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Thema: The Last Story
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19.11.2010, 13:21 #121Onimusha
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Kann sein dass du diese nicht mochtest, aber diese Games waren top und zu einem Rollenspiel(besonders JRPG's) gehört nicht nur eine Story von 30h sondern eher viel wichtiger, die ganzen xxx side-missionen.
Bringt nichts wenn man ein JRPG einmal kurz in 20-30Stunden(story mode) durchspielt und dann nochmals nur paar stunden braucht für den eher wichtigeren Rest.
Auch wenn 30h wirklich kurz wären(schonmal etwas länger als FF13..), kann das Spiel nicht schlechter als FF13 werden, zwar schade da ich mir mehr vom Game vorgestellt hatte aber naja...
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AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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19.11.2010, 13:37 #122Blackwolf
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Was ich lieber sagen "sollte" und nicht "sollte", kannst du ruhig mir überlassen, das brauche ich mir von dir nicht unbedingt vorschreiben lassen. Ich habe beide Spiele voll durchgespielt bis zum Ende der beknackten Geschichte, nur um ein ebenso beknacktes Ende zu bekommen. Und ja, ich mochte sie nicht, ganz offenbar, ich weiß nicht was es ändern sollte, wenn ich noch die langweiligen Sidemissionen durchgespielt hätte. Rollenspiele wie diese sind ja geschichtsangetriebene Spiele und die Geschichte ist das Hauptmerkmal solcher Spiele, der wichtigste Punkt. Wenn die ziemlich schlecht und undurchdacht geschrieben ist, nutzen auch keine Sidequests was, besonders nicht wenn es dabei um sowas wie die langweiligen Kartenspiele wie in FF8 geht. In meinen Augen machen diese Spiele alles falsch, was Japanische Rollenspiele falsch machen können.
Ich hoffe dabei auf Last Story auf ein wesentlich intensiveres Rollenspiel mit guter Story und auch wirklichen spaßigen Sidequests. Solang der Leerlauf der gewöhnlichen Rollenspiele vermieden wird, finde ich 30 Stunden als Spielzeit okay.
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19.11.2010, 13:55 #123Onimusha
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
In allen JRPG's ist die Story komischt..., dazu machen FF Games praktisch alles falscht?
Wieviele JRPG's hast du überhaupt gespielt?, FF Serie gehört zu den erfolgreichsten überhaupt, selbst in Japan kommt da nur Dragon-Quest dran und da gibt es xxxx JRPG's zur auswahl.
Und ja ich gehe vom:Gameplay, Side-Story, Grinden usw. aus, da gehörten die alten FF Games zu dem besten.
Ich habe jeden Teil(bis auf 13) mehrmals durch( so ca. 5-10mal) und schon beim zweitem zocken(zweiter druchgang des Spiels) ging mir die Story total am A... vorbei, ab da zählten nur neben-missionen/geheimnisse/grinden/beste waffen usw., also Perf-Spielstand und genau diese Sachen müssen in einem JRPG gut und lange gemacht worden sein.
Man holt sich doch kein JRPG um kurz mal die Story in 30h durchzuepielen und dann nie wieder, weil der rest zu kurz oder schlecht gemacht worden ist.
Dazu ca. 30h laut Entwicker, dass heisst JRPG erfahrene Spieler sind in 20-25 Stunden mit der Story durch.
bei FF13 sollten es auch laut Entwickler 60-70h für Story mode sein, man konnte es aber sogar in 30 durchzocken(ja beim ersten durchgang).
Last Story ist vom FF Erfinder und genau deswegen warten die meisten JRPG Fans(ausser dir) auf dieses Spiel, da sie an die ältren FF Games erinnert werden möchten(und zwar Spielumfang), eine über-Mega noch nie dagewesene Story wird es auch nicht habe...
Ist halt enttäschend wenn man jetzt hört dass es nur ca. 30h Spielzeit für den Story mod hat, schliesslich hat man mehr erwartet.
