Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
05.12.2012, 09:49 #1Audionymous
Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Ich bitte auch die mods hier drauf zu achten.
Hier darf natürlich jeder News Posten, aber ich bitte darum sachlich zu bleiben!
Auch sollten nicht nur links gepostet werden, denn das passt den Moderatoren nicht.
Los geht's:
Da Aston kutcher die Rolle von Steve Jobs im Film übernehmen soll, gibt es seit heute erste Bilder.
Finde das er Jobs verblüffend ähnlich sieht und bin auf den Film gespannt.
• Pic of the Day: Erstes Foto von Ashton Kutcher als Steve Jobs – GIGA
Nachdem die Youtube app von Apple aus dem Betriebssystem genommen wurde, hat google kurz danach eine eigene iPhone app im store veröffentlicht.
Komischerweise haben sie es nicht Geschäft davon auch gleich eine iPad app zu releasen
Heute ist sie nun endlich downloadbar
• YouTube-App: Jetzt endlich mit iPad- und iPhone-5-Unterstützung – GIGA
Für die iWork Apps (Pages, numbers, Keynote) wurde heute ein Update veröffentlicht was diese Neuerungen beinhaltet:
• iWork: Apple veröffentlicht Updates für iOS- und Mac-Apps – GIGA
-
Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.12.2012, 10:04 #2vieraeugigerZyklop
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Ich mach das mal so wie es aussehen soll.
Die neue Version 1.7 von Pages* integriert eine Änderungsprotokoll-Funktion sowie die Möglichkeit, Pages- und Word-Dokumente mit Änderungsprotokoll zu importieren. Beim exportieren und importieren von Pages-für-Mac-Dokumenten bleiben nun Berechnungen und Tabellen erhalten. Außerdem lassen sich nun Reflexionen und Formen hinzufügen sowie Objekte schützen und freigeben.
Numbers 1.7* erlaubt das Ein- und Ausblenden von Spalten und Zeilen sowie das Im- und Exportieren von Numbers-für-Mac-Tabellen mit Filtern und das Aktivieren und Deaktivieren von Filtern. Formatierter Text lässt sich nun in Tabellen beim Im- und Exportieren beibehalten. Außerdem lassen sich ebenso wie bei Pages Formen und Reflexionen hinzufügen und Objekte schützen und freigeben.
Die beiden letztgenannte Neuerung gibt es in der neuen Version auch für Keynote*. Außerdem lassen sich nun alle Foliengrößen für PowerPoint und die Mac-Version von Keynote im- und exportieren. Außerdem können Benutzer Präsentationsthemen komplett mit Folienvorlagen und Voreinstellungen im- und exportieren. Auf Wunsch lassen sich neue Folienübergänge wie “Schimmern” und “Funken” hinzufügen, beim Im- und Export von Mac-Dateien bleiben Errechnungen von Tabellen erhalten. Schließlich gibt es außerdem neue Druck-Layouts.
Quelle:
http://www.giga.de/downloads/iwork/n...26utm_term=mac
Zur YT App steht auch was im App-Tipp Thread.
Hier auch ein Bild zu Ashton Kutcher wie er in der Verfilmung von Jobs Leben aussehen wird.
http://img2.timeinc.net/ew/i/2012/12/03/JOBS-FILM_510x317.jpg
-
05.12.2012, 16:40 #3vieraeugigerZyklop
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Apple äussert sich dazu warum der Cover Flow weg ist aus iTunes
Es ist ein kleiner Satz in einem Testbericht, der über Nacht die Runde in einigen amerikanischen Portalen drehte: Zu wenige Nutzer von iTunes sollen Cover Flow als nützlich angesehen haben, soll Apple bemerkt haben. Das schrieb Walt Mossberg von All Things Digital. Deshalb flog diese Ansicht der Cover mit der neuen Version aus der Software.
