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Thema: Donkey Kong Country Returns
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15.11.2010, 16:07 #101Yukino Miyazawa
AW: Donkey Kong Country Returns
Ich kann das ganze genauso unterschreiben, auch wenn ich mir das Video oben nicht angesehen habe, dies aber wohl gleich nachholen werde, weil ich jetzt eh schon weiß, dass mich einiges enttäuschen wird.
Ich habs ja auch schon oft erwähnt: DKCR ist für mich einfach kein Donkey Kong Country... schon grafisch weeeeit davon entfernt, mal abgesehen von der Atmo, die in den DKC-Teilen einfach viel stimmer war und nicht so oberflächlich zum Ausdruck gebracht wird wie hier.
Sicherlich wird das Spiel ein toller Jump'n'run, aber enttäuscht werde ich dennoch sein, eben weil ich ein klassisches DKC erwartet hab und keinen Mario-Clon, auch wenn der Ausdruck ein wenig übertrieben klingt.
Guckt euch mal das Video hier an...
Der rennt zwar mehr oder weniger durch, aber deutliche kann man die Unterschiede in Sachen Atmosphäre, Detailliebe in grafischer Hinsicht, Stimmigkeit in musikalischer Untermalung und Charme im Gameplay kaum machen.
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15.11.2010, 17:54 #102King K. Rool
AW: Donkey Kong Country Returns
@Yukino Miyazawa
Also, ein 100% Mario-Klon ist es mit Sicherheit garantiert nicht, aber von allen Jump & Runs, kommt es Mario noch am nächsten.
Ich kann das Spiel einfach nicht schlecht reden und niedermachen. Das kann ich den Retro Studios nicht antun, nicht nachdem sie die geniale Metroid Prime-Trilogie auf die Beine gestellt haben. Es ist einfach nur sehr schade, dass wirklich jeder Entwickler denkt, er müsse sein Hüpfspiel mit Mario messen und näher an diese Franchise heranbringen. Das ist in meinen Augen einfach falsch. Auch Sega fängt jetzt auch langsam damit an, den Igel Sonic näher an Mario zu bringen.
Das ist genau so, wenn man einen eigenen Comic oder Manga zeichnen will, aber zum Schluss dann sich zu sehr auf die grossen Werke konzentriert und abschaut und am Ende hat man dann einen zweiten Naruto oder einen zweiten Garfield vor sich, weil man sich einfach nicht selbst treu ist und sich einfach unterschätzt.
Evtl. sollten die Retro Studios mal ihr eigenes Game entwickeln um zu sehen, wie viel sie selber wirklich können.
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15.11.2010, 18:02 #103Blackwolf
AW: Donkey Kong Country Returns
Ich denke nicht, dass Retrostudio das mit Absicht macht oder, dass sie versuchen Mario ähnlicher zu sehen. Sie sind eben nunmal kein Rare und haben ganz andere Designer am Projekt als damals an Donkey Kong Country gearbeitet haben. Natürlich wirkt das jetzt zusammengewürfelt, immerhin übernehmen sie das Design der alten Spiele und mischen es mit ihren eigenen Ideen auf anstatt ein Projekt komplett neu zu erschaffen. In Metroid Prime haben sie das ganze Metroiduniversum komplett neu erschaffen und wer sich Samus in Prime und Other M ansieht, sieht den krassen designtechnischen Unterschied.
Ich persönlich finds aber wiederum doch recht stimmig, auch wenn man deutlich merkt was von Rare und was von Retro kommt.
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15.11.2010, 18:23 #104King K. Rool
AW: Donkey Kong Country Returns
@Blackwolf
Das ist es eben, du bringst es genau auf den Punkt. Die Leute von Retro haben das Metroid Universum in ein völlig neues Licht gestellt. Sie haben vieler ihrer Ideen verwendet, um Metroid neu zu gestallten. Bei DKCR ist es ihnen zwar gelungen, ein neues DK zu erschaffen, doch dies ist leider an manchen Stellen gescheitert, weil der Einfluss Marios einfach zu gross war. Ich gebe auch nicht ihnen die Schuld daran, ich bin mir ziemlich sicher, dass Miyamoto seine Finger im Spiel gehabt hat - Sorry an die ganzen Miyamoto-Anhänger da draussen, aber dieser Typ ist mir einfach unsympathisch. Der hegt doch sicher heute noch so einen Groll gegen die DKC-Reihe.
Die von Retro unterschätzen sich einfach zu sehr. Klar, auf ihnen lastet eine sehr grosse Bürde, denn die Fan-Gemeinde lobt sie jetzt schon als die Nachfolger des einst so genialen Entwickler Rareware. Sie sollten wirklich mal ihr eigenes Spiel entwickeln, Rareware tat es auch und und hätten die es nie getan, dann hätte die Spielgemeinde nie solche Meisterwerke wie Banjo und Perfekt Dark spielen können.
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15.11.2010, 18:29 #105Sebi82
AW: Donkey Kong Country Returns
.....Wobei Rare meiner Meinung nach auch schwer nachgelassen hat. Die Exclusivität für Microsoft bzw. für die X-Box 360 war damals u.a der Kaufgrund. Was kam waren zweitklassige Spiele wie Viva Pinata und ein leider völlig verfälschtes Banjo Kazzoie. Rare hatte bis zum N64 Ihre beste Zeit.
BTT:
Ob das neue DK an die alten SNES ableger ran kommt, bezweifle ich ja auch irgendwo. Letzendlich ist es mir persönlich aber egal, ob Kopiert oder am Stil etwas geändert wird. Solange es spass macht und vom eigentlichen Spielgefühl immer etwas DonkeyKong bleibt ist die Welt in ordnung
MFG Sebi
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15.11.2010, 18:40 #106Waknight
AW: Donkey Kong Country Returns
Ich find auch,dass man erkennen kann,dass mario hier einen sehr großen Einfluss hatte,ob da druck gemacht wurde,oder man einfach dachte,dass das Prinzip mit den roten und blauen feldern einfach verständlicher ist.
Allerdings würd ich jetzt nicht sagen,dass es jetzt ne abgucke wäre,das ist schon ein wenig übertrieben.
Aber wie k.rool schon sagte,die spiele haben eine ganz andere atmo als die alten dkcs,was aber eher daran liegt,dass retro-studios seine eigenen ideen reinbringen wollen.
Und nochma so nebenbei:
@k.rool:ich würde Okami jetzt nicht als gescheitert ansehen,das Spiel hatte einen schlechten start,verkaufte sich aber dann über die zeit ziemlich gut.Wenn das so schlecht gelaufen wäre,hätte man doch auch keinen nachfolger produziert.
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15.11.2010, 18:47 #107Yukino Miyazawa
AW: Donkey Kong Country Returns
Oh Gott... Ich habs mir jetzt angesehen.
Ohne Scheiß, das sieht aus wie Marioparty -.-
Und bei den Fabrikleveln musste ich sofort an Mario Galaxy denken. Die Grafik dieses Grafiksets ist grottig... sorry, meine ich aber vollkommen ernst!
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15.11.2010, 19:07 #108King K. Rool
AW: Donkey Kong Country Returns
Yukino Miyazawa
Musst irgendwie auch an Mario Party - oder allgemein an Super Mario-Spiele denken, als ich das Brett gesehen habe. Aber an das Fabrik-Level aus Super Mario Galaxy kann ich mich nicht erinnern. In DKC gab es auch eine Fabrik als Level, aber die war schon etwas anders gestaltet. In DKC3 wiederum gab es eine Giesserei als Industrie-Level.
Der Einfluss ist hier wirklich deutlich zu spüren und ich bin mir sicher, dass die Miyamoto un die anderen Hochrangigen Leute die Retro Studios so unter Druck gesetzt haben, dass sie das Spiel in diese Richtung gelenkt haben.
Wirklich viele erinnert einfach zu sehr an die Mario-Reihe. Das einzige, was noch fehlt, ist ein feuerspuckendes Tier als Finaler Bossgegner. Auch DK hat z.B. nur Rambi als sein einziges Reittier in diesem Spiel. Miyamoto dachte sicher, mein Mario hat ja auch nur Yoshi, also wieso muss dann dieser Gorilla gleich 5 oder 6 Tiere haben?
Früher war es scheinbar viel einfacher, mit der unbeschränkten, kreativen Freiheit. Rare konnte früher ihre eigenen Ideen einbauen und Soundtracks, Settings und Charaktere entwickeln, die man in Nintendo nie mal in einer ähnlichen Form gesehen hat. Sei es so was wunderschönes wie die Musik Bramble Blast oder was ekliges wie King K. Rools entzündetes Auge.
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15.11.2010, 19:27 #109Blackwolf
AW: Donkey Kong Country Returns
Findet ihr nicht, dass ihr etwas... übertreibt?
Mal ehrlich. Mr. Miyamoto einen Neid gegenüber dem Donkey Kong-Franchise nachzusagen und dass er die Kreativität von Retrostudio behindert hätte... Ist das nicht ziemlich aus der Luft gegriffen, da er mit dem Projekt doch relativ wenig zu tun hatte? Oder dem Spiel jetzt bei jeder Kleinigkeit die Ähnlichkeit zu Mario nachzusagen. Es ist dem sicher ähnlicher geworden, aber so krass wie hier behauptet wird ists keinesfalls.
Da wird schon für nichts ein Lauffeuer angeworfen ; )
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15.11.2010, 19:31 #110Syeo
AW: Donkey Kong Country Returns
Bei GoldenEye sagte auch jeder "Ööööhhh, schlechte Grafik." und jetzt ist es doch ein klasse Spiel.
Wenn erstmal das Spiel gestartet wird, die Donkey Kong Musik im Hintergrund läuft und die Level gescrollt werden, werdet ihr euch alle noch darüber freuen.
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15.11.2010, 19:32 #111Yukino Miyazawa
AW: Donkey Kong Country Returns
Ich hab nie gesagt, dass ichs schlecht finde und mich nicht darauf freue. Es enttäuscht nur meine Erwartungen und da bin ich sehr streng. ^^
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15.11.2010, 22:09 #112Bowser111
AW: Donkey Kong Country Returns
Naja in gewisser Weise haben die Leute recht und mir selbst ist es auch schon aufgefallen dass das neue DK den Mario Spielen einfach zu ähnlich sieht, dennoch kann man nicht behaupten das es gar kopiert sei. Ich finde diese Richtung nicht schlecht (allerdings schaue ich keine Videos mehr weil ich mir den Spaß nicht ganz verderben will). Mir ist aber auch schon aufgefallen das auch andere den Stil von Mario verfolgen, das neue Sonic Colours auf der Wii, da kommt es mir auch so vor als ob einiges von Galaxy und überhaupt von Mario abgeschaut und umgesetzt wurde. Wenn ich mir zB. den einen Level in der letzten Welt ansehe mit den Drachen Bahnen, kennt man auch aus New Super Mario Bros Wii denn da gibt es auch solch einen Level. Ein bisschen abgucken ist nicht schlecht aber ich hoffe doch nicht das noch mehr solche Spiele nach genau diesem Muster folgen. Ich finde bei DK fällt dies nicht ganz so gehäuft auf, naja man wird es ja eh erst richtig beurteilen können wenn man es gespielt hat inwiefern und wieviel wirklich von Mario drin steckt.
Mir macht das jedenfalls nichts aus denn hauptsache das Spiel wird top, Kritik und insbesondere Kritiker wird es immer geben.
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15.11.2010, 22:24 #113Shahid
AW: Donkey Kong Country Returns
Ich finde einfach, dass die alten DKC Games viel echter wirkten und das neue echt ein Mario ist! Würde man Donkey Kong mit Mario tauschen, wäre es einfdach ein neues Mario mit neuen Gegnern!
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15.11.2010, 22:28 #114Bowser111
AW: Donkey Kong Country Returns
Shahid
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15.11.2010, 22:32 #115Shahid
AW: Donkey Kong Country Returns
Nein ich meinte einfach, hätten die anstelle der Bananen Münzen und anstelle DK Mario in das Game eingebaut, dann wäre das neue DKCR ein Mario und niemandem würde auffallen, dass es eig. ein Donken KJong hätte sein sollen!
Mich erinnern nur noch die Fässer und die Balons an die alten DKC, sonst gar nichts mehr!
Die alten Teile sahen viel realistischer aus und waren recht düster, das neue ist eben Kunterbunt wie Mario!
Naja ich werde es trotzdem spielen und hoffen, dass wenigstens ein kleines altes Feeling wieder hervor kommt!
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16.11.2010, 04:17 #116Eddie1209
AW: Donkey Kong Country Returns
Klar einige Elemente wirken als wären sie übernommen, diesen Eindruck hab ich auch schon bekommen aber an eine "Miyamoto-Mario-Verschwörung" glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Es mag Dinge geben, die an ein Mario-Spiel erinnern aber stehen die denn in solch einem starken Kontrast zu dem ursprünglichen Spiel. Es passt doch auch mit diesen Dingen alles zusammen.
Ja, das Spiel ist bunter als seine Vorgänger, der Comicstil ist etwas überspitzter und nicht mehr ganz so realistisch aber trotzdem ist es für mich noch immer absolut ok. Es gibt immer noch die vielen Dinge die ein DK- von einem Mario-Spiel unterscheiden. Seien es die Fässer, die Loren, die realistischere Grafik, die Musik, die natürlichen Formen, von den nicht vorhandenen Items und Blöcken ganz zu schweigen.
Bei dem einen Fabriklevel mit den roten und blauen Plattformen und den Schaltern stimm ich aber völlig zu, das passt irgendwie nicht so recht. Wobei dass eben wieder ein Techniklevel ist und von daher ist es auch recht stimmig.
Was mir aber noch gefällt ist dieses Anfahren der Levels. Gut, jetzt mögen einige sagen, das ist von SMG geklaut aber mir sagt es trotzdem zu.
Zur Erinnerung so sieht ein Lavalevel bei NSMBW aus
Und so bei DKCR
Also wenn du da keinen Unterschied siehst...
DKCR ist im Gegensatz zu NSMBW ein lebendiges, organisches und sehr bewegliches Spiel. Bei NSMBW scheint die Welt dagegen wie mit dem Lineal gezeichnet.
Bei einem Mario Spiel liegt der Schwerpunkt des Jump´N Run eher auf dem "Jump"
Vom DKCR hab ich bisher dagegen den Eindruck, das das Hauptaugenmerk auf dem "Run" liegt.
So schnell wie die Protagonisten durch die Level flitzen und hinter ihnen allen einstürzt und in die Brüche geht, kommt es einem so vor als könnte man das Spiel nur einmal durchspielen, weil danach alles in Schutt und Asche liegt.^^
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16.11.2010, 07:06 #117Yukino Miyazawa
AW: Donkey Kong Country Returns
Sorry, aber wenn ich mir solche (!) Levels angucke, seh ich kaum noch nen Unterschied...
Einige Lavalevel erinnern mich auch ein wenig an Galaxy und die Mucke die im Hintergrund läuft... (kommt die aus dem Spiel?) erinnert an Metroid ^^
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16.11.2010, 11:29 #118Shahid
AW: Donkey Kong Country Returns
@ Eddie
Wenn ich mir das Level, welches Yukino gepostet hat, ansehe, dann seh ich echt nur noch wenig unterschied! Und so realistisch ist das neue DK auch nicht mehr!
Ich denke einfach, dass wir abwarten müssen und wärend dem zocken unsere Meinung bilden müssen, denn über ein paar Videos kann auch gar kein DK-Feeling rüberkommen, da man es ja nicht selber zockt!
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16.11.2010, 11:32 #119Syeo
AW: Donkey Kong Country Returns
Marios Platten auf die er springt sind eher flach, platt und 2D. Donkeys Plattformen sind eher 3D und nicht flach.
Und Ähnlichkeiten wird es wohl immer geben.
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16.11.2010, 12:23 #120Yukino Miyazawa
AW: Donkey Kong Country Returns
Na... mir gehts noch nicht mal schwerpunktmäßig um die Optik, sondern noch vielmehr um das Leveldesign und layout. Grafisch bringts die Wii scheinbar eh nicht wirklich...
Und DA könnte ich genauso gut ein anderes Mariogame spielen. Im Gameplay tut sich da wirklich nicht viel...
Donkey Kong Country hat sein Kapital im Feeling, im Spielerlebnis. Und bei Returns fehlt mir das typische "Country", was bei den Teilen früher sehr bedeutsam gewesen ist wenn man sich allein mal Fauna und Flora zu Gemüte führt, sprich, nah an den "Countries" des afrikanischen Kontinents angelehnt ist (wenn man mal von den Industriearealen absieht).
Das wäre alles gar kein Problem wenn der neue Ableger nicht "Donkey Kong Country Returns" heißen würde, denn das ist einfach nicht wahr!
Als Donkey Kong Country-Nachfolger ist das Spiel meiner Meinung nach enttäuschend. Als Donkey Kong Game sicher sehr unterhaltsam mit Langzeitspaßfaktor.
Aber der Titel muss ganz allein für das Marketing herhalten, nichts weiter.
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