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26.11.2012, 12:22 #1Loki
Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
Eigentlich habe ich das gesamte Spiel über nur immer gedacht : "Jungs, ihr könnt doch nicht alle Hardcore-Resi-Fans vergraulen... Im nächsten Kapitel gibt's bestimmt ein Rätsel. Gott, Spiel mach' mir Angst! Oder erschrick' mich wenigstens! Irgendwas!"
"Micheal Bay" meets "Resident Evil" trifft's eigentlich am besten.
Und trotzdem ist das Spiel alles andere als schlecht... Es ist wie eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen... und vielen Tiefen.
Das Storytelling ist typisch japanisch, so hatte ich am Ende mal wieder mehr Fragen im Kopf als am Anfang.
Die Grafik schwankt von okay bis edel, vorallem die ersten Level der Leon-Kampagne waren leider viel zu dunkel.
Das Gameplay erfordert etwas eingewöhnungszeit, spielt sich dann aber überraschend vertraut.
Dennoch glaube ich nicht, das sich Capcom einen Gefallen getan hat das Horror-Genre derart zu dekonstruieren.
Die Verkaufszahlen mögen ihnen vielleicht Recht geben, aber die meisten "echten" Resi-Fans werden leider vergessen.
Es kann einfach nicht sein das ein Spiel um seine urprünglichen Gameplay-Elemente (Horror und Rätsel) beraubt wird.
Wenn ich bei Resi6 was von "Horror-Adventure", "Grusel-Spiel" oder sonstwas höre, könnt' ich kotzen!
RE6 scheitert am Massengeschmack, lang lebe Silent Hill! Denn das bleibt sich wenigstens treu.
Hier nochmal eine kurze Pro-und Contra Liste:
+ detallierte und lebensnahe Charaktermodelle
+ schicke Edel-Grafik, vorallem in der Chris-Kampagne
+ atmosphärischer Soundtrack
+ leckere Zwischensequenzen
+ gute englische (!!) Sprecher
+ kurze Ladezeiten
+ sehr lange Spielzeit, Koop, diverse Spielmodi ->Top-Preis/Leistungsverhältniss
- teils dämliche Dialoge & pseudocoole Sprüche
- 08/15 Action (die man in anderen Action-Spielen schon besser gesehen hat)
- so linear wie der Weg auf's Klo, wenn man dringend mal muss
- fast keine Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung
- diverse Trial & Error Passagen
- nervige Gameplayelemente (Zeitlimits, Seilklettern, Tauchen, Hide & Seek, etc.)
- Rätsel könnte selbst meine Oma lösen (Ausnahme der zwei Kopfnüsse in der Ada-Kampagne)
- Gameplayelemente wiederholen sich zu oft (Nemesis, Fluchtpassagen, Schlüssel-Rätsel, etc.)
- einige Bosskämpfe wirken gestreckt
- depperte KI
- QTEs nerven auf die Dauer
- Kontrollpunkte sind nicht immer gleich Speicherpunkte (und nochmal von vorn!)
- teils matschige Texturen & Flimmerschatten
- Spiel wird zu oft von Ladezeiten unterbrochen
- Story vorhersehbar
- kein Horror
- kein Horror!
- KEIN HORROR!!
Fazit:
Teils unausgereifter Genremix, der dennoch über weite Strecken gut zu unterhalten weiss. - 77%
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26.11.2012, 12:33 #2Cao Cao
AW: Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
Das war eigebtlich schon seit einschließlich den vierten Teil klar, dass es seinen Genre "Survivor-Horror" nicht mehr würdig ist.
Die Zombies sind keine Zombies mehr. Das Spiel an sich ist nicht schlecht und ich finde es zumindest aufregender als sein direkter Vorgänger.
Massenkompatibel? Ich glaube nicht
Ich möchte mich übrigens für deine gelungene Aufzählung bedanken. Sie trifft ins Schwarze
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26.11.2012, 14:46 #3Sn@keEater
AW: Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
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26.11.2012, 14:48 #4Gilligan
AW: Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
als alter resi fan (bis teil 4) hab ich mir auch den fünften damals zugelegt, der hat mich so "geschockt", dass ich die resireihe nicht weiter beachte. schade drum.
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26.11.2012, 18:21 #5Ezio
AW: Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
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26.11.2012, 19:02 #6Inoue Orihime <3
AW: Resident Evil 6 - Massenkompatibel?
Also ich bin ganz ehrlich - seit Teil 5 ist für mich die Reihe leider gestorben. Dieses pseudo-coole Rumgeballer steht einem Resident Evil einfach nicht. Als ich die 2 auf dem N64 gespielt habe, hab ich mir bei jedem um die Ecke gehen fast die Nägel abgekaut. Tja , wenn ich als Mr.Obergeil aber einfach alles umschießen, umlaufen oder umschubsen kann, brauch ich ja irgendwie auch keine Angst mehr vor den 08/15 Zombies haben, oder?
Richtig schade, dass die Reihe so sehr den üblichen Schießspielverdächtigen angepasst wurde.
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