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19.11.2010, 14:00 #124nibelunc
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
FF macht alles falsch? Das hab ich ja noch nie gehört oO Jo, aber FFX wurden sie echt mies.. Aber die davor? Da kann ich nicht eines nennen, dass mir nicht mehr gefallen hat, als 99% der ganzen anderen Spiele, die es so gibt. Ist halt vielleicht Geschmacksache. Die Story gefiel mir auch immer sehr gut, vorallem bei FF7 und FF8. Das Gameplay möcht ich nichtmal erwähnen, weil ich das immer geliebt habe und die Sidequests erst.
Last Story ist vom FF Erfinder und genau deswegen warten die meisten JRPG Fans(ausser dir) auf dieses Spiel, da sie an die ältren FF Games erinnert werden möchten(und zwar Spielumfang)
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19.11.2010, 14:05 #125mogry
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Ich glaub ihr versteht mich nicht.
Geschichte ist geschmacksache.
Aber ich wollt hinaus das z.b. FF. riesen gross ist.Da gibt es sehr vieles zu endecken und geheime quest.Das brauch schon ca.200std.
Und das finde ich bei rollenspielen so genial.Auch z.b. wie Dragon Quest.
Wen es nur um die geschichte geht und es nur die Hauptstory gibts,dan ist es eher langweilig.Weil man einfach nichts machen kann auser der story zu folgen.Egal wie gut die story auch ist.Ein guter beispiel ist FF.13 das war so mies.
ich verste das einfach nicht.Die PS2 kann das und wiii ist weit überlegen.
Aber kriegt kaum ein anständiges rollenspiel hin.
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19.11.2010, 14:16 #126nibelunc
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Da kann ich dir zustimmen, mogry.
Das gute an FF war, dass eben beides super war. Ich wollte immer möglichst viel Nebenzeugs schon machen und zur selben Zeit hab ich mich wahnsinnig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gefreut.
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19.11.2010, 14:20 #127Wiiman
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
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19.11.2010, 14:22 #128RikuValentine
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Ich verste das einfach nicht.Die PS2 kann das und wiii ist weit überlegen.
Aber kriegt kaum ein anständiges rollenspiel hin.
Davon abgesehn .. hast du Last Story schon gespielt ?
Vllt fesseln die 30 Stunden (oder vllt sogar doch mehr ) mehr als ein FF.
Ausserdem hatte ich FF12 in 80 Stunden komplett fertig. (Missionen , Mobs , Fähigkeitsbrett )
FF10 in 130 . Bei den 130 nimmste jetzt ma die 40- 50 (hatte an die 45 gebraucht) Stunden von der Hauptstory weg bleiben 90 stunden für Neben zeug was nicht in der Story enthalten ist.
Warum über ein spiel mecker was noch niemand in der Hand hatte...
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19.11.2010, 14:24 #129Blackwolf
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Zugegeben: Das Kampfsystem in Final Fantasy X ist ganz gut, taktisch und übersichtlich, wesentlich besser als FF 8. Also nicht "alles" falsch, ich bezog das jetzt auf die nervtötenden Charaktere und die total bescheuerte Story. Und ich meine nicht "komisch", im Gegenteil, ich mag in der Regel die Story in japanischen Rollenspielen. Sie sind anders als die westlichen Varianten, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Auch hier ein gutes Beispiel wäre Tales of Symphonia, was geradezu klischeéhaft anfängt und sich zu einer immer komplexer werdenden Geschichte aufbaut. Natürlich ist es auch nicht ganz ohne Kitsch, aber der Gesamtrahmen stimmt. Final Fantasy X dagegen...
Ich will das sicher jetzt nicht groß erklären (immerhin wäre das komplett Offtopic), aber ich empfands als ziemlicher Schwachsinn, die Charaktere eindimensional und unerträglich angereichert mit dauerndem Kitsch, Tränendrüsen und Teenieromantik.
Ob Final Fantasy erfolgreich ist oder nicht ist ja mir egal, ich steh auch nicht wirklich auf Call of Duty, andere haben da aber viel Spaß mit. Vom Gameplay her sehe ich nicht, wie es besser oder schlechter soll als bei allen Tales of-Spielen oder wie das Grinden angenehmer sein soll. Im Gegenteil, Grinden ist eher Arbeit als Spaß und lohnt sich in meinen Augen nur, wenn ich durch die stärkeren Charaktere den nächsten Teil der spannenden Geschichte freischalten kann. Ist die Geschichte Müll, hab ich gar keine Motivation dazu.
