Ergebnis 401 bis 403 von 403
-
19.05.2016, 23:19 #401Sleeping Dragon
AW: 1. Forumla-Kicker-Managerliga [Saison 2015/16]
Tor:
Timo Horn (+ Köln-Ersatz, insg. 3,8 Mio.)
erspielte Punkte: 181 (davon 179 für mich)
Über Timo Horn kann ich mich auch am Saisonende nicht wirklich beklagen. Okay, es haben ein paar andere Torhüter ein paar Punkte mehr geholt, aber nicht signifikant mehr als dass ich mich nun ärgern müsste mich für den Kölner Schlussmann entschieden zu haben. Im letzten Jahr hatte er auch kaum mehr Punkte, also ist das auch vollkommen in Ordnung. Fun Fact: Wenn ich nicht im letzten Moment vor dem Anpfiff des 34. Spieltag gemerkt hätte, dass auf einmal Kessler statt Horn im Tor steht und dementsprechend getauscht hätte, hätte ich mir die beiden Minuspunkte von Kessler erspart und wäre dann insgesamt alleiniger Zweiter geworden.
Abwehr:
Mats Hummels (Borussia Dortmund, 4,5 Mio.)
erspielte Punkte: 148 (davon 89 für mich)
Hummels stieß in der Winterpause zu meinem Kader, da ich verletzungsbedingt viele Verteidiger tauschen musste und entsprechend viel Kapital in die Abwehr stecken konnte. Und es hat sich bezahlt gemacht. Der scheidende Dortmunder spielte in der Rückrunde noch besser als er es in der Hinrunde schon getan hatte und bescherte mir für einen Verteidiger doch sehr viele Punkte. Nur Darmstadts Sulu und Ingolstadts Matip holten über die gesamte Saison mehr Zähler als Hummels auf dieser Position (warum auch immer), seine schlechteste Note in der Rückrunde war eine einzige 3,5 aus der Partie gegen Augsburg, ansonsten wurde Hummels immer mindestens mit einer glatten 3 bewertet. Spitzen-Einkauf!
Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen, 2,5 Mio.)
erspielte Punkte: 120 (davon 45 für mich)
Auch Tah zählt zu den Spielern, die ich im Winter hinzugeholt habe. Leider konnte er die überraschend starke Hinserie nicht zu 100% konservieren und holte in der Rückrunde doch einige Punkte weniger. Das lag einerseits an der kurzen Schwächephase der Leverkusener, andererseits an seiner Erkrankung, wegen der er die letzten Saisonspiele verpasste. So gab es wohl bestimmt den einen oder anderen Verteidiger in diesem Preissegment, der in der Rückrunde mehr Punkte geholt, aber bereuen würde ich den Kauf von Tah keinesfalls, denn enttäuscht hat er letztendlich auch keineswegs.
Timo Baumgartl (VfB Stuttgart, 1,2 Mio.)
erspielte Punkte: -36 (davon -27 für mich)
In jedem Spitzenteam muss es wohl auch ein schwarzes Schaf geben. Auf stolze -36 Punkte bringt es Stuttgarts Timo Baumgartl. Damit ist das Talent, dessen Durchbruch ich mir eigentlich erhofft hatte, der schlechteste Spieler der Saison im gesamten Managerspiel. Als Teil der Stuttgarter Defensive sicherlich kein Wunder. Auch wenn er im Gegensatz zu seinen Kollegen kaum richtig große Fehler im Spiel hatte, merkte man einfach, dass er in Sachen Körpersprache und Stellungsspiel noch nicht dem Bundesliganiveau entspricht und es womöglich auch nicht mehr erreichen wird, denn so eine miserable Saison kann durchaus einen Knackpunkt in der Karriere eines jungen Spielers darstellen. Glücklicherweise konnte ich Baumgartl den Großteil der Rückrunde auf der Bank lassen und musste ihn erst wieder aufstellen als Tah ausfiel. Natürlich hätte ich ihn auch einfach auf der Bank lassen können, aber ich stelle einsatzfähige Spieler immer auf wenn ich keine bessere Alternative habe – selbst wenn ich befürchten muss, dass sie mir Minuspunkte bescheren. Ich bin ja keine Pussy!
Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach, 0,8 Mio.)
erspielte Punkte: 131 (davon 135 für mich)
Mein Spieler der Saison ist wohl Andreas Christensen. Schon zu Saisonbeginn hatte ich auf ihn gesetzt und nach Startschwierigkeiten hat er eine Entwicklung durchlaufen, die ich mir nicht mal im Traum erhofft hätte. Für praktisch keine Ausgaben 135 Punkte einzustreichen ist einfach der Wahnsinn. Auf Christensen war über die gesamte Saison hinweg immer Verlass, egal wie miserabel es sonst bei mir lief. Klar, er ist noch kein Mats Hummels, aber punktemäßig gar nicht mal so weit davon weg. Ich hoffe, dass Gladbach ihn halten kann, denn ich würde ihn gerne in der nächsten Saison erneut verpflichten, auch wenn er dann sicherlich deutlich teurer sein wird. Insgesamt hatte ich mit Hummels, Tah und Christensen drei der sechs punktbesten Verteidiger im Team. Die souveräne Defensive hat wie bei jeder guten Fußballmannschaft erst die Aufholjagd so wirklich ermöglicht.
Mittelfeld:
Douglas Costa (FC Bayern München, 5,5 Mio.)
erspielte Punkte: 148 (davon 148 für mich)
Douglas Costa ist wie eine Rakete in die Saison gestartet und nach der Hinrunde schon über 100 Punkte auf dem Konto gehabt. Daraus ergibt sich folglich, dass er es in der Rückrunde auf keine 50 Zähler gebracht hat, was für einen Spieler seines Preises und Kalibers einfach zu wenig ist. Klar, insgesamt haben nur vier andere Mittelfeldspieler mehr Punkte als er über die gesamte Saison erzielt, aber zwei davon, nämlich Müller und Mkhitaryan, gleich 100 mehr. Nach der starken Hinrunde war die Hoffnung auf mehr also schon gegeben. Insgesamt kann ich mich wohl dennoch nicht zu sehr beklagen, es war sicherlich nicht falsch Mainstream-Costa zu Saisonbeginn zu holen.
Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach, 4,3 Mio.)
erspielte Punkte: 149 (davon 131 für mich)
Noch ein Pünktchen mehr als Costa konnte Lars Stindl erreichen, der folglich meine größte Stütze im Mittelfeld war. Schade nur, dass er zum Saisonende aus privaten Gründen über mehrere Wochen hinweg gefehlt hat, sonst wären sogar noch mehr Punkte möglich gewesen. Eigentlich hätte Stindl auch mal eine Einladung zur Nationalmannschaft verdient, nach nun zwei konstant starken Saisons in verschiedenen Teams. Wobei mir auch gerade nicht wirklich genau vorschwebt wie man dort seine Stärken genau ausspielen könnte...
Johannes Geis (FC Schalke 04, 4 Mio.)
erspielte Punkte: 54 (davon 62 für mich)
Johannes Geis war sein Geld definitiv nicht wert. Als Hoffnungsträger für Schalke gestartet hat er während der Rückrunde sogar teilweise seinen Stammplatz verloren und in seiner Entwicklung als Spieler definitiv eher einen Schritt zurück als nach vorne gemacht. Spieler wie Weigl und Kimmich, die diese Position ebenfalls bekleiden, sind praktisch aus dem Nichts an ihm vorbeigezogen und von einem Platz in der Nationalelf ist somit weit entfernt. Da hätte es für mich sogar mehr Sinn gemacht anstatt Geis Kostic für die Rückrunde zu behalten, denn der hat selbst als Spieler eines Absteigers fast 40 Punkte mehr gemacht als Geis. Das war wohl eine etwas blöde Entscheidung.
Joshua Kimmich (FC Bayern München, 1 Mio.)
erspielte Punkte: 62 (davon 33 für mich)
Nachdem Kimmich in der Hinrunde kaum Spielpraxis erhalten hat, durfte er in der Rückrunde deutlich häufiger an den Ball, da Bayern in der Defensive auf diverse Spieler verzichten musste und wegen der Mehrfachbelastung häufig rotiert hat. Phasenweise spielte Kimmich daher sogar in der Abwehr und zeigte auch dort sein großes Potential. Bei mir ist er auch nur gelegentlich ins Team rotiert, hat mich aber nie enttäuscht. In keinem Spiel hat er Minuspunkte gesammelt, allerdings kam er als Bayern-Profi mit dem wohl schwächsten Standing auch nie über eine 2,5 hinaus. Für das Geld sind seine Ergebnisse dennoch okay, man muss halt nur abschätzen wann es sich lohnt ihn aufzustellen und wann er wohl eher nur die Bayern-Bank aufwärmt.
