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  1. #161
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: Metroid: Other M

    Für mich klingt das dennoch nicht sonderlich zufrieden stellend. Ich habe einfach Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das Spiel dann noch komplex genug für mich sein kann...
    Du willst Anspruch? Du willst Knöpfe? Bittesehr!
    Mehr Funktionen, die auf Tasten gelegt werden wollen, als eine PC-Tastatur (Einzeltasten) hat. Sozusagen Knopfporno hoch drei. Ach so, die Simulation ist auch nicht schlecht.


    Mir ist es ja ziemlich egal wie viele Tasten ein gutes Spiel braucht (wenn es denn gut wird), aber würdest du mir erklären, in wiefern eine komplexere Steuerung dem Spiel zugute käme und welche Metroid-typischen Aktionen sich nicht mit den Tasten der Wiimote ausführen lassen sollen?

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    AW: Metroid: Other M

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Metroid: Other M

    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    Du willst Anspruch? Du willst Knöpfe? Bittesehr!
    Mehr Funktionen, die auf Tasten gelegt werden wollen, als eine PC-Tastatur (Einzeltasten) hat. Sozusagen Knopfporno hoch drei. Ach so, die Simulation ist auch nicht schlecht.
    Es gibt auch noch Zwischenräume zwischen "Alle Knöpfe seiner Tastatur bekloppen" und "Zwei Knopf-Actiongame". Von daher... Wenn du mich fragen würdest, welche Art der komplexen Steuerung mir gefiele, dann würde ich auf Prince of Persia: The Warrior Within tippen. Es gibt viele AKtionen, viele Knöpfe, aber alles hat einen Sinn, lässt sich nach kurzer Übung leicht bedienen und man kann nach kurzer Zeit alle AKtionen problemlos aneinanderreihen. Und das Spiel kennt schon eine ganze Menge. Das fand ich bisher die beste Lösung einer komplexen, dennoch eingängigen Steuerung.

    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    Mir ist es ja ziemlich egal wie viele Tasten ein gutes Spiel braucht (wenn es denn gut wird), aber würdest du mir erklären, in wiefern eine komplexere Steuerung dem Spiel zugute käme und welche Metroid-typischen Aktionen sich nicht mit den Tasten der Wiimote ausführen lassen sollen?
    Das wird ja auf das Spiel drauf ankommen, nicht wahr? New Super Mario Bros. Wii lässt sich hervorragend so spielen, einfach, simpel, aber effektiv. Solang es passt kann eine komplexere oder einfache Steuerung einem Spiel zugute kommen, das ist alle Sache des Gameplay vorrangig.

    Nun ist Metroid mir aber nicht ein simpler, bunter Hüpfer, sondern immer bisher eines der komplexeren Spiele auf Nintendos Systemen. Ob nun das Original, auf dem SNES oder Gamecube. Samus beherrscht immer viele Waffen, von verschiedenen Beamen zu Raketen, Grapplebeam, Morphball, Bombe, Superbombe, Screwattack, Boostball, Spiderball und so weiter und so fort. Bisher waren auch in allen Spielen die vorhandene Knopfschaft doch auch gut belegt. Metroid ist nunmal immer ein Spiel gewesen, dass Einabeiung gefordert hat.
    Und nun kommt ein Metroid und behauptet mit quasi 2 Tasten gespielt zu werden. Du kannst mir wohl kaum vorwerfen, dass ich nun "Schwierigkeiten habe" mir das vorzustellen. Ohne daraus einen Schluss ziehen zu können oder zu wollen, auf Anhieb werde ich mit der Idee nicht warm. Wird das Gameplay etwa vereinfacht, damit man auch weniger Steuermaterial braucht? Oder muss man dauernd die Upgrades erst mit "-" und "+" wechseln? Wie habe ich mir das am Ende vorzustellen? Schafft es das Spiel dabei noch alle wichtigen Aspekte von Metroid zu berücksichtigen? Oder schränkt man die Waffenauswahl ein? Wie wirkt sich das alles im Spiel aus? Bla, bla, bla... Du weißt schon. Da wir so wenig Infos haben, bleibt halt vieles noch im Unklaren.

    Das alles lässt sich natürlich nicht jetzt und sofort klären ; )
    Ich hoffe einfach, dass Metroid nicht zu etwas degradiert wird, was es nicht ist. Ich mag das Franchise sehr, daher hoffe ich auf ein neues, richtig gutes Spiel.
    Von daher... Ich kann es mir bisher nicht vorstellen, wie man ein Metroid im quergehaltener Wiimote zufriedenstellend spielen sollte. Wenn du eine Idee hast, nur raus damit ; )

  4. #163
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Metroid: Other M

    Das Spiel soll sich doch spielerisch laut diversen Interviews an Metroid Fusion orientieren und der Game Boy hatte auch nicht mehr Tasten als die Wiimote.

