Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Saga of Tanya the Evil The Movie

    Saga of Tanya the Evil The Movie



    Der Film „Saga of Tanya the Evil: The Movie“ im japanischen Original „Gekijouban Youjo Senki“ erschien in Deutschland sowohl als DVD als auch als Blue-ray bei KAZÉ, der etwa 100 Minuten lange Film bietet neben der deutschen auch die japanische Sprachausgabe und deutschen Untertitel. Der Film beginnt einige Jahrzehnte nach den Geschehnissen des Großen Krieges, der Anfang lässt bereits darauf schließen, dass das Imperium diesen letztlich verloren hat. Dies wird jedenfalls gegenüber einem Reporter zu Beginn des Filmes angedeutet. Danach beginnt der Hauptteil des Filmes welcher wiederum zur Zeit des Krieges stattfindet und damit in der Vergangenheit.

    Das Imperium (Deutsches Reich welches auf der Großdeutschen Lösung basiert) hat alle Feindnationen die sich gegen es gestellt haben niedergeworfen, lediglich die Republik (Frankreich) steht noch im Felde und leistet einen letzten aussichtslosen Widerstand, der auch von dem 203. Magierbataillon unter Tanya niedergeschlagen wird, somit erringt das Imperium schließlich die Hegemonie in Europa und endlich kehrt wieder Frieden ein. Erfreut über den Sieg und im Glauben endlich am Ziel zu sein ist Tanya hoch erfreut und lässt ihre Soldaten ausgiebig feiern. Endlich scheint sie am Ziel zu sein ein friedliches Leben ohne Gefahren führen zu können. Doch der Frieden ist trügerisch, denn die Föderation (Sowjetunion) rüstet massiv auf und verlagert zahlreiche Divisionen an die gemeinsame Grenze. Während sich an der Grenze von Imperium und Föderation einer der größten Aufmärsche vollzieht und die Kriegsgefahr immer weiter wächst, schickt das Oberkommando Tanya und ihr 203. Magierbataillon an die Grenze um den Aufmarsch der Kommunisten zu überwachen, jedoch mit dem Befehl die Kommunisten auf keinen Fall zum Angriff zu provozieren. (Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, nur das die Rollen hier vertauscht sind) Die Kommunisten wollen jedoch nicht nur aufmarschieren, nein sie wollen auch den Krieg und das Imperium vernichten. So setzt sich die russische Dampfwalze in Bewegung.
    Hier fehlt meiner Meinung nach eine ausreichende Erklärung für den Grund des Angriffes der Kommunisten auf das Imperium. Das Imperium hat den Krieg gewonnen und verhält sich allem Anschein nach friedlich, ja es ist zu einer noch stärkeren Macht geworden, doch gibt es kein Anzeichen dafür, dass es auch die Union angreifen wollte, dies wird im späteren Verlauf noch deutlicher, dass es in dieser Richtung keine Offensive geplant hatte. Ob der Angriff nun aus Angst erfolgt, wie zu Anfang angedeutet, oder aus Expansionsdrang, der Führer der Union ist immerhin sehr stark an Stalin angelehnt, ist nicht eindeutig klar und bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen. Da hätte man deutlich mehr Hintergrundgeschichte einbauen können. Dass man auf imperialer Seite auch tatenlos zuschaut wie sich der russische Aufmarsch vollzieht ist zwar nicht unrealistisch (siehe in der Realität Ostfront), jedoch äußerst fragwürdig.

    Als der Angriff der Kommunisten beginnt werden die zahlenmäßig deutlich unterlegenen imperialen Truppen auch recht schnell zurückgedrängt. Doch bleibt es nicht bei diesem Gegner, denn die USA schicken ein multinationales Expeditionskorps nach Russland um dieses bei dem Kampf gegen das Imperium zu unterstützen, in diesem Expeditionskorps dient auch Mary Sioux, die Tochter von Anson Sioux, der im Kampf gegen Tanya starb. Erstmals trifft Mary über Moskau auf Tanya. Zwischen Tanya und Mary kommt es dabei zu einigen Kämpfen im Verlauf des Filmes, die jedoch letztlich alle mit dem gleichen Ergebnis enden. Wobei schnell klar wird dass Mary ein sehr großes Potenzial an magischer Energie hat.
    Unverständlich ist im neuen Krieg das Verhalten des Generalstabes, warum man sich darüber sorgt mit einem Angriff auf Moskau die Kommunisten zu provozieren leuchtet mir nicht ganz ein, allen voran das Gejammer von Erich von Rerugen. Immerhin hat die Russische Föderation den Krieg begonnen und drängt gerade immer weiter auf imperiales Gebiet vor, wenn man die Föderation nicht unnötig provozieren will, könnte man ja auch gleich aufgeben und kapitulieren, denn der Widerstand wird sicher auch als Provokation aufgefasst. Hier kommt Rerugen, der einen Generalsrang besitzt und damit eigentlich auf einer Militärakademie war, wie ein völlig Inkompetenter Militär rüber der von strategischer Kriegsführung nicht viel versteht.

    Das Ende des Filmes lässt viel Spekulation zu einer Fortsetzung zu, da der Krieg zwischen Imperium und Föderation am Ende des Filmes nicht beendet ist, sondern andauert, wie es nun mit dem Krieg weiter geht, wie die USA sich weiter verhalten und ob es zu weiteren Zusammenstößen zwischen Tanya und Mary kommen wird, das wird wohl die mögliche Fortsetzung zeigen, die, wie ich hoffe, deutlich mehr Hintergrundgeschichte bieten wird.

    Kommen wir nun zu meinem Fazit über den Film. Es handelt sich um einen guten Action Film. Wer Action geladene Anime Filme mag der kommt hier voll auf seine Kosten. Die meiste Zeit des Films dreht sich um die Schlachten gegen die russischen Invasoren, diese sind im Übrigen gut getroffen. Politisch wie militärisch. Die wenigen Momente in denen man den Regierungsrat um Josef Dzhugashvili sieht, erkennt man deutlich dass Klima der Angst das vorherrscht, wer Fehler macht oder in Ungnade fällt, der verschwindet. Auch militärisch sind die Russen gut getroffen nicht nur in Form ihrer schweren Waffen wie BT Panzer und Ratas, auch in Form ihrer Taktik der Menschlichen Welle. Noch authentischer wäre es nur noch mit dem Urrä Gebrüll gewesen. Was dem Film jedoch fehlt ist Hintergrundgeschichte, von dieser ist kaum etwas vorhanden und auch dass X keine Rolle mehr spielt ist etwas schade, zwar erwähnt Tanya X an zwei Stellen des Filmes doch mehr kommt in dieser Richtung nichts. Müsste ich dem Film eine Note geben, würde er wohl zwischen 3+ und 2- landen.

  2. Anzeige

    Saga of Tanya the Evil The Movie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Dragonball: Welche Saga ist eure Liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

  2. suche DRINGEND movie shaymin BIETE 2 Movie DARKRAIS: wenn wer eines hat bitte gebt es mir ich klone es und geb es euch dann wieder zurück und ihr bekommt 2 movie darkrais

  3. Dragonball:Welche Saga ist eure liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

  4. Dragonball:Welche Saga ist eure liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool: