Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
26.10.2019, 22:57 #1Valen
Review Baldurs Gate 2 EE Finale der Bhaal Kind Saga
Story
Die Handlung spielt wie schon die des Vorgängers auf dem Kontinent Faerûn, noch immer ist die Schwertküste mehr oder weniger der Hauptort der Story, was sich aber mit dem Addon ändert. Die Stadt Baldurs Tor spielt keine Rolle mehr. Zeitmäßig spielt die Handlung kurz nach den Geschehnissen von Siege of Dragonspear. Man beginnt in einem Kerker des Zauberers Irenicus, in diesem trifft man auch alte Bekannte wie Imoen, Minsc und Jaheira und muss sich mit diesen aus diesem Kerker befreien. Hat man dies letztlich geschafft findet man sich in Athkatla einer Hafenstadt Amns wieder. Es kommt letztlich zum Kampf gegen euren Peiniger, der damit endet das Imoen von den verhüllten Magier zusammen mit Irenicus mitgenommen wird und damit werdet ihr in die Welt von Baldurs Gate 2 geworfen. Ihr müsst nun versuchen Imoen zu befreien, doch da ihr keine Anhaltspunkte habt müsst ihr euch in der Stadt rumfragen und Hilfe suchen. Eure Hauptaufgabe im Spiel ist es Irenicus zur Strecke zu bringen. Diese Aufgabe führt euch sehr weit rum, neben der Stadt Athkatla, kann man verlassene Festungen erkunden, landet auf einer Insel auf der fast nur Piraten sind und findet schließlich sogar seinen Weg ins Unterreich wo man einige der bekanntesten Monster aus Dungeons & Dragons trifft wie Illithiden, Betrachter und Drow.
Das Addon Thron des Bhaal bildet schließlich das Finale des Abenteuers um das Bhaal Kind und den Gott des Mordes. Wieder könnt ihr euren Spielstand importieren und eure ganze Gruppe die ihr am Ende von Baldurs Gate 2 hattet begleitet euch im Addon, dass einige Zeit nach den Geschehnissen um Irenicus spielt. Die Prophezeiung um Bhaal und seine Kinder neigt sich dem Höhepunkt. Viele Kinder des Gottes sind tot und nur noch wenige sind übrig, einige dieser übrig gebliebenen haben sich zusammengeschlossen um alle ihre Geschwister zu töten um am Ende in einem letzten Kampf gegeneinander zu kämpfen und den wahren Erben Bhaals herauszufinden. Dabei hat sich eure Gruppe inzwischen weit von Amn entfernt und ist in Tethyr gelandet. Letztlich müsst ihr diese 5 Geschwister töten um am Ende übrig zu bleiben. Dabei werden euch im Laufe der Story mehrere Prüfungen gestellt die Auswirkungen auf welche der 3 möglichen Enden ihr zur Wahl bekommt. Zudem könnt ihr noch ein mächtiges neues Partymitglied erhalten, wenn ihr wollt. Hierbei handelt es sich um den Endgegner aus Baldurs Gate 1 Sarevok.
Umfang
Der Umfang von Baldurs Gate 2 ist deutlich größer als der von Teil 1, wenn man alle Haupt und Nebenaufgaben machen will. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad dürfte man sicher seine 60 – 70 Stunden brauchen. Mit dem Addon Thron des Bhaal kommt man sicher noch einmal auf 20 – 30 Spielstunden. Auch der Spielmodus der Schwarzen Grube ist erneut vertreten.
Zusätzlich gibt es noch zahlreiche Mods die das Spiel um weitere Charakter und Schauplätze erweitern, viele dieser Mods gab es schon für das alte Baldurs Gate 2 und manche dieser Mods wurden neu aufgearbeitet damit sie auch mit der Enhanced Edition laufen.
Gameplay
Wie im Vorgänger beginnt ihr damit einen neuen Charakter zu erstellen, oder aber ihr importiert aus einem Spielstand von Baldurs Gate 1 oder Siege of Dragonspear. In jedem Fall wird euer Charakter kein Level 1 Char sein. Erstellt ihr einen neuen Charakter wird dieser zwischen Level 6 – 7 sein, ein importierter Charakter aus Baldurs Gate 1 oder Siege of Dragonspear wird den Level haben den ihr am Ende hattet, was zwischen Level 8 – 10 sein dürfte.
Bei einer neuen Charaktererstellung wählt ihr Geschlecht und Rasse aus, was Auswirkungen auf mögliche Romanzen und Gespräche haben kann. Die Charakterklasse hat hier im zweiten Teil eine weitere Rolle neben den Fähigkeiten und Talenten die ihr einsetzen könnt. Eure Charakterklasse bestimmt welche Festung ihr bei den Stronghold Quests übernehmen könnt. Diebe können eine Nebengilde einer Diebesgilde übernehmen, Kämpfer können eine eigene Burg erobern, Druiden einen Hain übernehmen, Barden ein Schauspielhaus bekommen, Magier eine eigene Sphäre und Paladine bzw. Kleriker werden in einem Orden aufgenommen.
Wie im Vorgänger gibt es wieder das Gesinnungssystem von Gut – Böse, von Rechtschaffen – Chaotisch und dieses wirkt sich wieder auf das Verhalten der NPCs aus, verschärft wird das Gesinnungssystem noch dadurch, dass ihr später eine mächtige Fähigkeit bekommt, deren Einsatz aber immer wenn ihr sie benutzt euren Ruf schädigt. Die Attribute werden ausgewürfelt oder bei einem importieren Charakter übernommen. Die 6 Attribute sind
Stärke = wie viel Tragelast euer Charakter hat und zudem steigert eine hohe Stärke den angerichteten Nahkampfschaden.
Geschicklichkeit = je höher die Geschicklichkeit desto leichter weicht euer Charakter aus und sein Rüstungswert sinkt. Dies ist in den Dungeons & Dragons Spiele wichtig, da ein niedriger Rüstungswert besser ist als ein höherer. Als Beispiel ein Rüstungswert von 1 ist besser als einer von 10 und -5 ist noch besser. Je niedriger der Rüstungswert eines Charakters ist, desto schwerer ist er zu treffen.
Konstitution = Beeinflusst wie viel TP ein Charakter hat
Intelligenz = Beeinflusst die Grenze der zu lernenden Zaubersprüche und kann in Gesprächen einen positiven Einfluss haben
Weisheit = Beeinflusst ebenfalls die Zaubersprüche die man lernen kann
Charisma = Hat Auswirkungen auf die Händlerpreise und die Reaktion mancher NPCs
Bei einem neuen Charakter den ihr erstellt, legt ihr zudem das Aussehen fest, das aber mehr kosmetischer Natur ist. Importiert ihr euren Charakter wird sein Charakterportrait, auch wenn es ein eigenes ist übernommen, diese Funktion gibt es in der Konsolen Version im Übrigen nicht, dort müsst ihr mit dem Vorlieb nehmen was das Spiel hergibt an Portraits. Ebenso fällt dort das einfügen eigener Audiodateien weg.
Im Spiel steuert ihr euren Hauptcharakter und seine 5 Partymitglieder, will sich ein siebtes Partymitglied anschließen müsst ihr einen aus eurer Gruppe entfernen, dieser wartet dann entweder am Ort der Aussetzung auf euch oder er geht zu einem anderem Ort, meistens wird dies die Taverne „Die Kupferkrone“ sein. Wie alle Dungeons & Dragons Spiele ist auch Baldurs Gate 2 und Thron des Bhaal ein Rundenspiel. Die Regeln sind die gleichen wie in Teil 1. Eine Runde entspricht 6 Sekunden Realzeit, eine Phase wiederum besteht aus 10 Runden. Ein Tag dauert in Baldurs Gate zwei Stunden in Realzeit, wenn man normal spielt, also ohne Rasten oder Reisen. Charaktere müssen Rasten bzw. schlafen damit sie nicht übermüden, dieser Effekt wirkt sich nachteilig auf den Kampf aus. Man reist wie in Teil 1 über eine Karte von Ort zu Ort, zwar gibt es weniger Orte als im Vorgänger, doch sind diese zum Teil sehr viel größer. Alle Orte, außer Athkatla, sind mit einem Nebel des Krieges verdeckt den ihr erst durch Erkunden auslöst.
Die neuen Partymitglieder haben ebenso eine Persönlichkeit wie die alten und die Feindseligkeiten mancher Partymitglieder setzen sich in Teil 2 nahtlos an die aus Teil 1 an, außerdem kommen neue Gruppenmitglieder hinzu die sich ebenfalls untereinander nicht leiden können. Darauf solltet ihr beim Spielen in den Gesprächen achten, da die Situation sonst eskalieren kann. Tote Gruppenmitglieder, wenn sie nicht zu Feinden geworden sind, können wiederbelebt werden, solange noch mindestens der Hauptcharakter am Leben ist, doch stirbt dieser endet das Spiel unweigerlich mit einer Niederlage, dies gilt auch wenn der Hauptcharakter durch den Zauberspruch „Einkerkerung“ versiegelt wurde.
