Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Left 4 Dead - Review
-
16.01.2009, 13:32 #1Max @ home
Left 4 Dead - Review
Left 4 Dead
Angesichts der fast unerträglich großen Software-Flut, die Ende 2008 über uns arglose Zocker herfiel, stand Valve's Zombie-Shooter bei mir eigentlich nicht gerade an erster Stelle meiner Must-Have-Liste. Auf Anraten meines Stammhändlers wagte ich dann doch den Spontan-Kauf. Und ich habe es mal (ausnahmsweise) nicht bereut...
Story...
...wo bist Du? Abgesehen von einer Einleitungssequenz, die aber eher die Gegnertypen, sowie Charaktere grob vorstellt, ist kaum was zu sehen, was das "Warum" Eures Handelns erläutert. Als einer von vier Protagonisten habt Ihr das Ziel, mit Euren Kumpanen über mehrere Kapitel einen Evakuierungspunkt zu erreichen, wo Euch nach zähem finalen Kampf gegen Zombie-Horden ein Rettungsfahrzeug aufsammelt. Jede der vier unabhängigen Kampagnen (mit jeweils fünf Kapiteln) läuft dabei nach quasi identischem Strickmuster ab.
Gemeinsam sind wir stark!
Ok, man kann auch alleine genug Zeit mit dem Spiel verbringen. Allerdings sollte die wichtigste Intention dabei sein, für Multiplayer-Partien zu üben - hier zeigt sich die wahre Stärke des Spiels, was hauptsächlich daran liegt, dass man aufeinander angewiesen ist. Wenn man von einem der vier "großen" Gegnertypen überwältigt wird, bleibt einem nur zu hoffen, dass ein hilfsbereiter Mitstreiter in der Nähe ist. Arbeitsteilung ist dabei Pflicht: Während einer den Kollegen verarztet, sollte der andere anrennende Zombie-Horden in Schach halten. Auch die Freigiebigkeit und Nächstenliebe der Online-Mitstreiter wird bei L4D auf die Probe gestellt. Wenn aber der sichere Platz in nem Rettungsfahrzeug auf eigene Gefahr verlassen wird, um einen überwältigten Kollegen zu retten, kennt die Euphorie bei gemeinsamen Erreichen des Ziels keine Grenzen! Im Übrigen werden bei L4D Gegner zufallsgeneriert platziert, um so immer wieder andere Situationen zu gewährleisten. Im Vs.-Modus wird im Gegensatz zum rein kooperativen Modus abwechselnd eine Kampagne im Counter-Operative-Mode gespielt: Die einen schlüpfen dabei in die gewohnte Rollen, während die anderen Boomer, Tank, Smoker oder Hunter (auch hier ist Zusammenarbeit wichtig!) verkörpern. Großer Negativpunkt hier ist die Tatsache, dass hier bisher lediglich zwei der vier Kampagnen spielbar sind - hoffentlich sorgt wenigstens das kommende Update für Abhilfe.
Audiovisuell 'ne Wucht?
Definitiv nein! Man sieht der Engine seine HalfLife-2-Herkunft an. Allerdings muss man ihr zu Gute halten, dass selbst bei hohem Gegner-Aufkommen keine großen Schwächen zu verzeichnen sind. Der Sound ist auch eher unauffällig, aber von hoher Wichtigkeit: So kündigen sich die großen Gegner durch Eigengeräusche und musikalische Untermalung an. Aber auch Eure Mitstreiter teilen Euch akustisch mit, wenn sie nachladen und deshalb Deckung erwarten. Die deutsche Synchro ist gut (Bill wird beispielsweise von "Dr. House" gesprochen), eine englische Tonspur ist allerdings auch anwählbar.
Fazit: Also, kaufen oder nicht? Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab: Erwartest Du von einem Spiel eine epische Story, Hochglanz-Optik und mehr als fünf Stunden reine Spielzeit? Dann mach einen weiten Bogen um das Spiel! Suchst Du hingegen den etwas "anderen" Shooter, spielst gerne online und hast durchaus ne soziale Ader? Dann kuck es Dir mal genauer an! Der Wiederspielwert ist auch dank der Zufallsplatzierungen der Gegner groß - das Spiel landet daher immer wieder mal im Laufwerk. Aber Achtung: Die deutsche Version ist stark geschnitten!
+ tolles Zusammengehörigkeitsgefühl
+ Zufallsplatzierungen der Gegner, die dem Wiederspielwert zu Gute kommen
+ dichte Atmosphäre
+ tolles Gegnerdesign
+ witzige "kinomäßige" Aufmachung (Kinoplakate, Abspänne)
- Vs.-Modus mit nur zwei Kampagnen
- sehr geringer Umfang
- reine Solisten unterversorgt
- etwas dürftige Waffenauswahl
Singleplayer: ... 6 / 10
Multiplayer: ..... 9 / 10
Grafik: ........... 7 / 10
Sound: .......... 7 / 10
86%
-
-
26.11.2012, 00:24 #2User65694
-
29.11.2012, 21:27 #3Max @ home
AW: Left 4 Dead - Review
Ja, ich bin offen gestanden heute auch am überlegen, ob ich dem Titel in der Sparte 'Multiplayer' doch die volle Punktzahl hätte geben sollen. Ich muss es nämlich auch heute noch erwähnen: Left 4 Dead ist für mich einer DER Überraschungshits dieser Generation - insbesondere, wenn man bedenkt, wie vergleichsweise kläglich es später andere Vertreter mit ähnlichen Konzepten versucht haben. An dieser Stelle schöne Grüße an Brink. Bei einer Runde Left 4 Dead wäre ich ohne zu Zögern heute noch dabei!
Falls also irgend jemand mal Bock auf eine Runde haben sollte (Xbox-360-Fassung), immer gerne!
EDIT: Die reine Spielzeit war natürlich auf die Zielgruppe bezogen, die sich einen Singleplayer-Shooter aufgrund von nur 6 Stunden reiner Spielzeit nicht zum Vollpreis kaufen möchte. Left 4 Dead macht nur für Multiplayer-Freunde Sinn. Eh klar!
Ähnliche Themen
-
Left 4 Dead 3: Nachdem ich nichts passendes gefunden habe, wollte ich es mal ansprechen. Wie sieht nun eigentlich die Lage um Left 4 Dead 3 aus? Genau so in... -
Spiele Left 4 Dead 2
Left 4 Dead 2: Das Spiel wurde ja eben auf der E3 angekündigt! :D Ich find's geil, vorallem das mit der Kettensäge! :D:D Release-Date: 17. November 2009 -
Left 4 Dead 2: E3: Left 4 Dead 2 angekündigt! quelle: gamers.at -
Left 4 Dead vs Left 4 Dead 2 - Welchen Teil findet ihr besser?: Hallo Da ich das Steampack für 10€ gekauft habe und auch beide Teile schon durchgespielt habe, würde mich es mal intressieren welchen Teil ihr...
Das ist nicht der Darts-Thread... :no3:
Zockerspiel CXXXVI