Auch Duplikate anzeigen von iTunes 10 ist nicht mehr in dem Menü Ablage zu finden. Laut Mossberg sagte Apple, dass diese Funktion mit einem kleineren Update bald wieder nachgerüstet werden soll
http://www.giga.de/downloads/itunes/...icht-nutzlich/
-
14.12.2012, 10:59 #4Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Google Maps App für iOS erschienen
Ich persönlich werde sie wohl nicht nutzen, da ich das sehr selten brauche und wenn dann habe ich die Navigon App.
Quelle
Doppelte Titel in iTunes finden wieder aktiv!!!
Endlich wurde die Funktion wieder aktiviert. Nun ist es wieder möglich sich automatisch doppelte Titel anzeigen zu lassen und diese dann zu löschen.
Quelle
Systemstatusanzeige für Apple Serverdienste
Schon lange überfällig wie ich finde und nun endlich ist sie da!
Bisher konnte man sich nur den Status der iCloud anzeigen lassen, und nun kommt iMessage, GameCenter, FaceTime usw. mit dazu.
Quelle
-
16.12.2012, 11:04 #5Audionymous
-
19.12.2012, 10:16 #6Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Neuer iMac endlich erhältlich, alte Display-Wandhalterung nichtmehr kompatibel.
Früher als gedacht wird der neue iMac doch schon ausgeliefert und ist dank seiner neuen Form nichtmehr mit der VESA-Wandhalterung kompatibel.
Zudem müssen die Benutzer, die eine 3TB-Fusion Drive in der Konfiguration anwählten auf eine Bootcamp Partition verzichten, da Win nicht mit der HDD zurecht kommt.
Quelle zu Lieferstatus
Quelle zu Fusion Drive Problem
iOS 6.0.2 für iPad mini und iPhone 5 veröffentlicht.
Nachdem mehrere User über Wlan Probleme berichteten, brachte gestern Abend Apple ein neues Update um das Problem zu fixen.
Quelle
Steinberg Cubase fürs iPad
Vor kurzem wurde Steinberg Cubasis fürs iPad im Appstore veröffentlicht.
Das Programm sollte jedem Musiker bekannt sein und ist jetzt auch auf dem iPad vorhanden.
Mit 45€ finde ich es allerdings masslos überteuert, denn Garageband gibt es für ca 5€ und kann wahrscheinlich genauso viel
Quelle
Ein kleines lustiges Video zum Weihnachtsfest
http://www.giga.de/tv/android-vs-app...26utm_term=mac
-
21.12.2012, 10:05 #7Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Apple Fernseher: Hon Hai soll erste Prototypen testen
Die Website Focus Taiwan berichtet, dass das Foxconn-Mutterunternehmen Hon Hai mit Tests einiger Prototypen des Apple-Fernsehers begonnen habe. Den Quellen der Website zufolge soll es sich um die erste Testphase handeln. Dass Apple mit dem Verkauf des Fernsehers noch im nächsten Jahr beginnen werde, sei unwahrscheinlich.
Der Quelle zufolge könnte Apple allerdings “neue fernsehbezogene Produkte” zur Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar vorstellen. Apple nimmt in der Regel nicht an Messen teil, denkbar wäre aber eine Präsentation eines neuen Produkts in einem ähnlichen Zeitraum. Dabei dürfte es sich dann aber eher um eine neue Generation des Apple TV handeln – oder auch ein Software-Update, mit dem erstmals Apps für Apples Set-Top-Box möglich wären.
Entgegen bisheriger Gerüchte sollen die Displays für den Fernseher jedoch nicht exklusiv von Sharp stammen: Apple werde Displays in den Größen 46 bis 55 Zoll benötigen, so dass diese auch von anderen Herstellern als von den Japanern stammen können. Eine Exklusiv-Belieferung durch Sharp wäre erst mit 60-Zoll-Displays nötig gewesen, so die Quelle der Website.
In der Vergangenheit hieß es meist, dass Apples größte Herausforderung nicht die Produktion der Hardware sei. Stattdessen soll das Unternehmen Probleme haben, Anbieter von Kabelfernsehen an Bord zu holen, um auch Inhalte nach eigenen Vorstellungen anbieten zu können.