Julian Weigl (Borussia Dortmund, 0,8 Mio.)
erspielte Punkte: 85 (davon 36 für mich)
Wie Kimmich hat auch Weigl eine starke Saison hingelegt und war sein Geld definitiv wird. Obwohl er beim Tabellenzweiten Dortmund eigentlich Stammspieler war, reichte es bei mir nur zum Ergänzungsspieler. Das lag einerseits daran, dass auch bei Dortmund häufig unklar war welche Spieler nun in der Liga auflaufen, andererseits aber auch daran, dass Weigl auch bei guten Spielen des BVB häufig nur eine durchschnittliche Note erhalten hat und ich mir von den anderen Spielern in meinem Kader mehr Punkte erhofft habe. So war Weigl ein solider Backup, der stets ein paar Punkte eingebracht hat, wenn ich mal auf ihn zurückgreifen musste.
Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach, 0,5 Mio.)
erspielte Punkte: 131 (davon 58 für mich)
Dahoud war mein einziger Wintertransfer im Mittelfeld und wohl einer der aufgehenden Sterne dieser Saison. Mein neuer Gündogan <3 Für eine halbe Million konnte man Dahoud erwerben, das hat er mit 131 Punkten mehr als gerechtfertigt. Leider hatte ich ihn an seinen besten Spieltagen mitunter auf der Bank, weshalb er mir nicht ganz so viele Punkte gebracht hat, aber insgesamt kann sich seine Ausbeute absolut sehen lassen und ich denke bei dem Transfer alles richtig gemacht zu haben.
Sturm:
Karim Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen, 5,8 Mio.)
erspielte Punkte: 142 (davon 142 für mich)
Karim Bellarabi ist wieder einer von diesen Fällen, bei denen man nicht klar sagen kann ob sie nun enttäuscht haben oder nicht. Einerseits hätte ich für die Investition von 5,8 Millionen gerne mehr Punkte erhalten, andererseits gibt es allgemein kaum Spieler, die mehr Punkte erzielt haben – im Sturm sind es nur sechs Spieler – zwei davon stehen ohnehin auch in meinem Kader und die beiden besten sind halt auch einfach noch mal ne Nummer teurer. So richtig ärgern kann ich mich also auch über Bellarabi nicht. Interessant aber, dass er in Hin- und Rückrunde jeweils genau 71 Punkte geholt hat. Gefühlt hätte ich eher gedacht, er hätte 2/3 seiner Zähler in der Rückrunde geholt.
Javier Hernandez (Bayer 04 Leverkusen, 3,5 Mio.)
erspielte Punkte: 145 (davon 52 für mich)
Etwas mehr erhofft hatte ich mir hingegen von meinem Wintertransfer Chicharito. Der hat ja in der Hinrunde noch nach Belieben getroffen, in der Rückrunde wurde es dann deutlich weniger. Häufig hatte er auch kleinere Wehwehchen und wurde gar nicht erst eingesetzt, wodurch weitere Punkte entfielen. Glücklicherweise war ich im Angriff so stark besetzt, dass ich praktisch vier gleichwertige Stürmer hatte, von denen ich stets nur drei einsetzen konnte. So konnte ich seine Ausfälle meist kompensieren, auch wenn das investierte Geld so natürlich brach lag. Mit den 52 Punkten kann man auch leben, das sind schließlich fast so viele wie mir der teurere Geis über die ganze Saison eingespielt hat.
Anthony Modeste (1. FC Köln, 2,5 Mio.)
erspielte Punkte: 156 (davon 127 für mich)
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass Anthony Modeste mein punktbester Feldspieler werden würde? Ich jedenfalls nicht, mit 100 Punkten wäre ich schon mehr als zufrieden gewesen, doch so hat er alle Erwartungen übertroffen, auch wenn er bei der Konkurrenz nicht jedes Spiel für mich gemacht hat. Wenn die Kölner auswärts bei einem starken Gegner antraten und die übrigen Stürmer fit waren, habe ich ihn dann doch lieber draußen gelassen.
