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Thema: The Conduit
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18.03.2009, 20:27 #881AnoN!m
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Aber, was anderes: Die Wii hat kein Antialiasing. Aber, kann man das nicht nachträglich machn? Bzw einfach ins Spiel reinprogramieren? Kenne mich da absoult nicht aus, also sry falls ich Blödsinn laber^^
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AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
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18.03.2009, 20:32 #882Triadfish
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Natürlich unterstützt die Wii Anti-Alaising. Sogar ein N64 unterstützt es. Das Problem ist einfach, dass es eine ganze Reihe Spiele gibt, die es nicht nutzen. Bei Titeln wie z.B. Mario Galaxy oder Excite Truck sieht man imho auch recht deutlich, dass Anti-Alaising genutzt wird.
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18.03.2009, 20:45 #883AnoN!m
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
ah, ok... und braucht das soviel Rechenleistung, das die Grafik so extrem geschwächt wäre, das man entschieden hat das rauszulassn?!?
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18.03.2009, 21:15 #884Finalzero
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Yoar, es kommt immer darauf an, was für Power dein Gerät hat und wie stark die Grafik im Spiel ist. Kannst es beispielsweise an deinen PC testen. Wenn du bei älteren Spielen AA aktivierst, spührst du kaum ein Unterschied bei der Performance. Anders sieht es natürlich dann bei neueren Spielen aus. Je höher der Wert bei AA ist, desto mehr Leistung muss das Gerät, wie z.B. dein PC haben^^
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18.03.2009, 21:45 #885Triadfish
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Hm... eigentlich hat das absolut garnichts mit dem Spiel, sondern einzig und allein mit dem Grafikchip zu tun.
Die ersten Grafikkarten, die Anti-Alaising unterstützt haben (Geforce 2 und Voodoo 4/5) hatten schon bei 2x Anti-Alaising erhebliche Leistungsverluste von über 30%. Aktuelle Modelle können hingegen 2x Anti-Alaising mit weniger als 10% Leistungsverlust darstellen.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass Anti-Alaising heut zu Tage vollkommen anders eingesetzt wird, als es ursprünglich angedacht war. Es wurde nämlich damals von 3DFX entwickelt, um den Lebenszyklus der hauseigenen Grafikchips zu verlängern. Anti-Alaising sollte die Bildqualität von Spielen in geringen Auflösungen aufwerten, sodass man aktuelle Titel z.B. auch in einer Auflösung von nur 640x480 oder 800x600 Bildpunkten in guter Qualität spielen konnte. Diese Idee war aber (meiner Meinung nach) vollkommen schwachsinnig, denn prinzipiell ist es immer besser eine höhere Auflösung zu nutzen, als Anti-Alaising zu aktivieren. Also warum sollte ich hohe Performanceverluste in Kauf nehmen, wenn ich stattdessen bei gleicher Framerate eine höhere Auflösung nutzen könnte?
Aus diesem Grunde wird Anti-Alaising eigentlich nur noch eingesetzt, um Spiele, die eh perfekt auf dem jeweiligen System laufen, noch einmal grafisch aufzuwerten. Grundsätzlich gilt aber:
1. Je höher die Auflösung, desto weniger bringt Anti-Alaising.
2. Es ist immer sinnvoller die Auflösung zu erhöhen, als Anti-ALaising zu aktivieren.
Es gibt immer wieder Leute, die behaupten den Unterschied von z.B. 4x zu 8x Anti-Alaising in hohen Auflösungen von 1600x1200 oder whatever deutlich sehen zu können. Ich persönlich sage hingegen, dass es in derart hohen Auflösungen nahezu keinen wahrnehmbaren Unterschied ausmacht.
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19.03.2009, 12:22 #886AnoN!m
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19.03.2009, 13:04 #887Metalhead1666
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Wieso war das schwachsinn? Na klar ist ne höhere Auflösung besser, aber nicht jeder hat das geld sich alle 2monate ne neue graka zu kaufen, besonders noch vor ein paar jahre wo man für eine graka mehr bezahlte als heute... Für solche leute ist aa ein absoluter segen, da man immernoch eine "angenehmere" optik hat als ohne aa. Der Grund warum man das machte ist, wie du selbst beantwortet hast:
Es wurde nämlich damals von 3DFX entwickelt, um den Lebenszyklus der hauseigenen Grafikchips zu verlängern.
und es funktionierte, hab auf meinem alten PC der immer schwächer wurde, durch den leistungshunger der spiele, immer aa und eine niedrige auflösung gewählt um sie trotzdem spielen zu können
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19.03.2009, 17:35 #888Triadfish
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Wie oben erwähnt hatten die Voodoo 4/5 Karten schonm bei 2x Anti-Alaising deutliche Leistungsverluste von etwa 30%. Es machte also absolut keinen Sinn ein Spiel z.B. in 800x600 mit 2x AA laufen zu lassen, wenn man es genau so gut in 1280x1024 ohne AA bei etwa gleicher Framerate spielen konnte. Bei aktuellen Karten sieht das zwar anders aus, aber auch hier wähle ich lieber eine etwas höhere Auflösung als Anti-Alaising.
