Ergebnis 341 bis 349 von 349
-
05.08.2013, 11:59 #341NeoPhoenix
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Für den AG sieht so ein Forum eben nicht danach aus, als würde es "hilfreich" sein. Einfach mal ein wenig nachdenken würde ab und zu gut tun.
-
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.08.2013, 12:15 #342Don Promillo
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Punkt 1) Während der Arbeit in einem Forum zu surfen (auch wenn du da vll. was sinnvolles recherchierst, der Chef sieht nur "Ach, der surft also irgendwo rum")
Punkt 2) Du hast doch sicherlich einen Ansprechpartner im Betrieb, der dir exakt solche Infos geben kann... so etwas zeugt von Motivation..
Es geht das Gerücht um, dass es Menschen schon komplett ohne Internet/Forum etc. durch eine Ausbildung geschafft haben. Sogar den Bewerbungsprozess haben die ohne die Medien hingekriegt.
Das ist ja nicht böse gemeint, aber du solltest definitiv selbstständiger werden und selber Entscheidungen treffen und nicht alles übers Internet laufen lassen (siehe die Frage wo du die Ausbildung machen willst)
-
05.08.2013, 12:59 #343Dreami
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Du schliesst jetzt den Forumla-Tab (besser: du liest das hier und schliesst ihn dann)
Du gehst jetzt zu deinem Ausbilder und fragst ihn, ob er ein Linux-Einsteigerbuch hat.
Wenn nicht, fragst du ihn, ob du eins von O'Reilly auf Amazon für 7.99 bestellen darfst: Linux Pocket Guide eBook: Daniel J. Barrett: Amazon.de: Englische B (zweite Edition)
Wenn nicht, fragst du ob einer der Mitarbeiter dir Linux ein wenig näher bringen kann.
Du sollst nicht einfach im Internet nach irgendetwas ziellos suchen. Die Kommandozeilenbedienung ist grundlegend anders vom Klickibunti, was du unter Windows kennst. Später wirst du feststellen, dass sich die beiden OSs auf der Kommandozeile ähneln, vorallem wenn du dann die Windows Powershell kennenlernst (wenn du das jetzt schon willst, such danach in deiner Freizeit).
Jeder der mit Linux anfängt, fliegt erstmal auf die Fresse, weil es halt doch nicht so einfach ist, wenn man mehr mit dem System machen will.
Das kommt dir komisch vor, aber überleg dir welchen Lernprozess du hattest, bis du Windows besser verstanden hattest: wahrscheinlich sind es seit deiner Kindheit mehr als 10 Jahre.
Nimm und gib dir also die Zeit, aber bitte mach das zielgerichtet und such nicht während der Arbeit im Internet, das kannst du in der Freizeit machen. Pass auch bitte auf, dich nicht zu verhaspeln: OS X hat nur bis zu einem gewissen Grad den gleichen Unterbau wie Linux (es ist immer noch ein BSD).
Zu deiner Frage: "cd Bilder" betritt den Unterordner Bilder. "cd /Bilder" betritt den Ordner Bilder vom Root "/" aus. Das ist nicht gleichbedeutend mit dem Benutzer "Root/root".
Unter Linux gibt es kein C, D, E und so weiter, sondern nur ein Dateisystem von der Wurzel ("Root") / aus. Wenn du eine zweite Partition oder Festplatte hast, kannst du die einhängen ("mounten") wo du willst, z.B. unter "/media/partition2".
Das zu verstehen ist der wichtigste Punkt, denn hier beginnt die grösste Verwirrung bei Einsteigern. Es gibt kein C, D oder E, sondern unter C gibt es Abzweigungen zu D und E, die wiederum später auch nochmal abzweigen können. Du kannst damit die wildesten Konstrukte bauen, aber pass auf dass dir das Dateisystem nicht irgendwann um die Ohren fliegt...
Gewöhn dir auch an, Ordner- und Dateinamen klein zu schreiben. Unter Linux sind die Ordner "Bilder" und "bilder" zweierlei; schreibt man alles klein muss man sich die Schreibweise nicht mehr merken.
Natürlich sollst du persönliche Dateien und Ordner immer noch so benennen wie du willst, das gilt nur für die Systemadministration.
-
05.08.2013, 13:12 #344NeoPhoenix
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Alleine aufs Klo schafft er es ja mittlerweile schon, aber die anderen wichtigen Dinge im Leben sollte man einfach selber lernen und sich nicht ständig von anderen vorzeigen lassen, wie z.B. die Strecke von A nach B abzulaufen ist.
Wenn ich als unterstes Glied in der Nahrungskette eines Unternehmens, das ist nun mal der Azubi, neu anfange (gerade mal 4 Tage dabei), surfe ich einfach nicht wie wild im Netz und stöbere in irgendwelchen (Games-)Foren, sondern frage Kollegen oder insbesondere meinen Ausbilder, ob er mir Tutorials oder hilfreiche Bücher geben kann. Zudem lernt er ja auch noch einiges an Theorie in der Berufsschule. Den Rechner hat er ja immerhin schon mal anbekommen.
