Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
12.01.2022, 20:40 #1Valen
Command & Conquer Remastered Collection Die Anfänge von C&C
Command & Conquer Remastered Collection
Bei der 2020 für PC erschienen Command & Conquer Remastered Collection handelt es sich um die Remastered Fassungen der ersten beiden Command & Conquer Teilen, die den Beginn der beiden Hauptsagen bilden, nämlich mit Tiberiumkonflikt der Beginn der Tiberium Reihe und mit Alarmstufe Rot der Beginn der Alarmstufe Rot Reihe. Beide Spiele erschienen Mitte der 90er, Tiberiumkonflikt 1995 und Alarmstufe Rot 1996. Aufgrund ihres Alters laufen beide Spiele so gut wie gar nicht mehr unter neueren Windows Versionen, mit der Remastered Fassung habt ihr jedoch nun die Chance beide Teile optimiert für neuere Betriebssysteme zu spielen.
Neben den beiden Hauptspielen sind auch alle Addons zu den jeweiligen Teilen in dieser Remastered Fassung enthalten.
Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
Addon: Der Ausnahmezustand
Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Addon: Gegenangriff
Addon: Vergeltungsschlag
Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt spielt in einer alternativen Geschichte und dreht sich wie der Name schon sagt um das namensgebende Tiberium. Ein aus dem Weltraum stammender Rohstoff, der dem Boden alle Nährstoffe und Mineralien entzieht. Tiberium ist zwar dadurch sehr energiereich, jedoch auch sehr giftig für alle Lebewesen, doch hindert dies die Staaten nicht daran es abzuernten. Die Bruderschaft von NOD unter ihrem Anführer Kane, versucht die Masse des Tiberiums unter seiner Kontrolle zu bringen. Die GDI versucht dies zu verhindern. Die GDI ist dabei die die Streitmacht der UN bzw. NATO, während NOD die Rolle der untergegangenen UdSSR übernommen hat.
Command & Conquer: Alarmstufe Rot spielt in einer kontrafaktischen Version der Geschichte in der Adolf Hitler bereits in den 1920er ausgeschaltet wird und damit kein Aufstieg der NSDAP stattfindet. Somit kommt es nicht zum Aufstieg des Dritten Reiches und der Zweite Weltkrieg findet nicht statt. (Trotzdem sieht die Einsatzkarte so aus wie in der faktischen Geschichte nach dem Zusammenbruch der UdSSR, was das ganze dann doch recht sinnlos und unlogisch macht) Die Sowjetunion beginnt Ende der 40er schließlich eine Invasion Europas und es beginnt ein Krieg zwischen den Kommunisten und den westlichen Staaten.
Der Umfang der beiden Remastered Teile ist recht groß, neben den Hauptkampagnen auf beiden Fraktionsseiten des jeweiligen Spiels, sind auch die Missionen der Addons enthalten, zudem gibt es in der Kampagne oft verschiedene Missionsrouten, diese unterscheiden sich aber in den meisten Fällen nur durch die Positionen der eigenen und der feindlichen Truppen auf der Karte, sind aber vom Inhalt her sehr oft gleich. Allerdings sind in der C&C Remastered Fassung auch die Konsolen Missionen von Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot 1 enthalten. Wem dies noch nicht reicht dem steht die Möglichkeit offen, Gefechte gegen die KI auf vorgefertigten Karten zu spielen, diese können auch gegen menschliche Gegner geführt werden. Auch ist wieder der Karteneditor dabei mit dem ihr eigene Karten anfertigen könnt auf denen ihr kämpft, diese könnt ihr auch hochladen damit andere Spieler sie spielen können, ebenso könnt ihr Karten von anderen Spielen runterladen. Wenn ihr alle Kampagnen und Missionen abschließen wollt könnt ihr mit mindestens 40 Spielstunden rechnen.
