Ergebnis 321 bis 340 von 405
-
01.03.2010, 17:36 #321Blackwolf
-
-
01.03.2010, 17:39 #322Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Alles klar nur weiß ich nicht in welchem ich jetzt wirklich war^^
-
01.03.2010, 21:55 #323Shorsh
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Habs nu auch gerade zum ersten Mal ganz durch und ich bin nach wie vor hellauf begeistert (:
Also wer bei dem Ende (wobei ich natürlich jetzt nur eins kenn) noch über eine schlechte Story schimpft, der hat doch keine Ahunung ;D
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber die Art von Ende war so ziemlich das letzte was ich erwartet hatte. Auch die Persönlichkeitsanalyse find ich ziemlich genial umgesetzt. Eigentlich hats mich zu keiner Minute des Spiels wirklich gelangweilt - im Gegenteil. Einige Szenenwechsel sind zwar etwas abrupt, aber trotzdem immer sinnvoll.
Die Spielzeit find ich auch vollkommen ok. Ich habs mir aufgeteilt und immer dann aufgehört, wenns grad mal wieder richtig spannend wurde, aber insgesamt waren glaube ich ca. 7-8 Stunden drin. Wenn man sich die Umgebung nicht in Ruhe ansieht, nicht überall nach Erinnerungen sucht etc, dann schafft mans vermutlich auch etwas schneller - aber gerade die ganzen "Ergänzungen" tragen mMn viel zu Story bei. Was Spielmechanik angeht ist SM sicher kein Highlight, aber darauf kommt es in diesem Fall auch nicht wirklich an. Die Bewegungssteuerung ist immer nett und liebevoll umgesetzt, und wenn man auch nur mal eine Schraube "rausdrehen" muss.
Ich würde dem Spiel allerdings auch nicht wirklich die Marke "Survival-Horror" aufdrücken, viel mehr ist es ein Drama mit Thrillerelementen und einigen Panikszenen in Form von Albträumen. Die find ich allerdings auch immer nett gemacht, wenn auch teilweise recht unübersichtlich. Dass die "Schreckmomente" durch das Telefon größtenteils vorhersehbar sind hat mich auch nicht weiter gestört da es mir dabei gar nicht unbedingt um den Schreck an sich sondern viel mehr um die Story, die dadurch vorangetragen wird, ging.
Mich überzeugt SM jedenfalls auf ganzer Linie, von der Grafik bis zur Story. Wobei man es eben als eigenständiges Spiel sehen muss und nicht als Fortsetzung oder Remake von irgendwas. Meiner Meinung nach durch die bedrückende Grundstimmung und die verzweigten Wendepunkte sehr packend und sicher wert, nochmal durchgespielt zu werden
An die die es bereits durchhaben..
-
01.03.2010, 22:15 #324Towelie
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Bin da deiner Meinung. Es ist ein eigenständiges Spiel. ABer sollte man einem eigenständigen Spiel nen Namen einer bekannten Reihe geben der gar nicht passt?
Silent Hill drauf zu schreiben passt einfach nicht weil es kein Silent Hill ist. Bis auf die Namen hat das mal rein gar nichts mit einem echten Silent Hill zu tun.
Nur hätten sie was anderes drauf gedruckt hätte sich wohl niemand dafür interessiert.
Das einzig positive ist die Handy sowie die Taschenlampen Funktion. Sinnvoll eingebracht. Das kann beibehalten werden. Der Rest dann aber bitte wieder "back to basics"
Das Experimentieren hat bei SH4 schon nicht geklappt. Origins und Homecoming haben sich dann wieder mehr zu den Wurzeln berufen und waren somit auch wieder besser.
Insgesamt kann man SM wohl mit Resident Evil 5 vergleichen. Als eigenständiges Spiel sicher gut und zu gebrauchen. Aber als Silent Hill bzw Resident Evil einfach grottenschlecht.
-
01.03.2010, 22:32 #325Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Zumal es im Original kein Handy gab, schlicht und einfach weil es in den 80er Jahren spielte...Somit an sich (wenn man auch die Story und den Verlauf kennt) ist es eigenlkich unmöglich das Harry ein Handy hat. SM hat einige Logiklöcher und lebt storymäßig "sehr" vom überraschenden Ende.
-
01.03.2010, 22:44 #326Towelie
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Wir sind uns einig^^ Silent Hill ist alles andere nur nicht Shattered Memories =)
Nur ich befürchte dass es so weitergeht aufgrund der positiven Bewertungen. Falls ja ist die Serie für mich hier und jetzt gestorben bis wieder ein klassischer Silent Hill Teil erscheint.
