Ergebnis 21 bis 40 von 42
-
03.10.2011, 21:02 #21iRonix
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Selbst wenn er sich dazu entscheidet dort hinzuziehen, wird er es nicht brauchen. Im Handelsbereich würde er dann sowieso Englisch benutzen, aber bei der Gesellschaft reicht es wenn er einfach durch zuhören und Kommunikation lernt. Ich kenne 100 Leute (nicht exakt 100, könnten etwas mehr sein), die Türkisch in Österreich gelernt haben ohne jeglichen Kurs. Einige davon sprechen besser als Türken die in Österreich aufgewachsen sind. Türkisch ist so eine einfache Sprache, ich wundere mich wie man das als Fach einfügen konnte. Ist ja wie in Religion eine 1 zu bekommen...
Selbst meine Sprachlehrer, die normalerweise damit beschäftigt sind ihre Unterrichtssprachen weiterzulernen können gut Türkisch. Derzeit gibt es so viele Türken in Österreich und Deutschland, dass auch sehr viel nach Wörtern und so weiter gefragt wird. Je nachdem, ob man sich dafür interessiert, lernt man es auch so.
Ich habe ihm die anderen Sprachen nicht verboten oder gesagt, dass es schlecht sei sie zu lernen, ich habe ihm lediglich Chinesisch für später angeboten, da er mit 14 oder 15 noch sehr viel mit den anderen Fächern beschäftigt sein wird und gerade Chinesisch ist nicht einfach. Das lernt man auch nicht durch einfach zuhören. Außerdem sollte er es dann richtig lernen und wenn er etwas älter und reifer ist, kann er auch Sprachreisen nach China machen.
-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
03.10.2011, 21:21 #22OPYoshi
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Wenn du danach gehst, was du in deinem Berufsleben brauchst, hast du schon alles erreicht. Ich selbst arbeite selbst in einer internationalen Firma. Da wird einfach nur Englisch gesprochen. Da die Firma in den Niederlanden ist, wird da auch öfters man Niederländisch gesprochen, aber damit komme ich bei der Mongolin in meinem Büro nicht weit.
Eigentlich geht es nur drum, was du lernen möchtest oder was du denkst, dass du es gut lernst. Noten, Spaß, Interesse, sollten alle Bedacht werden.
Ich selbst spreche von Haus aus Deutsch und Niederländisch. In der Schule kamen noch Englisch und Spanisch dazu. Derzeit lerne ich Japanisch, welches ein ganz anderes Kaliber ist, als westliche Sprachen. Wenn du Probleme hast, Sachen, besonders Zeichen zu lernen, rate ich dir von Russisch, Chinesisch, etc ab, weil da musst du erstmal das Alphabet lernen, sofern sie ein haben.... China hat ja eher nur Wörter...
-
03.10.2011, 21:33 #23-NOIR-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Wobei Kyrillisch zu lernen nicht schwer ist. Das sollte innerhalb von ein paar Stunden möglich sein. Letztlich sind es "nur" 33 Zeichen. Ich hab's, wie die griechische Schrift, nebenbei gelernt, auch wenn ich keine der beiden Sprachen spreche. Wobei die griechische Schrift wiederum etwas einfacher ist.
Aber letztlich gebe ich dir Recht: Englisch ist am wichtigsten in der Geschäftswelt.
-
03.10.2011, 21:42 #24AnsgarWagner
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Danke @-NOIR- ,war sehr konstruktiv was du geschrieben hast
Meinst du?...
Du meinst also das wenn ich mich bei z.B. einer chinesischen Firma bewerbe und ich deren Sprache auch spreche garnicht bessere Chancen habe diesen Job zu bekommen?...
-
03.10.2011, 21:54 #25OPYoshi
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Kommt drauf an, was das für eine chinesische Firma ist. Sitzt du in einer chinesischen Textilfabrik, gebrauchst du nichtmal Englisch können xD
Spaß beiseite. Aber es kommt wirklich darauf an, wo du dich dann bewerben würdest. Eine große Firma wird eh nur dann auf Englisch laufen und um in einer kleinen Firma zu arbeiten gebrauchst du nicht nach China auszuwandern. Dabei sollte man sowieso bedenken, ob es sich lohnt überhaupt in China zu arbeiten, genauso wie Russland. Die Chancen sind da schon sehr gering, du wirst da eher mit zu tun haben, wenn solche Leute bei dir Kunden sind, und dann läuft es halt auch über Englisch. Meist kannst du dann am besten Spanisch oder Italienisch machen, weil man da auch öfters mal zum Urlaub hinfährt, oder auch studieren.