Das Gameplay hat sich im Vergleich zu den Originalversionen wenig verändert. Es handelt sich um Echtzeitstrategiespiele, bei denen ihr in den meisten Fällen mit einem MBF (Mobiles Baufahrzeug) einen Bauhof baut, der es euch ermöglicht weitere Gebäude zu bauen wie z. B. Kasernen und Fahrzeugwerkstätten um Soldaten auszubilden und Fahrzeuge wie Panzer zu bauen, Raffinerien um Tiberium (Der Tiberiumkonflikt) oder Erze (Alarmstufe Rot) zu ernten und damit Geld zu generieren. Wie in beinah allen Strategiespielen gibt es auch hier einen Nebel des Krieges, dieser verschwindet wenn ihr Eure Einheiten hindurch bewegt, eine Minikarte schaltet ihr frei indem ihr eine Radarstation baut. Um eure Gebäude alle zu betreiben wird zudem auch Strom benötigt den ihr mit Kraftwerken erzeugt, könnt ihr nicht genug Strom erzeugen fallen eure Gebäude wie Radaranlagen und Verteidigungstürme aus. Anders als in den Originalversionen könnt ihr nun zumindest bei Soldaten und Fahrzeuge nun verschiedene Einheiten in einer Warteschlange in Auftrag geben. Die C&C Teile bieten insgesamt drei Schwierigkeitsgrade, leicht, mittel und schwer. Dabei spiegelt der Schwierigkeitsgrad nicht die Fähigkeiten der KI wieder, denn diese spielt auf allen drei Graden gleich, sondern gibt lediglich an wie angepasst die verschiedenen Einheiten sind. Auf leicht erhalten eure Einheiten einen Stärkebonus, auf mittleren Schwierigkeitsgrad sind die Einheiten von der Stärke wie vorgesehen und auf schwer erhalten Einheiten der KI einen Stärkebonus. Die jeweiligen Fraktionen der beiden Teile spielen sich dabei durchaus unterschiedlich, wobei GDI und UdSSR, sowie NOD und Alliierte gewisse Parallelen haben in ihrer Spielemechanik. GDI und die UdSSR setzen auf schwere Waffen die zwar eine hohe Durchschlagskraft haben aber dafür langsamer sind, die Einheiten von NOD und den Alliierten hingegen haben zwar im direkten Vergleich weniger Feuerkraft sind dafür aber schneller und mobiler. Die Wegfindung der einzelnen Einheiten ist jedoch noch genau so schlecht wie in den Originalversionen, auch gibt es keine Formationen die Einheiten einnehmen, wählt man mehrere Einheiten aus, so marschieren sie in einer endlosen Kolonne zum Zielpunkt. Was es besonders gegen die KI leicht macht selbst stärkere Feindverbände aufzureiben. Neben Infanterie und Panzern gibt es jedoch auch noch Schiffe und Flugzeuge bzw. Helikopter.
Kommen wir zur Zensur, ja die alten Teile waren damals geschnitten. So fehlte die Anfangsszene in der Alliierten Kampagne in der Einstein in die Vergangenheit reist und Hitler 1924 nach seiner Entlassung aus der Landsberg beseitigt. Ebenso wurden die Ingame Soldaten wieder zu Menschen, nachdem sie in der deutschen Fassung der damaligen Originalteile zu Robotern wurden, leider wurde in dieser Hinsicht an der Synchronisation nichts geändert, denn noch immer wird von Robotern gesprochen wenn von Soldaten die Rede ist.
Die Grafik wurde verbessert und ist nun nicht mehr so pixelig wie in den Originalfassungen, per Tastendruck (bei Standardeinstellung die Leertaste) lässt sich jederzeit zwischen der alten Grafik und der neueren wechseln. Negativ fällt jedoch auf, dass die Einstellungen der Grafikauflösungen nicht übernommen werden, sondern man sie nach jedem Start des Spiels neu einstellen muss.
