Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Persona 3 FES (PS2) - Review

    Vorwort:
    Nach einer Ewigkeit kommt wieder ein Review von mir. Dies das 4te wohlgemerkt und dieses Mal kommt das Rollenspiel Persona 3 FES an die Reihe. Ich habe es seit kurzem durch und kann somit ûber das Spiel erzählen. Achja ich kann auch diesmal keinen Bildmaterial da ich kein PC/Laptop habe.


    Allgemeines:
    Das Spiel stammt aus dem Hause Koei und wurde 2008 verõffentlicht. Das Spiel ist auch bekannt unter dem Namen Shin Megami Tensei Persona 3 FES. Wofûr FES steht weiss ich nicht genau. Fest steht das FES eine verbesserte Neuauflage des 2007 erschiene Persona 3. Es hat zahlreiche Boni. Dazu gehðren: Der Schwierigkeitsgrad Hard, mehr als 20 neue Personas, ein neues Kapitel The Answer (das nochmal etwa 30 std mehr Spielzeit gibt), ein neues Social Link, ein neuer Charakter (nur in The Answer), und vieles mehr. Das Spiel ist, mit Ausnahme des Handbuchs, wie bei jeden Shin Megami Tensei Spiel, komplett in Englisch.


    Story:
    Ihr beginnt damit als eurer Hauptcharakter (in The Journey) die Dorm erreicht und von einem seltsamen Jungen (dessen Name zunächst Pharos und erst später Ryoji heisst) in der Eingangshalle empfangen wird. Kurz danach wird er von der ängstlichen Yukari und von Mitsuru empfangen und Yukari bringt ihn in seinem Zimmer. Kurz darauf wird die Dorm angegriffen. Einem Monster den man Shadow nennt. Ihm gelingt es ihn zu besiegen. Die Shadows erscheinen nur bei dem sogenannten Dark Hour. Tags darauf beginnt sein erster Schultag (und sein Abenteuer).


    Charaktere:
    Es gibt insgesamt 10 Charaktere, wobei 1 Char nur sehr kurz da ist und 1 Char nur im Kapitel The Answer zu spielen ist. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen gegenûber Elementen. Darûber hinaus gibt es noch viele Nebencharaktere mit denen ihr unterhalten kõnnt. Fast alle Charaktere haben eines gemeinsam. Sie gehen in die Gekkoukan High School. Folgende Spielcharaktere gibt es:

    Hauptcharakter: Er ist die Figur mit dem ihr als Einziger in der Hauptstory The Journey bewegen kõnnt. Zu Beginn kõnnt ihr einen Namen fûr ihn ausdenken. Gegen einen Char auszutauschen ist unmõglich.

    Yukari Takeba: Sie ist die Heilerin der Gruppe und ist zugleich als Person schwierig, da sie manchmal aufbrausend sein kann. Dennoch sie ist fûr andere da und kann andere ihren Mut geben.

    Junpei Iori: Er ist anfangs vorlaut und frech, aber er wird mit der Zeit auch erwachsener. Er gibt selten auf und bringt auch alles zu Ende. In der Schule schläft er jedoch viel.

    Akihiko Sanada: Er ist ein leidenschaftlicher Boxer und ist oft sehr ernst. Er ist sozusagen der Bodyguard der Gruppe. Er ist wie Mitsuru zur gleichen Zeit ins Haus gekommen.

    Mitsuru Kirjio: Sie ist die Denkerin und zugleich die Anfûhrerin der Gruppe. Sie ist eine ernste Person und stammt aus einer reichen Familie. Sie hilft jeden so gut sie kann.

    Shinjirio (Nachname vergessen): Ihn spielt ihr relativ kurz und mõchte euch daher nicht viel verraten. Nur eines: Er ist sehr streng und hat ne Vergangenheit die er am liebsten vergessen wûrde.

    Koromaru: Er ist ein Hund aber ein putziger, sûsser und mit einem weissem Fell. Er hat seinen Herrn lange Zeit und streunte herum, bis die Gruppe ihn aufnahm.

    Ken (Nachname vergessen): Der kleine Junge (den ich nie gespielt habe) ist schwierig. Einerseits ist er ein Problemkind der zuviel grûbelt und andererseits reisst er den Mund auf das er vor Mut strotzt.

    Aigis: Sie ist ein Roboter, die dazu gebaut wurde die Shadows zu vernichten und den Menschen zu helfen. Sie mõchte mehr ûber das "Leben". In The Answer bewegt ihr sie. Warum, verrate ich euch nicht.

    Metis (Nur in The Answer): Sie ist wie Aigis ein Roboter und sie hält Aigis fûr ihre Schwester.


    Steuerung:
    Generell bewegt man sich mit der linken Analog Stick. Interaktion oder Eingabe wird dem X-Button bestätigt. Zum Menû gelangt man mit dem Dreieck. Die Kamera kann mit der L1 bzw R1 Taste oder mit dem rechten Analog Stick gedreht werden.

    Die Steuerung ist bissl gewõhnungsbedûrftig da sie etwas schwammig ist. Dennoch sie ist in Ordnung.


    Grafik:
    Das ganze Spiel wird im Animelook geliefert. Ich finde die Grafik und konnte auch keine Fehler entdecken. Die Chars sind schõn gemacht und die Umgebung passt gut dazu. Auch die Waffen und Kostûme sehen gut aus. Die Schatten und Lichteffekte sind genial.


    Sound/Musik:
    Das ist das Beste was es gibt. Die Synchros sind so gut gemacht dass es mich wundert warum keine deutsche Bildschirmtexte gemacht wurde. Die Musik ist sehr gut aber man hõrt sie nach einer Weile dann auch zu oft.