  5. #164
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Metroid: Other M

    Ganz ehrlich ich kanns mir auch kaum vorstellen,wir brauchen was für beam,raketenwerfer,grapple,morphball,und noch vieles mehr,wobei gut,vielleicht können einige dinge nur in der egoperspektive(z.B.der Raketenwerfer) benutzt werden und einige nur in der 3rd-personperspektive(laufen,springen,...).

    Insgesamt bin ich sehr gespannt,auch da es storymäßig stärker sein soll,evtl.werden doch mal einige dinge aufgeklärt,z.B.ob es ne erklärung gibt,warum ridley in Supermetroid(und scheinbar in dem auch)kein Cyborg mehr ist(ich glaub in nem manga hieß es er könne sich mit totem gewebe regenieren).

  6. #165
    Gin Gin ist offline
    Avatar von Gin

    AW: Metroid: Other M

    ...Oder waum Adam für Samus gestorben ist.

  7. #166
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: Metroid: Other M

    @Blackwolf: Mit quasi zwei Tasten? Ok, ich werfe dir nicht vor, dass du Schwierigkeiten hast dir vorzustellen, wie man damit ein Metroid spielt. Ich werfe dir vor, dass du dich verzählt hast.

    "A" und "B" sind definitif auch Tasten, die in der Haltung bequem bedienbar sind. Dass du so wenig Infos hast dürfte auch daran liegen, dass du mehr und genauer über das Spiel lesen musst. :P

    Im zweiten Abschnitt steht folgendes:
    "1" - Schießen
    "2" - Springen
    "A" - Morphball
    Im Morphball Modus:
    "1" Bombe
    "2" Springen
    "B" - finde beim Überfliegen nichts, Kombinationen sind aber absolut vorstellbar

    Und nach dem was ich aus den Metroids, die ich gespielt habe weiß (MP1-3, Fusion und "Super") liegt die Komplexität der Metroid Steuerung nicht in der Anzahl der belegten Tasten, sondern im Timing der (sehr einfachen) kontextsensitiven Kombinationen:

    "Schießen" im Morpball-Modus = Bomben legen
    Wiederholtes drücken von "Springen" in der Luft = "Screw Attack"
    im Morphball-Modus bei gedrückter "Raketen"-Taste "Schießen" drücken = Power Bomb
    Mehrere Beams: Von 2D-Metroids kenne ich nur den Ugrade-Beam, wechselbare Beams waren in MP 1&2 eine Besonderheit, die das Spiel nicht alleine ausmacht. Wenns hier sowas gibt ist Durchschalten mit "-" immer noch vorstellbar.
    ...

    Alles in Allem primitivste Kombinationen, wenn man mal mit Kampfspielen vergleicht (die mir persönlich gar nicht schmecken) und die nur durch das verlangte, geschickte Timing interessant werden. Bestes Beispiel: Screw Attack und Bombensprung. Das sind "1-Tasten-Kombos", die das Spiel ausmachen, aber trotz der einfachen Tastenbelegung kaum beim ersten Versuch gelingen.
    Hier gibt es vier Tasten, die sich kombinieren lassen und Bewegungserkennung, die in NSMBW kontextsensitiv eingesetzt wurde und eigentlich hervorragend funktioniert hat. Die Schultertasten abgerechnet also auch nicht weniger als beim SNES-Pad. Da wir wissen, dass Raketen scheinbar nur aus Ego-Perspektive gefeuert werden können, wo man wieder völlig andere Tastenbelegungen zur Verfügung hat, ist da gehörig Spielraum für Komplexität.

    Also: Abwarten und Tee trinken!
    Nintendo wird schon kein "Metroid Lite" bauen, aber die Wiimote als alleiniges Eingabegerät ist vor allem für Anfänger weniger abschreckend als die Nunchuck-Mote Kombo.

    Abgesehen davon: Doch, Metroid ist ein buntes Hüpf- und Action-Adventure, das dank einfacher Steuerung simpel zu erlernen, aber einigermaßen schwierig zu meistern ist.

  8. #167
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Metroid: Other M

    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    @Blackwolf: Mit quasi zwei Tasten? Ok, ich werfe dir nicht vor, dass du Schwierigkeiten hast dir vorzustellen, wie man damit ein Metroid spielt. Ich werfe dir vor, dass du dich verzählt hast.
    Das Wort "quasi" ist wichtig ; )
    Die Wiimote hat ganze 6 Tasten + Steuerkreuz. Aber mit "quasi" zwei Tasten war das simple Springen&Schießen-Prinzip gemeint, dass das neue Metroid wohl haben wird. Nichts gegen 2D-Metroids, aber ich habe mir dann etwas anderes vorgestellt, sodass ich dann doch eher einen Dämpfer bekommen habe. Ich dachte, das Spiel wird wirklich so eine Art MetroidxNinja Gaiden, gerade durch die vielen Nahkampfangriffe, die Samus im Trailer drauf hatte. Das Konzept davon gefiel mir sehr gut, aber nun scheint es ja eine ganz andere Richtung zu nehmen.

    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    Im zweiten Abschnitt steht folgendes:
    "1" - Schießen
    "2" - Springen
    "A" - Morphball
    Im Morphball Modus:
    "1" Bombe
    "2" Springen
    "B" - finde beim Überfliegen nichts, Kombinationen sind aber absolut vorstellbar

    Und nach dem was ich aus den Metroids, die ich gespielt habe weiß (MP1-3, Fusion und "Super") liegt die Komplexität der Metroid Steuerung nicht in der Anzahl der belegten Tasten, sondern im Timing der (sehr einfachen) kontextsensitiven Kombinationen:

    "Schießen" im Morpball-Modus = Bomben legen
    Wiederholtes drücken von "Springen" in der Luft = "Screw Attack"
    im Morphball-Modus bei gedrückter "Raketen"-Taste "Schießen" drücken = Power Bomb
    Mehrere Beams: Von 2D-Metroids kenne ich nur den Ugrade-Beam, wechselbare Beams waren in MP 1&2 eine Besonderheit, die das Spiel nicht alleine ausmacht. Wenns hier sowas gibt ist Durchschalten mit "-" immer noch vorstellbar.
    ...
    Das ist für mich aber irgendwo auch ein Schritt zurück. Ich bin ganz offen gesagt ein großer Fan der Prime-Serie von Metroid und hätte mir gewünscht, dass das nächste Metroid weiter in diese Richtung geht. Und zwar in Richtung 3D-Gameplay, nicht unbedingt zurück zum Gameboy oder Super Nintendo-Prinzip. Ich nehme an, dass ich damit am Ende auch zu Rande kommen, ein gutes Nintendospiel wird es ganz bestimmt, aber vermutlich einfach dann am Ende nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Kann man wohl nichts machen.
    Oh, aber eine Frage bei dem Steuerkonzept: Wie soll man dann Samus' Nahkampfangriffe im Trailer machen? Quicktime-Events? : /
    Ich hoffe doch nicht!


    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    Also: Abwarten und Tee trinken!
    Nintendo wird schon kein "Metroid Lite" bauen, aber die Wiimote als alleiniges Eingabegerät ist vor allem für Anfänger weniger abschreckend als die Nunchuck-Mote Kombo.
    Ich will kein Metroid für Anfänger. Scheiß auf die Noobs! Ich will ein komplexes Metroid für MÄNNER! XD
    Die Idee gefällt mir einfach im Grunde nicht, aber ich warte ab, was Nintendo daraus baut. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt darauf. Für mich ist Metroid genausowichtig wie Zelda, von daher will ich auch das beste Spieleerlebnis haben, was das Metroid-Franchise mir bieten kann. Und ich hoffe doch sehr, dass es das alles trotz meiner Bedenken erfüllt.

    Zitat Burny Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon: Doch, Metroid ist ein buntes Hüpf- und Action-Adventure, das dank einfacher Steuerung simpel zu erlernen, aber einigermaßen schwierig zu meistern ist.
    "Bunt"?
    *Metroid Prime 2 Echos anwirft*
    ... Ja, ne ist klar...

    Für mich hat Metroid immer durch die einsame, mystische Atmosphhäre bestochen. Das Spiel ist nicht "bunt", es ist geheimnisvoll, tief. Die Musik der Prime-Serie symbolisiert eigentlich perfekt das Spielgefühl, dass ich immer bei den Spielen empfunden habe. Von daher weiß ich nicht, was du unter "bunt" definierst. Für mich ist Mario bunt, aber sich nicht Metroid.

  9. #168
    Gin Gin ist offline
    Avatar von Gin

    AW: Metroid: Other M

    Die B Taste ist wie ich gelesen habe noch nicht "besetzt" vielleicht wird die ja für dei Nahkampfangriffe genutzt werden

  10. #169
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Metroid: Other M

    Die Nahkampfangriffe könnte ich mir auch gut als quicktime-events vorstellen,sonst wird das spiel aber auch ein prügelspiel xD.

    Ich könnts mir so vorstellen:
    Steuerkreuz:laufen ducken,morphball,evtl.sogar springen(was ich aber nicht hoffe)
    1:schießen,morphballbombe
    2:springen,jumpball
    B:Waffe wird schräg hoch gehalten,bzw.wenn man nach unten kurz drückt schräg nach unten
    A:Raketenwerfer,evtl.auch grapplebeam,wechsel zu powerbombe,bzw.rückwechsel wieder zum normalen beam
    +:Stop
    -:Wechsel von raketenwerfer zu grapplebeam

    naja,so ungefähr wäre es möglich.
    Es ist halt kein 3D-Egoshooter,sondern eher ein 2D-spiel,mit 3D-elementen,ist finde ich gar nicht mal so schlecht,ein reiner 3D-Titel wäre mir zwar auch lieber gewesen,aber das könnte auch ganz gut werden^^.

  11. #170
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Metroid: Other M

    Opening Video (potenzielle Spoilergefahr):

    Spoiler öffnen

  12. #171
    Nemesis_1986 Nemesis_1986 ist offline
    Avatar von Nemesis_1986

    AW: Metroid: Other M

    @wiiman: du solltest das fast unter die spoilerfunktion schmeissen. immerhin verät es einiges über die story...

  13. #172
    Ryumaou Ryumaou ist offline
    Avatar von Ryumaou

    AW: Metroid: Other M

    Zitat Nemesis_1986 Beitrag anzeigen
    @wiiman: du solltest das fast unter die spoilerfunktion schmeissen. immerhin verät es einiges über die story...
    Stimmt schon, aber 1. ist die Story zum größten Teil aus dem Ende von Super Metroid und 2. wird dieses Video aller Wahrscheinlichkeit bald eh nicht mehr an dieser Stelle zu finden sein^^

    Auf jeden Fall: Guter Fund, Wiiman

  14. #173
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Metroid: Other M

    Zu dem Video(ich packs mal in den spoilerkasten,auch wenn es nicht viel ist)
    Spoiler öffnen

  15. #174
    Ventus Ventus ist offline
    Avatar von Ventus

    AW: Metroid: Other M

    YouTube - Metroid: Other M opening

    Das vorherige Video wurde entfernt.

  16. #175
    Gin Gin ist offline
    Avatar von Gin

    AW: Metroid: Other M

    Spoiler öffnen

  17. #176
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Metroid: Other M

    Mir gefällt ihr Aussehen in der Prime-Serie persönlich besser. Diese Suit sieht mir zu sehr nach Plastik aus, etwas zu bunt und glatt.
    Aber die Sequenzen sehen bisher sehr schön aus. Auch die Pics der Ingamegrafik sehen ordentlich aus. Der Look soweit ist auf alle Fälle auf hohem Niveau.

  18. #177
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Metroid: Other M

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Mir gefällt ihr Aussehen in der Prime-Serie persönlich besser. Diese Suit sieht mir zu sehr nach Plastik aus, etwas zu bunt und glatt.
    Aber die Sequenzen sehen bisher sehr schön aus. Auch die Pics der Ingamegrafik sehen ordentlich aus. Der Look soweit ist auf alle Fälle auf hohem Niveau.
    geht mir ebenfalls so,der suit sieht nicht ganz so klasse aus(wobei gut,der wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die ganze zeit so bleiben),aber ansonsten ist die grafik wirklich gut.

  19. #178
    Gin Gin ist offline
    Avatar von Gin

    AW: Metroid: Other M

    Kann euch beiden nur zustimmen,der Suit find ich auch nicht der schönste,besonders das Visier ist mir noch zu...ähmm...zu komisch.^^

  20. #179
    Ventus Ventus ist offline
    Avatar von Ventus

    AW: Metroid: Other M

    Metroid: Other M Preview - Alles zum WII-Spiel: Metroid: Other M - Seite: 1

  21. #180
    Ryumaou Ryumaou ist offline
    Avatar von Ryumaou

    AW: Metroid: Other M

    Diesmal wieder ein offizielles Video: neuer Trailer

    Allerdings abermals ohne InGame-Footage. Trotzdem wie immer nett anzusehen.

    Update: Den Trailer gibt's auf metroid.jp jetzt auch auf japanisch.

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