Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
19.11.2016, 14:30 #1Networker
Lichtschalter "unbenutzbar" machen
ich fasse mich mal kurz:
Ich habe in einem Angebot relativ günstig ein Starterset von Philips HUE gekauft.
Da nun in zwei Zimmern die Lampen via Funk (also via App oder einem eigenen Dimmschalter, speziell für diese Leuchten) geschaltet werden, sind die vorhanden "normalen" Lichtschalter unnötig - nein, eher sogar störend!
Denn wie das halt so ist, Besuch weiß nicht unbedingt, dass der Lichtschalter immer AN bleiben muss bzw. gar nicht benutzt werden soll, daher möchte ich ein versehentliches "lahmlegen" des Lichts umgehen, indem ich irgendwie den Lichtschalter "unbenutzbar" mache.
Klar, es geht ganz einfach, nur irgendwas kaputt machen dadrinne und feritg - ist aber nicht mein Bestreben, ich habe gerade mal in einem Zimmer den Schalter (also das Plättchen was man nach oben/unten zum Schalten drückt), gibt es vielleicht Plättchen ohne dieses "Plastikgestell" (welches ja dafür sorgt dass der eigentliche Schalter umgelegt wird), was man dann da drauf machen kann und fertig?
Die Sache ist halt, es ist ne Mietwohnung und die Lichtschalter sind in den zwei Räumen (bzw. generell) gerne mal unterschiedlich, der eine hat mal abgerundete Ecken, der andere halt eckige usw. --> Ich will sie "unbenutzbar" machen, es soll aber noch "gut" aussehen und natürlich nichts beschädigen. Vielleicht geht das ja sogar ohne großen Aufwand und ich war nur zu doof solch eine Kappe zu finden^^
Ideen?
Danke und Gruß
-
-
19.11.2016, 18:49 #2s.dizioli
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Gibt da schon diverse Lösungen. Ich rate aber grundsätzlich davon ab am Lichtschalter innen drin etwas zu manipulieren, weil es sicherheitstechnisch einfach etwas riskant ist wenn etwas da ist, was aber nicht das ist was es sein sollte.
Ich würde z.B. etwas empfehlen wie eine Plexiglasscheibe/Abdeckung mit Füsschen über den Schalter zu montieren. So sieht man zwar. dass es einen Schalter gibt, aber man kann den nicht beim ersten Drauffummeln gelich betätigen. Im Notfall ist dort aber immer noch ein Schalter, an den man irgendwie ran kommt und muss nicht die Sicherung suchen gehen.
Wenn es keine sichtbaren Schrauben gibt an denen man anknüpfen könnte, muss halt das ein oder andere Loch gebohrt werden, oder du klebst das ganze drauf. Aber bei einem Umzug müssen eh immer diverse Löcher gestopft und überstrichen werden ectr. Oder du bohrst in die Plastik Abdeckung des Schalters. Die muss dann halt später getauscht werden, ist aber eigentlich keine grosse Sache, solange es ein einzelner Schalter ist und nicht ein Kombi Panel oder sowas.
-
19.11.2016, 18:56 #3Cloud
-
19.11.2016, 19:43 #4LuDaCriSoNe
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Ich würde einfach das Plastikteil vom Schalter entfernen, etwas in die Mechanik stopfen (so das er sich gar nicht drücken lässt) und das Plastikteil wieder drauf stecken.
-
20.11.2016, 13:11 #5Networker
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Könnte man nicht einfach dann das hier:
https://www.amazon.de/Gira-0268112-B...blindabdeckung
anstatt der vorhanden Lichtschalter dranmachen und beim Umzug die alten einfach wieder ran?
Was mich hier allerdings irritiert, einmal steht da zwar "Blindabdeckung", was für mich bedeuten würde, dass es kein Schalter ist, sondern halt wie ich es möchte, einfach nur eine Abdeckung. Zum anderen steht da dann aber auch "Flächenschalter"...
Also was nun? Abdeckung oder Lichtschalter??
Findet ihr da sonst was besseres?
-
20.11.2016, 15:14 #6HardAndSoft
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Da steht "mit Tragring Flächenschalter".
Der Unterbau ist also dabei - das bedeutet, wenn Du den Schalter wieder nutzen möchtest, kannst Du anstelle der Blindabdeckung wieder einen Schalter drauf machen.
Generell halte ich die Nutzung von Philips Hue allerdings für keine gute Idee; die Glühbirnen sind (zumindest momentan) ein Sicherheitsrisiko:
Philips Hue lights can spread IoT worm
Researchers Use Drones To Hijack Philips Hue Smart Lights
Das ist das schöne am Internet of Things: Mittlerweile brauchen selbst Glühbirnen ein BIOS-Update.
Viel Spaß!
-
20.11.2016, 22:47 #7s.dizioli
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Lol, als die LEDs aufgekommen sind hiess es ja immer dass die eine VIIIIIEL längere Lebensdauer haben. Das stimmt natürlich, aber was macht man mit der revolutioniären Technik? Garantiert irgendeine komplizierte Vorschaltelektronik die einfach nur kaputtgehen kann.
-
21.11.2016, 08:47 #8CokRoach
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Ich würde einfach den Schaltdraht abklemmen und mit einer WACO oder einer Dollyklemme überbrücken und den Schalter wieder einbauen, geht in zwei Minuten und nix muss kaputt gemacht werden oder groß gebastelt.
-
22.11.2016, 13:09 #9ccommander81
-
23.11.2016, 14:50 #10Kakashi Hatake
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Mal so an die "Überbrücker" hier
Falls es mal Brennen sollte und in den "Trümmern" wird ein Überbrückter Schalter gefunden, was glaubt ihr, was die Versicherung da sagt
Wenn du den Schalter nicht mehr haben, benutzen können möchtest kannst du diese Abdeckung nehmen. Da hat dann auch keiner was zu maulen. Einfach überbrücken oder den Schalter blockieren oder verstopfen sohltest du tunlichst vermeiden. Falls was passiert gibt das nur Probleme.
-
23.11.2016, 22:54 #11Oral B Sonic Compl
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Ne DDoS Attacke mit Huelights und anderen IoT-Geräten fahren... Jungejunge. Und Angela Merkel will die Digitalisierung vorantreiben? Da kommen sehr lustige Zeiten auf uns zu.
BTT:
Ich würde an deiner Stelle den Lichtschalter mit einer Schraube auf ON blockieren. Wippe ab, Schraube in die Wand dahinter, Wippe wieder drauf. Einkaufskosten sind minimal und du musst bei der Wohnungsübergabe keine Löcher zuspachteln.
-
24.11.2016, 14:38 #12CokRoach
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
Das ist Quatsch, in jeder Verteilerdose werden Wago-Klemmen benutzt und sind nach VDE zulässig. Der Schalter an sich ist dann nur noch Zierde und kann auch durch eine Abdeckung ersetzt werden. Es wird der Stromführende Draht und der Schaltdraht am Schalter abgeklemmt und mit einer WAGO Klemme verbunden, da gibt es in einer normalen Aus-Schaltung keine Bedenken, es sei denn es wäre eine Wechsel, Kreuz, oder Taster (Relais) Schaltung, da sollte man sich dann jemanden mit entsprechender Sachkunde dazu holen.
-
24.11.2016, 18:11 #13Disaster II
AW: Lichtschalter "unbenutzbar" machen
-
29.03.2017, 08:52 #14Oppodeldo
Grüß dich Hannes!
Forumla Café