In jedem Fall scheint es so, als sei mit einem Apple-Fernseher nicht in naher Zukunft zu rechnen. Die Gerüchte um ein entsprechendes Gerät halten sich bereits seit einigen Jahren.
Ich bin ja mal gespannt, würde genau passen denn so langsam bräuchte ich mal einen neuen TV.
Mein Samsung fängt langsam an zu spinnen und das Design ist mittlerweile auch total hässlich
-
28.12.2012, 10:21 #8Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Manche Gerüchte besagten das es erst der Mac Pro sein soll, allerdings wird es jetzt wohl der Mini.
Ich finde das ganze gut und es sollten mehr so machen.
Quelle
-
30.12.2012, 13:29 #9Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Arbeitsbedingungen bei Foxconn verbessert.
Nach zahllosen Skandalen, Streiks und sogar Selbstmorden beim größten Elektronikkonzern der Welt, Foxconn, scheinen sich die Bedingungen, unter denen die über eine Million Arbeiter im Süden Chinas Geräte für Apple, Dell und Co. zusammenbauen, langsam zu verbessern
Internetnutzung mit Tablets: IPad schlägt Konkurrenz um Längen.
Falls ihr auf dem Diagramm unten das iPad sucht, ihr werdet es nicht finden. Damit sich die Größenverhältnisse bei der Internetnutzung mit Tablet-Computern detaillierter anzeigen lassen, hat man das iPad hier schlicht außen vor gelassen und zeigt nur die durchschnittlichen Seitenaufrufe der Konkurrenz im Vergleich zu 100 Seitenaufrufen mit dem iPad an.
Nach dem Apple ja immer kritisiert wurde wegen den schlechten Umständen bei Foxconn, ist es schön zu hören das sich da was tut.
Das die Internet Nutzung am iPad höher ist liegt wohl daran dass das iPad das meist verkauftesten Tablet ist.
-
03.01.2013, 10:49 #10Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
iOS Feature "Nicht stören" Fehler behebt sich am 7. Januar von alleine
Irgendwas ist ja immer mit iOS zum Jahreswechsel. Dieses Mal ist es nicht der Wecker, der Probleme bereitet, sondern das "Nicht stören"-Feature. Auf vielen Geräten mit iOS 6, nicht auf allen wohlgemerkt, wird das Ausschalten der Benachrichtigungen nicht verlässlich wieder deaktiviert, wenn man sich in den Einstellungen für einen Zeitplan entschieden hat, also beispielsweise immer in der Nacht nicht von Hinweistönen gestört werden will. Apple hat jetzt ein Support-Dokument veröffentlicht und lapidar verkündet, dass nach dem 7. Januar alles wieder normal laufen wird. Das wäre alles nicht so schlimm (Flugmodus ist eh besser für alle, die keine Bereitschaft haben und trotz Schlaf bestimmte Nummern durchlassen müssen), bzw. nicht so peinlich, wenn der aktuelle Werbespot für das iPhone 5 aktuell in den USA im Fernsehen läuft und genau das "Nicht stören"- Feature zum Thema hätte.
Ich selber habe keine Probleme und auch die Mehrheit aus verschiedenen Apple Foren ebenfalls nicht. Ich denke es betrifft wirklich nur einen kleinen Teil der User.
-------------------------
Kommt die nächste Mac Generation mit 5G Wifi?
Nachdem wir heute schon die Spekulationen über das nächste iPhone ein wenig angeheizt haben, sind nun die Macs an der Reihe. Nach Informationen von "TheNextWeb" soll die nächste Mac-Reihe den neuen WLAN-Standard 802.11ac, auch „Gigabit Wi-Fi“ oder „5G WiFi“ genannt, unterstützen. Das W-LAN würde dank des neuen Standards erstmals in den Giga-Bereich vordringen. Während man über den derzeitigen Standart 802.11n bis zu 450Mbit/s erreicht, sind mit dem neuen „Gigabit WiFi“ bis zu 1,3Gbit/s möglich. Außerdem soll eine höhere Reichweite erzielt werden können.