Heut zu Tage kommt noch der Faktor Skalierung von TFT Monitoren hinzu. Um eine wirklich gute Bildqualität zu erreichen, muss man eh immer versuchen auf die nominale Auflösung des TFTs zu kommen. Liegt man drunter und wohlmöglich noch bei einer Auflösung auf die der TFT schelcht runter skalieren kann, sieht es einfach Scheisse aus, da nützt auch das höchste Anti-Alaising nichts.
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19.03.2009, 18:03 #889Metalhead1666
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Ich hatte mal nen tft der so extrem schlecht runterskaliert hat, das selbst aa auf höchster stufe nichts brachte und das bild nur wie hingekackt und hingeschissen aussah. Ich bin froh das die Hardware immer günstiger wird und es somit kein problem ist alles auszutauschen...naja, lassen wir jetzt mal das thema ruhen und gehen dann lieber weiter auf The Conduit ein...
Wenn man das Komponenten Kabel bei der Wii verwendet, wird das mit dem AA richtig gut sichtbar, als ich mit meinem RGB Kabel an meinem Alten TV SMG spielte, sah man immernoch sehr viele Trepeneffeckte, seit ich das komponentenkabel habe ist das weg, also ist das nicht nur Hardware der Wii Bedingt wie man das aa erkennt, sondern man muss auch das richtige Kabel für den richtuigen Fernseher verwenden
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19.03.2009, 18:32 #890Dorfältester
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Aber mal ne andere Frage;
Wo steht denn das The Conduit kein Antialiasing haben soll ?
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19.03.2009, 19:09 #891estevan2
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19.03.2009, 19:16 #892Finalzero
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
lol, bin ich eigentlich der einzigste der bei den Screenshot an Goldeneye denken muss? xD
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19.03.2009, 19:22 #893estevan2
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19.03.2009, 19:27 #894Triadfish
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Nein bist Du nicht ^^
Was den Screenshot angeht: Naja, also so starke Treppchenbildung kann ich da jetzt garnicht erkennen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Wii nur eine Auflösung von 640x480 bzw. 726x480 (bei 16:9) darstellen kann. Eine derart geringe Auflösung gestreckt auf einen großen TV führt zwangsweise zu Treppchenbildung, das kriegt man auch mit Anti-Alaising nicht vollkommen weg. Röhren TVs lassen das Bild bauart bedingt eh schon etwas verschwimmen, LCDs und Plasmas "betonen" die Pixelkanten hingegen noch zusätzlich, insbesondere mit Komponentenkabel.
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19.03.2009, 19:39 #895estevan2
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19.03.2009, 20:07 #896Nemesis_1986
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
wartet doch einfach mal ab, wie das game dann tatsächlich auf dem tv aussieht, anstatt hier über AA und ein paar screenshots zu diskutieren.
sowohl ein screenshot als auch ein trailer sagt in bezug auf grafik, effekte usw überhaupt nichts aus.
es kann sein, dass conduit hässlicher wird oder auch schöner.
die 3 monate werdet ihr ja wohl noch ohne derart ausschweifende diskussionen überleben können.
fakt ist, dass euro "treppchen" auch auf einem herangezoomten screenshot eines HD-games (1080p) zu sehen sind
mfg
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19.03.2009, 20:22 #897estevan2
AW: The Conduit - Wii exklusiv Shooter
Mir ist schon klar das Spiele Grafik nichts mit Spielspaß zu tun hat, ich wollte nur klarstellen das The Conduit definitiv kein AA nutzt und das es auf der Wii kein AA geben wird. Natürlich gibt es Treppchen bei einer hochgezoomten Auflösung, jedoch hat das ja selbst nichts mit AA zu tun. AA berechtnet ja schließlich nur Halbtöne und setzt diese zwischen die Eckpunkte um einen fließenderen Übergang zu schaffen. Dadurch ergeben sich scheinbar gerade kannten.
Fakt ist das es bei einer Hochgezoomten 1080p Grafik nur dann richtige Treppchen gibt, wenn es kein AA nutzt. Klötzchen gibt auf jeden Fall in beiden Fällen.
Siehe Wikipedia
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19.03.2009, 20:22 #898Triadfish
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19.03.2009, 20:26 #899
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19.03.2009, 20:27 #900Clubwolf
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