Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
11.05.2013, 12:40 #1Xastor
Legend of Dragoon (PS1) - Review
Nun mein erstes Review. Warum ich LoD als Erstes nahm? Ich habe es genommen, weil ich in den letzten Wochen das Spiel aus meiner Kiste rausgekramt habe. Ich persönlich finde das es eines der bestes Spiele überhaupt ist und es macht mir immer noch Spass.^^ Hinweiss: habe daher keine Bild oder Videomaterial zur Verfügung.^^
Charakter/Figuren:
Dart: Er ist der Hauptheld in dieser Geschichte. Er wurde in der Stadt Neet geboren, die aber von einem Schwaren Monster vollkommen zerstört wurde. Er ist einer der sehr wenigen Überlebenden, der dieses Unheil überstanden hatte. Er war damals noch ein kleiner Junge als das Schwarze Monster seine Eltern getötet hatte. Seit diesem Vorfall hegt er einen grossen Groll gegen das Schwarze Monster. Seit Jahren sucht er es und fand es nie. Er lebte dann in Seles zusammen mit Shana, doch er verliess es eines Tages um Jagd auf das Schwarze Monster zu machen. Sein Dragoonelement ist das Feuer.
Lavitz: Dieser junge Mann aus Basil ist ein hervorragender Speerkämpfer. Er wurde vom sadorischen Reich in der Gefängnisstadt Hellena gefangen gehalten. Er konnte aber sich befreien und traf kurz darauf auf Dart und schloss ihn bereitwillig an um zu helfen. Er hat immer Mitgefühl für andere und schwor sich König Albert die ewige Loyalität. Ausserdem ist er mit dem König bestens befreundet. Leider ereilt ihm ein unrühmliches Ende (was passiert verrate ich lieber nicht ). Sein Dragoon ist die des Windes.
Shana: Sie ist die Sandkastenfreudin von Dart. Als Dart wegging um nach das Schwarze Monster zu suchen, wartete Shana darauf das er wieder kommen möge. Unglücklicherweise wurde sie während Darts Abwesendheit von sadorischen Soldaten gefangen genommen und nach Hellena verschleppt. Den Grund wusste Shana nie. Auch ihre Freunde wussten es nicht. Später im Laufe der Geschichte wird sie ihre Freunde nicht mehr weiterhin begleiten. Ihr Dragoon ist das Licht.
Rose: Rose ist die geheimnisvolle Kriegerin die dart vor dem Drachen Feyrbrand gerettet hat. Sie schliesst sich der Gruppe an als sie Dart und den anderen vor dem Giganto in der Festungsstadt (Name vergessen) gerettet hat. Sie ist sehr wortkarg und ist sehr kühl. Sie zeigt selten Gefühle und doch hilft sie andere so gut sie es kann. Über ihre Vergangenheit ist wenig bekannt, aber im Laufe der Geschichte zeigt es woher sie kommt und was sie gemacht hatte. Ihr Element ist Dunkel.
Haschel: Ist ein alter mann aber er beherrscht die Rouge-Kampfkunst. Er hat sie gegründet und ist natürlich der Meister dieses Faches. Er und Dart kennen sich als Dart auf der Suche nach dem Schwarzen Monster war. Sie waren mal zusammen unterwegs und trennten sich irgendwann. Haschel tritt der Gruppe bei, weil er neugierig war wie stark Dart geworden ist. Ein anderer Grund ist weil er auf der Suche nach seiner Tochter Claire ist. Sein Element ist Donner.
Albert: Er ist der König von Basil und bester Freund von Lavitz. Er tritt der Gruppe bei nachdem Lavitz in einem Kampf gestorben ist. Er möchte den Krieg der in Serdio herrscht beenden und wollte König Doel (König von Sandoria) zur Rede stellen, dessen Onkel er ist. Ein Kampf war natürlich unvermeidlich und er musste besiegt werden, damit wieder Frieden herrscht. Sein Element ist der Wind (Lavitz Dragoon wurde abgegeben).
