommen das Upgrade auf Windows 11 dann einfach nicht angezeigt wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist schlechte User Experience und darin liegt finde ich das Hauptproblem.
Die Anforderungen an die CPUs sind technisch größtenteils unbegründet (es funktioniert ja irgendwie trotzdem), d.h. ich erwarte aber auch mit dem wesentlich kleineren Pool an unterstützter Hardware aber auch steigende Stabilität auf unterstützter Hardware - "...aber, aber Windows (11) läuft dafür doch überall!" gilt jetzt nicht mehr als Ausrede
-
29.09.2021, 18:16 #763ayu-butterfly
Windows 10 - News & Gerüchte
Wisst ihr Leute, das Windows 10 wird wohl das erste Windows sein, das nach 2025 auf Millionen Rechnern weiterlaufen wird, denn viele werden es nicht einsehen, ihre Geräte vor die Haustür zu stellen, nur weil MS und seine geliebten Freunde es so wollen ... Mir ist das auch egal, solange ich Programme finde, die noch Updates anbieten ... Ich benutze sowieso für Amazon, eBay und Pay-Pal, die sichere Zwei-Schritt-Verifizierung. Und dann liegt es halt auch an die Browseranbieter, wie lange sie da noch mit Aktualisierungen mitmachen ... Könnte sich aber lohnen für die Anbieter, da, wie gesagt, das nur wenige einsehen werden, ihre Geräte in die Tonne zu kloppen ...
-
29.09.2021, 19:58 #764Capt. Clark
Windows 10 - News & Gerüchte
Die Liste an CPUs, die Windows 11 nicht mehr unterstützt, ist halt schon irgendwo absurd. Gerade die Bedingungen an TPM 2.0 und Secure Boot. Klar, diese Bedingungen sollten für die OEMs gelten, da macht es Sinn, aber nicht für Privatanwender. Vorallem bei der Chip shortage die wir gerade haben. Das Update von Win10 auf 11 würde bei mir nicht gehen, nur wenn ich es manuell über 'nen Stick installiere. Ob ich das tue nach diesem Fiasko ist die andere Frage.
-
29.09.2021, 20:09 #765HardAndSoft
Windows 10 - News & Gerüchte
Meine Rechner können größtenteils Windows 11. Für mich ist aber das Wichtigste, die Datensammelwut eingrenzen zu können.
Deshalb werde ich erst auf Windows 11 umsteigen, sobald es vom BSI eine offizielle Empfehlung gibt, wie die Telemetrie in Windows 11 abgeschaltet werden kann. Für Windows 10 gibt es eine entsprechende Anleitung seit einigen Jahren. Ich denke mal, Ende 2022 wird das BSI den entsprechenden Leitfaden aktualisiert haben.
-
29.09.2021, 21:04 #766medeman
Windows 10 - News & Gerüchte
Ich schätze mal bis 2025 wird Valve und die entsprechenden Partner soweit sein, dass Gaming unter Linux tatsächlich ganz gut sein könnte. Letztens erst wurde bei Proton Support für BattlEye und Easy Anti-Cheat hinzugefügt. Nach den fehlgeschlagenen Steam Machines glaube ich, dass das Steam Deck und Co. groß genug einschlagen werden, was definitiv für mehr Linux-Adaption von Entwicklern sorgen wird. Die Spiele laufen unter Proton mittlerweile oft nicht mal 10% langsamer als nativ unter Windows. Wenn mich jetzt noch eine Distribution wirklich überzeugen könnte...
Aber vielleicht landen viele Nutzer so in ein paar Jahren auch bei Linux - tatsächlich glaube ich selbst nicht wirklich dran, dass der Marktanteil von Linux am Desktop jemals wirklich relevant wird, aber es wäre durchaus interessant und würde das Henne-Ei Problem, was es momentan finde ich hat, nach und nach beheben.
-
29.09.2021, 21:38 #767Capt. Clark
Windows 10 - News & Gerüchte
Bei mir sind auch alle Geräte, abgesehen von meinem Desktop-PC, Windows-frei und auf Linux. Da hat sich in Sachen Support für mobile Geräte, Touch-Unterstützung etc. auch viel getan zum Glück. An sich ist die Popularität von Linux ja auch gestiegen, aber eben eher bei den "professionellen" Usern, der Markt an Distributionen ist in den letzten Jahren eben explodiert, was für nicht-Linux-Nutzer ziemlich verwirrend und kompliziert ist. Der einzige Grund, warum bei meinem Desktop-PC noch Windows drauf ist, ist wegen den Xbox/UWP-Spielen. Steam läuft ja an sich schon länger gut auf Linux samt Spiele-Unterstützung. Für die Xbox-Spiele sehe ich nur leider schwarz was Linux angeht. Im Notfall muss halt entweder eine virtuelle Windows-Maschine unter Linux her oder "einfach" ein Dual-Boot. Wobei Dual-Boot bei Windows und Linux sich auch gerne mal zerschießt nach einem Windows-Update.. Aber ja, auf kurz oder lang wird bei mir auch der letzte Rechner von Windows auf Linux umgezogen sein.
-
30.09.2021, 02:29 #768s.dizioli
Windows 10 - News & Gerüchte
Ich hab jetzt zwei ziemlich potente Rechner, auf denen Windows 11 sicher problemlos laufen würde. Aber k.A. so wirklich überzeugend klingen die Argumente von 10 auf 11 zu wechseln jetzt nicht. Und optisch gefällt es mir auch nicht, also, pfff...
Den einen Rechner möchte ich in Zukunft nur noch für Gaming und Entertainment nutzen, da werde ich erstmal bei Windows bleiben. Den zweiten als Arbeitsrechner und für produktive Sachen. Den Part würde ich gerne auf Linux verlagern, auch wenn es bei der ein oder anderen Software ein bisschen Tricky werden könnte. Und es soll da auch noch ne Capture Karte rein. :/ Naja, mal gucken ob das irgendwie sinnvoll und performant umsetzbar ist. Hab keinen Plan von Linux bisher. *gg*
-
30.09.2021, 09:47 #769thanatos
Windows 10 - News & Gerüchte
lässt sich der tpm hickhack nicht auch irgendwie so anwenden, dass ms bei unsachgemäßger verwendung oder speicherinhalt einfach den ganzen pc hardbrickt?
ähnlich funktioniert das doch schon bei samsung oder konsolen, wäre also nicht abwegig..
wenn ms sich darauf hinentwickelt, können die ihr windows behalten
-
30.09.2021, 23:11 #770s.dizioli
Windows 10 - News & Gerüchte
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Der Chip verhält sich in einigen Punkten wie eine fest eingebaute Smartcard, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass er nicht an einen konkreten Benutzer, sondern an den lokalen Computer gebunden ist.Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted Computing Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat.Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.
Der Chip ist aktuell überwiegend passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen.
Er enthält einen eindeutigen kryptografischen Schlüssel und kann damit zur Identifizierung des Rechners genutzt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Eigentümer das Auslesen dieser Information auch gestattet hat.Bei x86-basierten PCs konnte das TPM bisher im BIOS vollständig deaktiviert werden, so dass keine seiner Funktionen zur Verfügung steht. Es ist allerdings möglich – und durchaus wahrscheinlich – dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen in Zukunft eine TC-Plattform mit aktiviertem TPM vorausgesetzt wird.
Kritik:
TPM Chips werden bisher nur eingeschränkt verwendet, da sie die Kontrollmöglichkeiten der Nutzer stark einschränken. Das Fernhalten unerwünschter Software kann beispielsweise sowohl Virensoftware als auch Konkurrenzsoftware betreffen
Das BSI schreibt in der Pressemeldung „Stellungnahme des BSI zur aktuellen Berichterstattung zu MS Windows 8 und TPM“ vom 21. August 2013, dass für Nutzergruppen, die „sich aus verschiedenen Gründen nicht um die Sicherheit ihrer Systeme kümmern können […], sondern dem Hersteller des System vertrauen […]“, „Windows 8 in Kombination mit einem TPM durchaus einen Sicherheitsgewinn bedeuten“ kann.
Allerdings beschreibt das BSI auch, dass durch die Verwendung von Windows und TPM 2.0 ein „Verlust an Kontrolle über […] Betriebssystem und […] Hardware“ einhergehe.„Insbesondere können auf einer Hardware, die mit einem TPM 2.0 betrieben wird, mit Windows 8 durch unbeabsichtigte Fehler des Hardware- oder Betriebssystemherstellers, aber auch des Eigentümers des IT-Systems Fehlerzustände entstehen, die einen weiteren Betrieb des Systems verhindern.“ Laut BSI kann dies so weit gehen, dass sogar die „Hardware dauerhaft nicht mehr einsetzbar ist“.
Why the f.ck should i use this?
Es muss natürlich lange nicht heissen, dass MS die Möglichkeiten mit dieser Technik in Windows 11 komplett ausnutzen wird, oder einen Rechner gar absichtlich lahmlegen könnte. Sicherlich mag erzwungene Sicherheit etwas sein, was kompletten IT-Analphabeten dienlich sein kann. Aber erfahrenen Nutzern sollte man wenigstens die Wahl lassen, es zu deaktivieren.
