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23.10.2022, 16:12 #1Valen
Rise Eterna – Taktik RPG im Fire Emblem Stil
Rise Eterna
Rise Eterna ist ein Taktik-RPG des polnischen Entwicklerstudios Forever Entertainment und erschien 2021 auf den PC, sowie den Konsolen PS4, Xbox One und Nintendo Switch.
Die Geschichte spielt in dem Königreich Ars Rare, dieses lebte lange Zeit in Frieden, doch der Frieden hat es mit der Zeit schwach werden lassen. So wurde der Ausbau der Verteidigungsanlagen und der Armee vernachlässigt, wie der Erzähler in der Einleitung verrät. Dies rächte sich schließlich als das Athrakische Imperium von Übersee eine Invasion startete und innerhalb einer Woche die Streitkräfte von Ars Rare zerschlug und die Insel danach einnahm. Dies Geschah vor 35 Jahren und ab hier beginnt die eigentliche Geschichte. Eine Räuberbande zu der auch einer der beiden Protagonisten, Natheal, gehört plant ein Dorf zu überfallen. Natheal will sich daran jedoch nicht beteiligen und bleibt lieber als Wachposten für das Lager der Banditen zurück. Als diese schließlich nach einiger Zeit nicht zurückkehren sieht er nach was passiert ist und findet alle Räuber tot vor, lediglich Lua, ein Mädchen aus dem Dorf und zweite Protagonisten, hat überlebt. Wie sich herausstellt hat Lua alle Banditen getötet und ab hier beginnt die Reise der beiden durch das Land, denn der Dorfälteste hatte Lua bereits vor längerer Zeit gesagt, sollte das Dorf angegriffen werden dann solle sie Seevan in der Hauptstadt aufsuchen. Die weitere Geschichte ist dabei nicht sonderlich überragend, bis auf einige mehr oder weniger interessante Wendungen.
Der Umfang des Spiels ist deutlich kleiner als die seiner Fire Emblem Vorbilder. Mit gerade einmal etwas mehr als 20 Missionen von denen keine mehr als eine halbe Stunde dauert, ist man mit der Hauptstory auch schnell durch. Neben Lua und Natheal warten noch 12 weitere Charaktere darauf von euch rekrutiert zu werden. Die meisten davon schließen sich automatisch eurer Gruppe an, doch einige wenige erfordern das Wiederholen bestimmter Missionen. Womit wir auch bei dem Gameplay sind. Wer die alten Fire Emblem Teile kennt, der wird schnell starke Parallelen zwischen diesen und Rise Eterna entdecken. Am ehesten lässt sich Rise Eterna dabei mit Fire Emblem Sacred Stones vergleichen. Ihr habt eine Karte auf der verschiedene Dörfer, Städte und Zwischenstationen eingetragen sind und diesen folgt ihr, wobei die nächste Station immer erst freigeschaltet wird wenn die vorherige abgeschlossen ist. Die Gruppe die ihr in den Kampf führt ist dabei auf maximal 6 Charaktere beschränkt. Was sich anfangs relativ wenig anhört, wird durch die zum Teil extrem übermächtigen Charaktere ausgeglichen. Sind die Charakter zu Anfang noch relativ schwach werden sie spätestens ab der zweiten Hälfte des Spiels so stark, dass selbst die Zwischenbosse ohne Probleme getötet werden können. Skills wie 100% kritische Trefferchance, Bogenreichweite über 7 Felder oder Flächenangriff auf bis zu 5 Felder machen die späteren Missionen zu einem Spaziergang. Leveln tun eure Charakter jedoch nicht durch das besiegen von Gegnern, sondern durch das abschließen einer Mission, für jede abgeschlossene Mission erhalten sie 1 Fertigkeitspunkt den sie in ihre Fähigkeiten investieren können. Jeder Charakter hat dabei zwei Fähigkeitenbäume, einen allgemeinen und einen speziellen. Eine weitere Möglichkeit eure Charakter zu stärken sind Juwel, die ihr auf den verschiedenen Karten findet, denn es gibt auf den Karten einiges zu sammeln, verschiedene Tränke, Juwelen und Materialien. Ja ihr habt richtig gehört ihr dürft in Rise Eterna zahlreiche Gegenstände selber herstellen, seien es Heiltränke, Wurfgeschosse oder Schlüssel. Kaufen oder verkaufen könnt ihr dagegen nichts, ihr seid also auf das Sammeln angewiesen wenn ihr eure Charaktere mit Items ausrüsten wollt. Das Spiel verläuft dabei rundenbasiert, zuerst zieht ihr eure Charaktere über das Feld, danach der Gegner. Eine Aufstellungsphase gibt es dabei nicht, anders als bei Fire Emblem.
Die Grafik und die Animationen sind verhältnismäßig gut, wie auch bei Fire Emblem gibt es zu bestimmten Szenen im Spiel ein Artwork, nicht unbedingt nötig, aber nice to have. Musikalisch hat Rise Eterna zwar einige nette Melodien zu bieten, diese sind aber bei weitem nicht so zahlreich wie die zahlreiche Musikstücke die die einzelnen Fire Emblem Teile hatten und auch die Kämpfe haben kein eigenes Theme, was ich sehr schade finde. Lediglich das Main Theme und das Finale Boss Theme sind in meinen Augen, oder eher Ohren, gut gelungen.
Mein Fazit
Rise Eterna ist kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu seinen Vorbildern wirkt es doch recht schwach, allerdings ist es mit knapp 20€ auch nicht sonderlich teuer. Wirklich fordernd ist Rise Eterna jedoch nicht, besonders ab der zweiten Hälfte ist es eigentlich nur noch ein Durchmarsch durch die Feindarmeen. Die ganzen Zwischenbosse, von denen es meiner Meinung nach zu wenige gab, waren kein Problem. Lediglich der Endgegner war etwas zäher und gefährlicher und hätte durchaus eine echte Herausforderung sein können, wenn er denn mehr als nur einmal zum Zug gekommen wäre. Das Design der Charaktere ist jedoch meiner Meinung nach eine der Stärken des Spiels, vor allem das der regulären Soldaten ist meiner Meinung nach an vielen Stellen besser gelungen als es bei manch einem Fire Emblem der Fall war. Bugs sind mir im Spiel nicht aufgefallen, auch wenn es einige Berichte über diese gibt. So zum Beispiel das nicht speichern des Spiels. Was viele Trophy Hunter für einen Bug halten ist jedoch keiner, die benötigte Zahl der hergestellten Items muss in einem Durchlauf hergestellt werden, ohne das Spiel zu verlassen.
Würde ich Rise Eterna weiter empfehlen? Ja, wenn ihr die alten Fire Emblem Teile gespielt und gemocht habt dann wird euch Rise Eterna sicher als kurzweilige Überbrückung bis zum nächsten Spiel gefallen.
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