Auch der Story Modus, besser wäre God Mode, ist wieder dabei. Ob dieser Story Modus dem Spielspaß förderlich ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die schwere der Verletzung eines Party Mitgliedes wird wieder an seinem Portrait angezeigt, je schwerer er verletzt ist, desto mehr steigt die Rote Färbung von unten an. Ist der Charakter tot wird sein Portrait eingegraut, wird er jedoch versteinert verschwindet es aus der Portrait Spalte und ihr müsst diesen Charakter erst wieder von diesem Steinfluch erlösen. Auch verschiedene Boni und Mali werden durch bestimmte Symbole auf dem Portrait angezeigt.
Die Zusatzcharaktere aus der Enhanced Edition von Baldurs Gate 1 können auch wieder in Baldurs Gate 2 rekrutiert werden, ebenso gibt es einen neuen Charakter, Hexxat die eine Vampirin ist.
Durch das lösen von Hauptquests und Gespräche NPCs gelangt ihr schließlich im Storyverlauf weiter, solltet ihr einmal nicht weiterwissen kann ein nachschlagen im Tagebuch eures Charakters helfen.
Grafik
Die Grafik entspricht einer etwas aufgebesserten Version des alten Baldurs Gate 2 Throne des Bhaal und basiert auf der Infinity Engine die auch für andere Spiele wie Icewind Dale und Planescape Torment verwendet wurde. Die Sicht ist eine etwas geneigte Sicht von oben, ähnlich wie es bei AoE der Fall ist.
Musik
Die Musik stammt erneut von Michael Hoenig und ist in Baldurs Gate 2 und Thron des Bhaal noch einmal viel besser als in Baldurs Gate 1. Neben verschiedenen beeindruckenden und episch klingenden Kampf Themes wie den Dragonbattle Theme oder Sendai Battle Theme sind auch die Main Themes von Baldurs Gate 2 und Thron von Bhaal um einiges stimmiger als das von Baldurs Gate 1.
Mein Fazit
Meiner Meinung nach ist Baldurs Gate 2 das Beste Spiel Biowares und das beste Spiel der ganzen Vergessenen Reiche Saga, die Geschichte findet ihren krönenden Abschluss in einem meiner Meinung nach epischen Finale, der den Endkampf Baldurs Gate 1 oder Icewind Dale in den Schatten stellt. Betrachtet man Baldurs Gate und sein Addon Thron des Bhaal als Abschluss der Reihe ist handelt es sich um ein mehr als gelungenes Finale. Baldurs Gate 2 war mein Einstieg in die Reihe und ich habe es nicht bereut, auch wenn Baldurs Gate 2 sicher an manchen Stellen nicht einfach ist, hier seien nur die Namen Shangalar und Sendai erwähnt, so sind es doch gerade solche herausfordernden Kämpfe die mit am meisten Spaß machten im Rückblick und die einem in Erinnerung bleiben, ein Gefühl das man bei manchen heutigen Rollenspiele ja vergeblich sucht, auch wenn es durch die Soulsborne Reihe nun langsam wieder im Kommen ist.
Würde ich Baldurs Gate 2 und Thron des Bhaal Punkte geben wären es ohne Zweifel mindestens 95, vielleicht sogar 100. Ich für meinen Teil hatte viel Spaß mit Baldurs Gate 2 und seinem Addon und kann sagen das ich kein anderes RPG so oft gespielt hab wie Baldurs Gate 2. Für alle die Rollenspiele mögen und denen eine Highend Grafik egal ist wäre Baldurs Gate 2 etwas, zumal es ja nun auch für PS4 und Xbox One erschienen ist.
-
Review Baldurs Gate 2 EE Finale der Bhaal Kind Saga
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
Ähnliche Themen
-
Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons: Baldurs Gate 1 + Addons Legenden der Schwertküste und Siege of Dragonspear Diese Review bezieht sich auf die Enhanced Edition der PC Version von... -
Baldurs Gate 3: Wenn es stimmt geht ein Traum für viele Fans in Erfüllung. ... -
Baldurs Gate Enhanced Edition: Hallo Leute, heute ist der Tag an dem die überarbeitete Auflage von Baldurs Gate erscheint, dem (mMn) immer noch besten Rollenspiel aller Zeiten.... -
Frage zu Baldurs Gate 2!: Hallöchen Ich weiß ja nicht ob es hier noch Leute gibt, die die alten Perlen von früher immer noch spielen oder wenigstens mal gespielt haben, ich... -
Baldurs Gate 1/2: Die Mutter aller Rollenspiele! Der Gott der Charakterentwicklung! :D Wer kennt dieses großartige Spiel? Wer hat es oder spielt es sogar noch? ...
Neune
User vs. Mods