Aber gut: Du sprichst von den alten Final Fantasy-Spielen. Ich bezieh mich nur auf FF8 und 10. Ich denke, die unterscheiden sich stark voneinander und ich denke auch, dass die alten FF-Spiele so von 1-6 durchaus sehr gute oldschool-RPG's sein mögen. Nur die heutigen FF-Spiele finde ich völlig überbewertet.
Nun, ein Rollenspiel kann man sicher auf mehr als eine Art durchspielen, aber ich würde nie ein Rollenspiel derart durchspielen, wenn mich die Geschichte, Charaktere oder die Spielwelt nicht begeistert. Die Nebenmissionen durch zu spielen, die Geheimnisse zu erkunden und die Charaktere zu maxen ist durchaus wichtig in einem Rollenspiel, aber dazu muss auch erstmal der Grundrahmen gut sein. Das Hauptaugenmerk dieser Spiele ist nun einmal die Story. Davon abgesehen funktionierte FFX ja fast wie auf Schienen (nur FF13 ist offenbar wesentlich linearer), was mir persönlich schon missfallen hat. Die Spielwelt wirkte eher wie aneinandergereihte Korridore, trotz der für die PS2 tollen Grafik nicht besonders beeindruckend. Ich empfand das Gameplay persönlich als sehr schwach, trotz dem soliden Kampfsystem. Da hatte ich kein Interesse mich länger mit dem Spiel zu beschäftigen, nachdem die Endcredits über den Bildschirm flackerten. Im Gegensatz zu eben anderen JRPG's, bei denen ich durchaus einen zweiten Spielstand anfing, um alle Nebenmissionen fertig zu bekommen und mehr Geheimnisse zu entdecken.
Warum "außer mir"? Bisher hab ich mich nur über die neuen Final Fantasy-Spiele beschwert, wenn Last Story mehr den alten gleicht, bevor sie in Soapdrama versunken sind, finde ich das lohnenswert. Nur weil mir FF X nicht schmeckt, muss ich doch nicht gegen alle anderen JRPG's da draußen sein. Du magst FFX als besonders hochwertig empfinden, mir würden bessere Rollenspiele einfallen. Und ich hoffe, dass Last Story seinen Schwerpunkt auf Gameplay und nicht auf hübsche Cutscenes legt. Die Story muss nicht überragend sein, aber min. mal unterhaltsam und kein undurchdachtes pseudopeotisches Chaos.
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19.11.2010, 14:24 #130nibelunc
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Diese Art von gigantische Welt gefällt mir allerdings wiederum nicht. Da verlockt es dich nie an einen Ort zwei mal zu gehen und es sieht auch nicht danach aus, als könnte man sich da sehr schnell und kompakt von einem Ort zum andern transportieren. Das Problem habe ich jedenfalls bei den ganzen tollen Open World Titeln.
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19.11.2010, 14:26 #131Aidan
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Und deswegen bleiben wir von guten Rollenspielen für Wii verschont?!
Für mich ist das kein Grund, sich nicht mal Mühe bei der Programmierung von solchen Spielen für Wii zu geben. Das, was FFXII zu bieten hatte, sollte auf der Wii auch kein Problem sein. Trotzdem glaub ich nicht, dass jemals ein so technisch hochwertiges Spiel für Wii erscheinen wird. Eine Schande.
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19.11.2010, 14:27 #132mogry
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19.11.2010, 14:31 #133RikuValentine
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Naja das liegt ja eher an den Entwicklern das kein Rollenspiel kommt bzw nicht viele und nicht an den Fans (die sich das ja offensichtlich Wünschen) .