-
01.03.2010, 22:53 #327Shorsh
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Dann drehen wir den Spieß doch mal um. Würde man das Spiel einfach nur "Shattered Memories" und "Silent Hill" weglassen haben, dann wären sicherlich nach kurzer Zeit die ersten Silent Hill Gurus aus ihren Ecken gekommen und hätten Ideenklau vorgeworfen, weil sich eben noch Grundzüge des ersten Teils erkennen lassen. Ok, Harry hat nun ein Handy und generell hat sich viel geändert, aber das war ja schon klar bevor es überhaupt released wurde. Ich weiß, der Vergleich hinkt ganz gewaltig, aber bei Zelda oder Mario oder Sonic oder sonstigen "Marken" ist es ja nicht anders. Auf einem Mario Party dürfte theoretisch auch kein Mario draufstehen, da es nichts mehr mit dem Spielprinzip der klassischen Marioreihe gemeinsam hat. Schade natürlich, wenn sich Marken vollkommen ändern, aber als "Abstecher" find ich SM vollkommen ok. Generell find ich das Experimentieren hier eigentlich sehr gelungen, nur eben auf eine eigene Art und Weise. Ob einem die Spielmechanik und der ganze Ablauf nun gefällt oder nicht, dass liegt natürlich jeweils beim Spieler ^^
Auch find ich nicht, dass nur das Ende das Spiel aufwertet. Viel mehr fand ich sie von Anfang an gut inszeniert und der Verlauf, in dem einem immer mehr und mehr Details von Harrys Vergangenheit klar werden, machts irgendwo interessant. Wichtig ist denke ich dabei nur, sich vollkommen von vorher da gewesenem zu lösen und einfach zu akzeptieren, dass es eben ein eigenständiges, neues Spiel ist, welches in Grundzügen die Story des ersten Silent Hills aufgreift. Aber das wird sowas wie eine "Glaubensfrage" sein, einige feste Silent Hill Veteranen sehen mit dem Ausstecher die Silent Hill Reihe "beschmutzt", andere können damit sehr gut leben. Ich zähl mich mal zu letzteren (:
Hm.. wobei ich rausgelesen hab dass Lisa
-
01.03.2010, 22:58 #328Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
@Towelie:
Sehe ich genauso^^ Es ist ein wirklich sehr gelungenes Psycho-Adventure...aber es ist wirklich weder wirklich Horror noch irgendwie dem Spirit der alten SH Tage gerecht werdend. Und das SH im Laufe der verschiedenen Teile schon 4 mal anders aussah (in Teil 2 und 3 wars wenigstens die gleiche Stadt, Teil 1 war ja Old SH, aber in Origins, Homecoming und Shattered Memories war die Stadt immer komplett anders), lässt nicht gerade auf eine gerade Linie stoßen, was wohl auch an dem Entwickler Hin- und Her liegt.
Mein Tipp an Konami: Gebt wenn ihr die Serie retten wollt mal an Kojima Productions ab, ich glaub die würden sie wieder zu dem führen was sie einst war.
@Shorsh
Schön wärs gewesen das man ne Anzeige bekommen hätte welches Ende man erspielt hat, dieser Trademark fehlt seit Homecoming gänzlich. Allgemein ne Abschlussbewertung.
-
01.03.2010, 23:06 #329Towelie
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Habe ich ja schonmal erwähnt das ich es gut finde wenn sich Leute an dem Spiel erfreuen können =) Gibt ja auch die ein oder andere Stelle die recht spannend ist.
Von meinem Standpunkt aus fehlen halt die typischen Sachen wie dichter Nebel, das Radiogeräusch welches das Handy nut mittelmäßig wiedergibt, die vielfalt an Gegnern und generell die eigene innere Anspannung die mir da vollkommen fehlte. Die einzigen Stellen wo ich ins schwitzen gekommen bin war das doch recht fehleranfällige Gegnerabschütteln. ;D
Ich glaube hätte man diese Aspekte mit eingebracht wäre es ein richtig gutes Silent Hill geworden. Es fehlt einfach das unerwartete. Und ein einfaches Stahlrohr hätte es auch gleich viel interessanter gemacht :P
Aber vielleicht liegt es auch an der allgemein etwas jüngeren Zielgruppe der Wii, dass es nicht so gruselig ist wie früher.