Für die Umsetzung des Vorhabens steht Apple mit der Firma Broadcom in Verhandlung. Allerdings soll der benötigte Chip derzeit noch in der Entwicklung sein. Sollte Apple die nächsten Macs mit dem neuen WLAN-Standard ausrüsten, ist davon auszugehen, dass über kurz oder lang auch die Peripheriegeräte auf den neuen Standard umgestellt werden um eine schnellstmögliche Verbindung zu ermöglichen.
Dass die WLAN-Technologie immer weiter voran schreitet, sieht man auch daran, dass es derzeit 2,9 Geräte pro Haushalt gibt, die sich über WLAN einwählen. Bis zum Jahr 2016 soll die Zahl auf 5,5 Geräte ansteigen. Gerüchte über die Verwendung von 802.11ac gab es bereits Anfang 2012, umgesetzt wurde es in der aktuellen Mac-Reihe jedoch bekanntermaßen nicht. Im Hinblick auf Apples AirDrop und der immer größeren Datenflut, die wir verursachen, ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass Apple bei dieser neuen Technologie vorne dabei sein möchte.
Bin gespannt und hoffe das es bald kommt, finde das momentane Wifi für Netzwerk Aktivitäten zu langsam.
Natürlich muss man dann auch wieder umrüsten auf neue Router, aber das müsste ich sowieso mal wieder .
-
05.01.2013, 10:25 #11Audionymous
Film über Steve Jobs mit Ashton Kutcher läuft im April an
Im April wird es soweit sein: In den US-Kinos soll dann der Film jOBS anlaufen. Die Hauptrolle in dem Film über Steve Jobs hat Ashton Kutcher, bekannt zum Beispiel aus der Serie Two and a Half Men.
Ursprünglich hätte der Film bereits Ende 2012 starten sollen. Wie das Wall Street Journal schreibt, wird jetzt für die Veröffentlichung von jOBS April ins Auge gefasst. Die Premiere findet aber sogar noch im Januar statt: Auf dem Sundance Film Festival soll der Streifen das erste Mal gezeigt werden. Wann der Film in deutschen Kinos starten soll und ob es eine deutsche Synchronisation geben wird, ist noch nicht bekannt.
Die offizielle Homepage zu dem Film von Joshua Michael Stern steht noch nicht online. Ein erstes Foto von Ashton Kutcher in der Hauptrolle als Steve Jobs veröffentlichte das Filmstudio im Dezember. Recht vielversprechend wurde ein bekanntes Bild des Apple-Visionärs nachgestellt.
Das Drehbuch hat Matthew Whitely geschrieben. Es behandelt nicht das gesamte Leben von Steve Jobs, sondern pickt vielmehr zentrale Momente heraus. Das startet bei Steve Jobs Hippie-Jugend 1971 und geht bis zum Jahr 2000, als deutlich wurde, dass der Apple-Gründer die Welt verändern kann.
Steve Jobs ist am 05.10.2011 im Alter von 56 Jahren gestorben.
Ich freu mich drauf, wird bestimmt ein interessanter Film und kutcher ist perfekt dafür
-------------------------
kleinster iMac nun auchmit Fusion Drive erhältlich
Auch der kleinste iMac lässt sich nun ab Werk mit einem Fusion Drive ausstatten. Bisher war Apples Kombi aus Flash-Speicher und klassischer Festplatte nicht für das Einstiegsmodell der neuen iMac-Linie erhältlich. Jetzt an lässt sich der regulär 1349 Euro teure kleinste neue iMac mit 21,5 Zoll Bildschirmgröße gegen 250 Euro Aufpreis mit einem 1 TB große Fusion Drive anstelle einer gewöhnlichen Festplatte bestellen.
Apple hat die neuen iMacs im Oktober vorgestellt. Die All-in-One-Computer beeindrucken durch ihre extrem dünne Bildschirmkante und bieten in der Standardausstattung dank hochwertiger Verarbeitung und einem auch nach längerer Zeit noch sehr guten Wiederverkaufswert ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
09.01.2013, 09:36 #12Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Macbook Air und Pro 2013: 13 Stunden Laufzeit möglich
Auf der CES präsentierte Intel stromsparende Prozessortypen der vierten Generation der Core-Familie. Der Haswell getaufte Chip dürfte Branchenkennern zufolge auch in zukünftigen MacBooks zu finden sein und dort alsbald seine Stromsparkünste vollführen.