Schon dass man Windows 11 (Soweit ich weiss nur Home) anscheinend nur noch mit einem Microsoft Konto nutzen können wird, ist mir ein bisschen ein Dorn im Auge.
Kann man aber anscheinend sehr einfach umgehen: https://www.netzwelt.de/anleitung/19...-so-gehts.html
-
01.10.2021, 12:29 #771thanatos
Windows 10 - News & Gerüchte
danke für die info..klingt ja wieder nach ausgiebigen verstößen gegen die nutzerrechte, wie beim start von win 10..
wollte oder konnte damals auch niemand nutzen, bis denen mal jemand auf die pfoten geklopft hat.. aber ob sich diesmal noch etwas dagegen unternehmen lässt?
wenn die unbedingt die nutzerkontrolle durch tpm haben wollen, wozu dann eigentlich win11 exklusiv, wenn tpm 2.0 win10 doch nicht ausschließt?
-
01.10.2021, 19:25 #772Jonny Knox
Windows 10 - News & Gerüchte
https://www.computerbase.de/2021-09/...durch-vbs-hin/
Wenn alle "Sicherheitsfeatures" aktiviert sind, kommt es in spielen zu 6-8% Leistungsverlust. Diese Aktivierung will Microsoft wohl bei OEMs standardmäßig durchdrücken.
-
01.10.2021, 20:49 #773Capt. Clark
Windows 10 - News & Gerüchte
-
01.10.2021, 21:25 #774thanatos
Windows 10 - News & Gerüchte
wie bei jedem windows versionssprung der wechsel zu linux angedroht wird..leider hat die letzte wechselwelle nicht ganz zum durchsetzen von linux gereicht
-
02.10.2021, 10:59 #775medeman
Windows 10 - News & Gerüchte
Hat glaube ich wenig mit "androhen" zu tun. Das wird dem Marktanteil von Windows und somit Microsoft nicht wirklich schaden. Geht doch eher darum, dass die Option auf Linux umzusteigen immer attraktiver wird. Nicht, um Microsoft zu schaden, sondern weil man eben selbst mit der Richtung, in die Microsoft mit Windows geht, nicht einverstanden ist. Der Gaming-Teil wird schnell besser unter Linux: Valve pusht Proton (wegen Steam Deck auch aus kommerziellen Gründen), Lutris und Co. sind gute Tools um die Installation von Windows-Spielen zu vereinfachen, Rolling Release Distributionen die einfach proprietäre Grafiktreiber beilegen und einfach installierbar machen bzw. automatisch installieren (bspw. Manjaro)...klar gibt es noch andere Probleme (meine letzten schlechten Erfahrungen: die Keychain von KDE ist ziemlich Mist, UI Scaling (bei high DPI Displays) ist abhängig vom UI Framework), aber wenn Gaming einen bisher abgehalten hat, so werden die Gründe dafür immer weiter geschmälert.
Ich selbst werde wahrscheinlich auch nicht mal eben umsteigen, sondern nur immer mal wieder über den Tellerrand schauen und wenn dann eine Distribution irgendwann für mich insgesamt die bessere Option darstellt, dann steige ich eben um. Wenn nicht, dann nicht.
-
02.10.2021, 11:54 #776Capt. Clark
Windows 10 - News & Gerüchte
^This.
Und wie weiter oben schon geschrieben, bei mir sind Stand jetzt schon fast alle meine Geräte, mit Ausnahme meines Desktop-PCs, auf Linux umgezogen. Ironischerweise sogar mein Microsoft Surface Pro.^^ Auch mein Laptop ist viel angenehmer zu benutzen unter Linux, gut für den RasPi macht Windows sowieso nicht viel Sinn und bei meinem Server steht es auch außer Frage, dass er auf Linux läuft. Es geht wie gesagt nicht darum, irgendwem was auszuwischen, Microsoft macht mit Ausnahme von Windows echt gute Produkte, sowohl Hard- als auch Software. Es geht darum, für sich selbst die nutzerfreundlichste Variante zu finden. Und Zwänge, wie sie unter Windows immer mehr eingeführt werden, sind für mich persönlich nicht nutzerfreundlich. Ich möchte halt selbst eintscheiden, was mit meiner Hardware passiert. Ich entscheide, was das OS oder eine Software tun soll, nicht das OS. Je mehr es sich davon wegbewegt, desto mehr wird über Alternativen nachgedacht.
