Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
17.04.2024, 17:24 #1Valen
Retro Review – Pokemon Gelbe Edition
Pokemon Gelbe Edition
Name: Pokemon Gelbe Edition
Veröffentlichungsdatum: 2000 in Europa
Genre: Adventure
Entwickler: Game Freak
Publisher: Nintendo
Plattformen: GameBoy / 3DS nur über den Nintendo Store
Story
Die Handlung von Pokemon Gelb ist im wesentliche die gleiche wie die der Editionen Blau und Rot. Der Spieler startet in Alabastia und soll ein Starter Pokemon von Professor Eich erhalten. Pokemon Gelb orientiert sich dabei an den Anime. Der Spielcharakter erhält ein Pikachu welches ihm außerhalb seines Pokeballs folgt, auch treten Jessie und James mit Mauzi öfters in Aktion. Zudem hat der Spieler die Möglichkeit alle 3 Starter Pokemon (Schiggy, Gulmanda und Bisasam) der Roten/Blauen Edition zu bekommen, ähnlich wie es bei Ash im Anime der Fall war. Ziel der Spielfigur ist es 8 Arenaleiter zu besiegen, um von diesen Orden zu erhalten die euch qualifizieren in der Pokemon Liga zu kämpfen und dort die Top Vier herauszufordern. Daneben müsst ihr euch immer wieder Team Rocket stellen und auch euer Rivale stellt sich euch immer wieder in den Weg.
Gameplay
Das Gameplay von Pokemon ist recht simpel. Ihr bewegt eure Spielfigur über die Karte und in hohen Gräsern und Höhlen kann es zu Zufallskämpfen mit wilden Pokemon kommen. NPC-Trainer fordern euch zum Kampf heraus, wenn ihr in ihrer Sichtweite seid. Kämpfe werden mit den namensgebenden Pokemon ausgetragen. Ziel ist es die Lebenspunkte des gegnerischen Pokemons auf 0 zu bringen, hierfür stehen jedem Pokemon bis zu 4 Attacken zur Verfügung, welche über einen gewissen AP- Wert verfügen, dieser Wert gibt an, wie oft eine Attacke eingesetzt werden kann. Daneben hat jedes Pokemon noch die RPG typischen Standardwerte wie Angriff, Verteidigung, Initiative usw. Diese lassen sich stärken oder schwächen mit bestimmten Attacken. Die verschiedenen Pokemon werden auch in Typen unterteilt, Normal, Pflanzen, Insekt, Feuer, Elektro, Boden und vieles mehr. Diese Typen stehen in einem gewissen Stein-Schere-Papier Verhältnis zueinander. So sind Wasser Pokemon anfällig gegenüber Attacken vom Typ Pflanzen und Elektro, selbst aber effektiv gegen Boden und Gesteins Pokemon. Mit jedem gewonnenen Kampf erhalten eure Pokemon Erfahrung mit denen sie Level aufsteigen. Mit verschiedenen Items könnt ihr eure Pokemon stärken und heilen, um sie zu heilen und die AP aufzufrischen sind ansonsten Pokemon Center notwendig. Eine weitere Gameplay Mechanik ist die Weiterentwicklung der Pokemon, in der Regel entwickeln sich Pokemon mit dem Erreichen eines bestimmten Levels weiter. Manche Pokemon brauchen jedoch einen speziellen Stein, um sich weiterzuentwickeln und andere wiederum lassen sich nur durch Tausch entwickeln.
Umfang
Der Umfang des Spiels ist eigentlich recht kurz, man kann durchaus in unter 10 Stunden durchspielen, will man jedoch seinen Pokedex mit Einträgen füllen wird die Spielzeit deutlich länger, da man die unterschiedlichen Pokemon fangen muss und da manche Pokemon seltener auftauchen als andere kann schon eine gewisse Zeit vergehen. Mit den verschiedenen Teamkombinationen wird auch der Wiederspielwert erhöht, es macht durchaus Spaß unterschiedliche Pokemon im Kampf zu testen und wie sich Teams mit anderen Zusammensetzungen im Verlauf schlagen, alternative Handlungsverläufe gibt es dagegen keine.
Grafik und Sound
Die Grafik ist wie man es von einem Game Boy Spiel erwarten kann nicht sonderlich gut, für damalige Verhältnisse war sie jedoch in Ordnung, die Pokemon waren detailliert dargestellt und auch die Charaktere waren gut getroffen. Eine Sprachausgabe gab es nicht, doch dafür konnte Pokemon Gelb durch seinen Soundtrack überzeugen. Besonders das Trainer Kampf Themer dürfte wohl allen in Erinnerung geblieben sein, die das Spiel (oder eine der anderen beiden ersten Versionen) gespielt haben.
Mein Fazit
Pokemon Gelbe Edition ist trotz allem für mich immer noch ein gutes Handheld Spiel und das Beste Spiel der Pokemon Reihe. Fans der Serie sollten Pokemon Gelbe Edition auf jeden Fall einmal gespielt haben. Der größte Minuspunkt in meinen Augen, dass man wieder nicht alle 150 Pokemon in dieser Edition ohne Tausch besitzen kann.
-
-
17.04.2024, 19:39 #2Eisuke261990
Retro Review – Pokemon Gelbe Edition
Gelbe Edition war nie meine Lieblingsedition - da mich Pikachu kalt gelassen hatte. Es hat als "dritte Edition" aber den Weg geebnet für die Kristall und Smaragd Editionen, die ich in der zweiten und dritten Generation sehr gefeiert habe. Daher kann ich die Gelbe Edition am Ende doch sehr Wertschätzen.
-
17.04.2024, 21:53 #3Riri
Retro Review – Pokemon Gelbe Edition
-
24.04.2024, 08:46 #4Volchok
Retro Review – Pokemon Gelbe Edition
@Valen : Vielen Dank für deine Review
Ich finde es noch bescheidener das nach Abschalten des 3D´s Shops, die Editionen nicht für die Switch zu erwerben sind.
Die müssten nicht mal umsonst in den Gameboy Emulator kommen. Für die würde ich sogar zahlen!
-
27.04.2024, 22:50 #5Hoaroh
Retro Review – Pokemon Gelbe Edition
Für die erste Generation gab es diese Versionen mit Code in der OVP leider nicht. Die hätte ich mir auf jeden Fall auch gekauft, wenn es diese gegeben hätte.
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass die alten Spiele für die Switch veröffentlicht werden. Der Switch-Lebenszyklus endet bald – entweder noch in diesem Jahr oder Anfang des nächsten Jahres. Man hätte in der letzten Pokémon-Präsentation die Möglichkeit gehabt, diese Spiele für Switch anzukündigen, weil in diesem Jahr kein anderes Pokémon-Spiel erscheint. Das hat man nicht gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass die Spiele frühestens für die Switch 2 kommen werden.
Jap, ich finde es auch ungünstig, dass sie uns den Zugang zu den Spielen mit der Abschaltung des 3DS-eShops verwehren. Ich habe die Spiele zum Glück noch auf meinen 3DS-Konsolen. Ich verstehe nicht, dass man die Möglichkeit nicht nutzt. Die Switch hat von Nintendo Emulatoren für GB- und GBA-Spiele spendiert bekommen, die sogar die Möglichkeit bieten, Link-Tausche durchzuführen. Es wäre also sehr leicht, die ersten drei Generationen (Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün) auf die Switch zu bringen.
The Pokémon Company hätte sogar die Möglichkeit, die Spiele beispielsweise als Teil des Pokémon-HOME-Abos anzubieten inklusive HOME-Anbindung. Dann würden die HOME-Abonnenten sicher ordentlich steigen. Oder sie machen es wie beim 3DS und bieten die Spiele als eShop-Käufe an. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass The Pokémon Company kein Interesse daran hat, die Spiele als Teil des Nintendo-Abos anzubieten, weil es zu wenig Geld bedeuten würde.
Ähnliche Themen
-
Retro Review – Nightmare Creatures: Nightmare Creatures https://psxdatacenter.com/images/covers/P/N/SCES-00582/SCES-00582-F-ALL.jpg Name: Nightmare Creatures... -
Retro Review – Die Völker Gold Edition: Die Völker Gold Edition https://m.media-amazon.com/images/I/51JE826JRFL.jpg Name: Die Völker Veröffentlichungsdatum: 1999 Genre:... -
Retro Review – Dungeon Keeper 2: Dungeon Keeper 2 https://static.giga.de/wp-content/uploads/2012/01/dungeon-keeper-2-artikelbild_giga-rcm1200x0.png Name: Dungeon Keeper 2... -
Retro Review – The Unholy War: The Unholy War https://www.ps1fun.com/thumbs/Unholy_War.jpg The Unholy War ist ein für die PSX im Jahr 1998 erschienenes Kampfspiel mit... -
Spiel-Review, Pokémon Schwarze/Weiße Edition: Pokémon Schwarz/Weiß: http://www.forumla.de/bilder/2012/12/666pxVerpackungsvorderseite_PokC3A9mon_S-1.jpg...
Secks :O
User vs. Mods