Die Vorgänger Sandy und Ivy Bridge teilten sich noch dieselbe Mikroprozessorarchitektur (dritte Generation der Core-Serie) – beide Varianten fanden und finden Anwendung in bisherigen MacBooks, iMacs und Mac minis. Mit Haswell hingegen erscheint nicht nur ein neuer Prozessor am Horizont, auch die Architektur unterliegt einem größerem Wandel. Eine erste Vorschau gab Intel bereits mehr als zwei Jahre zuvor im September 2011. Auf der diesjährigen CES präsentierte Intel lauffähige und stromsparende Varianten von Haswell in entsprechend aufbereiteten Ultrabooks. Diese ermöglichen nicht nur Laufzeiten von bis zu 13 Stunden (9 Stunden bei leistungsfähigeren Rechnern), sondern ebenso ein um bis zu 20 Prozent dünneres Design.
Einsatz in Macs: Intel Haswell
Zwar wurde Apple mit keiner Silbe erwähnt, allerdings bedarf es keiner sonderlich großen Vorstellungskraft bezüglich der Adaption in kommenden MacBooks. Vorstellbar sind demzufolge MacBook Airs mit bis zu 13 Stunden Batterielaufzeit oder auch leistungsfähigere MacBook Pros mit Retina Display und einer Ausdauer von bis zu 9 Stunden. Zum Vergleich: Den aktuellen MacBook Airs geht bereits nach fünf beziehungsweise sieben Stunden die Puste aus. Auch das Retina-MacBook muss nach sieben Stunden erneut an die Steckdose.
Intel Haswell: Verfügbarkeit
Die auf der CES gezeigten stromsparenden Modelle von Haswell werden derzeit Ende des Jahres oder auch erst 2014 erwartet. Desktop-CPUs werden hingegen schon im Frühjahr verfügbar sein.
Was soll man dazu sagen? Um so mehr um so besser
-
11.01.2013, 09:24 #13Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Phil Schiller: Apple plant kein Billig-Smartphone
Phil Schiller scheint Tim Cook auf seiner jüngsten Reise nach China begleitet zu haben – das Interview mit Apples Marketing-Chef erschien in der Zeitung Shanghai Evening News; eine Übersetzung von Schillers Aussagen gibt es bei The Next Web.
Schiller blickt auf die Entwicklung der letzten Jahre auf dem chinesischen Markt zurück: Zunächst seien “Nicht-Smartphones” die beliebtesten Geräte im Reich der Mitte gewesen. Jetzt seien billige Smartphones beliebt, “Nicht-Smartphones” spielten keine Rolle mehr. “Trotz der Beliebtheit der billigen Smartphones wird das nie die Zukunft von Apples Produkten sein.” Zu beachten sei, dass Apple mit dem iPhone lediglich rund 20 Prozent Marktanteil habe, jedoch 75 Prozent des weltweiten Gewinns mache.
Für jedes Apple-Produkt verwende Apple “nur die beste auf dem Markt erhältliche Technologie”. Dazu gehörten die “Produktionspipeline” sowie Komponenten wie das Retina Display oder das Unibody-Gehäuse, so Schiller.
Dass Apple mit dem Gedanken spielt, ein günstigeres iPhone zu veröffentlichen, ist auch angesichts dieser Aussagen nicht ausgeschlossen. Allerdings scheint es doch so, als wolle das Unternehmen in Sachen Qualität und Gewinnmarge keine zu großen Kompromisse eingehen – ein “Billig-iPhone” aus weniger hochwertigen Materialien dürfte es also nicht geben.
