Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Zwischenprüfung
-
21.02.2013, 10:25 #1Kibaku
Zwischenprüfung
Nunja, ich wollte mich mal über die Zwischenprüfung informieren und wusste deshalb nicht ob es so einen Thread schon gibt. Sicherlich gibt es Threads wie "Wie gut seid ihr vorbereitet" oder "Studium, die Prüfungen stehen an"... Da ich aber nicht studiere oder ähnliches, dachte ich dafür einen neuen Thread zu öffnen.
Ich habe nächste Woche Mittwoch die Zwischenprüfung. Eine Einladungszettel habe ich auch bereits bekommen. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig schiss, falls die Enttäuschung von meine Chefin doch zu groß wird - kurz, wenn ich es wirklich, auf gut Deutsch gesagt, verkacke... Denn ich habe seit ca. 3-4 Wochen das Angebot bekommen täglich auf der Arbeit von 14-16 Uhr zu lernen - solch ein Angebot gibt es nicht überall. Dazu bekam ich ein Verlag die die aktuellsten Prüfungsaufgaben beinhalten, das gleiche nochmal mit Lösungen. Also habe ich Aufgaben und Lösungen zum üben. Da ich aber leichte Lernschwierigkeiten habe bezüglich AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre) und SWL (Spezielle Wirtschaftslehre), und trotz tägliches lernen, fühle ich mich einfach nicht bereit... Meine Antworten zu den Fragen sind auch nicht gerade die besten, so das noch immer etwas fehlt, ich aber scharf richtig liege, oder nur einen Teil vom ganzen antworte...
Beispiel die Frage ist "Was versteht man unter eine Abmahnung?". Meine Antwort wäre dann:
"Unter eine Abmahnung versteht man den betreffenden aufzufordern sich in Zukunft korrekter zu verhalten."
Als Lösung steht folgendes:
"Die Abmahnung wird schriftlich abgefasst. Sie enthält die Festellung eines genau bezeichneten Fehlverhaltens. DIeses wird ausdrücklich gerügt und der Betreffende aufgefordert, sich in Zukunft korrekt zu verhalten. Sollte sich das Verhalten nicht bessern, werden Konsequenzen angedroht. Im Wiederholungsfall droht die Kündigung. I. d. R. wird zweimal abgemahnt, beim dritten Fehlverhalten wird die Kündigung ausgesprochen."
Würde in dem Fall meine Antwort noch als volle Punktzahl gelten, oder wäre die schon zu kurz? Denn genau da hake ich mich so dran fest, ich habe wie erwähnt gesagt dass meine Antworten nicht die besten sind... Achja noch etwas:
Kommen in den Zwischenprüfung alle Fächer dran? Weil von 08:00 Uhr - 10:00 Uhr ist schon... mager für alle Fächer, mit Ausnahme von Englisch...
Beruf: Bürokaufmann.
Ich würde mich wirklich über Tipps und Ratschläge freuen... Danke.
PS: Nach Bedarf kann man den Thread ruhig verschieben oder so.
-
-
21.02.2013, 10:36 #2Cyanwasserstoff
AW: Zwischenprüfung
Deine Antwort enthaelt nur einen Teil der Loesung, was auch dir nur diesen Teil der Punkte bringen wuerde. Es muss nicht so klingen , wie in der Musterloesung, aber du solltest wenigstens alle wichtige Stichpunkte wie , dass diese schriftlich abgefasst wird, aufgrund eines Fehlverhaltens getroffen wird und bei einem erneuten Fehlverhalten, Konsequenzen angedroht werden koennen, unter anderem sogar die Kuendigung; mit einbringen.
-
21.02.2013, 10:36 #3Der Schmied von Kochel
AW: Zwischenprüfung
Ehhhh..in welchem Beruf?
-
21.02.2013, 10:39 #4Kibaku
-
21.02.2013, 12:10 #5xDamian
AW: Zwischenprüfung
Wie schon gesagt ist das nur eine Teillösung.
Schreib am besten alles auf was dir zum gefragten Thema einfällt, muss ja nicht so perfekt formuliert sein wie die Musterlösung, hauptsache es steht auf dem Blatt
Was hast du denn noch für Fächer?
Und fließt die Bewertung der Zwischenprüfung in die Abschlussnote ein?
Bei mir hatten wir glaub ich pro Fach 1 1/2-2 Std. Zeit, also ging es den ganzen Tag.
-
21.02.2013, 12:21 #6Kibaku
AW: Zwischenprüfung
Okay, Danke dir auch.
Ich hab noch Deutsch, GGK, Textverarbeitung, Datenverarbeitung und Rechnungswesen als Fach.
Soviel ich mitbekommen fließt die Bewertung nicht in die Abschlussnote ein. Keine Ahnung ob es aber von Ort zu Ort anderst ist.
Nun, wenn das so ist. Weil auf meinen Einladungszettel steht von 8:00 - 10:00 Uhr. Heißt wohl das nicht alle Fächer drankommen, oder?
-
21.02.2013, 12:44 #7xDamian
AW: Zwischenprüfung
Bei mir (Technischer PD) war die Zwischenprüfung völlig irrelevant, bei den Zerspanern in unserem Betrieb wurde sie jedoch zur Hälfte (glaub ich) bewertet.
Frag am besten nochmal deinen Chef, der muss es wissen.
Ich vermute mal dass die ganzen Fächer in größere Kategorien zusammengefasst werden, da sie ja auch viele Schnittstellen haben, war bei uns jedenfalls so (Ich glaube es waren 3 übergeordnete Themen, was die Prüfung auf ca. 6 Std, also knapp einen Arbeitstag, hinauszog).
Leider weiß ich nicht genau ob es bei allen Zwischenprüfungen so gemacht wird, aber eigentlich ist die vorgegebene Zeit von dem Ausschuss realistisch vergeben worden, also für die Prüfung angemessen.
Sollte es viel mehr sein wirst du bestimmt auch mehr Zeit haben, unfair sind sie nicht
-
25.02.2013, 10:16 #8Kakashi Hatake
AW: Zwischenprüfung
Bei mit (Fachinformatiker) war die Npte der Zwoschenprüfung auch egal, es war nur Pflicht diese zu machen...
Bei uns bestand sie aus 3 Teilen
1. Teil Fachwissen (Bei mir Anwendungsentwicklung)
2. Teil Algemeines Berufswissen (AE, Englisch, Systemintegration)
3. Teil SOWI
das kann bei Bürokaufleuten durchaus anders aussehen, da ihr ja wesentlich mehr Wirtschaft habt.
Wenn du Probleme mit Fragen wie was ist eine Abmahnung hast kannst du dir immer erst ein Paar fragen stellen:
Wie sieht die aus
was steht drin
Warum bekommt man sie (das hast du zum Teil beantwortet)
Was hat das für folgen
das geht bei den meisten Aufgabenstellungen. Bei Bilanzen, Rechnungen, Arbeitsunfähichkeits Bescheinigungen... funktioniert das genau so.
Ähnliche Themen
-
[IT] Zwischenprüfung lernen: Hallo Leute, ich habe am Mittwoch meine Zwischenprüfung. Selbstverständlich will ich das Wochenende nutzen um dafür zu lernen. ... -
Zwischenprüfung: Hallo Leute, hat von euch jemand heute oder so ne Zwischenprüfung für Bürokaufleute geschrieben? Wenn ja, wisst ihr schon ob/wann die...
Wenn man keine Gegentore bekommt, kann man auch nicht verlieren... :rolleyes:
Zockerspiel CXXXVII