Naja wie gesagt keiner hat The Last Story bissher gespielt .. vllt wird es ja ein Überraschungs Hit was sogar FF12 (oder ältere teile) vom Sockel kickt .. Man sollte nie auf Test Berichte oder sonst was hören .. nur auf sein eigenen Geschmack. Ich hab schon Spiele gekauft die nichma ne 5/10 bewertung hatten und fand sie sehr geil =P
Ein Spiel sollte auch nie an der Spielzeit bemessen werden oder gar mit andern Game(-reihen)s verglichen werden . Denn das game heiß nicht Final Fantasy sondern Last Story ... was hier einige wohl nicht wissen
Also was ich bissher vom Game gesehn hab , sagt mir sehr zu ... Da lass ich mich nicht von einem Text verunsichern =]
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19.11.2010, 14:33 #134Blackwolf
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Ja, die PS2 ist der Wii im rollenspieltechnischem Sinne totall überlegen. Als Rollenspielfan ziemlich doof, da bisher kein hochwertiges Rollenspiel für die Wii erschienen ist. Last Story und Xenoblade ändern hoffentlich etwas daran. Die Wii hätte zumindest mal ein gutes Rollenspiel verdient : /
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19.11.2010, 15:16 #135Burny
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Eben. Und ein hervorragendes Rollenspiel passt locker in 30 Stunden Spielzeit. Ein paar dutzend Zusatzdungeons, die in erster Linie dem Aufleveln und der Itemjagd dienen und nicht durch ihre große Storyrelevanz glänzen, aber ein 30 Std. Spiel auf 150+ Std. treiben, zählen für mich nicht zu den Kriterien eines guten RPGs.
Von Freunden wurden mir schon genug von den tollen Sequenzen aus den späteren PS2 FFs vorgeführt - samt Ausschnitten des eigentlichen Spiels. Diese Spiele sind nicht einfach lang weil sie so groß sind, sondern vor allem weil sie so verdammt langatmig sind. Technisch alles schön und gut, aber das Gesülze wollte ich mir nicht über 150+ Std. antun.
Was ich von Last Story und Xenoblade gehört und gelesen habe, macht mich schon jetzt mehr an, als alles was ich von den späteren FFs gesehen habe. Wenn der Hauptquest eine Spielzeit von rund 30 Std. hat ist für mich in erster Linie ein Pluspunkt.
Abgesehen davon: Falls die Story dieser 150 Std. Spiele genauso linear ist, wie die von FF6 (das habe ich selbst ein bisschen gespielt), dann würde ich mich sogar etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, diesen Spielen fehlt etwas, was für mich ein Rollenspiel im Gegensatz zu Level- und Itemjagd absolut ausmacht: Entscheidungen.
Zwar ist ein gutes (J)RPG Spiel nicht schlechter weil der Spielverlauf absolut kerzengerade ist, aber in dem Fall fehlt mir eindeutig das "Rollen" in dem Spiel.
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19.11.2010, 17:29 #136des
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Ich bin scheinbar wohl der einzige der denkt das LS alles richtig macht ... verstehe auch diese "Enttäuschung" nicht weil ein Spiel keine 3000h Spielzeit und 2000h grinden hat. Ich werde LS im Januar spielen und wohl einen riesen Spass dabei haben.
Am besten erst informieren! Xenoblade hat auf jeder Karte Obelisken verteilt, die erst gefunden werden müssen, zu denen du dich teleportieren kannst wann du willst. Einfach ins Menü gehen, Teil der Welt und dann den entsprechenden Obelisken auswählen und schon bist du da. Es gibt beim Teleportieren nichtmal spürbare Ladezeiten...
Xenoblade war zumindestens mein RPG 2010, und das nicht ohne Grund ...
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19.11.2010, 19:05 #137Waknight
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
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20.11.2010, 20:07 #138des
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Nochmal in groß!
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22.11.2010, 09:42 #139nibelunc
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Ich bin gespannt, wielange es dauern wird, bis Last Story in Europa erscheinen wird.
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22.11.2010, 14:17 #140Syeo
AW: The Last Story (Neues Nintendo Spiel von Sakaguchi/Mistwalker)
Freu mich schon auf Xenoblade (das Video hat mich begeistert) und auch The Last Story.
Schöner wär's, für mich zumindest, wenn man seinen Charakter selber gestalten kann.
Das ist auch etwas was ich in Zelda vermisse.
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