Meru: Ein quirliges Mädchen das sich der Gruppe anschliesst. Sie ist sehr lebhaft. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand von ihren Freunden das sie ein Wingly ist. Ein Volk das sich vor den Menschen versteckt. Aber als grosse Probleme der Gruppe gekommen sind erzählte sie das die Winglies bei ihren Problemen helfen könnten. Später offenbarte sie das sie zu den Winglies gehört. Sie beherrscht das Wasserelement.
Kongol: Er ist der Giganto der die Gruppe zunächst bekämpfte und er war ein Diener von König Doel. Bei ihrem zweiten Kampf verschonte Dart Kongol und liess ihn zurück. Gigantos sind grosse Wesen die durch Stärke auszeichnen aber aufgrund mangeln an Intelligenz nicht sonderlich stark sind. Er tritt der Gruppe bei nachdem eine rosse Statue auf die Gruppe stürtzte und Kongol sie rettete. Sein Element ist Erde.
Miranda: Sie ist einer 4 heiligen Schwestern von Deninggrad. Sie tritt der Gruppe bei als Shana ihren Dragoon-Spirit an Miranda übergab. Ausserdem tritt sie bei, weil ihr die Bedrohung durch den Götterdrachen bevorstand. Da Shana ihr Dragoon Spirit übergab ist ihr Element ebenfalls Licht.
Story:
In dem Spiel geht es um Dart und seine Freunde die er im Laufe der Geschichte trifft. Am Anfang als er auf dem Weg nach Hause in das Dorf namens Seles und er feststellen musste das sein Dorf von feindlichen Soldaten angegriffen wurde. Er wurde aber unterwegs von feindlichen Soldaten (2 um genau zu sein) und daraufhin von dem grünen Walddrachen Feyrbrand angegriffen. Die Soldaten sind geflohen und Dart steht alleine da. Da er aber keine Chance gegen diese Kreatur hat, floh auch er. Unterwegs rettete eine geheimnisvolle Kriegerin ihm das Leben. Er bedankte sich und rannte so schnell wie möglich zu seiner Heimat. Kurz darauf als er angekommen ist, war das Dorf in Schutt und Asche gelegt. Von dem überlebenden Bürgermeister erfuhr er das Shana von dem sandorischen Soldaten entführt wurde und zu der Gefängnisstadt Hellena verschleppt wurde. Das Abenteuer begann und seine Aufgabe ist, Shana zu befreien, was ihm auch gelang. Unterwegs in Hellena trifft er auf einen Soldaten aus Basil namens Lavitz. Nach einem Kampf machen sich beide auf die Suche nach Shana. Aber das war erst der Anfang vom Ende.
Gameplay/Technik:
Die Steuerung ist eigentlich sehr simpel. Man steuert auf der Feldkarte/Dungeon mit dem linken Analogstick. Mit den Kreuztasten kan man sich langsam bewegen. Bewegst du dich auf der Map oder in einem Dungeon so bemerkst du über den Kopf von Dart einen Pfeil. Dieser Pfeil ändert seine Farbe wenn du dich bewegst. Blau bedeutet das zu keinem Kampf kommt. Gelb bedeutet das es bald zu einem Kampf kommt. Und Rot bedeutet das gleich ein Kampf beginnt. Beginnt ein Kampf so erscheint zunächst eine Art Einführungssequenz. Nun kann man zwischen Angriff, Blocken (bzw Verteidigen), Items, Flüchten und Verwandeln wählen. Letztere wird erst später freigeschaltet. Wählst du Angriff und dein Charakter attackiert einen Feind, so sieht man Blaue Quadrat die sich rotieren (von gross zu klein). In der Mitte ist ein fester Quadrat und wenn dein Timing gut ist und das rotierende Quadrat nahe des festen Quadrates ist, kannst du eine Combo ausführen. Diese Combos kann man im Menü unter Zusatz auswählen. Manche sind leicht auszuführen, manche schwer. Das Blocken, wie der Name schon sagt es verteidigt dein Charakter und reduziert den Schaden um die Hälfte, dabei erhält man 10% der Lebenspunkte zurück. Items kann man nur maximal 32 Stück tragen. Flüchten bringt dich von einem Gefecht weg. Bei Bosskämpfen ist das allerdings nicht möglich. Verwandeln kann man erst später, dabei kann man sich in einem Dragoon verwandeln. Sämtliche Schäden werden durch die Hälfte reduziert. Als Dragoon kann man Magie verwenden die aber MP kosten. Wenn man angreift muss man sich mittels einer "Uhr" per X-Taste die kleine Stelle drücken (wie bei 12 Uhr). Ist das Timing perfekt und triffst es 4mal, dann macht man einen starken Angriff. Wobei man bemerken muss das Magie mächtiger sind. Um in einen Dragoon verwandeln zu können muss man in normaler Gestalt SP (Spezialpunkte) sammeln. Ist deine Leiste voll, dann kannst du verwandeln.