-
03.10.2021, 22:44 #777s.dizioli
Windows 10 - News & Gerüchte
Ich denke, man muss sich auch nicht die Illusion machen, Microsoft zu schaden, nur weil man einer von den paar "Nerds" ist die aus Protest auf Linux wechseln. ^^'' Will ich übrigens ja auch nicht. Ich mein, ich habe ja grad erst nen Elite Controller gekauft.
Aber ich denke, es zeichnet sich einfach seit Jahren ab, dass mal eine vernünftige Alternative zu Windows her muss. Und ich meine da jetzt nicht den Mac, das Thema hab ich auch schonmal durchgekauft. *gg*
Nur schon die ganzen Schikanen mit Onlineaktivierung und Registrierungspflicht usw. Da finde ich auch, dass es bei einem Gamingrechner heute eh keinen wirklichen Sinn macht von Windows wegzugehen, auch wenn alles auf Linux laufen würde. Es ist vielleicht etwas nervig, aber man hat sowieso für bald jedes Spiel nen eigenen Launcher, der k.A. was alles auf dem Rechner macht und sich auch immer wieder aktualisieren muss und einem ständig mit Neuigkeiten nerven usw. Und da haben eigentlich eh die Publisher die Vollmacht über die Games.
Da macht es für mich mehr Sinn, den Gaming Part vom Arbeits und E-Mail und Banking und Steuer usw. Part zu trennen.
Bei mir ist es halt so, dass ich momentan noch alles auf dem Gaming Rechner mache, aber mit den ganzen Umbauten und basteleien und teilweise auch "versehentlich" ^^'' hat sich so viel Hardware angesammelt, dass ich mir nen zweiten Rechner bauen konnte.
Ich könnte den zweiten Rechner, bzw. die Hardware auch gut verkaufen, aber wenn man seinen ganzen Krempel auf zwei Rechner aufteilen kann, hat das schon seine Vorteile. Also dachte ich nun, ich könnte da gleich mal mit Linux herumexperimentieren. Vielleicht funktioniert das ja auch ganz gut und über die Wintersaiseon habe ich i.d.R. auch Zeit für solche Sachen.
Naja, ich denke ich werde dazu auch mal etwas im Euer Computer Thread posten, oder evtl. mach ich dazu auch mal nen neuen Thread auf, je nachdem wie ausladend sich das dann entwickelt. ^^
-
03.10.2021, 23:09 #778Jonny Knox
-
03.10.2021, 23:54 #779s.dizioli
Windows 10 - News & Gerüchte
Also, App muss ich mich wohl noch überlegen. Spricht denn was gegen die Standard App? Mit REWASD hat man glaube ich schon ein paar Möglichkeiten mehr. Auf den Paddles ein paar zusätzliche Funktionen zu belegen, wär schon nicht schlecht.
-
04.10.2021, 00:58 #780Jonny Knox
Windows 10 - News & Gerüchte
Mit der Standardapp kannst du halt nur die Controller-Buttons ummappen oder doppeln - zumindest habe ich das nur so verstanden. Also hast du keine zusätzlichen Buttons zur Verfügung, sondern nur mit anderen Fingern nutzbar. Mit reWASD kannst du believbige Tasten und Tastenkombinationen auf jede Taste des Controllers legen, oder mit einem Klick mehrfaches Drücken einer Taste auslösen.
Ich hätte den Controller ohne reWASD wohl wieder zurückgegeben, da ich eben die Möglichkeit haben wollte, mehr Tasten auf den Controller zu legen. Einschränkung ist aber, dass man eben nur 4 Profile gleichzeitig aktiv haben kann, also muss man sich entweder vorm Spielen eines Spiels das Profil auf den Controller laden/aktivieren, oder ein Profil für mehrere Spiele nehmen und dann die Tasten ingame entsprechend belegen.
Ähnliche Themen
-
Windows 8 - News und Gerüchte: Windows 8, der Arbeitstitel des nächsten Microsoft-Windows-Betriebssystems. Bisher gibt es nur wenige gesicherte Fakten über den Nachfolger des... -
Wii News, Ankündigungen, Gerüchte: Es gibt immer wieder Meldungen rund um die Wii, welche nicht unbedingt immer einen neuen Thread erfordern, da dort dann meist nur 10 oder weniger... -
News & Gerüchte: Ich habe gedacht das ich zu allgemeinen WiiU News, wie Gerüchten oder Aussagen der Entwickler einen Thread eröffne, nach dem Vorbild dem den es schon...
Klar kann man das. Aber bitte auf der Basis, dass man eine Norm auch wirklich verstanden hat. Ein Gesetz aus Unkenntnis ändern zu wollen, schadet im...
News [National und International]