-
01.03.2010, 23:08 #330Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
-
01.03.2010, 23:15 #331Shorsh
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Gut, wer natürlich die richtig Silent Hill typischen Merkmale vermisst und sich davon nur sehr schwer lösen kann, was ja nicht weiter schlimm ist, der wirds mit SM schwer haben. Aber gut, man kanns nicht allen recht machen, vielleicht kommt ja nochmal ein "richtiges" - wer weiß das schon ^^
Beim Gegnerschütteln hat mich die Steuerung allerdings auch teilweise sehr angenervt, aber irgendwie auch nur da. Unterstützt jedenfalls die Hektik XD
Das mit der jüngeren Zielgruppe mag wohl sein. Wobei ich finde dass mindestens das 16er Rating durchaus gerechtfertigt ist, alleine schon um die Zusammenhänge der Story zu blicken (:
-
01.03.2010, 23:52 #332Blackwolf
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Da muss ich deutlich wiedersprechen. Nur weil die Gamemechanik anders ist, ist es trotzdem nicht automatisch kein "echtes" Silent Hill. Ich persönlich empfinde einen derart dichte Atmossphäreaufbau, eine kafkaeske Traumwelt, bei der man höheren Mächten ausgesetzt ist und das sureale Gefühl schon als einer der Stärken der Silent Hill-Reihe. Und das ist alles da, sehr gut sogar. Man hat zum Großteil eben auf die billgen Schreckeffekte verzichtet, die in einem Horrorspiel auch wirklich nur eine arme Variante ist um wirkliches "Horror" zu erzeugen. Für mich ist der Aufbau eines dunklen, bedrohlichen Gefühls oder in diesem Fall eines übermächtigen, nicht greifbaren Etwas wesentlich wichtiger in einem Horrorspiel, damit es sich auch noch nach Jahren in dein Gedächnis setzt und nicht einfach hier und jetzt, weil dir was in die Kamera springt. Und dieses Silent Hill hat genau diese Stärken. Es wäre wirklich unfair es einfach heraus zu setzten, weil es anders ist. Wenn die Spieler immer dannach brüllen, würde sich nie etwas in der Industrie verändern und das wäre sehr schade.
Ich weiß aber nicht ob der gepasst hätte. Alles was Silent Hill macht ist symbolisch. Die Monster aller Silent Hill-Teile sind designet mit vielen Anspielungen auf die eigentliche Story, auf die eigentliche Geschichten der Helden, genau wie die Umgebung und das Geschehen. Und das war immer auf eine sehr clevere Art und Weise. In diesem Fall ist das genauso und der "Grieselfilter" funktioniert hier nicht, denn
Es gibt noch mehr solcher Sachen im ganzen Spiel und ich denke nicht, dass man Designänderungen vornehmen sollte, nur damit es "unheimlicher wirkt" (Buhu!), und das dann auf Kosten der großartig durchdachten Symbolik. Ich respektiere das, wenn man die billigen Schreckeffekte für die eigentliche Bedeutung der Geschichte los wird, um einem ein derartig durchdachtes Spiel zu präsentieren.
-
02.03.2010, 00:13 #333Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Hm hab mich grad an den 2. Durchgang gewagt und langsam gefällts mir schon viel besser, wenn man sich mal die anderen Teile wegdenkt und doch mal von einem "Neuanfang" ausgeht...ist es schon richtig klasse^^ Zudem hab ich am Anfang den anderen Weg gewählt und schon ne Sequenz die ich im ersten Durchlauf nicht hatte
-
02.03.2010, 15:53 #334Ryumaou
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Ich persönlich finde Shattered Memories wesentlich erwachsener als die beiden letzten Teile der Reihe. Die Vorgänger aus der Hand westlicher Entwickler waren IMO einfach viel zu plump. (aber immerhin nicht so plump wie das Popcorn-Hollywood-Action-Spektakel RE5^^)
Als Neuinterpretation von Silent Hill ist SM in meinen Augen mehr als gelungen und definitiv einzigartig in der Reihe. Damit dies so bleibt, bin ich dementsprechend aber auch dagegen, dass in dieser Machart noch mehr Teile neu aufgelegt werden.
-
02.03.2010, 18:29 #335Moonwave
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Beziehst du SH Origins da mit ein? Gerade diesen Teil fand ich sehr stark, orientierte er sich doch wieder sehr an den ersten beiden Teilen, es war extrem gruselig, die Rätsel waren wieder sehr gut, man musste sich sogar durchaus Notizen machen. Ich frag mich immer wieder was viele an dem auszusetzen haben.