Und das geht nicht nur in diesem Thread so, dass man ihm das Arschabwischen vortanzen muss. Wie naiv kann ein einzelner Mensch sein?! Da schämt man sich doch glatt ein Teil dieser Rasse zu sein.
-
05.08.2013, 14:37 #345Xburn
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
ich bitte dich erneut sowelche unnötigen kommentare sein zu lassen. ich kenne mich mit der materie nicht aus ubd will was neues lernen. deshalb habe ich in dem forum gefraht damit ich sinnvolle antworten kriegen die mir weiterhelfen wie der von dreami.
du kannst dich schämen so dumme kommentare abzugeben die einfach deinen kommentarbeitrag pro tag an dummen kommentaren steigern - ernsthaft.
ich habe doch schon leute gefragt aber mir wurde gesagt ich soll mich da selbst einarbeiten. was habe ich gemacht ?
genau ! mich hongesetzt , gelesen , befehle geübt etc . also sprich nicht davon das ich nicht selbstständig bin.
-
05.08.2013, 15:13 #346NeoPhoenix
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Wenn ich mich dafür schämen muss, hättest du dich für deine Posts schon 9x erschießen und 4x erhängen müssen.
Sorry, aber was ist das für ein beschissener Ausbildungsbetrieb? Haben die ihr IHK-Ausbilder-Zertifikat im Lotto gewonnen? Besonders in den ersten Tagen ist es wichtig genug, dich genauestens in die Materie einzuführen und dir wichtige Handlings, Cmds, und alles andere zu zeigen.
Was schreibst du in dein Berichtsheft? "Selbst im Internet recherchiert, beigebracht und irgendwelche Tests ausgeführt."? Schwachsinn. Wenn du da nichts lernst und dir alles selbst erarbeiten musst, seh ich für die Abschlussprüfung schwarz. Ist aber nur meine jetzige Prognose, hört sich leider gerade sehr dürftig an.
-
05.08.2013, 16:11 #347Xburn
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
danke das du meine post gelesen hast. was sage ich den die ganze zeit ?
aber das ist nunmal wie es aussieht deren struktur. ich sitze hier und versuche selbst da was zu lernen
ich finds nicht schlecht, aber eine kleine erklärung wäre echt nett bezüglich der cmds ^^
deshalb frage ich ja hier rum.
laut azubi kommt wenig in der prüfung vor was man hier lernt.
edit:
scheint wohl so das ich den ersten monat einfach nur reingucken soll, bisschen was aufschnappen muss.
danach gehts erst richtig los
-
05.08.2013, 16:32 #348HardAndSoft
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Viel Erfolg!
-
03.10.2013, 12:55 #349Pommi94
AW: Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration
Ich muss zugeben hatte in meiner Ausbildung das gleiche Problem das ich mir alles selber beibringen musste.
Gekümmert wurde sich nicht viel.
Dadurch habe ich aber auch eine Menge gelernt. Offiziell war es erlaubt "das Internet zu nutzen" .
Das hatte alles Vor- und Nachteile.
Da ich an einer Uni meine Ausbildung gemacht habe konnte ich das gut erkennen. Wir waren Ungefähr 10-15 IT-Azubis aus allen Bereichen (Kaufmann, Systemelektroniker, Systemintegrator, Anwendungsentwickler).
Manche haben dann gar nichts mehr gemacht während der Arbeit. Viele haben sich aber auch zusammengesetzt oder im Internet wirklich recherchiert.
Also bin ich sehr positiv aus der Sache rausgegangen. Abschlussprüfung etc. lief durch das "auf sich allein gestellt" sehr gut.
Komme in der Windowswelt und in der Linuxwelt super klar.
Also kann ich jedem nur sagen nutzt die Chance.
Und nicht vergessen IT ist ein 24/7 Job. Nach der Arbeit ist die "Arbeit" noch lange nicht beendet :P Man hört nie auf zu Lernen in dem Beruf.
Viele Grüße,
Pommi
Ähnliche Themen
-
Fachinformatiker Fragen bezüglich verständnis (thema: email): Hallo leute bitte keine wikipedia etc links senden, den da war ich schon. ich habe mal paar fragen die ich nicht verstehe. kann mir die jemand... -
Unzufrieden mit der Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration: Hallo! Ich mache ja im Moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration in einer kleinen ca. 40 Mann Firma. Meine... -
Fachinformatiker Systemintegration Azubi: Hallo, ich bin jetzt bald ein Jahr Azubi zum Systemintegrator konnte schon viel mitnehmen und die Ausbildung macht mir unglaublich Spaß. Ich hab... -
Fachinformatiker / Systemintegration Ausbildung wenig Gehalt: Hallo Leute ich mache jetzt im Moment meine Ausbildung zum FISI. Nun hab ich mich ja auch belesen, und stelle im Nachhinein fest das mein... -
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung??: Hi!! Wollt ma wissen, was ein Fachinformatiker Anwedungsentwicklung, so nach der Ausbildung durchschnittlcih verdient? mfg
Ich warte bis 60 und dann geht es wieder runter auf Null, Kinder! :ugly: 56!!!
User vs. Mods