    Schwierigkeitsgrad:
    Da man die Wahl zwischen Easy, Normal und Hard hat, variiert sich das Ganze natûrlich. Je nach Grad sind die Gegner etwas stärker und haben mehr Verteidigung und mehr Lebenspunkte.


    Wissenswertes ûber Persona 3 FES:
    Einige Begriffe werde ich euch noch so gut es geht erklären.

    Persona: Es sind Kreaturen die an einem Menschen gebunden sind. Aber nicht jeder hat sie, sondern nur ein Handvoll.

    Social Link: Mit dieser Option kõnnt ihr eure Beziehung zu den Klassenkameraden, Freunde oder Bekannte aufbauen. Ausserdem kõnnt ihr auf diese Weise ein Date mit einem Mädchen haben. Einige Social Links kommt nur bestimmten Bedingungen. In der Regel fängt ein Social Link bei einem Gespräch. Allerdings kann man nicht bei allen Personen denen man trifft einen Social Link starten. Erreicht ihr das Maximum eines Social Link dann erhaltet ihr einen Gegenstand und ein neues Persona.

    Velvet Room: Dort trefft ihr auf Igor und Elizabeth. Ihr kõnnt hier zudem Personas fusionieren, um noch stärkere zu erschaffen. Allerdings ist es auch sehr komplex. Desweiteren kõnnt ihr von Elizabeth 99 Quests machen, wobei man nur 3 Quests gleichzeitig nehmen darf und das sie erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet werden.

    SEES (Specialized Extracurricular Execution Squad): Das ist die sogennate Gruppe bei denen deine Helden sind. Gegrûndet von Mitsuru und einem Mann namens Shuji Ikutsuki.


    Fazit:
    Das Spiel ist nicht zu beschreiben wie gut es ist. Ich wûrde phänomenal sagen. Die Spieldauer beträgt 70 Std ohne die Social Links plus 30 Std in The Answer. Es hat so viel zu bieten und es machte mir Spass. Die einzigen Dinge die ich bemängeln muss ist dass keine deutsche Ûbersetzung gemacht wurde und der etwas eintõnige Ablauf. Trotz alledem 10/10 von mir. Freue mich ûber ein Feedback. Tut mir leid wenn es nicht schõn aussieht aber auf der 360 schreibt es schlecht.

  2. Anzeige

    Persona 3 FES (PS2) - Review

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Persona 3 FES (PS2) - Review

    Nun zuerst sollte man es honorieren das du diese Wall of Text auf der 360 geschrieben hast xD. Auch das du überhaupt ein Review zu diesem Spiel geschrieben hast.

    Das Spiel jst wirklich grossartig hab es damals auf der PS2 sowohl normal als später nochmal in der FES Variante durchgehauen und auch nochmal die Portable Version auf der PSP die ja auch noch einige neuerungen aufartet.

    Das einzigste was mich an deinem Review etwas stört sind die Charakter Spoiler. (Das Pharos sich umbenennt kommt erst sehr viel später und ist spieleriscn sehr wichtig) auch die Leute die sich erst viel später der Gruppe anschliessen hätten nicht unbedingt namentlich erwähnt werden müssen.

    Trotzdem super review.

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Persona 3 FES (PS2) - Review

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Nun zuerst sollte man es honorieren das du diese Wall of Text auf der 360 geschrieben hast xD. Auch das du überhaupt ein Review zu diesem Spiel geschrieben hast.

    Das Spiel jst wirklich grossartig hab es damals auf der PS2 sowohl normal als später nochmal in der FES Variante durchgehauen und auch nochmal die Portable Version auf der PSP die ja auch noch einige neuerungen aufartet.

    Das einzigste was mich an deinem Review etwas stört sind die Charakter Spoiler. (Das Pharos sich umbenennt kommt erst sehr viel später und ist spieleriscn sehr wichtig) auch die Leute die sich erst viel später der Gruppe anschliessen hätten nicht unbedingt namentlich erwähnt werden müssen.

    Trotzdem super review.
    Danke. Ja hätte es am Anfang erwähnen sollen Das Dumme war nur das die Zeit davongeflogen ist und ich nur auf das Spiel konzentriert habe. Ich bin ûberhaupt froh das ich schreiben konnte. Ohne meine 360 käme ich vll gar nicht mal rein.

    Zu den Chars: Normalerweise sollte man ein wenig ûber die Chars erzählen. Nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. Denn man weiss ja sonst wer in einem Spiel ne Rolle spielt. Zudem beschrieb ich nur die Person und nicht wie oder warum der Char zur Gruppe stõsst. Bei Pharos geb ich dir aber Recht. Da hab ich nen Fehler gemacht, den mir auch jetzt aufgefallen ist

Ähnliche Themen


  1. PS2: Shin Megami Tensei Persona 4 - Review von Ezio: SHIN MEGAMI TENSEI - PERSONA 4 I am thou, thou art I the time has come to open thy eyes to call for what is within ...

  2. Persona 4: Hallo zusammen! Der Release Termin der US Version von Persona 4 ist am 10.12.2007 in den USA. Weiß jemand schon ob es auch nach Deutschland kommt...

  3. Persona 3: Hi hab grad gemerkt dass es noch kein Thema zu Persona 3 gibt also mach ich mal eins hier können Fragen über das Spiel gefragt werden Ich hab da...

  4. Persona 3: Eine Frage ist bei Persona 3 FES die gleiche Story wie bei Persona 3 nur das da mehr drauf ist oder muss man sich Persona 3 extra kaufen? Bitte um...