Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Wie schneller lernen?
-
26.07.2010, 22:02 #1Klaudia72
Wie schneller lernen?
-
-
26.07.2010, 22:12 #2TechnoRocker
AW: Wie schneller lernen?
Vielleicht durch Soickzettel.Er soll sie nicht während der Klassenarbeit benutzen,sondern zum lernen.Er sollte sich einfach den Lernstoff auf eine Kateikarte schreiben.Denn durch das schreiben des Lernstoffes behält man sich diesen schneller.Und am besten sollte er dann abends vor dem Bettgehen nocheinmal die Karteikarte durchgehen.
-
26.07.2010, 22:35 #3SurviveX
AW: Wie schneller lernen?
Ich schreibe mir alles was ich zum Thema wissen muss/will auf ein A4-Blatt auf und lerne dann vom Blatt. So lerne ich nur das wichtige und interessante. Bei grösseren Thema kommen auch mehrere Seiten in Frage, ich schaffe es zumindest 120 Seiten Computer/Informatik-Informationen in Millimeter-Schrift auf einem Blatt zu packen und wenn ich es dann 2 oder 3-mal durchschaue kann ich das meiste und notfalls weiss ich meistens wo die Information auf dem Blatt steht. Ich versuche das meiste auch in Tabellen zusammenzufassen, weil man dann einfach die Antwort ausblenden kann mit einer Hand oder einem weiteren Blatt und somit den Stoff grundsätzlich auch gut auswendig lernen kann.
Ich weiss aber nicht ob diese Technik für andere Personen geeignet sind. Falls es jemand versuchen möchte hätte ich einen Tipp. Zuerst sollte man 20 Seiten Stoff auf 1 A4-Blatt aufschreiben, und die nächsten 20 Seiten dann auf ein Neues. Dann sollte man am Schluss die A4 Seiten auf einem A4-Blatt zusammenfassen. So verhindere ich das ich gleiche Informationen aufschreibe, dabei gehe ich den wichtigen Stoff nochmals durch und somit komprimiert sich der Inhalt von der Grösse her. Ist wahrscheinlich auch Übungssache, nach einer Weile weiss man auch welche Informationen man braucht...
Hoffe ich konnte auf irgend eine erdenkliche Weise helfen.
Edit: Ich würde mir beim lernen mehr Zeit lassen, es ist schwer viel Stoff in kurzer Zeit aufzunehmen und sich diesen für längere Zeit zu merken. Es gibt auch Methoden die das wirklich um einiges verschnellern (SpeedReading,Gedankenpalast), aber das ist sehr schwer erlernbar.
-
26.07.2010, 23:09 #4Bairoku
AW: Wie schneller lernen?
Dann klingt das ganze Problem ein bisschen hausgemacht. Wenn ihr wollt, dass er tagelang lernt, dann ist ja klar, dass er nur noch am Lernen ist.
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch und ihr wollt, dass er so lange lernt, weil er sich den Stoff nicht merken kann? Dann wäre es natürlich verständlich.
Ansonsten wäre ein Kompromiss aus spielen und lernen vielleicht nicht das schlechteste, damit er nicht völlig die Lust verliert.
Eine gute Methode zu lernen ist, wie SurviveX schon sagte, wirklich nur das Wichtigste herauszufiltern und das dann auf einem A4-Blatt zu notieren.
Dadurch fühlt man sich nicht komplett erschlagen und guckt da viel entspannter rüber.
Ich lerne meistens nur einen Tag vor einer Arbeit mit dieser Methode.
Wenn er dann im Unterricht aufpasst und sich auch nur halbwegs dafür interessiert sollten 3 Tage vor einer Arbeit á ~2 Stunden sicher ausreichen.
TechnoRocker
-
27.07.2010, 01:24 #5New Meta Knight
AW: Wie schneller lernen?
(Also auf die Real/Haupt-Schule)
Haben 2 Meiner Freunde auch schon gemacht.
Sie haben jetzt viel weniger Probleme...man sieht sich nur leider nicht mehr so oft, also...der Spaß kommt da vieleicht etwas zu kurz.
SOllte man sich aber gut überlegen.
Und nebenbei, wenn dein Sohn überall Noten zwischen 1-3 hat, solltest du ihn nicht so zum Lernen antreiben.
Bei Vieren und Fünfen schon eher.
-
27.07.2010, 02:21 #6zenzra
AW: Wie schneller lernen?
Ritalin verabreichen, dadurch kann man sich extrem stark konzentrieren und kann so beser lernen.
Hat ihr Kind leider kein ADS um Ritalin durch´s Rezept zu bekommen bleibt wohl nur noch der Schwarzmarkt.....
Jetzt mal im Ernst, IHR seid das Problem, hört auf ihn so zu zwingen, lasst ihn etwas mehr Freizeit dann wird auch alles entspannter. In der 7. Klasse zu stark zu lernen ist vollkommen überflüssig außer wenn das Kind stark hinterher hinkt, dann sollte aber an Förderunterricht gedacht werden und wie schon oben vorgechlagen ihn vll. eine Schulstufe runter zu stufen.
-
28.07.2010, 01:10 #7HardAndSoft
AW: Wie schneller lernen?
Liebe Klaudia,
worum geht es denn im konkreten Fall?
Geht es um den Unterschied zwischen 1 (mit Lernen) und 2 (ohne Lernen), oder geht es um 3 (mit Lernen) und 5 (ohne Lernen) ?
Bei ersterem würde ich sagen: Lasst ihn spielen. Bei letzterem sollte man sich schon überlegen, wie lange das noch gut geht. Wenn Du selbst schon ein schlechtes Gewissen bei dieser Lern-Quälerei hast, dann ist es höchste Zeit etwas zu unternehmen.
Dass man mal ein paar Tage vor einer Arbeit lernt, ist schon OK. Das sollte man aber aus eigenem Antrieb tun (und auch nicht Tag und Nacht), sonst stimmt in der Familie etwas nicht. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob Dein Sohn jetzt übermäßig lernt oder nur so lange braucht, weil er einfach keinen Spaß an der ganzen Sache hat. Deshalb würde ich vorschlagen, Du machst einen Termin mit dem Vertrauenslehrer an der Schule und besprichst mal, welche Perspektiven Dein Sohn hat.
Viel Glück!
-
28.07.2010, 02:19 #8Asatru
AW: Wie schneller lernen?
Naja, in der 7. Klasse ist man in einem schwierigem Alter, da sollte man dem Kind etwas mehr Freiraum lassen, oder meinst du, dass er Erfahrungen, die wichtig für sein späteres Leben sind, macht indem er zuhause sitzt und lernt, während alle seine Freunde ihre (noch) Kindheit genießen? Außerdem richtest du deinen Sohn praktisch ab wie ein Tier, grenzt ihn aus, indem du ihn nichts mit seinen Freunden unternehmen lässt. Des weiteren ist es essentiell im Unterricht aufzupassen und nicht zuhause zu lernen, habe ich damals am eigenen Leib erfahren. Alles lernen zuhause bringt nichts wenn er im Unterricht nicht aufpasst. Solange er nicht dabei ist seinen Schnitt soweit zu versauen, dass er die Schule wechseln muss, ist es sowieso nicht wichtig, da der Stoff der 7. Klasse später kaum verwendet wird, ebenso der der 8.
PS: Auf was für eine Schule geht er denn?
-
30.07.2010, 22:48 #9Pionskora
AW: Wie schneller lernen?
Hallo Klaudia, um welche Fächer geht es denn speziell? Vielleicht kann er durch andere Lernmethoden schneller ans Ziel gelangen. Muss er denn immer alleine lernen? Oder hat er Mitschüler, mit denen er sich zusammentun kann? Wie sieht es mit Hilfe eurerseits aus? In dem Alter gibt es nichts schlimmeres als den ganzen Tag alleine vor Büchern zu hängen. Er sollte sich seinen Lernstoff einteilen, also für jeden Tag ein Thema bestimmen, welches er durcharbeiten möchte. Dadurch arbeitet er auf ein realistisches Ziel hinaus und weiß, was bzw. wieviel ihm noch bevorsteht. Alternativ kann er sich eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Tag festlegen, aber erfahrungsgemäß ist die Variante mit der Themenaufteilung erfolgreicher, zumindest war das bei mir damals so.
Zudem kann es auch ungemein hilfreich sein, wenn er seinen Lernstoff auditiv aufnimmt, also zum Beispiel vor dem Schlafengehen den Stoff nochmal HÖRT. Genauso kann er sich auf die gleiche Weise unterwegs, wenn er dann zu Freunden fährt, mit dem Stoff befassen. Darüber hinaus solltet ihr ein Auge darauf werfen, dass ihm genügend gute Bücher oder andere Medien zur Verfügung stehen, die vor allem gute Visualisierungen beinhalten. Ich hatte damals in der Schule viele veraltete Bücher und habe mir den Großteil an Wissen über Lerncomputer geholt (speziell im Bereich Erdkunde, Geschichte und Biologie haben mir diese Geräte bereits in der Grundschule geholfen). Die berühmt-berüchtigte Variante mit dem Spicker halte ich auch für sinnvoll, da allein das Erstellen eines Spickers die Person schon dazu zwingt, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, da man die wichtigsten Eckdaten ja herausfiltern muss.
Am wichtigsten ist in meinen Augen, dass er a) nicht immer alleine lernt, b) auch mal Lernpausen bzw. Freizeit hat und c) sichergestellt ist, dass ihm genügend Lernmedien zur Verfügung stehen. Wünsche euch viel Glück.
-
06.08.2010, 04:43 #10Niska
AW: Wie schneller lernen?
und die leute hier maschen sich so viel muehe..
-
17.08.2010, 20:49 #11Klaudia72
AW: Wie schneller lernen?
Vielen Herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werde die Lerntechniken an Mark weitergeben. Vielleicht wird es bei ihm auch klappen. Er lernt so lange, weil er den Stoff einfach nicht behalten kann. Die Noten, die er nach Hause bringt sind 4-5 ;( Ich würde ihn lieber erst zu einen Nachhilfeunterriecht schicken (wenn eure Methoden bei ihm nicht klappen), bevor ich mich Entscheide eine Schulstufe runterzugehen. Da geht ja ein ganzes Jahr "verloren". Ich zwinge ihn so lange zu lernen, weil ich möchte, das er eine gute Zukunft hat. Die Schule fängt wieder an, also werde ich ausprobieren, was ihr mir empfehlt und euch gerne Bescheid sagen, ob es besser geworden ist.
Ähnliche Themen
-
Schneller Vorlauf: Hallo! Ich möchte mir den Samsung UE22F5480 Smartfernseher kaufen. Weil ich mit dem Fernseher Filme über den USB Eingang schauen möchte, muss... -
Schneller Arm: Hi Leute ich mach leichtathletik und bin daran interessiert meine wurfweiten noch zu verbessern, leider ist mein arm nicht besonders schnell, nur... -
HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im... -
Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen -
1 gig ram schneller als 2?: ich hab in meinem rechner 2x 512 DDR 400MHz eingebaut die als Dual-Channel mode laufen. ich hab jetzt bei mir zuhause noch einen 1 GB Riegel DDR...
Ohne in einer richtig guten Position zu sein, um mich darüber lustig zu machen, aber als ich bei ihm viermal 1:5 gesehen hab, hab ich innerlich schon...
Zockerspiel CXXXVII