Die Soundtracksammlung der Remastered Version ist mit insgesamt 203 Musikstücken mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 11,5 Stunden recht umfangreich. Zur Auswahl stehen dabei nicht nur die Tracks aus den beiden Spielen in ihrer jeweiligen Original und Remaster Version, sonders es stehen auch mehrere Bonus Tracks zur Verfügung. Aus all diesen Musikstücken könnt ihr im Spiel in der Jukebox eine eigene Playliste machen die dann während ihr spielt abläuft.
Mein Fazit
Pro
+ Neuauflage der Alten Teile die auch auf moderneren Betriebsystemen läuft
+ Sinnvolles Balancing der Einheiten, Raketenwerfer effektiv gegen Fahrzeuge, MG effektiv gegen Infanterie usw.
+ Story der Hauptkampagnen ist durchaus interessant
Kontra
- Immer noch schlechte Wegfindung der Einheiten
- Schwierigkeitsgrad beeinflusst nicht das Können der KI sondern lediglich nur Einheitenwerte
- Alternative Kampagnenrouten bieten kaum Abwechslung, da gleicher Missionsaufbau mit lediglich veränderten Positionen
Die Command & Conquer Remastered Collection ist meiner Meinung nach eine durchaus gute Sammlung für Leute die Strategiespiele mögen, zudem hat man die Chance die alten Klassiker noch einmal in kompletter Form zu spielen, wer also den Anfang der beiden Reihen „Tiberium“ und „Alarmstufe Rot“ verpasst hat der hat hier noch einmal die Möglichkeit es nachzuholen. Sicher sind es nicht die besten Strategiespiele, vor allem in der heutigen Zeit, aber es sind, zumindest für mich, noch immer gute Spiele und ich bereue den Kauf nicht.
-
Command & Conquer Remastered Collection Die Anfänge von C&C
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.01.2022, 17:31 #2David007
Command & Conquer Remastered Collection Die Anfänge von C&C
Sehr schöner Bericht!
Ist bekannt, ob auch die weiteren Teile als Remastered Version herausgebracht werden?
-
13.01.2022, 19:28 #3Valen
-
15.01.2022, 20:07 #4Xastor
Command & Conquer Remastered Collection Die Anfänge von C&C
Ebenso der grösste Kritikpunkt bei mir. Im Gegensatz zum Original oder Origin Version haben die das vollkommen verbaut. Nach wie vor hoffe ich das die einen gescheiten Fix rausbringen, aber da es sich um EA handelt ist das sehr undenkbar das es noch kommen wird. Sehr schade, da ich die alten Command & Conquer Spiele sehr liebe.
Abgesehen davon ist der Bericht gut gelungen imo.
Ähnliche Themen
-
Command & Conquer Remastered: Eine Freudige NAchricht an alle C&C Fans. Nach der enttäuschenden Ankündigung con C&C Rivals was auf Mobile basiert hat EA endlich die Wünsche der... -
Command & Conquer - F2P: EA hat ein neues Spiel der Command & Conquer Reihe angekündigt. Dabei handelst es sich um einen Nachfolger der Generals Reihe und spielt etwa drei... -
Command and conquer 4: Command and conquer 4 soll viel Action und Strategie enthalten mit neuen Fahrzeugen, jedoch dafür fällt der Basisbau weg. Stattdessen wird es ein... -
command & conquer 3: ich raff's einfach nicht, was mach ich da falsch??? in der kampagne "tacitus interruptus", kurz vor dem sicher erwarteten sieg, mit riesenarmee und... -
Command & Conquer für Wii?: Hi, ?Natürlich hat Wii nicht so wahnsinnig viel unter der Haube, deswegen würde das Spiel natürlich nicht so toll aussehen. Aber wenn ich mir...
Intel hat offiziell die neue Arc-GPU Serie „Battlemage“ angekündigt. Das Erscheinungsdatum für die Intel Arc B580 GPU wurde auf den 13. Dezember 2024...
Hardware NEWS