-
02.03.2010, 18:51 #336muka
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Eigentlich mag ich keine Horror Spiele weil ich mehr auf shooter mit realen Menschen stehe.Aber ich hab das Spiel
von meinen Freund ausgeliehen und es gefiel mir sehr.Das mit der Taschenlampe ist aufjedenfall gelungen.Story auch
gut.Aber das fliehen von den Monstern war einbisschen schlecht gemacht.Aber sonst gut.Kämpfe gab es nicht viele
und wer weiß vllt wage ich mich ja an Resident Evil 5.Ob mir die Horrors dann gefallen.
Ps:Null Gruselfaktor,musste ich mal sagen......gehört doch in jedem Horror Spiel oder???
-
02.03.2010, 19:02 #337Blackwolf
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Kommt drauf an wie du "Horror" definierst. Damit assozieren viele diese billigen Schreckeffekte, wo einen irgendwas aus der Ecke anspringt und "BLUAHAHAARLB!" schreit. Wichtiger ist für mich die unheimliche Atmossphäre und das passende Szenario. Ich hab so oft erlebt, dass ein Horrorspiel einen mit irgendetwas konfrontiert, was sich unheimlich und total spannend anhört und dann nie wieder aufgegriffen wird. Ich ärgere mich immer am Ende über solche Inkonsequenz. Bei Silent Hill ergibt alles am Ende wenigstens irgendwo einen Sinn, was für mich ein sinnvolles Gesamtbild abgibt. Aber ich gebe zu, man muss das spiel min. zweimal durchspielen, um die Hälfte des Geschehens wirklich zu verstehen.
-
02.03.2010, 19:44 #338Towelie
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Naja aber selbst die Atmosphäre ist eben auch nicht vorhanden. 0. Wenn ich NFS Shift spiele bin ich angespannter. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
Durchdacht ist Shattered Memories sicherlich. Ich würde es aber aus dem Survival-Horror entfernen und einem anderen Genre zuordnen.
Ich werde es wohl noch ein 2. mal spielen wenn ne Freundin zu besuch kommt. Bzw. ich werde da zuschauen :P
-
02.03.2010, 19:53 #339muka
AW: Silent Hill: Shattered Memories
-
02.03.2010, 20:05 #340Blackwolf
AW: Silent Hill: Shattered Memories
Echt? Ich finde die Atmosphäre gerade die Stärke des Titels, vor allem wegen dem Surrealen Szenario. Es kommt mir teilweise wirklich vor als würde ich ein Kafka-Buch lesen.
*aufspringt* BLUAHAHAARLB!!!! : X
Ach, ich nehme an, da der Titel so sehr auf Atmossphäre setzt und die nunmal auf jeden anders wirkt, wird das Spiel von jedem einzelnen Spieler vollkommen anders wahr genommen. Ich finde die Richtung, die SH damit aber genommen hat genau die richtige. Das nächstemal warf es ruhig aus dieser Perspektive sein, aber auch gerne mit nem Stahlrohr in der Hand. Ich will aber wirklich nicht mehr noch einmal ein Horrortitel spielen müssen, die aus dieser merkwürdigen Perspektive gespielt wird wie eben die originalen RE-Teile.
Ähnliche Themen
-
Silent Hill Origins & Shattered Memories bekommen einen Re-Launch: Wer die beiden Teile noch nicht gespielt hat oder eine PS Vita besitzt kann sich freuen. Silent Hill: Origins und Silent Hill: Shattered Memories... -
Silent Hill Shattered Memories ~ Review: Silent Hill Shattered Memories ~ Review Im Folgenden präsentiere ich euch meinen persönlichen review zum Game Silent Hill Shattered memories, ein... -
SIlent Hill Shattered Memories: Komisch, dass es nur in der Wii Ecke und dem PS2 Bereich ein Thema dazu gibt. (oder die Suchmaschine hat mal wieder nichts ausgespuckt:p ) Werde... -
Silent Hill - Shattered Memories *Sammelthread*: Silent Hill - Shattered Memories Titel: Silent Hill - Shattered Memories Entwickler/Publisher:Climax Studios/Konami Plattformen: PS2,Wii,PSP... -
Silent Hill: Shattered Memories: Das Wii Spiel Silent Hill: Shattered Memories kommt am 1 November 2009 raus :yeah:
Machst du ja doch nicht ._. 32
User vs. Mods