Leroy Sane (FC Schalke 04, 0,8 Mio.)
erspielte Punkte: 140 (davon 83 für mich)
Leidtragender der Leistungsdichte im Angriff war meist Leroy Sane. Gar nicht mal weil ich ihm viel weniger zugetraut habe, sondern weil er bei Schalke phasenweise nicht gesetzt war und ich bei ihm die größte Sorge hatte, dass er vielleicht nicht spielen könnte. Oftmals habe ich mich dann hinterher geärgert, wenn Sane doch mal wieder besser war als einer der anderen drei. Leistungstechnisch hat er schließlich fast immer überzeugt, als einer der wenigen Schalker. Schön, dass er auch den Sprung in den vorläufigen EM-Kader geschafft hat, das ist nämlich vollkommen verdient.
Insgesamt hat die Bande mir 1331 Punkt beschert, damit konnte ich mein Ziel von ~1400 Punkten nicht ganz erreichen. Insgesamt hat es dadurch auch nur für einen Platz unter den ersten 30000 gereicht – da habe ich eigentlich höhere Ansprüche, darüber täuscht auch Rang 2 in der Liga nicht hinweg. Aber wenn mal schaut wie die Saison bei stets optimaler Aufstellung verlaufen wäre...mit dem Kader hätten es auch 1710 Punkte sein können, das wäre dann Platz 76 in der Gesamtwertung gewesen. Im Vergleich zum letzten Jahr trotzdem schwach, denn da wäre ich bei perfektem Spiel tatsächlich auf Platz 1 gelandet. Spieltagsbestwert waren in diesem Jahr 78 Punkte, das schwächste Ergebnis 10 Punkte.
Im Endeffekt hat mir wohl Johannes Geis die Saison versaut. Er hat 4 Mio. Kapital gebunden und nichts dafür geleistet. Als einziger Spieler im Kader der Rückserie würde ich bei ihm von einem Fehlgriff reden (mal abgesehen von Baumgartl, der aber ohnehin nur als Reservist vorgesehen war). Außerdem hatte ich auch viel Pech mit Verletzungen, denn nach der Hinrunde musste ich mit Nastasic, Jantschke und Ginczek gleich drei Langzeitverletzte definitiv austauschen und hatte so wenig Spielraum für richtige Transfers bzw. das Ausmerzen von richtigen Schwachstellen wie Geis. Vor allem Nastasic hätte ich halt schon eine ganz starke Saison zugetraut, wenn er sich nicht gleich am 1. Spieltag verletzt hätte. Wenn ich den Gedanken mal weiterspinne, hätte ich dann evtl. nur einen Verteidiger wechseln müssen, Geis stattdessen austauschen und Mkhitaryan für ihn holen können – schon hätte ich womöglich 150+ Punkte mehr auf dem Konto gehabt. Aber naja, so ist halt das Spiel und bei dem Saisonverlauf kann ich mich dann auch nicht zu sehr ärgern. In der nächsten Spielzeit darf es dann aber gerne wieder besser laufen.
Ich bedanke mich bei allen Mitspielern für ihre Teilnahme und hoffe, dass ihr auch nächste Saison alle wieder mit dabei seid, schließlich wird es umso spannender je mehr Leute tatsächlich mitmachen. In ein paar Wochen sollte beim Kicker auch ein ähnliches Managerspiel zur EM starten. Ich bin von dem Format nicht der größte Anhänger, aber wenn Interesse besteht, könnten wir natürlich dazu auch eine Liga eröffnen. Ansonsten wünsche ich allen eine schöne, nicht zu langweilige Sommerpause und wir sehen uns dann im August hier wieder :>
-
AW: 1. Forumla-Kicker-Managerliga [Saison 2015/16]
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
24.05.2016, 10:41 #402DDP
AW: 1. Forumla-Kicker-Managerliga [Saison 2015/16]
Fernglas!!!!
Danke Sleeping Dragon für die fairen Glückwünsche. Alle anderen hadern in bester Kloppo-Manier. ;-)
Freue mich auf die nächste Saison!
DDP
PS: Warum schluckt dieses dreckige Forum ständig meine Beiträge? Wer jetzt was von Karma sagt, startet mit 10 Minuspunkten in die neue Saison.
-
25.07.2016, 15:12 #403Hydro
AW: 1. Forumla-Kicker-Managerliga [Saison 2015/16]
Ohne Spaß, auch ich als eingefleischter BVBler hab mit dem Gedanken gespielt, mir ein Schalketrikot von Raul zu holen :D
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)