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    Codename Panzers Cold War – Ein gelungener Abschluss?

    Codename: Panzers Cold War



    Name: Codename: Panzers Cold War
    Veröffentlichungsdatum: 2009
    Genre: Echtzeitstrategie
    Entwickler: Stormregion / THQ Nordic
    Publisher: Atari SA
    Plattformen: PC

    Handlung
    Wir schreiben das Jahr 1949, der Zweite Weltkrieg ist vorbei und Deutschland ein besetztes Land. Berlin ist von den Sowjets abgeriegelt und die Alliierten haben ihre Luftbrücke begonnen. Alles verläuft wie in der faktischen Geschichte. Doch ein tragischer Unfall, oder war es ein Angriff, sorgt dafür, dass der Konflikt eskaliert. Ein sowjetisches Jagdflugzeug stößt mit einem amerikanischen Transportflugzeug zusammen. Der Krieg beginnt, die Rote Armee greift an und die Alliierten müssen nun die sich erneut in Bewegung gesetzte Dampfwalze der Sowjetischen Kriegsmaschinerie aufhalten. Der dritte Weltkrieg hat begonnen und Deutschland ist der Hauptaustragungsort dieses Krieges. Was die historische Genauigkeit angeht, ist Cold War deutlich offener künstlerischer Freiheit gegenüber. Ich meine wir schreiben das Jahr 1949 treffen aber auf M48 Patton, F-86, T-55, T-10 und T-62. Aber es handelt sich ja um ein fiktives Szenario und es ist auch mal interessant als gegen was anderes als Horden von T-34/85 zu kämpfen.

    Umfang
    Der Umfang ist gemessen an den beiden Vorgängern noch kleiner. Es gibt nur eine einzige Kampagne, die der Alliierten welche insgesamt 18 Missionen umfasst, man übernimmt zwar in einigen Missionen der Kampagne auch die Seite der Sowjetunion, aber eine eigene Kampagne besitzen die Bolschewisten nicht. Neben der Kampagne gibt es auch wieder die Möglichkeit Gefechte gegen Mensch und KI zu schlagen.

    Gameplay
    Das Gameplay hat sich nur unwesentlich geändert. Es ist ein Echtzeitstrategiespiel, welches sehr stark an Panzer General angelehnt ist, nun allerdings in einem etwas moderneren Setting. Die Kategorien sind der Einheiten sind gleichgeblieben. Die Einheiten werden unterteilt in: Infanterie, Panzer, Artillerie und Lkw. Neu ist nun aber, dass man noch Luftunterstützung aktiv kaufen kann und diese nicht mehr für die Missionen vorgegeben ist. Ebenfalls neu ist nun, dass es nun bestimmte Arten von Kontrollpunkten gibt, bei denen ihr neue Einheiten, während des Kampfes kaufen könnt, Fabriken generieren Panzer, Kasernen Soldaten, an Luftlandepunkten könnt ihr zudem per Helikopter eure Kerneinheiten auf das Schlachtfeld einfliegen lassen wenn ihr diese in Reserve gehalten habt. Es gibt wieder 3 Arten von Missionszielen während einer Schlacht: Haupt-, Sekundär und Geheimziele. Hauptziele müssen erfüllt werden, scheitert ihr ist die Mission ein Fehlschlag und ihr müsst die Mission neu starten. Sekundärziele sind nebensächlich bringen aber Vorteile mit sich. Geheimziele werden nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert, im Missionsbildschirm wird jedoch angezeigt, ob es Geheimziele gibt und wenn ja wie viele. Für das Erfüllen von Missionszielen erhaltet ihr Prestige, Prestige ist die Ressource, mit der ihr neue Einheiten kauft oder aufbessert. Ein gewisses Stein-Schere-Papier Prinzip ist erhalten geblieben. So sind Panzer effektiv gegen Infanterie, mittlere Panzer sind leichten überlegen und schwere sind mittleren Überlegen. Flak ist effektiv gegen Flugzeuge und Hubschrauber usw. Das Spiel bietet wieder 3 Schwierigkeitsgrade, leicht, normal und schwer. Anders als früher erhaltet ihr aber nun auch auf leicht und mittel keine verlorenen Einheiten zurück, sie bleiben verloren, lediglich das Prestige das sie gekostet haben wird euch erstattet.

    Grafik und Musik
    Grafisch ist Cold War noch ein wenig detailreicher als Phase One und Phase Two, auch das ganze Interface wirkt moderne, schon fast ein wenig zu modern, bedenkt man die Zeit, in der es spielt. Aber was solls. Die Modelle sind jedenfalls wieder sehr gut dargestellt und sehen besser aus als in den beiden Vorgängern. Grafisch auf jeden Fall eine Steigerung. Die Sprecher sind dieselben wie in den vorangegangenen Teile, dies sorgt zumindest für einen gewissen Widererkennungswert und eine gewisse Vertrautheit, besonders bei den Hauptfiguren. Der Sound und die Musik sind gut.

    Mein Fazit

    Pro
    + Gute Auswahl an Einheiten, auch Prototypen die nie in Serie gegangen sind
    + Detaillierte und ansehnliche Modelle
    + Interessantes und glaubhaftes Szenario, mit einer interessanten Wendung

    Kontra
    - Zu kurze Kampagne

    Cold War ist kein schlechtes Strategiespiel, müsste ich dem Spiel eine Wertung geben läge es wohl zwischen 70 bis maximal 75%, aber zu mehr würde es einfach nicht reichen. Es hat durchaus seine Stärken und ein Spiel, welches den Kalten Krieg thematisiert der dann heiß wird ist ja auch eine interessante Szenario Wahl. Aber letztlich konnte mich Cold War nicht so begeistern wie Phase One und Phase Two. Aber das selbe Problem hatte ja auch The Day After/Cuban Missile Crisis. Strategiefans die sich jedoch für ein Panzer General in Echtzeit mit Setting Kalter Krieg interessieren können jedoch hier bedenkenlos zugreifen.

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