Gott sei dank nimmt jemand mal das Sau dumme Gerücht vom Markt, ich habe das schon von Anfang an nicht geglaubt.
iMac: Weiterhin Produktionsprobleme beim 27"
Auch zu Beginn des neuen Jahres müssen sich Besteller eines neuen iMac gedulden, bis sie ihr Gerät erhalten – vor allem, wenn es sich um ein 27-Zoll-Modell handelt. Apples Zulieferer sollen weiterhin Probleme mit der Produktion des großen Displays haben; im Februar soll sich die Lage jedoch bessern.
Wer einen 21,5-Zoll-iMac in Apples Online Store bestellt, muss bis zum Versand sieben bis zehn Geschäftstage warten. Bei einem 27-Zoll-iMac sind es sogar drei bis vier Wochen.
DigiTimes berichtet, dass LG Display immer noch große Probleme beim Laminierungsprozess des 27-Zoll-Displays hat – anders als beim Vorgängermodell lässt Apple das Display-Glas und das Display selbst zu einer Einheit versiegeln, was zum einen Platz spart, zum anderen aber auch zu weniger Reflexionen führt.
Beim 21,5-Zoll-iMac sollen entsprechende Probleme mittlerweile nicht mehr auftreten; von diesem Gerät könne Apple aktuell monatlich 300.000 bis 400.000 Exemplare ausliefern. Beim 27-Zoll-iMac seien es im Moment lediglich 100.000 Geräte pro Monat – nicht genug, um die Nachfrage zu bedienen.
Den Quellen der Website zufolge soll die Ausbeute bei der Display-Herstellung im Februar 2013 allerdings besser werden. Dann dürften sich auch die Wartezeiten im Apple Online Store verkürzen.
Naja bei neuer Technik gibt es meistens Probleme mit der Fertigung, das wird LG schon schaffen
-
12.01.2013, 10:12 #14Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
CES 2013: Apple wird mit Technologie-Emmy ausgezeichnet
Die National Academy of Television Arts & Science hat Apple gestern für das Eco-System ausgezeichnet, mit dem in Echtzeit TV-Inhalte ohne spezielle TV-Hardware auf mobile Geräte gestreamt werden können (“Eco-system for Real Time Presentation of TV Content to Mobile Devices without the use of Specialized Television Hardware”)
Seit 1948 prämiert der Technologie-Emmy Entwicklungen und Innovationen im Broadcast-Bereich. Gewürdigt werden Einzelpersonen, Unternehmen oder Einrichtungen, die entscheidende Fortschritte im TV-Bereich erzielen. Für insgesamt elf Kategorien hat die National Academy of Television Arts & Science diesmal Titel vergeben. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Canon, Sony, Warner Bros und Motorola.
Finde AirPlay auch ne klasse Funktion.
-
21.01.2013, 09:14 #15Audionymous
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Seit dem Weggang von Scott Forstall bei Apple ist Jonathan Ive auch für den Bereich Software-Design zuständig. Das könnte bedeuten, dass Apple sich von der Design-Richtung Skeuomorphismus verabschieden könnte. Ein Blogger glaubt, dass ein solcher Schritt aufgrund von Retina Displays ohnehin zwangsläufig bevorstand.
Skeuomorphismus ist die Bezeichnung für eine Design-Richtung, die moderne Produkte so aussehen lässt wie ältere Ausführungen – obwohl die neuen Produkte aus einem anderen Material bestehen oder über andere Funktionen verfügen. In Sachen Software bedeutet das beispielsweise, dass ein Terminkalender – wie Apples Kalender-App – so aussieht wie ein Kalender aus Papier und Leder, obwohl dadurch keine Vorteile in Sachen Bedienbarkeit entstehen.
Apple-intern soll diese Design-Richtung umstritten gewesen sein: Während der frühere Apple Senior Vice President Scott Forstall ebenso wie der verstorbene Apple-CEO Steve Jobs ein großer Skeuomorphismus-Befürworter gewesen sein soll, soll Apples Chef-Designer Jonathan Ive davon wenig halten. Ive setzt beim Design der Apple-Hardware auf Simplizität und Design “aus einem Guss”, was in der Vergangenheit einen Kontrast zum Software-Design darstellte. Seit Forstalls Rauswurf ist Ive jedoch auch für den Bereich Software-Design zuständig.