Wie schon gesagt, wenn du International Karriere machen willst, reicht Englisch voll und ganz (Gut, ich hatte mal einen Report aus Argentinien, natürlich auf Spanisch, aber davon haben wir auch genug rumlaufen). Alle Sprachen, die ich gelernt haben, aus Englisch, habe ich Just-For-Fun gemacht. Sprachen soll man immerhin auch leben und nicht nur lernen.
-
03.10.2011, 22:53 #26Niska
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Ich denke, da chinesisch eh keine Grundvorrausetzung von großen Chinesischen Firmen ist, wird es auch gar nicht von dir erwartet! Du wirst intern meist eh nur Englisch sprechen, je größer die Firma ist. Ergo kommt es auf andere Dinge an, zum Beispiel deine Programmierkünste etc. Wenn es z.B. um eine It-Firma geht. Somit sind deine Chancen beinahe gleich zu Konkurrenten, die nicht Chinesisch sprechen.
Ich hätte allerdings eine Frage btw: Wie wichtig ist im Business die Englische Grammatik, ich meine wenn man mit anderen redet braucht man sie ja nicht. Also schriftlich bzw. Textformen etc. :-)
-
04.10.2011, 06:25 #27-NOIR-
-
04.10.2011, 06:46 #28Morpheus Hope
-
04.10.2011, 13:18 #29Niska
-
04.10.2011, 13:31 #30Morpheus Hope
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
-
04.10.2011, 14:17 #31Niska
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Ja, darauf wollte ich hinaus. Bei meinen Besuchen im Ausland ist mir oft aufgefallen, dass ich mit meinen 15 Jahren schon so gut Englisch sprechen kann, dass ich meist deutlicher Spreche als die Einheimischen mit ihrem Slang. Da ich in der Grammatik noch nicht sehr fit bin steht der Punkt für sich, dass das im sprachlichen Sinne einfach unter den Teppich gekehrt wird. :-D
Ich will damit sagen, dass die Grammatik in dem Sinne, wie wir sie in der Schule lernen im Sprachlichen überhaupt nicht von belang ist.. Natürlich muss man wissen, in welcher Zeitform man sich unterhält, aber selbst im Business läuft doch 80% der "wichtigen" Kommunikation sprachlich ab.
-
04.10.2011, 16:19 #32-NOIR-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Nur, weil man "unterbewusst" grammatikalisch korrekt spricht, heißt das nicht, dass die Grammatik unwichtig ist. Es fällt einem halt nur nicht mehr auf.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Deutschen weniger auf die Grammatik achten, als bspw. die Spanier. Hierzulande wird doch alles durcheinander geworfen: Es beginnt schon bei den unterschiedlichen Vergangenheitsformen, über den Konjunktiv 1/2 bzw. Konditional, bis hin zu erfundenen Zeitformen (z. B. Perfekt 2).
In anderen Sprachen macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man sagt "ich habe gegessen" oder "ich aß". In D interessiert es wohl kaum jemanden. o_O
-
11.10.2011, 00:12 #33Morrighan
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Ich behaupte ganz dreist: Wer Chinesisch für Berufszwecke lernt, wird scheitern. Oder es wird zumindest eine absolute Qual. Im Sinologie-Studium bleiben nur die dabei, die an China interessiert sind. Also, solange du nicht unbedingt mit China zu tun haben willst, lass es besser bleiben.
Spanisch halte ich für das beste. Persönlich empfinde ich es als die schönste 'westliche' Sprache, es wird an verschiedensten Orten der Welt benutzt. Anscheinend hat es mittlerweile auch Französisch als die gängige Verkehrssprache in der EU abgelöst. Und du sprichst Französisch, was das ganze wirklich angenehm macht.
Türkisch ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man sich das Wirtschaftswachstum dieses Landes ansieht. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Türkei eine der größten Wirtschaftsmächte Europas wird (falls man es zu Europa zählen mag). Mich spricht die Sprache nur überhaupt nicht an.
-
12.10.2011, 20:44 #34Mr. Miyagi
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Ich versuch dir auch mal weiter zu helfen.
Wenn du dir sicher bist , das du z.b Chinesisch später im Berufsleben gebrauchen wirst , würde ich mit Chinesisch anfangen.
Ansonsten würde ich dir Italienisch empfehlen , da es wie auch Französisch eine romanische Sprache ist , und sich mehr oder weniger ähnelt.
So werde ich es nämlich machen. Als Muttersprache kann ich Russisch , Deutsch lernte ich hier , Englisch und Französisch über die Schulzeit . Auch jetzt noch. (Mindestens 5 Jahre jeweils)
Als nächste Sprachen strebe ich Italienisch und eventuell Spanisch an , da ich schon ein wenig rein schnuppern konnte , und ich ziemlichen Gefallen dran fand.
Ich denke auch wie gesagt , das mir das erlernen von z.b Italienisch durch Französisch (teilweise auch Russisch und Englisch) viel leichter fallen wird , da es viele sprachliche Ähnlichkeiten gibt.
Japanisch würde ich auch noch gerne lernen , aber naja , eins nach dem anderen
-
14.10.2011, 21:18 #35-NOIR-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
@Boxnman: Spanisch ist ebenfalls eine romanische Sprache (wie auch Rumänisch und Portugiesisch). Da außerhalb von Italien kein Italienisch gesprochen wird, hat man, strebt man ich an dort später leben zu wollen, nicht wirklich viel davon.
Und wo man später Chinesisch braucht, frage ich mich gerade auch. Wenn man nicht gerade iPhones am Fließband montiert, braucht man es eigentlich nicht. Die Wirtschafts- bzw. Weltsprache Nr. 1. ist und bleibt Englisch. Daran wird sich auch nie etwas ändern. Da könnte man ebenso behaupten, es lohne sich Indisch zu lernen.
-
15.10.2011, 04:01 #36Der Schmied von Kochel
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
So sieht es aus. Chinesisch kann man nicht mal so nebenbei lernen, schon gar nicht in der (dt.) Schule und mit Schriftzeichen. Diese Sprache ist so komplex, das in chinesischen Schulen jahrelang zunächst nichts anderes gemacht wird (und dabei viel anderes auf der Strecke bleibt). Wer sich nicht 24/7 in Form eine Sinologie Studiums damit über Jahre beschäftigt, der hat kaum ein Chance die Sprache als ganzes aufzunehmen. Aber, muss man das überhaupt? Im Berufsleben ist nicht unbedingt von Nöten die Schriftzeichen zu kennen. Eine einigermaßen verhandlungssichere Basis sollte man oral schon hin bekommen, wenn auch nicht im Rahmen eines dt. Lehrplans. Ich behaupte einfach mal, dass es möglich ist Pin Yin (Lautschreibung mit Buchstaben) und ein einigermaßen gutes sprechendes Chinesisch innerhalb von 2 Jahren zu lernen, wenn man sich rein kniet.
Das mit dem Englisch ist korrekt aber hast du einmal überlegt, dass man mit einer Sprache die eben nicht jeder spricht sich u.U. einen Vorteil gegenüber anderen verschafft? Du würdest erschrecken wenn du siehst wie wenig führende MAs bei Foxcon Englisch sprechen. Entsendungsvertraege nach Indien sind übrigens mit die bestbezahlten weltweit...nur mal so. Nur will das keine Sau hin, verständlich.
-
16.10.2011, 01:23 #37-NOIR-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Aber möglich ist es schon, sich auf Englisch zu verständigen, oder? Ich meine, es wird doch einige geben, die Englisch sprechen, ansonsten wäre es doch schwierig, Geschäfte mit anderen Ländern abzuwickeln. Sich auf Englisch zu einigen, wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als dass alle Beteiligten, die keine Chinesisch-Muttersprachler sind, sich mit so einer komplexen Sprache auseinandersetzen müssten.
Würde ich Chinesisch lernen wollen, hätte ich übrigens auch den Ehrgeiz, mich schriftlich verständigen zu können.
Wie schnell hast du Chinesisch gelernt? Sprichst du aus Erfahrung wenn du sagst, dass es möglich ist, Chinesisch innerhalb von zwei Jahren zu lernen? (Ich unterstelle einfach mal, dass du Chinesisch sprichst. Vielleicht irre ich mich auch).
-
16.10.2011, 05:35 #38Der Schmied von Kochel
-
16.10.2011, 13:03 #39-NOIR-
AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..
-
17.10.2011, 02:42 #40Der Schmied von Kochel
Ähnliche Themen
-
Sollte Sasuke die Raiton no Yoroi lernen?: Der finale Kampf zwischen Naruto und Sasuke rückt immer näher. Bei beiden können wir nur raten, was für Fähigkeiten sie momentan wirklich besitzen.... -
Latein oder Französisch - welche Sprache ist besser ?: Hallo mein Bruder besucht die 6te Klasse. Nun muss er wählen zwischen Latein und Französisch als Fach, entscheiden können wir uns nicht. Was ist... -
Welche sänger/band sollte eurer meinung nach aussteigen!: Suche schlimmste band/sänger!Will wissen wer euch auf die palme bringt! -
Welche Sprache ist vom Klang her die tollste?: Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D:D Welche Sprache findet ihr total toll und würdet sie gerne auch sprechen? Es gibt viele interessante... -
갈색풍선 <----- welche Sprache?: Hallo weiß einer was das für eine Sprache ist? Kann die vielleicht sogar jemand lesen?
Nachdem meine CD aus Anfang 2000 natürlich nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir gestern die Siedler IV History Edition für 8,99 € bei Ubisoft...
Welches PC Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?