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28.10.2014, 21:43 #1SnakeDTS
Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review
Entwickler: Delphine Software | Publisher: Lexicon Entertainment | Plattform: PS3, PS4, Xbox One, Wii U, PC/Mac, PS Vita, 3DS, iPhone/iPad
Genre: Adventure | Preis: 7,99€ / 7,99 € / 7,99 € / 7,99 € / 9,99 € / 7,99 € / 7,99 € / 3,59 € [Stand: Oktober 2014] | Erschienen am: 22.09.11 - 04.04.2014
Lang ist es her...
...das dieses Spiel die Pforte zu einer neuen Dimension des Gaming aufgeschlagen hat. Wir schrieben das Jahr 1991, als man auf MS DOS noch über Buchstaben den PC gesteuert hat und mit dem Speichermanager seine wenigen zur Verfügung stehenden MB hin - und hergeschoben hat, bis ein Game einigermassen lief.
Es war das Jahr von Monkey Island 2 und Gobliiins, als uns die französischen Programmierer von Delphine Software ein Videokunstwerk der Meisterklasse bescherten, in dem nichts mehr eindeutig klar oder sicher war.
Fiktion wird Realität
Die Story ist schnell erzählt: ein Wissenschaftler führt in seinem Labor ein Experiment durch , ein Blitz schlägt in der Raum und Zeit definierenden Photonenkanone ein und teleportiert ihn in eine andere Welt, in der die Bewohner, Gesetze und Abläufe durch ihre Andersartigkeit nicht mehr genau definiert sind. Nun seid ihr an der Reihe, und müsst euch in einer völlig fremden, surrealen Welt zurechtfinden und überleben.
Die grosse Leistung des Spiels ist dabei, dass es ständig neue Herausforderungen stellt, da das Spiel wie ein Film immer andere Situationen aufwirft und dabei eine derart dichte Atmosphäre heraufbeschwört, dass man sie schon fast mit den Händen greifen kann. Trotz der ständigen Enttäuschungen durch sehr frühes Ableben oder völlig unergründliche Rätsel wird man einfach so ins Spiel gesogen, dass man wirklich Zeit und Raum vergisst.
20 Jahre später
Die 20th Anniversary Edition wartet mit allem auf, was das Spiel bereichern konnte, die Pixel verschwinden zu Gunsten einer noch weicher gemalten Kulisse, die Einblendung der Speichercodes macht einer Autosavefunktion Platz, wodurch das Spiel noch flüssiger erzählt wird und das Gameplay bleibt dabei absolut unverändert. Wer das alles nicht möchte, kann die Grafik-und Soundoptionen auch wieder so einstellen, dass man das Original spielt - im Spiel kann zudem per Knopfdruck jederzeit zwischen originaler und neu gerenderter Grafik umgeschaltet werden, das Game war und ist in jedem Fall in Widescreen.
Obwohl die Spieldauer beim zweiten Durchspielen nur ca. 45 Minuten beträgt, wird man dafür durch 2 anwählbare völlig neue Schwierigkeitsgrade entschädigt, was den Wiederspielwert beträchtlich erhöht. Und es ist ziemlich sicher, dass ihr beim ersten Mal wirklich sehr, sehr lange brauchen werdet.
Wohin gehen, was tun?
Das ist das zentrale Motiv von Another World, nicht selten braucht man etliche Anläufe, bis man es auch nur geschafft hat, sich in die nächste Situation zu retten. Dabei gibt es ausser den Richtungstasten nur 2 Knöpfe: 1. Laufen und Schiessen, 2. Springen. Je nachdem wie lange man die Schiessen-Taste gedrückt hält, erschafft man entweder ein Schutzschild, gibt einen kurzen Schuss ab oder lädt den Laser zu einem Wände und Gegnerschilde knackenden Beamstrahl auf.
Grafisch ist das Spiel dabei deshalb so genial, weil es nicht wie bei allen anderen Games eine klar designten physischen Raum gibt, sondern das Bild - den Zeichnungen von Eric Chahi sei Dank - ändert sich ständig. Atemlos stolpert man durch eine Welt, die sich ständig neu definiert und in der nichts als gegeben angesehen werden kann. Unterstützt wird das Ganze mit der zum virtousen Szenario kongenial passenden Soundkulisse von Jean-Francois Freitas, die ebenso elektrisierend, neu und fremdartig ist - wie alles andere auch.
Eine Vision
Das Spiel wurde von einer Person ausgedacht, designt, gezeichnet, programmiert und gerendert, selbst das Artwork der Spiele-Box hat Eric Chahi übernommen. Damit nicht genug, hat er mit einer auch im Film "Tron" benutzten sehr frühen Variante von Motion Capturing seine Bewegungen für die Spielfigur aufgenommen, die dadurch überaus real wirkt.
Seinerzeit von den Kritikern mit Lob überhäuft und ein grosser kommerzieller Erfolg - es erfolgten ausserhalb des PCs noch Releases für Amiga, Atari ST, Sega Mega Drive, SNES, 3DO und Jaguar - ist das Spiel mittlerweile zusammen mit Ataris Asteroids und Pong ins Museum Of Modern Art aufgenommen, als eines von 14 Videospielen, die in der Kategorie Architektur und Design als Kunst angesehen werden.
Fazit:
Was ist noch real? Darauf gibt das Zitat eines bekannten Künstlers ziemlich gut Auskunft: “Alles, was man sich vorstellen kann, ist real.” hat Pablo Picasso mal gesagt, und genau diesen Weg geht das Spiel, und das völlig kompromisslos. Die Imaginationskraft des Spielers entscheidet über den Ausgang des Spiels, dessen Courage sich völlig unvorhersehbaren Herausforderungen zu stellen und natürlich auch dessen Geduld.
Wie im wirklichen Leben auch, wird man gezwungenermassen zum Überlebenskünstler, Mut, Intelligenz, Willenskraft, alles Attribute die man jedem Spieler unterstellen kann, der sich auf diese einzigartige Erfahrung eingelassen hat. Daran hat der Zahn der Zeit überhaupt nichts geändert, im Gegenteil ist das Game jetzt mit HD-Grafik und Sound, Trophäenunterstützung, Multi-Plattform-Release und einem sehr günstigen Preis noch besser geworden.
Wertung:
Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Musik: 10/10
Gameplay: 10/10
Umfang: 8/10
Spielspass: 10/10
Gesamt: 10/10
Hier ein Trailer mit Musik von Graeme Revell und Elliot Goldenthal:
Youtube - Another World Trailer
Another World 3DO:
by SnakeDTS
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Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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29.10.2014, 19:33 #2Krieg
AW: Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review
Gutes Review, ich selber hatte, oder hab es noch auf den Mega Drive, damals immer wieder gestorben, hatte Monate gedauert bis ich durch hatte.^^ Alleine diese Arena war damals sehr beeindruckend. Damals auf gleicher höhe war Flashback, ähnlich schwer, gemacht wie ein Film.
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01.11.2014, 23:15 #3Kitsune
AW: Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review
Was genau ändert sich denn beim Schwierigkeitsgrad? Bei dem was ich bisher vom Game gesehen habe, kommt doch gleich am Anfang ein Monster, gegen das man keine Chance hat. Gibt es auch "normale" Gegner?
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02.11.2014, 00:55 #4SnakeDTS
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