Der Blogger John Gruber glaubt, dass Apple sich aber auch unabhängig von den Management-Veränderungen von dieser Design-Richtung verabschiedet hätte. Skeuomorphismus sei ein Phänomen der Displays mit niedriger Pixeldichte gewesen; im Retina-Display-Zeitalter ergebe ein solches Design keinen so großen Sinn mehr.
Auf den ersten iPhones hätten Elemente, die an physische Produkte erinnern, noch gut ausgesehen; sie hätten darüber hinweggetäuscht, dass die Auflösung vergleichsweise niedrig ist. Seit dem Wechsel zu Retina Displays wären elegante, einfache Designs wie das des Spiels Letterpress jedoch deutlich angenehmer.
Eine Parallele bestehe zu der Geschichte der Zeichensätze: Früher seien solche beliebt gewesen, die vor allem für “pixelige” Displays designt worden seien – beispielsweise Lucida Grande oder Verdana. Seit Betriebssysteme wie Mac OS X jedoch über Anti-Aliasing für Vektorgrafiken und vektor-basierte Zeichensätze verfügen, sei dies jedoch nicht mehr nötig – die Glättung der Kanten habe dazu geführt, dass auch diese nicht mehr “pixelig” aussehen. Dementsprechende seien jetzt digital solche Zeichensätze beliebt, die auch gedruckt gut aussehen, also nicht speziell für Computer-Displays geschaffen wurden. Mit den Retina Displays werde sich diese Entwicklung jetzt auch in Sachen Benutzeroberflächen-Design wiederholen, so Gruber.
Tatsächlich ist Skeuomorphismus auf dem Apple-Gerät, das zuerst ein Retina-Display bekam – das iPhone – nicht mehr so präsent wie noch auf anderen Geräten, für die das Retina-Display erst später folgte, also wie auf dem Mac oder dem iPad. Es lässt sich aber darüber streiten, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht.
Mal abwarten, stören würde es mich nicht, aber wieso sollte man es nur wegen dem Retina ändern? Totaler Schwachsinn da es mit dem Retina eingeführt wurde! Da sollte sich der Blogger nochmal informieren
-
02.02.2013, 17:25 #16iHook
AW: Allgemeine Apple News (keine Diskussion!)
Verkaufsverbot für Mac Pro
In der EU darf ab dem 1. März kein Mac Pro mehr verkauft werden, da die Lüftungsraster und Stromanschlüsse gegen EU Normen verstoßen. Wahrscheinlich wird das aktuelle Modell nicht nachgerüstet und Kunden müssen auf die neue Mac Pro-Version warten. Wann diese erscheint ist noch offen.
Golem.de
Ähnliche Themen
-
Pornographie - Allgemeine Diskussion: Ich weiß was viele von euch gleich dabei denken. Dieser Thread soll nicht dazu dienen, um eure Lieblingsvideos miteinander auszutauschen oder... -
Apple Keynotes - Infos und Diskussion: Ich habe gedacht ich mache hier mal einen Thread auf über alles was heute vorgestellt wurde um darüber zu diskutieren und um sich zu informieren. ... -
Allgemeine Heimkino Diskussion - Fragen, Probleme & Hilfe: Moin Zusammen, ich hab mir gedacht, da alle Nase lang ein Thread eröffnet wird, indem sich die Fragestellungen sehr ähneln, würde es Sinn machen... -
Battlefield 3 - Online Treff / Allgemeine Diskussion: Dieser Thread soll Forumla-Nutzern ermöglichen sich in der PC Version von Battlefield 3 zu verabreden und Mitspieler zu finden. Außerdem kann man... -
Allgemeine Zelda-Diskussion: So, da es in Zeldaspielen oft Diskussionsstoff gibt werde ich hier mal meinen ersteh Thread öffnen und wäre froh wenn der wenigstens ein paar Wochen...
Aber dieses Diskussion kann man doch überall führen. Natürlich sind es die Menschen Schuld die dahinter stehen. So gesehen sind auch Schusswaffen...
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten