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Thema: Red Steel
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21.10.2006, 20:02 #101Gast
AW: Red Steel
dass sie Redsteel aus folgenden Gründen ab 18 gewertet haben:
1. Realitätsnähe durch den Wiicontroler:
In meinen Augen sehe ich schon den Unterschied zwischen
dem Zielen mit einer Maus oder einem Control-Stick und dem Anvisieren
durch den Wii-Controller. Das ganze kommt einer echten Pistole schon näher.
Die Bewegungen werdne zudem auch übertragen und lassen den Spieler tiefer
ins Spielgeschehen eintauchen ---> ne tolle Sache, wenn man damit umgehen kann.
USK sieht diese Spielerschaft erst ab 18 bereit.
2. Im Spiel werden Folterszenen gezeigt:
Folterungen führen nahezu in jedem Film/Spiel
in Deutschland zur USK 18. Damit meine ich nicht nur das Kitzeln der Füße mit einer Feder,
sondern ferner das Verstümmeln usw.
3. Das Spiel wurde in den letzten Wochen geändert:
Die neuesten Trailer zeigen kein Blut. Ganz im Gegenteil: die Schwertkämpfe von
Redsteel kommen leider viel zu zahm rüber. Kein Blut, keine Wunden,
keine Verletzungen - niente.
Das führt üblicherweise zu einer "ab 16" Bewertung.
Möglicherweise haben die USK Tester eine härtere Version angespielt,
als die auf den Videos.
Mir kann das alles Wurst sein. Ich bin schon 18.
Ich würds aber auch als Eltern keinem 13, 14, 15 oder 16 jährigen
kaufen, wenn es wirklich ab 18 wär.
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21.10.2006, 21:50 #102Mystic-Car
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21.10.2006, 22:04 #103CotU
AW: Red Steel
Ich denke ähnlich wie Mystic Car.
Wenn man im Spiel kein Blut fließen sieht, denken sich vielleicht manche geistig verwirrte das es in Real auch so wäre. Es ist aber nicht so.
Genauso denke ich bei Tom und Jerry z.B.
Die kloppen sich mit dem Hammer auf den Schädel usw.
Ein Kind womöglich gerade mal 4 Jahre oder so sieht das und kann noch nicht wirklich einschätzen das es eigentlich gefährlich ist so etwas in echt zu tun.
So etwas finde ich viel schlimmer als wenn einem auch im Spiel gezeigt wird wie es echt ist. Das würde sicherlich mehr abschrecken so etwas in echt zu tun !!!
Aber naja... i glaub das is off-Topic =o)
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21.10.2006, 23:42 #104Mystic-Car
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22.10.2006, 01:01 #105wii_mario
AW: Red Steel
also das videos ist auch mal ganz interessant ,weil die steuerung nochmal gezeigt wird etc.
http://www.youtube.com/watch?v=N_rvrAVi0wY
i hope you enjoy it ...lol
mfg
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22.10.2006, 10:04 #106~mytox~
AW: Red Steel
Warum Red Steel keine Jugendfreigabe erhielt:
Wir haben für euch nachgefragt!
"Was soll der Mist?" Das Spiel ist doch harmlos!" "Die von der USK haben doch keine Ahnung!" "Lächerlich... " "Ich kauf es mir trotzdem."
Dies sind einige, wenige Reaktionen auf die gestern bekannt gewordene Einstufung des kommenden Ego-Shooters Red Steel aus dem Hause Ubisoft. Bereits vor einigen Wochen versuchten wir in einem Interview mit Marek Klingelstein von der USK einen Ausblick auf mögliche Einstufungen kommender Wii Spiele zu werfen und herauszufinden, ob die neue Art der Interaktion mit der virtuellen Spielewelt einen Einfluss darauf nehmen wird.
Nun trat der erste und bei uns in den Comments sowie im Forum kontrovers diskutierte Fall ein - Red Steel. Für viele kam die Entscheidung, dem Spiel keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG zu geben, überraschend. Wir haben uns ein weiteres Mal für euch mit Marek in Verbindung gesetzt, um im Folgenden etwas Licht in das Dunkel dieses Falls zu bringen. Hier nun einige Auszüge aus der Mail.
Red Steel hat „Keine Jugendfreigabe“ erhalten. Dies mag für Einige ein überraschend hohes Rating sein, bedenkt man die eingesetzte Technik, kommt es aber nicht komplett überraschend. Immer wieder lesen wir in Mails (20 hatte ich heute schon, die „unfreundlichen“ Todesdrohungen rausgerechnet), dass doch kein Blut vorkommt. Nun, Blut ist nur eines von 20 Kriterien, die im Prüfungsverlauf von den Gutachtern überprüft werden. Andere Kriterien sind grafischer, atmosphärischer, storytechnischer, ethischer Natur.
Blut ist für Gamer ein wichtiges Feedbackelement, für viele andere ein Reizthema. Wie soll die USK Blut messen, in Litern oder Quadratmetern? Das ist der Grund, warum unserer Meinung nach ein Jugendschutzsystem nur dann funktionieren kann, wenn es sich nicht von Kästchen und Tabellen abhängig macht, sondern von Gutachtern diskutieren lässt. (ja, allesamt haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, ja, alle kennen Spiele und den Unterschied zwischen Sam&Max und Sam Fisher).
Es kommt aber eben nicht nur darauf an, was sich auf dem Screen abspielt, sondern was sich im Spieler abspielt und was dies auslösen könnte. Dies ist der Grund, wieso die BPjM vor vielen vielen Jahren eine größere Anzahl an Lightgunshootern indiziert hat – der Transfer zwischen Game und Gamer (die Spielröhre sozusagen) wurde als sehr groß angesehen. Genau diese Immersion sehen die Gutachter und der "Ständiger Vertreter" der OLJB in Red Steel.
Was ist mit den dt. Versionen von Doom, MoH, CoD? Trotz „Blutfreiheit“ die 18! Es ist doch wohl klar, dass bei einem Spiel nicht nur das Visuelle ausschlaggebende Kriterien liefern kann, ein Spiel ist kein Film, das sagen doch alle Gamer immer. Und dann lesen wir in Mails, wie sich doch viele wieder ein-Igeln und nicht zu der Stufe der Interaktion stehen.
Red Steel ist mit „Keine Jugendfreigabe“ „ein 18er“ aufgrund der Immersion, aufgrund des Mittendrin-Gefühles. Es wird sich zeigen, ob sich ein Gewöhnungsaspekt an diese neue Technologie einstellt oder ob es wirklich der erste Schritt zum Holodeck sein könnte.
Ich bin gern bereit, weitere Fragen zu beantworten, solange die Mails und Anfragen nicht mit „F@&/$ck you“ beginnen ;-)
Drei Letzte:
* Ja, das Spiel wurde durchgespielt
* Ja, es ist ein anderes Spielgefühl
* Ja, auch die Gutachter spielen mit
Bye
Marek
playwii.de
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22.10.2006, 10:30 #107Fat D
AW: Red Steel
ich denke mal dass außerdem die story ein argument ist. in einem allgemeinen, nicht auf ein bestimmetes spiel oder einen bestimmten film bezogenen interview ging hervor, dass motive wie rache, selbstjustiz u.ä. ein spiel sofort auf 18+ oder gleich den index schieben.
Trotzdem etwas krass, wenn man es mit den 13+ in den USA vergleicht... (warum muss Wii bloß regionalcodes haben...)
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22.10.2006, 18:09 #108Wiiman
AW: Red Steel
Er soll ja wie die 360 optionalen Regionalcode haben, also die Entwickler können selbst entscheiden ob sie welchen einbauen. Nintendos eigene Spiele sollen z.B. alle region-free sein.
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22.10.2006, 20:15 #109Fat D
AW: Red Steel
erst hieß es die ganze konsole sei region free, dann war es auf einmal optional, irgendwann hieß es wenn ich mich recht erinerre dann glaube ich mal dass die codes doch bei allen spielen bei sind
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22.10.2006, 22:18 #110CotU
AW: Red Steel
Nintendo-Produktionen sind Region-Free.
3rd-Party-Produktionen sind Region-Wahl. Sprich der Hersteller darf sich aussuchen ob er es Free oder Region-gebunden macht.
3rd-Party = alle Hersteller ausser Nintendo. z.B. Ubisoft, EA-Games, usw. usw.
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24.10.2006, 15:44 #111Nintendofreak
AW: Red Steel
ich entschuldige mich für mein unwissen aber was genau sind regionalcodes, was bezwecken die und was hätte es für vor- und nachteile wenn es solche gäbe?
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24.10.2006, 15:56 #112CotU
AW: Red Steel
RegionalCode:
Mit einem RegionalCode kann man unterbinden das man ein Spiel in Amerika kauft weil es dort früher da ist und dann auf seinem heimischen Gerät abspielt. Das würde schlicht weg nicht funktionieren.
Dasselbe gibt es schon seit langem bei den DVD. Dort nennt sich es LänderCode. Damit man halt nicht einen Film der in Amerika schon auf DVD erhältlich ist, in Deutschland aber gerade mal im Kino läuft schon im DVD-Player anschauen kann.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.. =O)
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24.10.2006, 16:50 #113Fat D
AW: Red Steel
bei DVDs gibt es 6 regionen:
1: nordamerika
2: europa und japan
3: südostasien
4: südamreika und ozeanien
5: asien und afrika
6: china
für konsolen gibt es nur 3:
Nordamerika
Japan
PAL/Secam-regionen (europa, asien, australien)
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27.10.2006, 08:43 #114CotU
AW: Red Steel
Endlich mal ein Lichtblick in Richtung Multiplayer.
Ich habe einen neuen Screenshot gefunden... juhu. =o)
schaut doch ganz nett aus.. =o)
und damit das ganze komplett ist:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Rngg2O3CQAI[/YOUTUBE]
Man sieht auch den neuen Mission-Multiplayer-Modus...schaut geil aus..
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27.10.2006, 12:15 #115timmey
AW: Red Steel
yeah das wird klasse! online wär aber cooler, man kann nicht auf die anderen screens gucken und vorallem hat man die komplette bildffläche für sich. bin kein großer splitscreen fan
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27.10.2006, 16:26 #116starek
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27.10.2006, 20:39 #117wii_mario
AW: Red Steel
ja ,vorallem man kann nichtmal campen (ich tu's natürlich nicht )
aber ist schon besser ,als wenn keine mp im spiel wäre
aber natürlich geht nix über internet ...rofl
aber sieht echt nice aus das spiel ,obwohl die typen im video 'n bissl zu viel abgehen
mfg
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01.11.2006, 22:29 #118fender
AW: Red Steel
naja, noobs halt, ne?^^ joa, ohne splitscreen und mit internet wärs geiler, aber man muss sich damit zufrieden geben....ich hab ja noch cs aufm pc^^.
PS: ich kann das auch, die anderen splitscreens überwachen, nur keiner merkts^^
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01.11.2006, 22:45 #119aka
AW: Red Steel
MfG
aka
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02.11.2006, 16:57 #120fender
AW: Red Steel
vleicht is das ja die grosse überraschung für hardcore gamer....aber das wär dann ja nur ne ankündigung, dieam alunch gemacht wird....
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Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
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