Langzeitmotivation/Schwierigkeitsgrad:
Den Schwierigkeitsgrad würde ich für mittel einstufen. Denn es gibt einige Bosse die sind recht knifflig und teils schwer. Desweiteren muss man das Timing bei den Combos gut beherrschen können. Denn macht man keinen perfekten Combo, dann fällt der Schaden, den man austeilt, sehr gering aus. Die Durchschnittsdauer beim ersten Durchspielen beträgt etwa 40 Stunden. Wenn man geübt ist schafft man es sogar schneller. Leider hängt es auch stark von der Ausrüstung eines Charakters ab wie schnell man einen Boss bzw Gegner besiegt. Jeder einzelne Charakter hat Stärken und Schwächen. Besonders was die Elemente angeht. So ist Dart zum Beispiel schwach gegen Wasser/Kälte, aber ist stark gegen Feuer.
Grafik/Effekte:
Die Grafik war zu der damaligen Zeit (meiner Meinung nach) schön anzuschauen. Lichteffekte zum Beispiel sieht man wenn Magie oder Magiegegenstände benutzt. Heute mag es zwar veraltet sein, aber man muss bedenken das das Spiel aus dem Jahre 1999 ist. Manchmal sieht man kleine Filme die aber bissl bocken können wenn man auf der PS2 benutzt.
Musik/Sound:
Die Musik finde ich sehr gut. Viele Musik passen gut zu der Umgebung wie bei Städte oder Dungeon. Auch bei den Bosskämpfen kommt unterschiedliche Musik hervor und sind gut gemacht. Die Sprache ist deutsch, aber wer bei den Filmen schlecht hört sollte die Lautstärke des Fernsehers erhöhen, da es leider etwas undeutlich gesprochen wird.
Fazit:
Das Spiel dank der grandiosen Story, eine Vielzahl an Charaktere, viele Bosskämpfe, grosser Welt einfach ein Spitzenspiel. Der Nachteil ist das die Dropps von den Monster sehr schlecht einkalkuliert wurde. So ist zum Beispiel das Item Beutel sehr selten und man benötigt für einen einzigen Dropp mind. 2 Stunden. Desweiteren ist die Währung zwar nett, aber manche Ausrüstungen/gegenstände kosten 10.000 Gold, da braucht man auch sehr viel Zeit (es gibt zwar seltene Monster die bis zu 1.000 Gold hinterlassen, aber sie sind selten und schwer zu knacken).
-
Ähnliche Themen
-
Prequel zu The Legend of the Dragoon: Hi leute, ich hab das alte spiel mal wieder aus gekramt, nach dem ich sagen musste das es echt einen haufen bugs und cd hänger auf allen konsolen... -
[PSOne] The Legend Of Dragoon (Allgemeiner Diskussions Thread): Hii Leuts, Ich hab mir gedacht ich krame mal das Game aus und Spiel es mal wieder durch :D Jetzt da ich schon wieder mal in Hoax (CD1) bin würde... -
!!!!The Legend Of Dragoon PAL (GER) (SCES-03045)!!!!!!: Leute!!, Ich Habe es geschaft!!! Für euch alle blieb das spiel doch immer auf der PSP wenn ihr einen Dragoon-Zauber/Attacke machtet HÄNGEN... -
The Legend of Dragoon: hi weiss jemand wo ich mir das spiel günstig kaufen kann?meines ist im *****^^ -
The Legend of Zelda: ~REVIEW~: Hallo Leute! Da ich noch kein Thema gefunden habe wo es um ein Zelda review (Rückblick) geht, hab ich mal ein Thema aufgemacht. Dann fang ich...
37...
User vs. Mods