Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    Wirtschaftsgymnasium

    Mein Lehrer empfohl meiner Mutter und mir nach der 10ten Klasse auf's Wirtschaftsgymnasium zu gehen, da mein Durchschnitt ( 1,9 ) da gut hinpassen würde. Ich habe einige Fragen dazu:

    - Was unterscheidet ein Wirtschaftsgymnasium von einem normalen Gymnasium?
    - Zählt der Abschluss als Fach-Abitur oder als normales Abitur?
    - Ich habe noch keinen richtigen Berufswunsch, eher noch Bereiche für die ich mich stark interessiere: Sport, Organisation, Historik; werden diese Bereiche dort gut gefördert? ( vielleicht auch mal eigene Erfahrungen sprechen lassen! )

    Grüße,

    der PP.

  2. Anzeige

    Wirtschaftsgymnasium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Wirtschaftsgymnasium

    fachabi bekommst du an fachoberschulen an fachgymnasien bekommst du das normale abi und geschichte wird auch unterrichtet der unterschied liegt darin, dass du auch fächer wie rechnungswesen BWL VWL informatik und wirtschaftspraxis hast. heißt, wenn du dich dafür entscheidest, etwas wirtschaftsliches zu studieren, einen enormen vorsprung hast aber auch medizin, psychologie etc studieren kannst. wenn du aber nach der 12ten klasse abgehst bekommst du unter bestimmten leistungen den schulischen teil der allgemeinen fachhochschulreife den praktischen musst du dann durch ein praktikum erlangen. ich selber hatte auch die wahl zwischen fachgymniasium oder fachoberschule, habe mich allerdings für das zweitere entschieden, da der abschluss schneller erlangt wird und man eine praxisorientierte schulform hat und das studium später auch praxisnah ist. wenn du dir aber nicht sicher bist und dich nicht festlegen willst, entscheide dich lieber für abi. jedenfalls sagt 1,9 nichts darüber, ob du an einem wirtschaftsgymnasium genauso erfolgreich bist, da der schwerpunkt ganz wo anders liegt, in fächern die du nie vorher hattest.

  4. #3
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Wirtschaftsgymnasium

    Servus.

    Ich bin jetzt mittlerweile 2 1/2 Jahre auf einem WG. Stand so ähnlich vor einer Entscheidung wie du Ersteinmal zum WG:
    Mit dem WG erwirbst du genau die selbe Hochschulreife wie auf einem normalen Gymansium. Also es ist nicht so das es weniger Wert wäre ?! Es wird eben vorrausgesetzt das die WG´ler genauso das auf dem Kasten haben wie normale Abiturienten. Sprich vom Stoff her wird man bis auf Abstriche auf dem gleichen Stand sein. NUR das du zusätzlich im Bereich Wirtschaft enorm dazu lernst Damals hatte ich gedacht Wirtschaft wäre mehr ein Fach in dem man über Politik quatscht und aktuelle Themen behandelt. Aber wie bereits mein Vorredner gesagt hat geht es im Fach Wirtschaft um VWL , BWL und Rechnungswesen bzw. KLR. Hätte ich nicht gedacht aber das Fach Wirtschaft ist mit Abstand mein Lieblingsfach , liegt unter anderem daran das ich dort meine beste Ergebnisse erziele. Jedenfalls wiederhole ich gerade die 12te Klasse womit ich dir sagen möchte das ein WG nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Du kannst es auf keinen Fall mit deiner alten Schule vergleichen. Du musst dir bewusst sein das du sehr viel machen musst und vor allem viel für dich selbst. So ist es somit bei mir geweßen und dem Rest der Schüler. Ich hatte oft überlegt ob ich wieder auf meine alte Schule wechseln soll. Damit hätte ich mir viel erspart. Aber hinter bin ich doch froh das ich jetzt immernoch auf dem WG bin.
    Natürlich ist es sehr vom Vorteil wenn du nach dem Abi was mit Wirtschaft machst Hast dann eben einen riesen Vorteil. Ich werde vermutlich Sportmanagement studieren. Also es bietet dir schon einiges nur du musst echt viel dafür auch bereit sein zu opfern. Ich weiß aber jetzt auch nicht auf welches WG du gehen wirst. Bei mir war es halt noch krass weil ich von einer realschule in Hessen auf ein eines der anspruchvollsten WG´s in Bawü gewechselt bin. Der Schock ist am Anfang dann doch realtiv groß

    Aber es ist eine Herausforderung und umso schöner wird der Tag an dem du dein Abi in der Hand hast. Also ich rate dir , mach den Schritt wenn du Absichten hast mit Wirtschaft deine Leben zu finanzieren. Und allgemein bist du mit einem Abtiur auf einer guten Seite Jedoch sagt 1,9 Schnitt nichts aus. Dann lieber mit dem guten Real => Fach abi machen anstelle eines schlechten Abitur. Wobei man selbst damit gut was erreichen kann

    Viel Erfolg

  5. #4
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Wirtschaftsgymnasium

    Vielen Dank für die 2 relativ umfassenden Texte. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen .. bedenken muss man ja auch: Wenn man das Abi nicht packt, dann hat man wichtige Jahre verplämpert ..

  6. #5
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Wirtschaftsgymnasium

    So ist es. Ich persöhnlich finde gerade Rechnungswesen sehr anspruchsvoll, aber wie bei Matze2006 sind auch bei mir BWL und VWL so etwas wie Lieblingsfächer. Wenn du dir nicht sicher bist, ob Wirtschaft dein Fall ist, gibt es auch Fachgymnasien, die andere Schwerpunkte haben, zum Beispiel Sozialwesen oder Technik. Aber Matze2006 hat auch Recht, dass ein gutes Fachabi besser ist als ein schlechtes Abi. Vielleicht wäre eine Fachoberschule sonst auch eine Möglichkeit.