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Rise Eterna War – Prequel mit einem anderen Gameplay
Rise Eterna War
Name: Rise Eterna War
Veröffentlichungsdatum: 2024
Genre: Taktik und Strategiespiel
Entwickler: Beast Games S. A.
Publisher: Forever Entertainment
Plattformen: PS5 / PC / Nintendo Switch / Xbox Series
Handlung
Die Handlung spielt knapp 10 Jahre vor denen von Rise Eterna, ihr folgt in diesem Spiel Arthbane, jenem General der versuchte Ars Rare von der Athrakischen Besetzung zu befreien. Dabei kämpft ihr gegen verschiedene Banditen, Söldner, lokale Kriegsheeren und die Athrakischen Truppen selbst. Ihr sammelt Verbündete unter eurem Banner und baut eure Armee auf. Die Geschichte wird wie im Vorgänger auch zwischen den Gefechten erzählt in Form von Dialogen der Charaktere.
Gameplay
Das Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger komplett verändert. Die Kämpfe laufen nun nicht mehr rundenbasiert auf einer Karte ab, sondern in Echtzeit. Dabei startet sowohl ihr als auch euer Gegner an den jeweiligen Enden des Bildschirms. Hier gibt es Kristalle die die Ressourcen darstellen, diese werden von Bergarbeitern abgebaut. Mit den gewonnenen Kristallen könnt ihr Einheiten aufs Schlachtfeld rufen die dann automatisch zum Gegner laufen. Es gibt insgesamt 16 verschiedene Einheiten und 11 Helden, welche im Verlauf freigeschaltet werden. Die Einheiten haben verschiedene Werte wie Angriff, Verteidigung, Lebenspunkte, Geschwindigkeit und Kosten. Jede Einheit lässt sich bis zu 3x aufwerten auf die maximale Stufe IV. Dies geschieht mit Gold, welches ihr durch siegreiche Gefechte erhaltet. Zudem könnt ihr noch eure Einheiten noch mit Boni verstärken. Erwähnenswert ist, dass ihr nicht unendlich viele Einheiten in den Kampf werfen könnt, es gibt ein Einheiten Limit von 12, 15 oder 20 Einheiten je nachdem wie weit ihr und euer Gegner voneinander entfernt seid. Einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Der Anfang des Spiels ist ein wenig knifflig, was daran liegt das neben den einfachen Banditen auch Truppen des Nordens eure Gegner sind und deren Standardinfanterie ist der euren qualitativ deutlich überlegen. Es ist also gutes Taktieren in so einem Fall erforderlich, was aber auch kein Problem ist. Vor allem dann nicht mehr wenn man die Taktik der KI kennt, welche fast immer gleich ist.
Umfang
Insgesamt umfasst die Geschichte 40 Gefechte, da diese aber eine Zeitbegrenzung von je 15 Minuten unterliegen würde selbst bei maximaler Dauer nur 10 Stunden Spielzeit gebraucht werden. Da die Gefechte aber in den häufigsten Fällen nur im Schnitt 2 bis 3 Minuten dauern, ist die Spieldauer also selbst bei Wiederholungen der Gefechte aufgrund von Niederlagen eher gering, selbst mit den unbegrenzt auftauchenden Nebengefechten mit denen ihr Gold farmen könnt wird die Spieldauer kaum mehr als 10 Stunden am Ende betragen. Die Spieldauer ist also erneut sehr kurz.
Grafik und Musik
Sowohl Grafik als auch Musik haben sich im Vergleich zum Vorgänger Rise Eterna verändert. Die Animationen der Figuren sind noch immer ausreichend gut erinnern an die typischen Fire Emblem Spiele. Das Artwork der Charaktere und das Design der verschiedenen Einheiten ist immer noch gut dargestellt. Das Main Theme bleibt auch in diesem Teil das beste Musikstück, was zugegeben bei der eher geringen Auswahl auch kein Kunststück ist, wobei ich das Main Theme keinesfalls als schlecht bezeichnen würde.
Mein Fazit
Pro
+ Taktisch einigermaßen fordernd
+ gutes Design der Charaktere und Einheiten
+ gute Auswahl an Einheiten
Kontra
- relativ kurze Spieldauer
- starke Abkehr vom Gameplay des Vorgängers kann mitunter abschrecken
- mit unter sehr monoton, da alle Gefechte gleich ablaufen, was die Motivation runter ziehen kann.
„Rise Eterna War“ ist ein durchaus solides Spiel auch wenn der sehr starke Wechsel des Gameplays doch mitunter etwas seltsam wirkt. Die Entwickler wollten etwas neues ausprobieren, gut das haben sie gemacht. Der Einstieg ist durch diesen extremen Wechsel etwas schwieriger, aber sobald man sich einmal mit der neuen Spielmechanik vertraut gemacht hat geht es ziemlich gut durch das Spiel. Der größte Kritikpunkt den ich habe, ist dass wirklich alle Gefechte gleich ablaufen. Es gibt keine anderen Ziele mehr als „Bring die Lebenspunkte des Gegners auf null“ Ein wenig Abwechslung hätte hier nicht geschadet. Eine bestimmte Zeit überleben, eine bestimmte Menge an gegnerischen Einheiten vernichten oder eine vorgegebene Menge an Kristallen zu sammeln wären mögliche andere Missionsziele die man hätte einfügen können. Wie auch immer, „Rise Eterna War“ ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein überragendes, ich würde es eher als Durchschnittlich ansehen mit einiger Luft nach oben.
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